Familie BEST aus West-Wolhynien

Kris Best @, Berlin, DE, Donnerstag, 23.09.2021, 15:54 (vor 936 Tagen)

Hallo, ich suche seit langem ohne Erfolg nach meinen Ahnen mit Nachname "BEST". Laut meiner Forschung ist meiner Urgroßvater Wilhelm Best 1876 in einem Örtchen in Wolhynien geboren (siehe unten) und ist im April 1914 mit dem Dampfer nach Kanada ausgewandert (durch Passagierlisten aus Hamburg und Halifax schon fest bewiesen). Er ließ sich in Beausejour, Manitoba nieder, wo es schon eine größere Gemeinschaft von Wolhyniendeutschen gab.

Sein Heimatsort ist nur schwer leserlich auf den Passagierlisten und steht auf der Hamburger Liste als entweder "Kolbanic" oder "Kolbanie", wobei ich auch schon erfahren habe, dass "Kol." manchmal als Abkürzung für "Kolonie" benutzt wurde. Auf der kanadischen Liste steht nur "Russland" als Herkunftsland und "Deutsch" als seine "Rasse". Ich habe seinen Heimatsort auch als "Kruchy" angegeben gesehen. Mit Vorahnen komme ich auch nicht weiter, da ich nur die Namen (e.g. seinen Vater Johann Best) und keine Geburtsorte kenne.

Soweit ich weiß war die Familie Best baptisten oder evangelischen Glaubens. Leider konnte ich die örtlichen Kirchenbücher bisher nicht auftreiben. Ich habe den Familennamen auch bisher in keinen Adressenbüchern entdeckt.

Hat jemand schon etwas von der Familienname Best oder ähnlichem in Wolhynien gehört? Oder spinne ich doch? Ich bin durch die Ortsangaben relativ sicher, dass er aus Wolhynien stammte. Doch die erste schriftliche Angabe vom Name "Best", die mir tatsächlich vorliegt, ist die Passagierliste aus Hamburg, weshalb ich mich frage, ob er den Namen im Laufe der Auswanderung erfunden hat... das war ja noch (knapp) in der Vorkriegszeit, wo solche Sachen nur wenig oder gar nicht kontrolliert wurde. Habt ihr da irgendeinen Rat?

Avatar

Familie BEST aus West-Wolhynien

Regina Steffensen, Freitag, 24.09.2021, 21:03 (vor 935 Tagen) @ Kris Best

Hallo Kris,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum! :welcome:

Sein Heimatsort ist nur schwer leserlich auf den Passagierlisten und steht auf der Hamburger Liste als entweder "Kolbanic" oder "Kolbanie",..

Ich lese "Kolbanic".
https://www.ancestry.de/imageviewer/collections/1068/images/K_1835_080594-0503?treeid=&...

Ich habe seinen Heimatsort auch als "Kruchy" angegeben gesehen.

Auf welchem Dokument? Wilhelm BEST war nämlich nicht allein auf dem Schiff, es waren noch mehrere Personen aus Nachbarorten von Kolbanic = Kolbanja (Kruchy, Natalien, Janiszowka) dabei, unter anderem ein Karl ZELMER aus Kruchy.
http://etomesto.com/map-ukraine_zapad/?x=26.676111&y=50.850000
Vergleiche mal die Ortsangaben in der Hamburger Passagierliste mit dieser Landkarte. Kruchy = Kruhy.

Mit Vorahnen komme ich auch nicht weiter, da ich nur die Namen (e.g. seinen Vater Johann Best) und keine Geburtsorte kenne.

Woher kennst Du den Vornamen des Vaters? War kein Name für die Mutter dabei? Was bedeutet die Abkürzung "e.g."?

Soweit ich weiß war die Familie Best baptisten oder evangelischen Glaubens.

Laut der kanadischen Liste für die ankommenden Passagiere war Wilhelm BEST lutherisch.
https://www.ancestry.de/imageviewer/collections/1263/images/IMCANQC1865_T4753-00553?tre...

Leider konnte ich die örtlichen Kirchenbücher bisher nicht auftreiben.

Für die Jahre 1886-1899 gibt es für die lutherischen Kirchspiele in Wolhynien auch keine Kirchenbücher! Die ab 1900-1918 noch vorhandenen Bücher (mit Lücken) liegen in Rowno im Archiv und sind auch nur dort einsehbar. Allerdings wurden die von Mitarbeitern der SGGEE abgeschrieben und dieser Text/Index wurde im Mitgliederbereich der SGGEE als Datenbank veröffentlicht. Diese Datenbank enthält einige Einträge zum Familiennamen BEST (den gibt es also wirklich und ist nicht von Wilhelm erfunden!).

Bis zum Jahrgang 1885 gibt es die Kirchenbuch-Zweitschriften, sind aber leider unvollständig und auch oft ungenau. Auch die sind von der SGGEE indexiert und veröffentlicht worden, sind aber für jeden zugänglich:

https://sggee.org/research/StPeteBirth.html (Geburten)
https://sggee.org/research/StPeteMarriage.html (Heiraten)
https://sggee.org/research/StPeteDeath.html (Verstorbene)

Wilhelm BEST ist ohne Familie ausgewandert. Hast Du die Namen für seine Ehefrau (auch den Mädchennamen) und Kinder?

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Familie BEST aus West-Wolhynien

Kris Best @, Berlin, DE, Samstag, 25.09.2021, 19:27 (vor 934 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina, herzlichen Dank für deine Antwort! :-)

Ich lese "Kolbanic".
https://www.ancestry.de/imageviewer/collections/1068/images/K_1835_080594-0503?treeid=&...

Ich habe seinen Heimatsort auch als "Kruchy" angegeben gesehen.


Auf welchem Dokument? Wilhelm BEST war nämlich nicht allein auf dem Schiff, es waren noch mehrere Personen aus Nachbarorten von Kolbanic = Kolbanja (Kruchy, Natalien, Janiszowka) dabei, unter anderem ein Karl ZELMER aus Kruchy.

Vielen Dank für die Link zu dieser Karte!!! Das erklärt schon vieles. Ich habe den Ort Kolbanic/Kolbanja nicht finden können, weshalb ich an der Angabe selbst zu zweifeln begann...

Kruchy wurde von einem anderen Benutzer auf Ancestry.de als seinen Geburtsort angegeben und ich fand das logisch, da seine Frau und Kinder ihm nachgereist sind und 'Kruchy' in den kanadischen Passagierlisten als den Geburtsort der Kinder steht. Jetzt wo ich weiß, wie nah die Ortschaften aneinander liegen, ergibt das nun Sinn!

Woher kennst Du den Vornamen des Vaters? War kein Name für die Mutter dabei? Was bedeutet die Abkürzung "e.g."?

Entschuldige! "e.g." heißt "z.B." auf Englisch - da habe ich meine kanadischen Wurzeln verraten. ;-)

Die Vornamen der Eltern (Johann Heinrich Best und Wilhelmine Jahnke) habe ich von meiner Tante, die sich mit der Familienforschung schon beschäftigt hat. Leider kann sie kein Deutsch und hatte bisher nur begrenzten Erfolg damit.

Soweit ich weiß war die Familie Best baptisten oder evangelischen Glaubens.


Laut der kanadischen Liste für die ankommenden Passagiere war Wilhelm BEST lutherisch.
https://www.ancestry.de/imageviewer/collections/1263/images/IMCANQC1865_T4753-00553?tre...

Danke, das kann sein - ich kannte meinen Großvater (den Sohn von Wilhelm Best) als passionierten Baptisten, aber vielleicht war der Urgroßvater nicht so.

Für die Jahre 1886-1899 gibt es für die lutherischen Kirchspiele in Wolhynien auch keine Kirchenbücher! Die ab 1900-1918 noch vorhandenen Bücher (mit Lücken) liegen in Rowno im Archiv und sind auch nur dort einsehbar. Allerdings wurden die von Mitarbeitern der SGGEE abgeschrieben und dieser Text/Index wurde im Mitgliederbereich der SGGEE als Datenbank veröffentlicht. Diese Datenbank enthält einige Einträge zum Familiennamen BEST (den gibt es also wirklich und ist nicht von Wilhelm erfunden!).

Toll!! Das freut mich zu hören. Heißt das auch, dass ich Zugang zu den Datenbanken bekommen würde, wenn ich eine Mitgliedschaft beantrage?

Bis zum Jahrgang 1885 gibt es die Kirchenbuch-Zweitschriften, sind aber leider unvollständig und auch oft ungenau. Auch die sind von der SGGEE indexiert und veröffentlicht worden, sind aber für jeden zugänglich:

https://sggee.org/research/StPeteBirth.html (Geburten)
https://sggee.org/research/StPeteMarriage.html (Heiraten)
https://sggee.org/research/StPeteDeath.html (Verstorbene)

Danke! Ich schaue mal nach.

Wilhelm BEST ist ohne Familie ausgewandert. Hast Du die Namen für seine Ehefrau (auch den Mädchennamen) und Kinder?

Ja, seine Ehefrau heißt Amalja/Amalia Best (Mädchennamen kenne ich leider nicht) und seine Kinder Martha und August. Sie sind ihm mehr als ein Jahrzent nach dem 1. Weltkrieg nachgereist, in 1928: https://www.ancestry.com/imageviewer/collections/1263/images/CANIMM1913PLIST_2000918970...

Da gab's richtig Ärger, da er sich inzwischen wieder verheiratet hat!

Avatar

Wilhelm BEST oo Amalie WEBER mit Kindern + SGGEE

Regina Steffensen, Samstag, 25.09.2021, 21:19 (vor 934 Tagen) @ Kris Best

Hallo Kris,

Ja, seine Ehefrau heißt Amalja/Amalia Best (Mädchennamen kenne ich leider nicht) und seine Kinder Martha und August.

Dann heißt Wilhelms Ehefrau Amalie WEBER. Im Mitgliederbereich der SGGEE sind die Geburtseinträge für drei Kinder für Wilhelm BEST & Amalie WEBER angegeben: Eduard *1897, Helene *1912 und Martha *1914, aber kein August! Die Kinder sind alle in Kruchy geboren.

Heißt das auch, dass ich Zugang zu den Datenbanken bekommen würde, wenn ich eine Mitgliedschaft beantrage?

Ja, siehe hier:
https://sggee.org/about_us/membership.html
https://formsmarts.com/form/22i4?via=f8s.co

Wenn Du die Mitgliedschaft in den Monaten September-Dezember 2021 beantragst, läuft sie erst wieder Ende Dezember 2022 aus, also mit einem kleinen Bonus dazu.

Auf der Passagierliste für die Überfahrt hat Amalie übrigens den Namen ihres Ehemannes mit August BEST angegeben, bis jetzt hieß er auch in den Unterlagen immer Wilhelm:
https://www.ancestry.com/imageviewer/collections/1263/images/CANIMM1913PLIST_2000918970...

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Wilhelm BEST oo Amalie WEBER mit Kindern + SGGEE

Kris Best @, Berlin, DE, Samstag, 25.09.2021, 22:03 (vor 934 Tagen) @ Regina Steffensen

Dann heißt Wilhelms Ehefrau Amalie WEBER. Im Mitgliederbereich der SGGEE sind die Geburtseinträge für drei Kinder für Wilhelm BEST & Amalie WEBER angegeben: Eduard *1897, Helene *1912 und Martha *1914, aber kein August! Die Kinder sind alle in Kruchy geboren.

Wunderbar, danke!!! Ich freue mich so sehr, dass ich endlich eine konkrete Spur von denen habe!

Wenn Du die Mitgliedschaft in den Monaten September-Dezember 2021 beantragst, läuft sie erst wieder Ende Dezember 2022 aus, also mit einem kleinen Bonus dazu.

Toll!! Ich habe die Mitgliedschaft nun beantragt. :-)

Auf der Passagierliste für die Überfahrt hat Amalie übrigens den Namen ihres Ehemannes mit August BEST angegeben, bis jetzt hieß er auch in den Unterlagen immer Wilhelm:
https://www.ancestry.com/imageviewer/collections/1263/images/CANIMM1913PLIST_2000918970...

Ja, komisch, aber vielleicht doch verständlich... August Best ist laut der Passagierliste schon in 1926 nach Kanada gereist (seine Mutter erst in 1928). Amalie hat tatsächlich ein Gerichtsverfahren gegen Wilhelm Best wegen Doppelehe in Kanada veranlasst, da er in Kanada wieder geheiratet hat. Vielleicht deswegen hat sie August als ihren "Ehemann" angegeben.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum