Adam Gutknecht

Gisela Grigo @, Achim, Sonntag, 01.08.2021, 17:05 (vor 128 Tagen)

Hallo liebe Forscher!
Ich bin auf der Suche nach einem Adam Gutknecht. Es könnte sein, dass er aus Niespozianka kam und am 25.12.1876 geboren wurde.
Gibt es aus der Zeit noch Heiratsunterlagen? Verheiratet war er mit Karoline Rast aus Groß Kupla, wenn es der Gutknecht ist der zu unserer Familie gehört.
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank im voraus
Gisela Grigo

Avatar

Adam Gutknecht

Regina Steffensen, Sonntag, 01.08.2021, 21:29 (vor 128 Tagen) @ Gisela Grigo

Hallo Gisela,

Ich bin auf der Suche nach einem Adam Gutknecht. Es könnte sein, dass er aus Niespozianka kam und am 25.12.1876 geboren wurde.

für diesen Adam GUTKNECHT ist der Geburtseintrag online, allerdings ist die Schrift so blaß, daß sie kaum zu erkennen ist. Ich versuche trotzdem mal zu lesen:

Adam GUTKNECHT
*25.12.1876 ~27.12.1876 Nottaufe erhalten von Lehrer BIEBERICH in Niespodzianka
Sohn des Kolonisten Friedrich GUTKNECHT & dessen Ehefrau Louise geborene DUSDAL, beide lutherisch
Paten: Julius HUF, Johanna DUSDAL, Kolonisten
[KB Zweitschrift Shitomir, Geburten/Taufen 1877, Seite 521, # 856]

https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HY-6613-C8G?i=71&wc=M6VL-Y3N%3A295801...

Gibt es aus der Zeit noch Heiratsunterlagen? Verheiratet war er mit Karoline Rast aus Groß Kupla,..

Adam GUTKNECHT & Karoline RAST haben am 04.02.1903 in Tutschin geheiratet. Der Heiratseintrag enthält nur die Namen der Brautleute und das Datum der Hochzeit, was Dir aber bei der Identifizierung von Adam GUTKNECHT nicht hilft.
[KB Zweitschrift Tutschin, Heiraten 1903, Seite 200, # 30 im Archiv Rowno + Mitgliederbereich der SGGEE]

Adam GUTKNECHT ist vor März 1919 gestorben, denn seine Frau Karoline RAST hat am 10.03.1919 in Tutschin Gustav MAJEWSKI geheiratet:
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS5S-FD51?i=153&cat=252070

Möglicherweise hat er die Verbannung nicht überlebt, denn ich habe keinen Sterbeeintrag gefunden.

Hier auch noch das Stammblatt von Gustav MAJEWSKI:
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS5S-FDK4?i=152&cat=252070

Der einzige, der in seinem Stammblatt etwas Genaueres zu seinem Vater aussagen konnte, war sein jüngster Sohn Herbert, der noch 1917 in der Verbannung geboren wurde. Er gibt an, daß sein Vater Adam GUTKNECHT 1877 geboren wurde. Das richtige Geburtsdatum ist 25.12.1876 und ins Kirchenbuch 1877 eingetragen, was eigentlich den o. g. Geburtseintrag bestätigt.

https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS5S-FCFG?i=154&cat=252070

Der Sohn Gerhard GUTKNECHT sagt aus, daß sein Vater Adam im Krieg gefallen ist, was der 1. WK sein muß, das paßt auch zu dem Datum der neuen Eheschließung der Mutter:
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS5T-CQBV-Q?cat=252070

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Adam Gutknecht

Gisela Grigo @, Achim, Montag, 02.08.2021, 20:08 (vor 127 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo liebe Regina, herzlichen Dank für deine Infos.
es ist alles zutreffend, das ist unser Adam Gutknecht!!!
Jetzt bin ich ein sehr großes Stück weitergekommen, nochmals herzlichen Dank dafür.
Gisela

August Drews

Gisela Grigo @, Achim, Dienstag, 03.08.2021, 12:24 (vor 126 Tagen) @ Gisela Grigo

Hallo ihr Lieben
Wir haben eine so großen Erfolg mit unserer letzen Suche gehabt und sind sehr dankbar dafür.

Uns fehlen allerdings noch weitere Angehörige. Wir suchen noch die Familie von
AUGUST DREWS ( DATEN FEHLEN ) verheiratet war er mit BERTHA RAST
gewohnt haben sollen sie in GRANIDUB ( ALEXANDERDORF )
Die einzigen Daten die wir haben ist das Geburtsdatum ihres ältesten Sohn
OSKAR DREWS
*03.08.1914
+25.11.1942
Liebe Grüße
Gisela

Avatar

Familie August DREWS & Bertha RAST

Regina Steffensen, Mittwoch, 04.08.2021, 22:03 (vor 125 Tagen) @ Gisela Grigo

Hallo Gisela,

Wir suchen noch die Familie von AUGUST DREWS ( DATEN FEHLEN ) verheiratet war er mit BERTHA RAST

ich fürchte, dieses Mal wird es nichts mit der schnellen Hilfe! :no: Deine gesuchte Familie August DREWS/Bertha RAST ist in den evangelischen Kirchenbüchern nicht gelistet. Entweder waren sie nicht evangelisch (die Konfession sollte man in den Anfragen immer angeben!), oder es hat nicht viele Anlässe und Möglichkeiten gegeben, etwas ins Kirchenbuch einzutragen.

Die Hochzeit von August DREWS & Bertha RAST, sowie die Geburt des Sohnes Oskar in 1914 sind nicht im Kirchenbuch zu finden, weitere Jahrgänge gibt es für das Kirchspiel Heimtal nicht, denn in 1915 begann die Verbannungszeit.

In der Landenteignungsliste für Granidub ist Bertha (verheiratete DREWS) als Haushaltsvorstand aufgeführt und "August" als Vatersname, der ja eigentlich ihr Ehemann war:

https://wolhynien.de/register/expropriation/granidub.htm

Der Gedanke liegt nahe, daß August DREWS noch vor 1915 gestorben ist, so daß die genauen Familienverhältnisse nicht bekannt waren. Vielleicht hilft irgendwann der Zufall und jemand weiß, was wirklich aus der Familie geworden ist.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum