Kaus aus Grüntal?

Alex Grade @, Donnerstag, 23.09.2021, 20:26 (vor 33 Tagen)

Hallo zusammen,

Bin auf der suche nach weiterführenden Informationen über Kaus/Kauz aus Grüntal (oder Umgebung)
Samuel Kaus war der erste Ehemann meiner Oma Helena Renn (Renz) geb 1910
Er wurde schon Anfang 30er von NKVD hingerichtet. Anfragen bei SBU und KGB Archiven haben leider nichts ergeben. Ich würde gerne hier eine Verbundung zu anderen Kaus Familien finden. Folgende Informationen sind bekannt.

Samuel hatte einen Bruder Gustav. Gustav muss um einiges älter gewesen sein, weil seine Kinder so im Samules alter waren.

Kinder von Gustav. Juliane/Uljana 1914, Rudolf 1919 und Reingold 1921
Rudolf und Reingold habe ich auf openlist der Opfer politischer Verfolgungen gefunden.

https://ru.openlist.wiki/%D0%9A%D0%B0%D1%83%D1%81_%D0%A0%D1%83%D0%B4%D0%BE%D0%BB%D1%8C%...

https://ru.openlist.wiki/%D0%9A%D0%B0%D1%83%D1%81_%D0%A0%D0%B5%D0%B9%D0%BD%D0%B3%D0%BE%...

Da steht als Geburtsort auch Grüntal /Moschtschanowka.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf. Villeicht findet sich die eine oder andere Information über die Familie.

Avatar

Kaus aus Grüntal?

Gerhard König ⌂, Montag, 27.09.2021, 12:15 (vor 29 Tagen) @ Alex Grade

Hallo Alex,

in der ukrainischen Datenbank habe ich einen Gustav KAUS gefunden:
http://www.reabit.org.ua/nbr/?ID=54156

Vielleicht paßt er in deine Sammlung ..

gerhard

--
Historischer Verein Wolhynien e.V.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum