Ortssuche - Kirchspiel Wladimir-Wolhynsk

Simone Mislak @, Montag, 19.07.2021, 16:52 (vor 16 Tagen)

Hallo :-)

Ich bin auf der Suche nach der Kolonie Jershiz.

Heute wurde mir mitgeteilt, dass der Bruder des Großvaters meiner Kinder in Jerschitz /Polen 1927 geboren wurde.
In einer Regulation war die Schreibweise der Kolonie: Jershiz.
Nun denke ich, dass der Lebensmittelpunkt der Familie Samuel Mislak bis zu dem Jahr 1938 dort war. Der Mann wurde zwar in Wodzinow geboren, jedoch hat er durch seine erste Ehe mit Auguste Düsterhöft Pachtland in dieser Kolonie geerbt.

https://wolhynien.de/geography/lueck.htm

Ich habe auf der .. dargestellten Karte, unterhalb von Wlodzimierz den Namen "Jerzyce" gefunden.

Könnte es sich dabei um die von mir gesuchte Kolonie handeln? Was meint ihr?

-----

Moderator: ursprüngliche Verlinkung im Text geändert, da die Seite kein Impressum und nur unzureichende Quellangaben aufweist.

Avatar

Ortssuche Jerschitz / Jerzyce

Irene König ⌂, Montag, 19.07.2021, 19:30 (vor 16 Tagen) @ Simone Mislak

Hallo Simone,

es könnte der Ort sein, aber ohne Garantie. Ich finde jedenfalls nichts passenderes in der Gegend. Je nachdem, ob auf Polnisch, Russisch oder Deutsch kann die Schreibweise/Aussprache ja variieren.

http://etomesto.com/map-ukraine_zapad/?x=24.293693&y=50.833289

Gruß, Irene

Ortssuche Jerschitz / Jerzyce

Simone Mislak @, Montag, 19.07.2021, 20:55 (vor 15 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Der Link von Dir ist ja richtig toll! Danke dafür!

"Czerczyce" wenn man das letzte "e" mal entfernt und sich das Wort auf polnisch von Google mal vorlesen lässt... es klingt wie Jershiz.
Das ist ein interessanter Ansatz! (und hört sich gut an)

Viele Grüße
Simone

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum