William Schulz / Schultz und Amalia Bischke / Buschke

Doug Toews @, Donnerstag, 17.06.2021, 04:04 (vor 1016 Tagen)

Bitte entschuldigen Sie die Übersetzung, da ich nur Englisch spreche und Google Translate verwende. William Schultz und Amalia Bischke waren meine Urgroßeltern. Sie kamen von Zhitomir nach Winnipeg, Manitoba, Kanada. Wilhelm kam 1891 oder 1892 und Amalia mit ihrer Tochter Hulda zusammen mit Amalias Bruder Gottlieb Bushke und seiner Familie 1893.

Ich konnte keine Dokumente über sie finden, bevor sie nach Kanada kamen. Ich würde sehr gerne herausfinden, wer seine Eltern waren.

Die Familienlegende besagte, dass William ging, um dem Militärdienst zu entgehen. Er hat vielleicht schon einmal gedient, bevor er nach seinem Alter zu urteilen ist, das viel größer ist als das seiner Frau.

Wir wissen nicht genau, wie alt er war. Das Alter meines William Schultz ist nicht bestätigt, da das angegebene Alter in mehreren Quellen unterschiedlich ist. Ich kann den wahrscheinlichsten Monat und das wahrscheinlichste Geburtsjahr auf der Grundlage einer einzigen Information, die durch mehrere Volkszählungsaufzeichnungen konsistent ist, raten. Wenn bei verschiedenen Volkszählungen das Alter angegeben wurde, gab es immer einen Altersunterschied zwischen William und seiner Frau Amalia von 9 bis 11 Jahren.

Ich weiß, dass Williams Frau Amalia im Juni 1871 geboren wurde. Ziehe 11 Jahre von 1871 ab und das Geburtsjahr von William wäre 1860, ein Jahr, das auf seiner Einbürgerungsurkunde und auch auf einem Jahr der kanadischen Volkszählung steht. Wenn Sie von 1871 9 Jahre abziehen, wäre das Jahr 1862, das in einem Jahr der kanadischen Volkszählung erscheint. Ich glaube, das wahrscheinlichste Jahr, in dem William geboren wurde, ist 1860, 1861 oder 1862. Der wahrscheinlichste Monat ist April. Es ist jedoch möglich, dass er 1853 geboren wurde, da dies das Jahr war, das seine Tochter auf seiner Sterbeurkunde angab.

William und Amalia heirateten im Oktober 1888 nach Angaben der Cousine meiner Mutter. Ihr erstes Kind Hulda Schultz wurde am 16. November 1890 in Zhitomir geboren. Huldas Name wurde in Kanada Hilda. Ihr zweites Kind Lydia wurde 1896 in Winnipeg geboren, wo ich lebe. Wir nannten sie "Lil" oder "Lillian". ihr drittes Kind Florence Ann Schultz wurde 1901 in Kenora Ontario geboren und Florence war meine Großmutter. Das letzte Kind war ein Junge William Edward Schultz, der bei einem Zugunglück ums Leben kam.

Die wahrscheinlichsten Jahre, in denen mein Urgroßvater William Schultz geboren wurde, sind 1860 - 1862. Für die Jahre 1860, 1861,1862

Laut der Cousine meiner Mutter die Der Vater meines William Schultz war „bequem fixiert“, was bedeutete, dass er etwas Geld hatte und nicht arm war. Er war ein „Landagent“. Ich bin mir nicht sicher, was das bedeutet, aber er war wahrscheinlich kein Bauer.

Meine verstorbene Mutter und ich hatten DNA-Tests gemacht und die Ergebnisse zeigen, dass wir mit mindestens einem Dutzend Nachkommen von Wilhelm Julius Schulz und Wilhelmine Pauline Braun verwandt sind, die in Pullen lebten und kürzlich in diesem Forum diskutiert wurden Es ist möglich, dass mein William ihnen gehörte Sohn oder Neffe.

Jede Hilfe, die Mitglieder in diesem Forum leisten können, um herauszufinden, wer seine Eltern waren, wird sehr geschätzt.

Doug

Winnipeg, MB Kanada

Avatar

William Schulz / Schultz und Amalia Bischke / Buschke

Regina Steffensen, Donnerstag, 17.06.2021, 22:44 (vor 1015 Tagen) @ Doug Toews

Hallo Doug,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum! :welcome:

Bitte entschuldigen Sie die Übersetzung, da ich nur Englisch spreche und Google Translate verwende.

Das ist in Ordnung, wir verstehen Dich gut! :yes:

William Schultz und Amalia Bischke waren meine Urgroßeltern
Ich konnte keine Dokumente über sie finden, bevor sie nach Kanada kamen

Für Wilhelm (das ist die deutsche Version des Namens!) SCHULZ/SCHULTZ ist das auch sehr schwierig. Das war ein häufiger Name in Wolhynien und ohne weitere Angaben wie das richtige Geburtsdatum, Wohn- und Geburtsort und die Konfession werden wir ihn nicht finden. Dazu kommt noch, daß es für die Jahrgänge 1886 bis 1899 keine evangelischen Kirchenbücher mehr gibt, auch nicht für das Kirchspiel Shitomir.

Für Amalia BISCHKE sieht es besser aus, der Geburtseintrag existiert noch und ist bei Familysearch sogar online:

https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HY-6429-NNH?i=76&wc=M6VL-RTL%3A295801...

Amalie BÜSCHKE
*4.Juni 1871 ~12.Juni 1871 in Helenuwka von Pastor WASEM
Tochter des Kolonisten Gottlieb BÜSCHKE und dessen Ehefrau Elisabeth geborene REINHOLZ
beide lutherisch
Paten: Johann WAZECK und Regine KRÜGER, Kolonisten
[KB Zweitschrift Shitomir, Geburten 1871, Seite 603, # 714]

Amalie hat noch einen Bruder mit dem Namen Eduard *1878, dessen Geburtseintrag ebenfalls online ist:

https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HT-62Y9-K8G?i=72&wc=M6VL-YN5%3A295801...
[KB Zweitschrift Shitomir, Geburten 1879, Seite 569, # 827]

Diese Kirchenbuchseite ist sehr blaß und deswegen schlecht zu lesen.

Um diese Einträge ansehen und herunterladen zu können, benötigst Du bei Familysearch ein kostenloses Benutzerkonto.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

William Schulz / Schultz und Amalia Bischke / Buschke

Doug Toews @, Freitag, 18.06.2021, 01:26 (vor 1015 Tagen) @ Regina Steffensen

Danke Regina! Ich habe ein kostenloses Konto bei FamilySearch und werde mir die Links ansehen, auf die Sie verweisen. Wenn ich dich richtig verstehe, werde ich keinen Heiratsbericht für meine Wilhelm und Amalie oder einen Geburtsnachweis für ihre Tochter Hulda finden, weil es für diese Jahre keine Kirchenbücher gibt.
Die Suche geht weiter!

Avatar

Gottlieb BISCHKE & Elisabeth REINHOLZ - Heiratseintrag

Regina Steffensen, Freitag, 18.06.2021, 13:19 (vor 1015 Tagen) @ Doug Toews

Hallo Doug,

Wenn ich dich richtig verstehe, werde ich keinen Heiratsbericht für meine Wilhelm und Amalie oder einen Geburtsnachweis für ihre Tochter Hulda finden, weil es für diese Jahre keine Kirchenbücher gibt

das hast Du richtig verstanden.

Die Suche geht weiter!

Hier der Heiratseintrag für Gottlybem BISZKE (= Gottlieb BISCHKE) & Elzbieta REYNHOLTZ (= Elisabeth REINHOLZ):

https://metryki.genealodzy.pl/metryka.php?ar=20&zs=0392d&sy=1854&kt=2&p...
[KB Lipno evangelisch, Heiraten 1854, # 16]

Die Heirat hat am 7./19. Februar 1854 stattgefunden, die Eltern sind Daniela BISZKE & Ewy JABSOW (= Daniel BISCHKE & Eva JABS) und Dawida REYNHOLTZ & Ewy HAKOW (= David REINHOLZ & Eva HAK).

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Tags:
Gottlieb BISCHKE & Elisabeth REINHOLZ - Heiratseintrag

Gottlieb BISCHKE & Elisabeth REINHOLZ - Heiratseintrag

Doug Toews @, Winnipeg, Freitag, 18.06.2021, 14:20 (vor 1015 Tagen) @ Regina Steffensen

Danke Regina. Ihre Hilfe wird sehr geschätzt.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum