Suche Vorfahren von Familie Adolf Pahl

Bianca Samse @, Dienstag, 28.09.2021, 17:02 (vor 28 Tagen)

Hallo miteinander,
ich bin auf der Suche nach den Eltern/ Großeltern und deren Geschwistern von meinem Ur-Opa Adolf Pahl.
Adolf Pahl wurde im Jahr 1898 in Czelitschkow Kreis Kowel geboren und heiratete Klara Pahl geb. Lausmann. Aus der Ehe gingen 10 Kinder hervor. Er verstarb im Jahr 1945.
Mir ist sind folgende Sachverhalte bekannt, dass er 2 Geschwister hatte. Sein Bruder, er hieß Julius Pahl und seine Schwester, sie hieß Emilie Pahl. Leider sind mir von den Geschwistern nicht alle Geburts- bzw. Sterbedaten bekannt.

Die Eltern von Adolf Pahl waren Julius und Emilie Pahl geb. ??. Julius Pahl (sein Vater) war Maurer und verstarb recht früh in Wolhynien (so die Erzählungen in der Familie). Von den Eltern von Adolf sind mir die Geburts- und Sterbedaten nicht bekannt sowie die Namen der Geschwister.

Über die Großeltern (mütterlich und väterlicher Seite) habe ich gar keine Infos.

In meiner Suche in den Kirchenbücher Kirchspiel Roshischtsche habe ich einige "Pahls" gefunden. Dort habe ich wahrscheinlich auch den Taufnachweis von meinem Ur-Opa Adolf gefunden. :-)

Leider fehlt mir der Bezugspunkt in wie fern meine Familie Pahl mit den anderen „Pahls“ verwandt sind. Vielleicht kennt jemand von Euch auch den Familienzweig Julius und Emilie Pahl und kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank für eure Unterstützung

Grüße
Bianca

Avatar

Familie PAHL aus dem Ujesd Kowel

Regina Steffensen, Dienstag, 28.09.2021, 22:28 (vor 28 Tagen) @ Bianca Samse

Hallo Bianca,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum! :welcome:

meinem Ur-Opa Adolf Pahl .. Sein Bruder, er hieß Julius Pahl und seine Schwester, sie hieß Emilie Pahl.

Ich habe für Adolf und Emilie PAHL Geburtseinträge im Kirchspiel Rozyszcze gefunden, mit einem Julius als Vater, aber einer Louise KÜHN als Mutter:

Adolf PAHL *28.10.1898
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2023/pages/PL_1_439_23_0219.htm

Emilie PAHL *24.08.1893
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2018/pages/PL_1_439_18_0208.htm

Wie von Dir angegeben, kommt die Familie aus dem Ujesd Kowel.

Weitere Kinder:

Gottlieb *17.09.1891 +22.10.1892
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2016/pages/PL_1_439_16_0267.htm

Amalie *08.06.1895 +14.02.1896
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2020/pages/PL_1_439_20_0208.htm

und eine Juliane *18.02.1897
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2022/pages/PL_1_439_22_0206.htm

Am 23.09.1892 ist außerdem noch mit 3 Jahren eine Tochter Pauline gestorben, geboren wurde sie in Sadilke im Gouvernement Warschau:
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2062/pages/PL_1_439_62_0099.htm

Diese Angaben besagen, daß die Familie ursprünglich aus dem Gouvernement Warschau in Polen stammt, und Deine Verwandten erst nach Paulines Geburt nach Wolhynien gekommen sind. Vor 1889 braucht man sie dort also nicht zu suchen.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Familie PAHL aus dem Ujesd Kowel

Bianca Samse @, Mittwoch, 29.09.2021, 19:29 (vor 27 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

vielen Dank für deine Unterstützung. Eine Juliane Pahl habe ich mittlerweile auch gefunden. Sie ist 1902 verstorben.
Der Name der Mutter Louise Kühn ist mir unbekannt. Mal sehn ob ich da noch etwas rausbekomme.
Weißt du vielleicht ob man auch die Kirchenbücher im Gouvernement Warschau online anschauen kann?

Liebe Grüße
Bianca

Avatar

Familie PAHL aus "Sadilke" im Gouv. Warschau

Regina Steffensen, Freitag, 01.10.2021, 23:45 (vor 24 Tagen) @ Bianca Samse

Hallo Bianca,

Weißt du vielleicht ob man auch die Kirchenbücher im Gouvernement Warschau online anschauen kann?

Dazu müßte man zuerst wissen, zu welchem Kirchspiel "Sadilke" gehört, aber ich kann den Ort nicht finden.
Du solltest Dich an die Spezialisten für Mittelpolen wenden:

https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=12
https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=48
https://discourse.genealogy.net/c/mittelpolen-l/42 (Mittelpolen-Liste)

Vielleicht kann man Dir hier irgendwo helfen.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Familie PAHL aus "Sadilke" im Gouv. Warschau

Bianca Samse @, Sonntag, 03.10.2021, 11:38 (vor 23 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Liebe Grüße
Bianca

Familie PAHL aus "Sadilke" im Gouv. Warschau

Bianca Samse @, Sonntag, 24.10.2021, 13:43 (vor 1 Tag, 22 Stunden, 9 Min.) @ Bianca Samse

Hallo miteinander,
ich habe noch folgendes über Julius herausbekommen:
Julius war Maurer und ist früh in Wolyhnien verstorben. Was auch immer früh bedeutet. Eine Angabe in welchem Jahr liegt mir nicht vor.:fragen:

Ich habe in den Kirchenbücher nach dem Sterbeeintrag von Julius Pahl gesucht und nichts gefunden. Vielleicht habe ich auch etwas übersehen. Gibt es noch andere Möglichkeiten Sterbeurkunden ausfindig zu machen?

Auch nach einem Eintrag über eine Konfirmation von Adolf oder Emilie Pahl im Kreis Kowel bin ich nicht gestoßen. Somit ziehe ich den Entschluss, dass eine Konfirmation der Kinder schon nicht mehr im Kreis Kowel stattgefunden hat. Vielleicht sind sie ja zu diesem Zeitpunkt in Richtung Masuren / Ostpreußen gezogen. Da meine Oma (Tochter von Adolf Pahl) 1927 in Jablonken geboren wurde.

Ich habe einen weiteren Eintrag im Heiratsregister gefunden: Heirat Julius und Emilie geb. Renz im Jahr 1910 Nr. 51 (Kirchspiel Roshischtsche). Leider kann ich den nicht zuordnen ob der Julius auch "mein" Julius ist. Vielleicht ist ja "Louise" auch früh verstorben und er hat nochmals geheiratet. Das würde auch erklären warum der Name Louise in unserer Familie nicht bekannt ist.
Das Kirchspiel mit den Heiratseinträgen ist nicht vorhanden. Gibt es eine andere Möglichkeit an diesen Eintrag zu kommen?
Vielen Dank im voraus für eure Mithilfe.

LG
Bianca

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum