Tiede, Lüning, Schmidtke aus Kudranke, Niespodzianka

Iris Kraljik @, Sonntag, 23.05.2021, 18:46 (vor 72 Tagen)

Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe bei den Familien Tiede, Lüning und Schmidtke.

Ich habe mal zusammengetragen was ich bisher herausgefunden habe. Dazu habe ich auch Familien gefunden von denen ich annehme, dass sie zu meiner Familie gehören, da sie aus den gleichen Orten stammen. Es gibt unendlich viele Familien mit dem Namen Tiede, vielleicht ist hier jemand der mir da weiterhelfen kann.


Johann, August SCHMIDTKE *? Ort?
oo Karoline TIEDE *? Ort? (beide wahrscheinlich in Polen ca. 1935/40 ?)
Kinder:
1) Juliane SCHMIDTKE *08. März 1863 Tutschin (Odessa Datenbank, Paten: Johann Klatt, Rosina Arndt, Ludwig Schaedler, Wilhlemine Kontschak)

2) Julius SCHMIDTKE *30. Jan. 1868 Ort ? (Vater meiner Ur-Oma) da habe ich keine Urkunde gefunden + Januar 1928 Kuty Zalezy (mündliche Überlieferung)
oo Wilhelmine LÜNING *1871 Ort? + ca.1928 Kuty Zalezy

Kinder: Emilie *1890 (meine Ur-großmutter), Mathilde *1897, Amalie *1900, Pauline *1904, Ludwig *1906, Heinrich *1909, Gustav *1912

3) Wilhlem SCHMIDTKE *26. Mai 1869 Antonijew (Odessa Datenbank)

4) Theophile SCHMIDTKE *25. März 1884, Niezpodzianka (Odesssa Datenbank)

Hier suche ich die fehlenden Geburtsorte und Geburtsdaten von Johann, August Schmidtke und Karoline Tiede. Außerdem denke ich, dass es noch Kinder gegeben haben muss, da der Abstand von Kind 3 und 4 schon recht groß ist.

Und auch Wilhelmine Lüning konnte ich nur durch Rückrechnung der Geburt ihrer Kinder das Geburtsdatum errechnen, habe auch da kein Geburtsdatum.

Dann habe ich noch verschiedene TIEDE Familien gefunden, die ich aber meiner Familie bisher nicht zuordnen konnte, vielleicht kann mir dabei jemand helfen?

Michael TIEDE oo Karoline SCHMIDTKE oo am 2. Okt. 1873 in Shitomir (sggee)
Kinder: Emilie *1877, Pauline *1979, Justine *1881, Luise *1885 alle in Niezpodzianka geboren. Dort ist auch das letzte Kind von Johann August Tiede und Karoline Tiede geboren, sodass ich annehmen kann, dass sie verwandt sein können eventuell sind Michael und Karoline Geschwister? (sggee)

Adolf Tiede… Kind: Gustav * Jan. 1907 Kudranka +20. Mai 1907 in Kamenka, Kostopol (sggee)

Johann Erdmann Tiede *? + 26. Feb. 1904 Kamenka, Kostopol oo Juliane Hartfeil
Kinder: Christoph Emanuel Tiede *1840 in Polen oo Anna ? *Dez. 1839 +12. April 1873
oo 1873 Ehefrau 2. Mathilde Tretin (sggee)

Und dann gibt es noch einen Michael JAIK oo Maria Tiede(eine Karoline Jaik kommt auch als Patin bei Pauline Schmidtke *1904 vor) Kinder: Heinrich JAIK 08. Okt. 1902 Kudranke + 15. Nov. 1902 Kamenka, Kostopol, Gustav Jaik *Okt. 1903 Kudranke + 19. Mai 1907 Kamenka, Kostopol (sggee)

Ich hoffe es ist einigermaßen übersichtlich und nicht zuviel an Information. ;-)

Ich sage schon mal herzlichen Dank im Voraus für Eure Mühe!

Allen noch einen schönen Abend.

Liebe Grüße
Iris Kraljik

Avatar

Johann August SCHMIDTKE & Karoline TIEDE

Regina Steffensen, Montag, 24.05.2021, 12:39 (vor 72 Tagen) @ Iris Kraljik

Hallo Iris,

Johann, August SCHMIDTKE oo Karoline TIEDE

Ich habe für 3 Kinder Geburtseinträge gefunden: Juliane *1863, Imanuel *1867, Wilhelm *1869

Juliane SCHMITKE *08.03.1863 ~08.10.1863 in Tutschin
Paten: Johann KLATT, Rosina ARNDT, Ludwig SCHÄDLER, Wilhelmine KONTSCHAK
[KB Zweitschrift Shitomir, Geburten 1863, Seite 18, # 133]

https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HT-DCRW-NXX?i=18&wc=M6VL-53D%3A295801...

Imanuel SCHMIDTKE *25.06.1867 ~02.07.1867 von Lehrer KOPF in Antonieff
Paten: Stephan SCHMIDTKE, Justine KLATT
[KB Zweitschrift Shitomir, Geburten 1868, Seite 124, # 355]

https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HY-6X79-V6R?i=20&wc=M6VL-PYS%3A295801...

Wilhelm SCHMIDTKE *26.05.1869 ~01.06.1869 von Lehrer KOPF in Antonieff
Paten: Gottlieb ARNDT, Anna PRIEBE
[KB Zweitschrift Shitomir, Geburten 1869, Seite 294, # 365]

https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HY-6SQ3-H6Q?i=22&wc=M6VL-TW5%3A295801...

4) Theophile SCHMIDTKE *25. März 1884, Niezpodzianka (Odesssa Datenbank)

Theophile gehört nicht dazu, hier heißt die Mutter mit Mädchennamen JEUK

https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HT-6RQ3-JHG?i=56&wc=M6VL-1NL%3A295801...

Dieses Gebiet gehörte zu der betreffenden Zeit noch zum Kirchspiel Shitomir, dann ab 1888 Kirchspiel Tutschin. Davon abgesehen, daß die Kirchenbücher unvollständig waren, sind von 1886 bis 1899 überhaupt keine Kirchenbücher erhalten.

Die Heirat von Johann August SCHMIDTKE & Karoline TIEDE wird vermutlich noch in Polen stattgefunden haben, wonach jetzt gesucht werden muß.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Johann August SCHMIDTKE & Karoline TIEDE

Iris Kraljik @, Montag, 24.05.2021, 16:40 (vor 72 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

vielen Dank für Deine Antwort! :danke:

Dann werde ich Theophile mal als Schwester streichen und üben die Kirchenbucheinträge richtig zu Lesen. :-)

Allen noch einen schönen Abend.

Liebe Grüße
Iris Kraljik

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum