Поиск места рождения предка

Patser Ilya @, Kasachstan, Donnerstag, 21.10.2021, 11:38 (vor 880 Tagen)

Всем здравствуйте. Хочу найти информацию про своего прадеда Пацер Альберт Иванович 1900 г.р. - немец Был дважды женат, от первого брака Пацер Лидия Адольфовна 1903г.р одна дочь (моя бабушка) Пацер Зельма Альбертовна 1926 г.р. далее, когда регистрировался второй брак на тот момент в 1934году он был вдовец, второй брак зарегистрирован 01.10.1934г на гражданке Ратке Эрна Людвиковна 1915г.р. Украина Житомирской обл. Новоград - Волынском районе колонии Марьянин (МАРЬЯНИН (также Марянин, Марианин), до 1917 – Волынская губ., Новоградволынский у., Пищевская
вол.; в сов. период – Житомирская/Киевская обл., Новоград-Волынский (Звягельский)/Ярунский
(Пищевский) р-н. Лют. село. В 10 км к сев.-зап. от Новограда-Волынского. Лют. приходы Житомир и
Новоград-Волынский. Школа. Место рожд. депутата Гос. думы И.Ю. Арндта (1867-1930). Жит.: 318
(1868), 345 (1906), 453 (1924))
Запросы в архив результата не дало с пояснением что за период 1900-1901гг в метрической книге регистрации родившихся по лютеранскому приходу записей не выявлено.
Меня интересует точная дата рождения моего прадеда Пацер Альберт Иванович 1900г.р , место рождения, для поиска копии акта о рождении, свидетельство о первом браке и любая информация о моей прабабушке (первый брак моего прадеда) Пацер Лидия Адольфовна 1903г.р - о ней вообще нет информации. год рождения высчитан исходя из архивной справке о рождении моей бабушки (на момент рождения 1926г. прабабушке было 23 года а прадеду было 26лет)
Со вторым браком 2 дочери Пацер Адина Альбертовна 1939г.р и Пацер Фрида Альбертовна 1947г.р, Все были выселены на спец поселение в 1941 г. в КазССР Семипалатинскую обл. Кокпектинский район с. Прохладное. Так же известно что мой прадед умер в 1969г. уже на территории КазССР Семипалатинской обл. после реабилитации. Спасибо Всем откликнувшимся.

Suche nach dem Geburtsort eines Vorfahren.

Patser Ilya @, Kasachstan, Donnerstag, 21.10.2021, 11:51 (vor 880 Tagen) @ Patser Ilya

Hallo zusammen, ich möchte Informationen über meinen Urgroßvater Pacer Albert Ivanovich, geboren 1900, finden. - Deutsch, war zweimal verheiratet, aus der ersten Ehe Pacer Lydia Adolfovna 1903 eine Tochter (meine Großmutter) Pacer Zelma Albertovna, geboren im Jahr 1926. Ferner, wenn die zweite Ehe wurde zu dieser Zeit im Jahr 1934godu war er Witwer, die zweite Ehe wurde registriert 01.10.1934g zu Bürger Ratke Erna Ludvykovna 1915g.r. Ukraine Gebiet Zhitomir. Marianin (auch Marianin, Marianin), vor 1917 - Provinz Volyn, Novograd-Volynsky u., Pischevskaya vol.
Vol.; während der Sowjetzeit - Gebiet Zhytomyr/Kyiv, Novograd-Volynsk (Zvyagelsky)/Yarusian
(Pischevskiy) raion. Lt. Dorf. 10 km in Nord-Süd-Richtung von Novograd-Volynsky. Lt. Kirchengemeinden Zhytomyr und
Nowograd-Wolynski. Schule. Geburtsort des Abgeordneten der Staatsduma I.Y. Arndt (1867-1930). Einwohnerzahl: 318
(1868), 345 (1906), 453 (1924))

Anfragen an das Archiv erbrachten keine Ergebnisse mit der Erklärung, dass für den Zeitraum 1900-1901 in der metrischen Buchregistrierung der Geburten in der evangelischen Gemeinde keine Aufzeichnungen gefunden wurden.

Ich interessiere mich für das genaue Geburtsdatum meines Urgroßvaters Pacer Albert Ivanovich 1900g.r., den Geburtsort, eine Kopie der Geburtsurkunde, die Bescheinigung der ersten Ehe und alle Informationen über meine Urgroßmutter (die erste Ehe meines Urgroßvaters) Pacer Lydia Adolfovna 1903g.r. zu finden - es gibt keine Informationen über sie überhaupt. Geburtsjahr wurde aus dem Archiv Informationen über die Geburt meiner Großmutter berechnet (wenn sie 1926 geboren wurde, und Urgroßvater war 26 Jahre)
Mit der zweiten Ehe 2 Töchter Pacer Adina Albertovna 1939g.r. und Pacer Frieda Albertovna 1947g.r., Alle wurden 1941 in eine Sondersiedlung in der Kasachischen SSR Semipalatinsk Gebiet vertrieben. Bezirk Kokpaktinskiy, Siedlung Prokhladniy. Prokhladnoe. Es ist auch bekannt, dass mein Urgroßvater 1969 im Gebiet der kasachischen SSR Semipalatinsk nach der Rehabilitierung starb. Vielen Dank an alle, die geantwortet haben.

Avatar

PATZER aus Marianin, Ujesd Nowograd Wolynsk

Irene König ⌂, Donnerstag, 21.10.2021, 13:54 (vor 880 Tagen) @ Patser Ilya

Hallo Ilya,

Informationen oder Urkunden zur Geburt von Albert PATZER *1900 und seiner ersten Heirat (vor 1926) mit Lydia *ca. 1903 kannst du nur im Archiv Shitomir bekommen. Dort ist nichts zu finden, wie du schreibst und daran ist leider nichts zu ändern.

Den Geburtseintrag deiner Urgroßmutter Lydia könnte man eventuell finden. Im Index der Kirchenbücher gibt es fünf (5) Geburtseinträge zwischen 1903 und 1905, bei denen das Kind Lydia heißt und der Vater Adolf. Aber da du weder das genaue Geburtsdatum, noch den Geburtsnamen von Lydia kennst, kann man nicht sagen, ob eines dieser Kinder deine Urgroßmutter war. Hast du im Archiv Shitomir nach ihrem Sterbeeintrag suchen lassen?

Ansonsten bleiben nur ein paar Theorien. Da im Zusammenhang mit der zweiten Ehe von Albert PATZER der Ort Marianin genannt wird, habe ich dort nach dem Namen Johann PATZER gesucht:

PATZER, Gustav *22 Mai 1903 in Marianin
Eltern: Johann PATZER & Emilie SCHELIN
[Quelle: KB Nowograd Wolynsk 1903 (ZHI fond 67/8/35), S. 81, Nr. 710]

PATZER Johann, Vater Martin, in der Kolonie Marianin, Wolost Pischew, Ujesd Nowograd-Wolynsk: 16 Dessjatinen
[Quelle: Dr. Mychajlo Kostiuk - Liquidation wolhyniendeutschen Eigentums in den Jahren 1915/16. Liste sequestrierter Güter (Namensliste 6), Nr. 1519]

Ob Johann PATZER & Emilie SCHELIN tatsächlich die Eltern von Albert waren, lässt sich nicht nachweisen.

Gruß, Irene

PATZER aus Marianin, Ujesd Nowograd Wolynsk

Patser Ilya @, Kasachstan, Donnerstag, 21.10.2021, 18:30 (vor 880 Tagen) @ Irene König

Единственное что я не запрашивал так это свидетельство о смерти, так как я делал полный запрос на вытя из актовых записей, на что мне ответили только справкой о рождении моей бабушки и справкой о втором браке моего прадедушки с указанием что он был на 1934г уже вдовец.

PATZER aus Marianin, Ujesd Nowograd Wolynsk

Patser Ilya @, Kasachstan, Dienstag, 26.10.2021, 09:40 (vor 875 Tagen) @ Irene König

Das Einzige, was ich nicht verlangt habe, war eine Sterbeurkunde, denn ich habe sie beim Standesamt beantragt, worauf mir nur eine Geburtsurkunde meiner Großmutter und eine Bescheinigung über die zweite Ehe meines Urgroßvaters vorgelegt wurde, aus der hervorging, dass er 1934 bereits Witwer war.

Avatar

Geburt PATZER im Jahr 1926

Gerhard König ⌂, Donnerstag, 21.10.2021, 17:28 (vor 880 Tagen) @ Patser Ilya

Hallo Ilya,

eine Tochter (meine Großmutter) Pacer Zelma Albertovna, geboren im Jahr 1926.

Hast Du im Staatsarchiv in Shitomir nach dem Geburtseintrag deiner Großmutter gefragt? Möglicherweise wurde der Geburtsname der Mutter dort eingetragen.

gerhard

Geburt PATZER im Jahr 1926

Patser Ilya @, Kasachstan, Donnerstag, 21.10.2021, 18:24 (vor 880 Tagen) @ Gerhard König

На запрос о рождении моей бабушки пришол ответ с гос архива Житомирской области, в нем девичья фамилия не указана, указано только возраст родителей и фамилии уже после брака.

Geburt PATZER im Jahr 1926

Patser Ilya @, Kasachstan, Dienstag, 26.10.2021, 09:44 (vor 875 Tagen) @ Gerhard König

Die Anfrage meiner Großmutter nach einer Geburtsurkunde wurde vom Staatsarchiv der Oblast Zhytomyr beantwortet, das nicht ihren Mädchennamen, sondern nur das Alter und die Nachnamen ihrer Eltern nach ihrer Heirat angab.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum