Suche Vorfaren von Johann Kunz (Kuntz) geb.1892 in Wolhynien

Olga Kunz @, Berlin, Montag, 30.08.2021, 20:44 (vor 26 Tagen)

Hallo Miteinander,
ich heiße Olga Kunz (Kuntz) und suche nach den Vorfahren meines Opas Johann Kunz (Kuntz).
Leider kann ich nicht alle Vorfahren finden.

Das was ich bis jetzt gefunden habe:
Johann Kunz (Schreibweise laut Dokumenten: Kuntz)
Geboren: ??.??.1892
Am 4. Jan 1918 war er 25 und 3/4 Jahre alt. (bekannt aus der Heiratsurkunde)
Daher vermutlich Geburtstag: 01.03.1892 bis 31.08.1892
Geburtsort: Margaritovka Novogradvolynskij Landkreis Wolhynien (bekannt aus der Heiratsurkunde)
Gestorben: 13.10.1938 - Ursache: erschossen in Kasachstan

Seine Ehefrau:
Name: Maria-Katharina Achzig (Achziger)
Geboren am: 22.12.1892 - Ort: Kolb Peskowatka, Saratov
Gestorben: 03.06.1983 - Ort: Anapa, Russland

Deren Kinder:

  • 1. Irma Ivanovna Kunz - geb. 27.01.1919 in Varvarovka, Emiltschin, Kiew, Ukraine
  • 2. Vladimir Ivanovich Kunz - geb. ??.??.1920 in Varvarovka, Emiltschin, Kiew, Ukraine
  • 3. Alla Ivanovna Kunz - geb. ??.??.192? in in Varvarovka, Emiltschin, Kiew, Ukraine
  • 4. Alexej Ivanovich Kunz - geb. ??.??.192? in Varvarovka, Emiltschin, Kiew, Ukraine
  • 5. Maria Ivanovna Kunz - geb. 15.01.1926 in Varvarovka, Emiltschin, Kiew, Ukraine

Das einzige was ich bis jetzt finden konnte, ist die Heiratsurkunde.

Mein Ziel ist es, weitere Verwandten meines Opas zu finden.
Für jegliche Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße,
Olga Kunz

Suche Vorfaren von Johann Kunz (Kuntz) geb.1892 in Wolhynien

Ansgar Mantey, Montag, 30.08.2021, 21:51 (vor 26 Tagen) @ Olga Kunz

Hallo Olga

Vielleicht ist es dein Johann Kunz ?

Kunz Johann * 3 Aug 1892 Alexandrowka Wladimir-Wolynsk
Eltern: Johann Kunz und Marianna Kunz
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2079/pages/PL_1_439_79_0151.htm

seine Schwester:
Kunz Marianna * 28 Sep 1894 Alexandrowka Wladimir-Wolynsk
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2080/pages/PL_1_439_80_0202.htm

MfG
Ansgar

--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850

Suche Vorfaren von Johann Kunz (Kuntz) geb.1892 in Wolhynien

Olga Kunz @, Berlin, Montag, 30.08.2021, 22:37 (vor 26 Tagen) @ Ansgar Mantey

Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort! :)

Ich bin heute 2 Uhr morgens auf die selben Dokumente gestoßen.
Dieser Johann Kunz ist in Alexandrowka Wladimir-Wolynsk geboren.
Mein Opa soll laut der Heiratsurkunde in Margaritovka Novogradvolynskij Landkreis Wolhynien geboren sein.
Auch wenn die Geburtsdaten sehr gut zusammenpassen, habe ich die Vermutung dass das jemand anderes ist.

Gäbe es weitere Möglichkeit mehr zu Johann Kunz aus Alexandrowka was zu finden; vielleicht Kinder oder andere Verwandte? Ich kenne nämlich von Johann alle seine Kinder.
Oder ist vielleicht Margaritovka mal umbenannt worden in Alexandrowka? Ich finde nämlich nichts zu Margaritovka obwohl in der Heiratsurkunde dies deutlich zu lesen ist.

Vielen lieben, Dank!

Avatar

Ortssuche Margaritovka

Irene König ⌂, Dienstag, 31.08.2021, 11:01 (vor 25 Tagen) @ Olga Kunz

Oder ist vielleicht Margaritovka mal umbenannt worden in Alexandrowka? Ich finde nämlich nichts zu Margaritovka obwohl in der Heiratsurkunde dies deutlich zu lesen ist.

Hallo Olga,

die Kolonie Margarytowka lag etwa 15 Kilometer nordwestlich von Nowograd Wolynsk. 1906 lebten dort 319 Personen in 56 Gehöften. Der Ort existiert heute nicht mehr, man findet ihn aber auf alten Karten.

Polnische Karte:
http://etomesto.com/map-ukraine_zapad/?x=27.750879&y=50.714364

Russische Karte:
http://etomesto.com/map-ukraine_dvuhverstka-sever/?x=27.750879&y=50.714364

Gruß, Irene

Avatar

Johann KUNTZ - Geburtseintrag

Regina Steffensen, Dienstag, 31.08.2021, 00:55 (vor 26 Tagen) @ Olga Kunz

Hallo Olga,

suche nach den Vorfahren meines Opas Johann Kunz (Kuntz)

mit dem Geburtseintrag für Deinen Opa hast Du Glück, den gibt es noch! Der liegt in Shitomir im Archiv, denn er ist 1906 als Nachtrag in das Kirchenbuch vom Kirchspiel Emiltschin eingetragen. Die Kirchenbücher von 1900 bis 1918 (mit Lücken!) sind von den Mitarbeitern der SGGEE abgeschrieben und dieser Index ist im Mitgliederbereich als Datenbank veröffentlicht worden:

Johann KUNTZ
*13.06.1892 in Margaritovka (Kirchspiel Emiltschin)
Eltern: Johann KUNTZ & Maria NICKEL
[KB Emiltschin, Geburten 1906, Seite 3, Nr. 12]

Um diese Datenbank durchsuchen zu können, mußt Du Dich bei der SGGEE gegen Gebühren anmelden, das Kirchenbuch selbst ist nur im Archiv in Shitomir einsehbar.

https://sggee.org/SGGEE2009/deutsch/about_us_ger/membership_ger.html
https://sggee.org/SGGEE2009/deutsch/about_us_ger/membership_fees_ger.html

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Johann KUNTZ - Geburtseintrag

Olga Kunz @, Berlin, Donnerstag, 02.09.2021, 21:42 (vor 23 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

das sind ja eine super Information; vielen herzlichen Dank dafür!
Eine Frage hätte ich noch, bestünde die Möglichkeit mit Hilfe des Zugangs zur SGGEE Datenbank, die Geschwister von Johann (geb. 1892) zu finden.
Laut Familiengeschichte hatte Johann diverse Geschwister gehabt, welche in den 1920iger Jahren nach Amerika auswandern wollten.

Ich werde wahrscheinlich noch bis Anfang Oktober warten mit der Mitgliedschaft, damit ich mehr Zeit für die Suche habe.

Viele Grüße,
Olga

Avatar

KUNTZ in Enteignungslisten

Irene König ⌂, Dienstag, 31.08.2021, 11:47 (vor 25 Tagen) @ Olga Kunz

Hallo Olga,

in den Enteignungslisten 1915/1916 habe ich mehrere KUNTZ gefunden, die wahrscheinlich miteinander verwandt waren. Sie können Brüder oder Halbbrüder gewesen sein, der Vatersname ist Iwan KUNTZ = Johann KUNTZ.

Margaritowka-Slobodskaja
KUNTZ Gustav und Johann (Vater Iwan) - 16 Dessjatinen
KUNTZ Eduard (Vater Iwan) - 5 Dessjatinen
KUNTZ Ludwig (Vater Iwan) - 16 Dessjatinen 1200 Saschen
Dmitrowka
KUNTZ Gottfried (Vater Iwan) - 8 Dessjatinen

Quelle: Dr. Mychajlo Kostiuk - Liquidation wolhyniendeutschen Eigentums in den Jahren 1915/16. Namenslisten – Luzk 2015. Vorwort und Beschreibung in Deutsch, Englisch und Russisch. Text in Russisch)

Gruß, Irene

KUNTZ in Enteignungslisten

Olga Kunz @, Berlin, Donnerstag, 02.09.2021, 21:57 (vor 23 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

vielen herzlichen Dank für die vielen Informationen, diesen Aspekt habe gar nicht bedacht!
Gäbe es einen Ansatz sicher festzustellen, ob es hier eine Verwandtschaft besteht?

Dass Johann (geb. 1892) Geschwister hatte, ist aus der Familiengeschichte bekannt, nur wie diese hießen, ist mir noch ein Rätsel.

Ist eine Anschaffung der "Enteignungslisten" empfehlenswert? Könne man dort diese Informationen finden?

Viele Liebe Grüße,
Olga

Avatar

KUNTZ in Enteignungslisten

Irene König ⌂, Freitag, 03.09.2021, 00:19 (vor 23 Tagen) @ Olga Kunz

Hallo Olga,

nein, absichern läßt sich das leider nicht, weil die Listen ja nur den Vatersnamen enthalten und nicht den Namen der Mutter. Daher ist es nur eine Theorie, dass sie verwandt sein könnten, weil sie im selben Ort leben und denselben Vatersnamen haben.

Gruß, Irene

Avatar

Heirat KUNTZ & NICKEL

Irene König ⌂, Dienstag, 31.08.2021, 12:00 (vor 25 Tagen) @ Olga Kunz

Hallo Olga,

Johann KUNTZ und Maria NICKEL haben am 1. Juni 1883 im Kirchspiel Heimtal geheiratet. Leider existieren die Originalbücher nicht mehr. Es gibt nur die Zweitschriften und diese enthalten lediglich die Namen der Brautleute, keine weiteren Informationen :-(

https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HY-XHL9-T7?i=63&wc=M6VL-LZ9&cc=14...
[Quelle: KB Heimtal, Seite 854, Nr. 94]

In den vorhandenen Büchern (bis 1885) sind keine Kinder für dieses Paar zu finden.

Gruß, Irene

Avatar

Sterbeeintrag Johann KUNTZ ca. 1844 - 1912

Irene König ⌂, Dienstag, 31.08.2021, 12:25 (vor 25 Tagen) @ Olga Kunz

In der von Regina genannten Quelle (SGGEE-Datenbank) habe ich den Sterbeeintrag eines Johann KUNTZ gefunden. Da er in Margaritowka verstorben ist, kann man davon ausgehen, dass er der Vater von Johann *1892 war.

KUNTZ, Johann (Sohn des Johann) +09 Feb 1912 in Margaritowka
68 Jahre alt
verheiratet
geboren in Polen
[KB Emiltschin, Tote 1911-1912, Seite 202, Nr. 116]

Dieses Kirchenbuch ist auch online:
https://uk.wikisource.org/wiki/%D0%90%D1%80%D1%85%D1%96%D0%B2:%D0%94%D0%90%D0%96%D0%9E/...

Avatar

KUNTZ & KLEINFELD

Irene König ⌂, Dienstag, 31.08.2021, 13:19 (vor 25 Tagen) @ Olga Kunz

Hallo Olga,

Johann KUNTZ war also 1883 bei der Heirat mit Maria NICKEL fast 40 Jahre alt. Da ist es naheliegend, dass er vorher schon verheiratet und nun verwitwet war. Ich habe nach einem Sterbeeintrag gesucht und folgendes gefunden:

Eva KUNT geb. KLEINFELD + 05 Apr 1882 in Warwarowka
Ehefrau des Johann KUNT
Alter 32 Jahre
geboren in Lacha in Polen
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HY-67Z9-7VQ?i=60&wc=M6VL-G38&cc=1...
[KB Heimtal 1882, S. 990, Nr. 138]

Das Paar hat spätestens ab 1878 in Wolhynien gelebt, denn für das Jahr ist die Taufe einer Tochter im Kirchspiel Heimtal registriert worden (als Nachtrag im KB 1879).

KUNZ, Pauline * 10 Jun 1878
Eltern: Johann KUNZ und dessen Ehefrau Eva geb. KLEINFELD, beide luth.
Taufpaten: Johann Binder und Justine LÜTTKE
[KB Heimtal 1879, S. 802, Nr. 381]

Bevor diese Familie nach Wolhynien emigrierte, lebte sie in Kongreßpolen im evangelischen Kirchspiel Pułtusk. Diese Kirchenbücher wurden bereits indexiert und so findet man in der polnischen Datenbank Geneteka mit Leichtigkeit die Geburten von 4 Kindern. Die Einträge sind mit den Scans der Kirchenbücher verlinkt. Die Kirchenbücher wurden bis 1867 auf Polnisch geführt, danach auf Russisch.
1867 Anna Zuzanna
1868 Emilia
1870 August
1872 Gotfryd

https://geneteka.genealodzy.pl/index.php?op=gt&lang=eng&bdm=B&w=07mz&ri...

Die Heirat von Johann KUNTZ und Eva KLEINFELD fand am 21. Februar 1865 im gleichen Kirchspiel statt.
https://geneteka.genealodzy.pl/index.php?op=gt&lang=eng&bdm=S&w=07mz&ri...

Heiratseintrag 1865, Nr. 18
https://metryki.genealodzy.pl/metryka.php?ar=6&zs=0090d&sy=3100&kt=3&pl...

---
Gruß, Irene

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum