Informationen Wolhynien Ludwig + Bertha Demlang

Mark Zimmermann @, Wriedel, Freitag, 08.10.2021, 19:04 (vor 18 Tagen)

Ich suche Informationen über die Eltern meines Großvaters. Ludwig Demlang und Bertha Demlang, geborene Breitkreutz. Der Ort hieß wohl Hofmannovka oder ähnlich....wir haben es hier in den unterschiedlichsten Schreibweisen gefunden.
Ich bin dankbar für jede Information.

Avatar

Ludwig Demlang & Bertha Breitkreutz

Irene König ⌂, Freitag, 08.10.2021, 19:37 (vor 18 Tagen) @ Mark Zimmermann

Hallo Mark,

wann wurde denn dein Großvater in Hofmanowka geboren? Ganz ohne Zeitangaben geht es nicht, besser wäre noch der Name des Großvaters und evtl. anderer Kinder, falls bekannt. Wann hat die Familie Wolhynien verlassen? Welche Dokumente liegen dir vor?

Gruß, Irene

Ludwig Demlang & Bertha Breitkreutz

Zimmermann Mark @, Wriedel, Freitag, 08.10.2021, 20:42 (vor 18 Tagen) @ Irene König

Hallo, Irene
Meine Großvater hieß Richard Demlang und wurde am 10.06.1923 geboren. Ich werde nochmal nachgucken wie seine Geschwister hießen....Leider haben wir nur ein Familienstammbuch was 1949 beginnt, da sind nicht so viele Informationen enthalten.

Ludwig Demlang & Bertha Gretzing

Diethard Kolewe @, Cornwall, Freitag, 08.10.2021, 22:00 (vor 17 Tagen) @ Zimmermann Mark

Hallo Mark--
Bei Odessa in den " War Records " zu finden--- Bertha Demlang--ABER eine geb Gretzing !

Ludwig * 1863( 64) Ludwigspol, Polen
Kinder : Herta 21 okt 1921; Richard 10 Juni 1923; Martha 5 Okt 1924 oo Wiegert; Grete 7 sept 1929

Gruss,
Diethard

Ludwig Demlang & Bertha Gretzing

Ansgar Mantey, Freitag, 08.10.2021, 22:06 (vor 17 Tagen) @ Zimmermann Mark

Hallo Mark
sieh mal hier ;-)

MfG
Ansgar

--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850

Ludwig Demlang & Bertha Gretzing

Zimmermann Mark @, Wriedel, Samstag, 09.10.2021, 11:10 (vor 17 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo Diethard und Ansgar,
Ihr seit großartig! Vielen Dank! Genau das hab ich gesucht! Gibt es eine Möglichkeit die Daten zu ergänzen und über die Familie Gretzing noch etwas herauszufinden?

Avatar

Ludwig Demlang & Bertha Gretzing

Irene König ⌂, Sonntag, 10.10.2021, 16:07 (vor 16 Tagen) @ Zimmermann Mark

Genau das hab ich gesucht!

Hallo Mark,

eigentlich hattest du doch nach deinen Urgroßeltern "Ludwig Demlang und Bertha Demlang, geborene Breitkreutz" gesucht. Diese Bertha hat aber einen anderen Namen, nämlich GRETZING. Wie kommst du auf BREITKREUTZ?

Gibt es eine Möglichkeit die Daten zu ergänzen und über die Familie Gretzing noch etwas herauszufinden?

Deine Frage wurde bisher leider nicht beantwortet. Die gefundenen Daten stammen aus einem Index der EWZ-Akten. Das sind Einbürgerungsakten von sogenannten Volksdeutschen, die zwischen 1939 und 1945 in einer Einwandererzentralstelle erfasst wurden. Die Akten befinden sich im Bundesarchiv Berlin. Von der Akte deiner Urgroßeltern kannst du dir eine Kopie besorgen (mehr Infos im Leitfaden). Wahrscheinlich enthält diese Akte nähere Angaben zur Familie und evtl. weiteren Namen von Vorfahren.

Gruß, Irene

Ludwig Demlang & Bertha Gretzing

Zimmermann Mark @, Wriedel, Sonntag, 10.10.2021, 17:44 (vor 16 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,
der Name wurde mündlich überliefert....ich gehe davon aus , das da ein Fehler vorliegt.
Da schenke ich dann den Akten mehr Vertrauen. In dem Dorf Hofmanovka haben allerdings zwei Breitkreutzfamilien gewohnt. Die Information habe ich von einer gezeichneten Skizze von dem Dorf, welche ein Freund meines Großvaters angefertigt hat, der auch aus diesem Ort kam.
Grüße Mark

Ludwig Demlang & Bertha Gretzing

Zimmermann Mark @, Wriedel, Sonntag, 10.10.2021, 18:00 (vor 16 Tagen) @ Zimmermann Mark

Hallo Irene,
Unerwartetes Update:
Die Bertha war eine geborene Gretzing, mit 4 Kindern verwitwete Breitkreutz und hat dann meinen Urgroßvater geheiratet.
Grüße Mark

Avatar

BREITKREUZ & GRETZINGER

Irene König ⌂, Sonntag, 10.10.2021, 20:03 (vor 16 Tagen) @ Zimmermann Mark

Hallo Mark,

etwas ähnliches hatte ich vermutet ;-) , da ein Paar Gottfried BREITKREUZ & Bertha GRETZINGER in Hofmanowka lebte. Ich zähle 5 Kinder zwischen 1905 und 1914, davon eins verstorben.

Wenn die Altersangabe in der EWZ-Akte stimmt und Ludwig DEMLANG um 1863 geboren wurde, wird auch er Witwer gewesen sein, als er Bertha heiratete. Ist da etwas bekannt?

Gruß, Irene

BREITKREUZ & GRETZINGER

Lidia Munt @, Sonntag, 10.10.2021, 22:50 (vor 15 Tagen) @ Irene König

Hallo.
Bezüglich Bertha Gretzinger, sollte man vorsichtig sein.
Wahrscheinlich gab es zwei Berthas aus zwei Familien Gretzinger. Da ich über Familie Gretzinger forsche, und zu diesem Erkenntnis gekommen bin.
Bertha ist die Schwester meines Großvaters Ferdinand Gretzinger geb.1886.

Vater: Christian, Graetzinger
Mutter: Julianna, Golnick

Kinder: Emilie *31 Jul 1880 Schoendorf
Hulda *22 Jun 1882 Schoendorf
Bertha *15 Apr 1885 Schondorf aka Lutschistaja


Und die Gretzing Bertha *1882,in Schoendorf, verheiratete mit Ludwig Demlang (Black Sea)


LG. Lidia,M.

Avatar

Bertha GRETZING(ER)

Irene König ⌂, Montag, 11.10.2021, 08:13 (vor 15 Tagen) @ Lidia Munt

Hallo Lidia,

die Familienüberlieferung sagt, dass Bertha mit einem BREITKREUTZ verheiratet war und als Witwe mit 4 Kindern den Ludwig DEMLANG geheiratet hat. In der EWZ-Akte sind hoffentlich Angaben zu Berthas Eltern enthalten, dann sehen wir weiter.

Was ist aus "deiner" Bertha geworden, der Schwester deines Großvaters?

Gruß, Irene

Bertha GRETZING(ER)

Lidia Munt @, Montag, 11.10.2021, 12:19 (vor 15 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene.

Als Anhaltspunkt für mich, war die müdndliche Überlieferung, dass Bertha, vor meinem Opa geboren war, und das sie verheiratete Breitkreutz war.
In SGGEE habe ich eine Bertha Gretzinger + Gottfried Breitkreutz (die du schon oben erwehnt hast) aber mit 7 Kinder, gefunden.

Gruß
Lidia, M.

Avatar

GRETZINGER Kinder

Irene König ⌂, Montag, 11.10.2021, 18:59 (vor 15 Tagen) @ Lidia Munt

Emilie *31 Jul 1880 Schoendorf
Hulda *22 Jun 1882 Schoendorf
Bertha *15 Apr 1885 Schondorf aka Lutschistaja

Und die Gretzing Bertha *1882,in Schoendorf, verheiratete mit Ludwig Demlang (Black Sea)

Hallo Lidia,

es könnte sich um ein und dieselbe Bertha handeln, denn die Jahresangaben in den EWZ-Akten sind oft nicht genau. Wie ich schon schrieb, müßte man sehen, ob es in der Akte Angaben zu Berthas Eltern gibt.

Noch eine Nachfrage: die älteren Kinder von Christian und Julianna hast du?
1871 Kristian
1873 Maria
1876 Karl
1878 Ludwig

Gruß, Irene

BREITKREUZ & GRETZINGER

Zimmermann Mark @, Wriedel, Montag, 11.10.2021, 16:53 (vor 15 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,
da muß ich nochmal nachhaken. Mutti sagte, das sie vier Kinder mit in die Ehe brachte.
Grüße Mark

Avatar

BREITKREUZ & GRETZINGER, Kinder

Irene König ⌂, Montag, 11.10.2021, 17:51 (vor 15 Tagen) @ Zimmermann Mark

Hallo Mark,

heute früh hatte ich nicht viel Zeit, habe aber eben noch einmal genau nachgeschaut:
(1904 Totgeburt)
1905 Olga
1906 Adolfine
1907 Hermann
1909 Erich
1912 Elsa (+1913)
1914 Ida

Diese Geburten habe ich im Index der Kirchenbücher von Nowograd Wolynsk gefunden (ab 1900, bei der SGGEE im Mitgliederbereich). Welche Bücher überhaupt vorhanden sind, kannst du hier sehen:
https://wolhynien.de/records/NowWolynsk.htm

Ob das Paar BREITKREUTZ & GRETZINGER noch mehr Kinder hatten und wieviel davon verstorben sind, läßt sich aufgrund fehlender und z.T. auch lückenhafter Kirchenbücher nicht nachvollziehen.

Gruß, Irene

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum