Bogumilow-Okorsk, Familien Pelzer und Deckert

Gunnar Andrews @, Donnerstag, 13.05.2021, 20:16 (vor 82 Tagen)

Liebe Ahnen- und Familienforscher,

meine Großmutter Anita Pelzer, *07.09.1910, +22.02.1976, und ihre Schwester, Emmi Pelzer, *24.12.1911, +21.07.1999, wurden in Bogumilow-Okorsk geboren.

Ebenso mein Urgroßvater, Eduard Pelzer, geboren um 1886, verschollen im 1. Weltkrieg, und seine Frau Hulda Pelzer, geborene Deckert, *01.07.1887, +1971, wurden in Bogumilow-Okorsk geboren.

Meine Urgroßmutter siedelte dann Anfang des 1. Weltkrieges mit ihren Töchtern nach Schleswig-Holstein um.

Mich würde interessieren, ob es zu meiner Großmutter und meinen Urgroßeltern irgendwelche Informationen, ggf. noch weitere Angehörige/Verwandte gibt. Auch würde ich über Informationen zu dem Ort Bogumilow-Okorsk freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Gunnar Andrews

Avatar

Bogumilow-Okorsk, Familien Pelzer und Deckert

Irene König ⌂, Freitag, 14.05.2021, 14:14 (vor 82 Tagen) @ Gunnar Andrews

Hallo Gunnar,

die Einträge in den Kirchenbüchern zu den Familien PELZER und DECKERT wurden bereits im Index der SGGEE erfasst. Die Seite ist zwar auf Englisch, aber das sollte kein Hindernis sein.

SGGEE's version of the data in the St. Petersburg files for Volhynia
https://sggee.org/research/PublicDatabases.html

Du findest dort die Heirat PELZER & DECKERT im Jahr 1907, die Geburtseinträge deiner Urgroßeltern und zahlreicher Geschwister, sowie die Heiratseinträge deren Eltern.

Viel Erfolg beim Suchen und Finden. Wenn etwas unklar ist, kannst du natürlich hier nachfragen.
Gruß, Irene

Bogumilow-Okorsk, Familien Pelzer und Deckert

Gunnar Andrews @, Samstag, 15.05.2021, 11:18 (vor 81 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,
herzlichen Dank für den wertvollen Hinweis. Dadurch konnte ich inzwischen einen Großteil meiner Vorfahren der Familien Pelzer und Deckert in Bogumilow ausfindig machen.
Sollte es Bilder/Berichte von Bogumilow-Okorsk oder Fotos von meinen Vorfahren der Familien Pelzer und Deckert geben, wäre ich daran ebenfalls sehr interessiert.
Viele Grüße
Gunnar

Avatar

Bogumilow-Okorsk

Gerhard König ⌂, Samstag, 15.05.2021, 18:52 (vor 81 Tagen) @ Gunnar Andrews

Hallo Herr Andrews,

Auch würde ich über Informationen zu dem Ort Bogumilow-Okorsk freuen.

Russ. Ortsverzeichnis im Jahr 1888
Богомиловъ кол., Wolost Tortschin im Ujesd Luzk mit 85 Einwohnern

Russ. Ortsverzeichnis im Jahr 1906
Богумиловъ к., Wolost Tortschin im Ujesd Luzk mit 34 Höfen und 180 Einwohnern

Poln. Ortsverzeichnis aus dem Jahr 1921
Bogumiłow kol., Gmina Torczyn, Powiat Łuck mit 27 Wohngebäuden und 156 Einwohnern

Lt. poln. Ortsverzeichnis von 1931 wird Bogumiłow von der röm.-kath. Kirche in Torczyn und der ev.-luth. Kirche in Luzk betreut.

Kolonie Bogumiłow auf der poln.-topogr. Karte der 1920er Jahre
http://etomesto.com/map-ukraine_zapad/?x=24.884791&y=50.746708

Wenn Sie auf der gleichen Seite den linken Kartenausschnitt vergrößern, sehen Sie den Nachbarort Kwasowitza. Der Ort Bogumilow wurde nach dem 2. Weltkrieg aufgegeben. Auf einer russ. topogr. Karte von 1950 ist er nicht mehr eingezeichnet.

Gerhard K.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum