Grabsuche

Mirco Brendel @, Rostock, Freitag, 03.09.2021, 23:27 (vor 95 Tagen)

Hallo,
ich habe mal eine spannende Frage.

Ich kenne nun Seiten wie "find-a-grave.com" gibt es für Wolhynien auch solche Grabstätten oder Grabstein-Seiten?

Zum Beispiel hat die liebe Regina mir nun gezeigt, dass ich 2 Großtanten mehr hatte als ich dachte...und ich würde gerne wissen ob es Grabstein-Bilder von Wolhynien-verstorbene gibt.

Das wäre doch eine super Sache :)

Die Friedhöfe gibt es sicherlich noch?

Euer Fan
Mirco

Avatar

Grabsuche

Irene König ⌂, Dienstag, 07.09.2021, 10:34 (vor 91 Tagen) @ Mirco Brendel

Die Friedhöfe gibt es sicherlich noch?

Hallo Mirco,

überleg am besten selbst, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist:
- die lutherischen Bewohner haben den Ort vor mehr als 80 Jahren verlassen
- das Dorf Sofiowka existiert nicht mehr

Auf der russischen 2-Werst-Karte ist der Friedhof hier eingezeichnet:
http://etomesto.com/map-ukraine_dvuhverstka-sever/?x=26.684363&y=51.745145

Zofjowka auf der polnischen Karte von 1933
http://etomesto.com/map-ukraine_zapad/?x=26.684363&y=51.745145

Das Gebiet auf Goggle maps:
https://goo.gl/maps/aaa2gfRzj4TdGvQU6

Möglicherweise benötigst du bei der Grabsuche geeignetes Werkzeug, um dich durchs Unterholz zu kämpfen. Und, falls du einen Grabstein findest, Bürste und Wasser, um ihn zu reinigen. An Mückenschutzmittel ist ebenfalls zu denken. ;-)

Einige Leute haben das schon gemacht.
https://wolhynien.de/db/gr/index.php

Gruß, Irene

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum