Familie Doberstein - Retzlaff

Serge, Berlin, Freitag, 02.07.2021, 00:24 (vor 1001 Tagen)

Hallo

Ich suche nach Information über meine Urgroßmutter und ihre Familie.
Retzlaff (Retzlaf/Retzlav?) Julia (Juliane?), geb. 1916 in Shitomir oblast Janowka Dorf
Ihr Vater: Retzlaff Iwan (Johannes?)
Ihre Mutter: Retzlaff Olga
Ihr Bruder: Retzlaff Ewald
Sie hat 1935 mit Doberstein (Dobberstein?) Woldemar (Waldemar?) verheiratet und sein Namen genommen.
Danach sind zwei Sohne geboren: Doberstein Ewald (1936) und Doberstein Willy (1939).

Es gibt aber Gerücht, dass sie wurde adoptiert, deshalb weiß ich nicht, ob Retzlaff ihre echte Familie ist.

1941-1944 lebte sie mit Kinder im besetzten Gebiet, darunter 1943-1944 in Poland.
1944-1945 lebte sie in Eisleben oder Halle (Saale). Danach in der UdSSR.
Wo andere Verwandte waren - unbekannt.

Urgroßmutters Schicksal und ihrer Söhne in UdSSR is bekannt.

Meine Urgroßmutter hat wenig über ihre Vergangenheit gesprochen. Die ganze Information hat meine Familie nur von NKWD Archiven bekommen. In Bundesarchiv in Berlin gibt es keine Information.
Es ist auch möglich, dass sie beim Verhör etwas gelogen hat.

Wenn sie noch etwas dazu in Kenntnis setzen können oder empfehlen, wo ich noch Information suchen kann, wäre ich dankbar.

Avatar

Familie Doberstein - Retzlaff

Gerhard König ⌂, Sonntag, 04.07.2021, 11:00 (vor 999 Tagen) @ Serge

Hallo Serge,

willkommen im Forum :welcome: . Wenn du weiter hier schreiben möchtest, halte dich bitte an die Forumregeln - denen du ja bereits zugestimmt hast - und schreibe mit Vor- und Nachnamen.

Retzlaff (Retzlaf/Retzlav?) Julia (Juliane?), geb. 1916 in Shitomir oblast Janowka Dorf .. Ihr Vater: Retzlaff Iwan (Johannes?) .. Ihre Mutter: Retzlaff Olga

Damit du die richtigen Kirchenbücher findest, brauchst du genauere Angaben, wo sich der Ort Janowka befindet oder befand.

Im Jahr 1916 gab es noch keine Oblast Shitomir. Diese wurde erst am 22.9.1937 gegründet. Somit meine Frage: woher und von welchem Dokument stammen deine Angaben?

gerhard

--
Sie wollten schon immer mal Dankeschön sagen?

Familie Doberstein - Retzlaff

Serge Pirogov, Berlin, Sonntag, 04.07.2021, 19:27 (vor 999 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,

schreibe mit Vor- und Nachnamen

Oh, ich habe mich verlesen. Gemacht.

Damit du die richtigen Kirchenbücher findest, brauchst du genauere Angaben, wo sich der Ort Janowka befindet oder befand.

Im Jahr 1916 gab es noch keine Oblast Shitomir. Diese wurde erst am 22.9.1937 gegründet. Somit meine Frage: woher und von welchem Dokument stammen deine Angaben?

Als meine Urgroßmutter in der UdSSR ankam, wurde sie von NKWD verhört. Meine Familie hat die Vernehmungskopie gekriegt, wo diese Information auf Russisch ist. Vermutlich hat der Geheimpolizist das moderne Toponym benutzt.

I habe aber vergessen, noch einen Ort anzuschreiben. Der volle Geburtsort soll so lauten: Oblast Shitomir, Rajon Barschewskoje, Dorf Janowka.
Zum Pech gibt es einen solchen Ort heutzutage auf Karten nicht.

P.S. Vor Kurzem habe ich noch eine Erwähnung von ihr auf https://arolsen-archives.org/ gefunden. Ich habe schon das Anfrage-Formular ausgefüllt und hoffe, im Archiv gibt es etwas.
[image]

Familie Doberstein - Retzlaff

Tana George Laudolff @, Montag, 10.01.2022, 02:17 (vor 809 Tagen) @ Serge Pirogov

Hello Serge,

I am interested in your line of Dobersteins.My Dobersteins were in the Nateliendorf, Zhitomir, Volhynia area in the years around 1874-1903, when this family went to America. Though the area you are interested in is a distance from where my dobersteins resided, I am aware of the other families of Dobersteins around Volhnyia.
I would be interested in sharing Doberstein research with you. My email: [...]

Thank You.
Tana George Laudolff
Doberstein, Gunther, Richter, Kitzman, Herling
Sompolno, Poland; Nateliendorf, Zhitomir, Volhynia

---
Admin: Emailadresse gelöscht. Bitte Nutzungsbedingungen beachten!

Doberstein - Wildemann

Вильдеман @, Montag, 13.11.2023, 15:31 (vor 137 Tagen) @ Tana George Laudolff

Здравствуйте!
Сестра моего дедушки (Вильдеман Ева) вышла замуж за Доберштейн из Барашей.
Они вперед ВО уехали в Америку.
Яночка относилась к Хеймтвль. Это рядом.
Сейчас этого села нет.

Avatar

Имя и фамилия

Irene König ⌂, Dienstag, 14.11.2023, 11:17 (vor 136 Tagen) @ Вильдеман

Здравствуйте, Наталия!

Bisher hast du folgende Namen benutzt: Наталия, Gordina Wildemann, Вильдеман. Wenn du weiterhin in diesem Forum schreiben willst, dann halte dich bitte an unsere Regeln und schreibe immer mit demselben Namen (Имя и фамилия). Wenn du das nicht möchtest, dann schreibe bitte nicht mehr in unserem Forum.

Mit freundlichen Grüßen,
Irene König

Avatar

Erich DOBERSTEIN oo Pauline WILDEMANN

Irene König ⌂, Dienstag, 14.11.2023, 14:22 (vor 136 Tagen) @ Вильдеман

Сестра моего дедушки (Вильдеман Ева) вышла замуж за Доберштейн из Барашей.

Hallo Natalia,

es gibt zwei Einbürgerungsakten für eine Pauline WILDEMANN *22 Dez 1903 in Annopol, Baraschi.
https://www.blackseagr.org/blksea-db/getperson.php?personID=I43743&tree=68
https://www.blackseagr.org/blksea-db/getperson.php?personID=I06119&tree=63

Pauline WILDEMANN war zunächst mit einem Mann namens RATZ verheiratet, Kinder geboren in Annopol:
1926 Emil RATZ
1928 Emilie RATZ

Im Jahr 1940 hat Pauline laut Akte den Erich DOBERSTEIN geheiratet, *1914 in Neumanowka (Sohn von Johann DOBERSTEIN & Mathilde ZIMMER). Was aus der Familie wurde, ist unklar, ich habe bis jetzt keinen Hinweis darauf gefunden, dass sie nach Amerika ausgewandert ist.

Laut dieser EWZ-Akte sind die Eltern von Pauline WILDEMANN: Karl WILDEMANN und Eva ZANDER(!). Möglicherweise ist das nicht korrekt, was vorstellbar ist, wenn nicht Pauline WILDEMANN die Angaben gemacht hat, sondern ihr zweiter Mann Erich DOBERSTEIN. Ich halte es für denkbar, dass Paulines Eltern Wilhelm WILDEMANN & Eva ZANDER waren, damit wäre Pauline eine Schwester von deinem Großvater Nikolai WILDEMAN.

In den Kirchenbüchern gibt es leider keine Einträge für die Kinder von Wilhelm WILDEMANN und Eva ZANDER.

Gruß, Irene

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum