Natalie Neumann aus Jaschenowka

Jörg Rasch @, Donnerstag, 15.07.2021, 21:02 (vor 99 Tagen)

Hallo Zusammen,

in der Heiratsurkunde meines Urgroßonkels Rudolf Bannnasch, Standesamt Limbsee, Kreis Rosenberg, Westpreußen steht, das er Natalie Neumann geheiratet hat.
Sie wurde am 15 August 1896 in Jaschenowka geboren. Die Suche nach Jaschenowka hat mich zu diesem Forum geführt. Bisher hat sich meine Forschung auf Posen, Ost- und Westpreußen beschränkt.
In Wolhynien kenne ich mich garnicht aus.

Bisher habe ich Jaschenowka auf keiner Landkarte rings um Wladimir Wolynski gefunden. Ich bin mir auch nicht sicher in welchem Kirchspiel ich suchen soll. Ist es Wladimir-Wolynsk oder Roshischtsche?

Zwei Natalie Neumann habe ich gefunden:

1.
In den Kirchenbüchern von Wladimir-Wolhynsk fand ich im Namesverzeichnis den Eintrag:
Neumann, Johann / Natalie 96; 25 / 93; 94
hier ist der Eintrag zu finden
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2092/pages/PL_1_439_92_0110.htm

96; 25 verstehe ich als 1896, Eintrag 25. Die Bedeutung der Nummern 93; 94 kann ich nicht einordnen.

Den Geburtseintrag 1896, Nummer 25 habe ich versucht zu öffnen, aber von der Kirchenbuchseite ist nur ein kleiner Streifen zu sehen. Das Bild öffnet nicht komplett.
Ich habe es schon mit verschiedenen Browsern versucht, hat aber nicht geklappt. Ist die Datei defekt oder mache ich etwas falsch?
Hier geht es zur Kirchenbuchseite
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2081/pages/PL_1_439_81_0004.htm

2.
In den Kirchenbüchern von Roshischtsche fand ich im Namesverzeichnis den Eintrag:

Neumann, Natalie / Christian 1446
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2029/pages/PL_1_439_29_0211.htm

den Geburtseintrag fand hier:
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2021/pages/PL_1_439_21_0181.htm

Leider kann ich kein Russisch lesen.


Vielleicht kann mir ja einer Euch weiterhelfen, ich bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
Jörg

Avatar

Natalie Neumann aus Jaschenowka

Irene König ⌂, Freitag, 16.07.2021, 19:04 (vor 98 Tagen) @ Jörg Rasch

Hallo Jörg,

idealerweise wären im Heiratseintrag die Namen der Eltern genannt, sind sie? Das würde weiterhelfen, zumal der Name NEUMANN nicht gerade selten ist.

In Jaschenowka / Jasienowka (div. Schreibweisen, 2 Orte) haben mehrere Familien NEUMANN gelebt. Du findest sie im Index über die Suchmaske: SGGEE's version of the data in the St. Petersburg files for Volhynia.
https://sggee.org/research/PublicDatabases.html

Leider ist keine Natalie NEUMANN *15 August 1896 dabei. Kannst du ausschließen, dass sie unehelich - und das hieße dann auch, unter einem anderen Namen - geboren wurde?

Gruß, Irene

Natalie Neumann aus Jaschenowka

Jörg Rasch @, Freitag, 16.07.2021, 23:04 (vor 98 Tagen) @ Irene König

Leider kenne ich die Namen der Eltern nicht. Ich habe nur eine beglaubigte Abschrift aus dem Jahr 1942 über die 1920 vollzogene Heirat. Darin sind die Eltern nicht angegeben. Da werde ich mal das Staatsarchiv Marlbork anschreiben und um eine Kopie des Originals bitten. Vielleicht habe ich Glück und die Eltern sind dort verzeichnet.
Ob Natalie ein uneheliches Kind war, ist nicht bekannt.

Den Ort Jaschenowka hätte ich mit Jasienowka nicht in Verbindung gebracht. In dieser Karte von 1915 heist der Ort Jasionowka. http://maps.mapywig.org/m/German_maps/series/100K_KdWR/400dpi/KdwR_O37_Luboml_1915_400d...

An die unterschiedlichen Kalender habe ich natürlich auch nicht gedacht.

Ein Glück ist jetzt Wochende, da habe ich Zeit die von dir aufgezeigten Wege nach zu vollziehen. Was Wolhynien angeht stehe ich noch ganz am Anfang und ich werde bestimmt noch die eine oder andere Frage haben.

Vielen Dank für deine Zeit und Mühe.

Gruß Jörg

Avatar

Jasionówka, Jasienówka, Jaschenowka

Irene König ⌂, Samstag, 17.07.2021, 11:53 (vor 97 Tagen) @ Jörg Rasch

Den Ort Jaschenowka hätte ich mit Jasienowka nicht in Verbindung gebracht. In dieser Karte von 1915 heist der Ort Jasionowka.

Hallo Jörg,

du hast sicher bemerkt, dass die Orte auf dieser Karte alle auf Polnisch geschrieben sind. Wenn man kein Polnisch kann, hilft es, sich das mal vorsprechen zu lassen. Et voilà: Jasionówka klingt wie Jaschonufka, was deinem Jaschenowka sehr nahe kommt.
https://translate.google.de/?sl=pl&tl=de&text=Jasion%C3%B3wka&op=translate
https://translate.google.de/?sl=pl&tl=de&text=Jasien%C3%B3wka&op=translate

Gruß, Irene

Jasionówka, Jasienówka, Jaschenowka

Jörg Rasch @, Samstag, 17.07.2021, 13:13 (vor 97 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

dein Ansatz mit dem Google Translator ist super.
Bevor ich die Heiratsurkunde bekam, in der Jaschenowka als Geburtsort von Natalie steht, hatte ich nur eine Karteikarte aus der Heimatortskartei Danzig-Westpreußen, 1939-1963. Diese hatte Rudolf Bannasch 1951 ausgefüllt und er hat den Geburtsort so aufgeschrieben wie er ihn von seiner Frau gehört hat: Jaschenufka. Da schließt sich der Kreis.

Man muss sich bei Family Search zuerst anmelden, bevor man die Karten sieht.

https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CSZ1-HFSJ?i=2129&cat=232907
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CSZ1-H6MX?i=2130&cat=232907

Gruß
Jörg

Natalie Neumann aus Jaschenowka

Jörg Rasch @, Freitag, 13.08.2021, 19:32 (vor 70 Tagen) @ Irene König

Vorgestern habe ich Scans der Heiratsurkunde aus dem Jahr 1920 von Natalie Neumann aus dem Staatsarchiv Malbork bekommen. Dort steht:

Natalie Theresia Neumann geboren 15 August 1896 in Jaschenowka, Kreis Wolynien, wohnhaft in Groß Ludwigsdorf. Tochter des Arbeiters Gottfried Neumann und dessen Ehefrau Maria geborene Sterling; ersterer verstorben und zuletzt wohnhaft in Jaschenowka, letztere Wohnhaft in Groß Ludwigsdorf.

Das deckt sich leider nicht mit den vermuteten Ergebnissen Neumann/Stachetzki in der Datenbank bei SGGEE.

Dort habe ich auch nichts in der Kombination Neumann/Sterling gefunden.

Naja, man kann nicht alles haben.:-)

Avatar

Natalie Therese Stachetzke

Irene König ⌂, Freitag, 16.07.2021, 19:56 (vor 98 Tagen) @ Jörg Rasch

Ich glaube, das könnte deine Natalie sein ;-)

Natalie Therese STACHETZKE
*03 Aug 1896 um 8 Uhr morgens in Jaschenowka
~18 Aug 1896 in Jaschenowka von Kantor Otto MATZANKE
uneheliche Tochter der Marianne STACHETZKE
Taufpaten: Johann SCHLAK, Wilhelmine FRIEDRICH
http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2081/pages/PL_1_439_81_0103.htm

Das Geburtsdatum entspricht dem 15. August im gregorianischer Kalender. Du findest von 1885 bis 1902 dann noch sechs weitere Kinder der Marianne, alle, wie es scheint, unehelich geboren. Ein seltener Glücksfall ist, dass in einem Taufeintrag der Name des Vaters genannt ist: Christian NEUMANN. Ob sie irgendwann geheiratet haben, ist unklar. Im Sterbeeintrag von Julius 1896 steht: Julius, unehelich geborener Sohn der verheirateten Marianne NEUMANN geb. STACHETZKI, Frau des Christian in Jaschenowka. Aber die nächsten Kinder heißen dann auch wieder STACHETZKI. Also insgesamt etwas unübersichtliche Verhältnisse ;-)

Gruß, Irene

Avatar

Jaschenowka, Ksp. Wladimir-Wolynsk

Irene König ⌂, Freitag, 16.07.2021, 20:02 (vor 98 Tagen) @ Jörg Rasch

Bisher habe ich Jaschenowka auf keiner Landkarte rings um Wladimir Wolynski gefunden.

Das dürfte der gesuchte Ort sein, etwa 18km nördlich von Wladimir Wolynsk gelegen.
http://etomesto.com/map-ukraine_zapad/?x=24.258844&y=51.020958

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum