Christoph TONN & Olga JUST aus Kurhany und Wielkopole

Frieder Tonn @, Tecklenburg, Mittwoch, 02.06.2021, 20:07 (vor 63 Tagen)

Hallo allerseits,

ich habe eine Kopie eines "Fragebogen zur sippenkundlichen Erfassung des Rußlanddeutschtums", ausgestellt am 06.04.1940 für Christoph Tonn, geb. 02.11.1887 in Kurhany. Offenbar lebte er in Kadobyszcze/Kadubischtsche, denn dort wurden zwischen 1929 und 1938 fünf Kinder in die Familie geboren. Christoph Tonn heiratete 1937 Olga Just, geb. 05.05.1906 in Wielkie-Pole. Außerdem starb Olgas Vater Ludwig Just (geboren 1879 in Ludwipol) 1925 in Kadobyszcze.

Ich habe selbst noch eine Menge Fragezeichen und werde dafür vielleicht am besten einen Thread eröffnen.

Viele Grüße
Frieder Tonn

Avatar

Christoph TONN & Olga JUST aus Kurhany und Wielkopole

Regina Steffensen, Freitag, 04.06.2021, 10:49 (vor 61 Tagen) @ Frieder Tonn

Hallo Frieder,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum! :welcome:

Ich habe Deine Anfrage vom Thread abgetrennt, da sie eine andere Familie betrifft.

Christoph Tonn, geb. 02.11.1887 in Kurhany.

Der Geburtseintrag für Christoph TONN ist online:

http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20221/pages/PL_1_439_221_0026.htm
[Kantoratsbuch Kurhany, Geburten 1887, # 17]

Seine Eltern heißen also Gottfried TONN & Heinriette NÖRENBERG

Christoph hat noch einen Bruder mit dem Namen Wilhelm *08.01.1884 in Kurhany

http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20221/pages/PL_1_439_221_0015.htm
[Kantoratsbuch Kurhany, Geburten 1884, # 1]

Olgas Vater Ludwig Just

Ich habe für Olga TONN geb. JUST das EWZ-Stammblatt gefunden, demnach ist sie die Tochter von Ludwig JUST & Henriette SCHULZ:

https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS5T-69LV-8?i=1845&cat=252070

Olgas Schwester Martha JUST hat 1928 in Kostopol Eduard MUTH (Eltern: Andreas MUTH & Alwine FILWOCK) geheiratet. Andreas MUTH ist ein Bruder meiner Urgroßmutter Ernestine MUTH (oo Gottlieb LABRENZ). :yes:

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Christoph TONN & Olga JUST aus Kurhany und Wielkopole

Frieder Tonn @, Freitag, 04.06.2021, 12:18 (vor 61 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

herzlichen Dank für Deine Antwort und die Vorab-Recherche! Es hätte mich doch gewundert, wenn wir nicht miteinander verwandt wären - immerhin haben unsere Vorfahren nur einen Steinwurf voneinander im Kreis Rowno gelebt (Niespodzianka I).

Ich hatte meinen Beitrag in den Graumann-Thread (von 2010) gestellt, weil er sich auf den Ort Kadobyszcze bezog. Vielleicht kann man dort einen Hinweis auf diesen Thread hinterlassen.

Meine Familiengeschichte scheint etliche Anknüpfungspunkte und Parallelen mit anderen Schicksalen zu haben. Hier im Forum ist schon eine Menge zusammengetragen worden. Respekt! Mal schauen, ob ich noch das eine oder andere beitragen kann.

Ich (*1964) bin ein Nachkomme von Gottfried Tonns Bruder Michael Witmar Tonn, dessen Sohn Julius Tonn, dessen Sohn August Tonn, dann mein Vater Hartmut Tonn.

Michael Witmar Tonns (oo Anna geb. Krüger *1827 in Holendry Suchy = Trocken-Holland = Pogorzele bei Sompolno) Geburtsjahr und Geburtsort sowie seine Familie und Vorfahren machen mir noch einiges Kopfzerbrechen.

Sein Vater war Georg Tonn *etwa 1805? in Kalisch, 1870 nach Amelin migriert.

Georgs Vater könnte Reinhard Tonn (* ca. 1775? in Kalisch?) gewesen sein.
Davor verlieren sich die Spuren in "grauer Vorzeit", wo ich (bisher) allenfalls auf Basis allgemein-geschichtlicher Werke Vermutungen anstellen kann - aber wer weiß, was da noch geht.

Ich versuche, den mir vorliegenden Wust an Daten und Material strukturiert zu erfassen. Dazu habe ich angefangen, mich in das Programm GRAMPS einzuarbeiten. Das klappt so weit ganz gut, trotzdem möchte ich fragen, ob es sinnvoll ist, mit dieser Software weiter zu machen. Vielleicht steht z.B. irgendwann ein Datenaustausch mit anderen an, dann wäre es wichtig, daß die Daten kompatibel sind. Gibt es unter den erfahreneren Genealogen hier im Forum eine favorisierte Software für die Ahnenforschung?

Den im Forum eingestellten Leitfaden zur Familienforschung in Wolhynien werde ich mir noch zu Gemüte führen.

Nochmals herzlichen Dank und viele Grüße
Frieder

Christoph TONN & Olga JUST aus Kurhany und Wielkopole

Tomasz Wyrzucki @, Wuppertal, Samstag, 05.06.2021, 07:21 (vor 60 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo, bin so eben gefunden.
Vielleicht bringt dich ja weiter. http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20105/pages/1_439_0_0_105_0259.htm

Christoph TONN & Olga JUST aus Kurhany und Wielkopole

Frieder Tonn @, Samstag, 05.06.2021, 10:44 (vor 60 Tagen) @ Tomasz Wyrzucki

Hallo Tomasz,

danke für Deinen Hinweis. Ich kann allerdings momentan keine Verbindung zu meiner Familie erkennen. Vielleicht sind in diesem Geburts- und Taufregister aber andere wertvolle Informationen enthalten.

Viele Grüße
Frieder

Avatar

Dokument aus Wladimir-Wolynsk

Gerhard König ⌂, Samstag, 05.06.2021, 11:49 (vor 60 Tagen) @ Frieder Tonn

Hallo Frieder und Tomasz,

Vielleicht sind in diesem Geburts- und Taufregister aber andere wertvolle Informationen enthalten.

In dem Dokument ist nur der Familienname identisch. Es ist ein Geburtseintrag aus dem Kirchspiel Wladimir-Wolynsk und hat keinen Bezug zu den Orten Kurhany und Wielkopole.

gerhard

--
Historischer Verein Wolhynien e.V.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum