Ortszuordnung

Andreas T. @, Freiberg, Montag, 26.07.2021, 14:58 (vor 61 Tagen)

Hallo,
seit letzem Jahr beschäftige ich mich etwas mit der Ahnenforschung zu meiner Familie.
In einem Geburtenregister von Brüx wurden auch die Daten meines Urgroßvaters bzw. Ururgroßvaters vermerkt.
Ich komme nur nicht mit der zum Teil deutsch/tschechischen Schreibweise der Orte und Regionen klar.
Ich vermute das Diese auch in der Region Wolhynien liegen.
z.B. Zitomirski --> Shitomir ??
Vielleicht liege ich auch falsch.

Ein Bild dazu:
https://drive.google.com/file/d/1jcuDb88U65xdQfXrYiLGQ9gb-gmBJGm8/view?usp=sharing

Ich wäre über Hilfe dankbar.

LG Andreas

Avatar

Ortszuordnung

Gerhard König ⌂, Montag, 26.07.2021, 17:34 (vor 61 Tagen) @ Andreas T.

Hallo Andreas,

:welcome: im Wolhynien-Forum. Bitte schreibe mit vollständigem Namen, wie du den Forum-Regeln bereits zugestimmt hast.

Ich vermute das Diese auch in der Region Wolhynien liegen. z.B. Zitomirski --> Shitomir ??

Du kannst Recht haben. Es könnte der Ort Червоне (ukr.), Червоное (rus.) südlich von Schitomir gemeint sein, wo die Familie Riha gelebt haben könnte.

Auf der russischen 2-Werst-Karte ist die Lage des Ortes gut erkennbar
http://etomesto.com/map-ukraine_dvuhverstka-sever/?x=28.862904&y=49.954807

Wenige Kilometer südwestlich in Richtung Berditschew hieß ein Nachbarort übrigens Чехи (rus.), Tschechi.

Weitere Angaben zum Ort z.B. im GOV: http://gov.genealogy.net/item/show/TSCOJEKN49KW

gerhard

--
Historischer Verein Wolhynien e.V.

Ortszuordnung

Andreas Titze @, Freiberg, Dienstag, 27.07.2021, 10:16 (vor 60 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,
Danke für die schnelle Antwort.
Mal sehen ob zu dem Ort mit entspr. Kirchspiel auch Kirchenbücher online einsehbar sind.
Jetzt fehlt mir nur noch die Zuordnung "Wobora, Bez. Laun" bzw. der Ort zu Anna Saifrt.

Zu seiner Frau Rosalia habe ich zu Bezirk Pirunov keine Ergebnisse.

Bei ihrem Vater könnte mit Kolonie Ledno

http://wiki-de.genealogy.net/GOV:LEDDNOKO31CB

gemeint sein.

Frage: Welche Angaben braucht ihr zum Forschungsgebiet bei der Beitrittserklärung?

Beste Grüße
Andreas

Avatar

Ortssuche

Irene König ⌂, Dienstag, 27.07.2021, 12:03 (vor 60 Tagen) @ Andreas Titze

Jetzt fehlt mir nur noch die Zuordnung "Wobora, Bez. Laun"

Hallo Andreas,

hier findest du Leute, die dir bei der Ortssuche behilflich sein können:
https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=12

Gruß, Irene

Avatar

Welche kath. Kirche?

Gerhard König ⌂, Dienstag, 27.07.2021, 18:41 (vor 60 Tagen) @ Andreas Titze

Hallo Andreas,

Mal sehen ob zu dem Ort mit entspr. Kirchspiel auch Kirchenbücher online einsehbar sind.

In deinem Dokument wurde "kath." geschrieben. Ist dir bekannt, zu welcher katholischen Kirche deine Vorfahren gehörten?

Existiert in der Familie ein Dokument, wo der Name der katholischen Gemeinde und/oder der Pfarrer erkennbar sind?

gerhard

--
Historischer Verein Wolhynien e.V.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum