Geburtsort des Vaters

Gisbert Horn @, Freitag, 25.06.2021, 15:36 (vor 40 Tagen)

Guten Tag zusammen,
mein Vater hat fast nichts über seine Heimat Wolhynien erzählt. Er wurde 1923 in einem Ort namens Silanowiza geboren. Ich meine mich zu erinnern, dass er mal die Stadt Shitomir erwähnte und dass er einige Jahre vor seinem Tod vermutete, seine Geburtsregion gehöre heute zur Westukraine.
Hat jemand eine Idee, wo Silonowiza liegt oder gelegen hat ? Nicht auszuschließen, dass der Ort eingemeindet wurde und die Suche bei Googe aus dem Grund keinen Treffer ergibt.
Vielen Dank und frdl. Gruß
Gisbert

Avatar

Ortssuche Silonowiza

Regina Steffensen, Freitag, 25.06.2021, 22:44 (vor 39 Tagen) @ Gisbert Horn

Hallo Gisbert,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum! :welcome:

Hat jemand eine Idee, wo Silonowiza liegt oder gelegen hat ?

Auf der Lück-Karte liegt Silonowiza (=Silonowica=Silanowica) im Quadrat C5:

https://wolhynien.de/images/Lueck1927_gr.jpg

Im Jahr 1923 gehörte Silonowica zum Kirchspiel Rowno. Was noch an Kirchenbüchern erhalten ist, und wo diese sich befinden, kannst Du auf der folgenden Seite sehen:

https://wolhynien.de/records/Rowno.htm

Einen Geburtseintrag für Deinen Vater gibt es also nicht mehr.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Ortssuche Silonowiza

Gisbert Horn @, Samstag, 26.06.2021, 00:02 (vor 39 Tagen) @ Regina Steffensen

Herzlichen Dank und frdl.Gruß
Gisbert Horn

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum