Ortsuche, Vorfahren Siebenthaler

Harald Siebenthaler @, Fürstenwalde, Mittwoch, 14.04.2021, 10:08 (vor 1101 Tagen)

Liebe Forscher,

Laut der Einbürgerungsurkunde des Regierungsbezirkes Liegnitz Schlesien von 1929 wurde mein Vater Richard Siebenthaler am 13.07.1913 in Alexandrowka, Kreis Dubno geboren. Sein Bruder Robert Siebenthaler wurde am 27.01.1912 ebenfalls in Alexandrowka geboren.
Gibt es für diesen Zeitraum und Ort Kirchenbücher, aus denen man die Namen der Paten, etc. ersehen kann ?
Den Ort Alexandrowka bei Dubno auf der Lück-Karte in D5 habe ich gefunden, existiert er noch?

Mein Opa Rudolf Siebenthaler hat als Witwer am 26.10.1906 in Rowno Helene Knopf (*10.10.1886 in Alexandrowka) geheiratet.
Gemäß seiner Geburtsurkunde (Übersetzung) ist er am 15.12.1876 geboren und am 26.12.1876 in der Kolonie Kopana, Kreis Dubno als Sohn von Johann Siebenthaler und Anna Jeske getauft worden, Taufpaten Florian Petsch, Barbara Siebenthaler; ausgestellt am 30.12.1898 in Shitomir.

Gemäß einer Niederschrift seinerseits von 1936 haben seine Eltern Johann Siebenthaler und Anna Jeske in der Kirche in Shitomir in den Jahren 1850 – 55 geheiratet, ebenso seine Schwiegereltern Jacob Knop(f) und Pauline Mantik im Jahr 1882.

In den öffentlichen SGGEE-Datenbanken habe ich diverse Einträge zu Johann Siebenthaler gefunden. Dazu noch etliche andere Siebenthalers.
Meine Frage hierzu, hat jemand die Heiratseinträge von Johann Siebenthaler sowie von Knop(f) / Mantik vorliegen und kann man mehr daraus ersehen als nur Ehepartner und Heiratsdatum?

Aus dem „Familienbuch“ seines ersten Sohnes Adam Siebenthaler (*01.03.1900 in Karolinka, Kreis Dubno) geht hervor, dass Rudolf Siebenthaler in erster Ehe mit Julianna ?Cseslak? (* 02.05.1879 Kamienna Werba - + 27.03.1900 Podwysoka im Kindbett) verheiratet war.
Wenn man die Ausstellung der Geburtsurkunde am 30.12.1898 zugrunde legt, könnte die Hochzeit Anfang 1899 stattgefunden haben.

Adam Siebenthaler hat in Schlesien 1922 Lydia Schmidt (* 12.11.1902 in Mitrowka, + 1993) geheiratet.
Ihre Eltern waren Heinrich Schmidt (*10.09.1880 Mitrowka - + 24.08.1914 Alt Serbi) und Pauline Kukas (*20.10.1881 Dimitrowka - + 24.08.1945 Kay, Neumark). Ihre Heirat soll am 17.02.1898 stattgefunden haben.
Meine Frage hierzu gibt es Kirchenbücher zu dieser Zeit und existieren die Orte heute noch?
mfG
Harald Siebenthaler

Avatar

Alexandrowka bei Dubno

Gerhard König ⌂, Donnerstag, 15.04.2021, 09:07 (vor 1100 Tagen) @ Harald Siebenthaler

Hallo Harald,

Den Ort Alexandrowka bei Dubno auf der Lück-Karte in D5 habe ich gefunden, existiert er noch?

Die Kolonie Alexandrowka auf der poln. topogr. Karte in den 1930er Jahren
http://etomesto.com/map-ukraine_zapad/?x=25.658992&y=50.374523

Die Kolonie und/oder der Nachbarort Alexandrowka wurden in den Jahren 1957-1968 aufgegeben. In der ukrainischen Ortsliste aus dem Archiv Rowno wird ein Chutor mit dem Namen Oleksandriwka genannt.

Mit den Koordinaten aus dem o.g. Kartenausschnitt kannst du dir bei einem Kartenanbieter im Netz die Luftbildansicht aufrufen und dich davon überzeugen, daß der Ort nicht mehr existiert.

Gibt es für diesen Zeitraum und Ort Kirchenbücher, aus denen man die Namen der Paten, etc. ersehen kann ?

Bei den vielen Angaben in deinem Posting vergleiche mal selbst mit den derzeit bekannten Kirchenbüchern: https://wolhynien.de/records/Dubno.htm

gerhard

--
Sie wollten schon immer mal Dankeschön sagen?

Alexandrowka bei Dubno

Harald Siebenthaler @, Fürstenwalde, Donnerstag, 22.04.2021, 10:11 (vor 1093 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,
etwas spät die Antwort, aber ich habe die Aufstellung der Kirchenbücher durchforstet. Sieht nicht sehr gut aus mit den vorhandenen Jahrgängen. Nun ja muss man damit leben. Für Johann Siebenthaler gibt es 2 Hochzeitseinträge bei der SGGEE, sind das nur reine Registereinträge?
Also nur Name der Eheleute, Datum, Ort?
Zu den Orten Alexandrowka, Kopan auf der Karte Danke, habe bei der SGGEE die Ortsliste aus Wolhynien gefunden, darin auch weitere Orte, die für mich interessant sind.
Auch wenn vorerst für mich wenig erfolgreich, so ist das Forum und die fleißigen Forscher absolut SUPER! Ebenso natürlich die gesamte Website!
mit freundlichen Grüßen
Harald Siebenthaler

Avatar

Familie Johann SIEBENTHALER & Anna JESKE/JESSKE

Regina Steffensen, Donnerstag, 22.04.2021, 12:03 (vor 1093 Tagen) @ Harald Siebenthaler

Hallo Harald,

Für Johann Siebenthaler gibt es 2 Hochzeitseinträge .. nur Name der Eheleute, Datum, Ort?

Das sind Heiratseinträge aus dem Kirchspiel Shitomir, für das in diesem Zeitraum nur noch Kirchenbuch-Zweitschriften existieren - und Zweitschriften enthalten generell in den Heiratseinträgen nur die Namen der Brautleute, Hochzeitsdatum und -ort.

Hier noch für Johann SIEBENTHALER und Anna JESKE/JESSKE die Geburtseinträge von drei Kindern mit den entsprechenden Fotos. Um die ansehen und herunterladen zu können, benötigst Du ein kostenloses Benutzerkonto bei Familysearch.

Pauline SIEBENTHALER
*15.03.1874 ~24.03.1874 Die Nottaufe erhalten von SIEBENTHALER in Karolinchen, bestätigt daselbst am 24.04. von Pastor WASEM
Eltern : Johann SIEBENTHALER & Anna JESKE
Paten: Andreas WEISS, Barbara MELZER
[KB Zweitschrift Shitomir, Geburten 1874, Seite 474, # 93]

https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HY-67KS-HN4?i=9&wc=M6VL-RPJ%3A2958017...

Auf dieser Kirchenbuchseite könnten noch mehrere Einträge zur Familie gehören.

Rudolph SIEBENTHALER
*05.12.1876 ~26.12.1876
Eltern: Johann SIEBENTHALER & Anna JESSKE
Paten: (Vorname?) PETSCH, Barbara SIEBENTHALER
[KB Zweitschrift Shitomir, Geburten 1877, Seite 492, # 503]

https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HY-6613-WVF?i=42&wc=M6VL-Y3N%3A295801...

Auch hier mögliche Familienzusammenhänge, aber schwer lesbar.

Adam SIEBENTHALER
*10.02.1883 ~20.02.1883 von PAUL in Kopan, bestätigt von Pastor WASEM
Eltern: Johann SIEBENTHALER & Anna JESSKE
Paten: Heinrich WEISS und Barbara SIEBENTHALER
[KB-Zweitschrift Shitomir, Geburten 1883, Seite 442, # 651]

https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HY-6P9S-H4S?i=39&wc=M6VL-1M9%3A295801...

Diese Kirchenbuchseite enthält noch weitere SIEBENTHALER-Geburten aus Kopan!

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Familie Johann SIEBENTHALER & Anna JESKE/JESSKE

Harald Siebenthaler @, Fürstenwalde, Montag, 26.04.2021, 19:56 (vor 1089 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,
Danke, das sind genau die Vorfahren. Ich habe mich bei familysearch angemeldet und die Daten heruntergeladen. Die anderen Siebenthaler gehören zur Großfamilie. Urgroßvater Johann Siebenthaler hatte noch 3 Brüder Jacob, Josef und Karl, sowie eine Schwester Karoline. Schade das die Seite mit der Geburt des Großvaters Rudolph Siebenthaler schwer lesbar ist. Ich kämpfe noch am Entziffern. Ich habe bei familysearch den Hochzeitseintrag von Johann Siebenthaler mit Augusta Seliger gefunden und heruntergeladen. Irgendwie klappt es beim Eheeintrag von Johann S. mit Anna Jeske nicht. Ich bin aber mit der Suche in familysearch erst am Anfang beim zurechtfinden. Noch mal Danke!
mit freundlichen Grüßen
Harald Siebenthaler

Avatar

Heirat Johann SIEBENTHALER & Anna JESKE/JESSKE

Regina Steffensen, Dienstag, 27.04.2021, 11:27 (vor 1088 Tagen) @ Harald Siebenthaler

Hallo Harald,

Irgendwie klappt es beim Eheeintrag von Johann S. mit Anna Jeske nicht.

hier ist der Direktlink zum Heiratseintrag:

https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HY-6XH4-LTD?i=21&wc=M6VL-PWG%3A295801...

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Heirat Johann SIEBENTHALER & Anna JESKE/JESSKE

Harald Siebenthaler @, Fürstenwalde, Freitag, 30.04.2021, 18:23 (vor 1085 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,
Danke, habe eben reingeschaut. Wieder ein Baustein mehr in der Ahnenreihe der Siebenthalers.
mit freundlichen Grüßen
Harald Siebenthaler

Christine SIEBENTHALER ?

Sandra Wagner @, Montag, 15.01.2024, 12:25 (vor 95 Tagen) @ Harald Siebenthaler

Hallo Harald,

ist irgendwo bei deiner Forschung der Name Christine aufgetaucht?
Die suche ich in Bezug auf meine Schindlers.

Hier der Kirchenbucheintrag von der Geburt "meines" Samuel Schindler, Sohn von Josef Schindler und seiner Frau Christine, geb. Siebenthaler in Czernylosa (Czernolosa) Kreis Dubno.
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2032/pages/PL_1_439_32_0144.htm

Ich versuche verzweifelt herauszufinden, woher die Schindlers, Wagners, Weidners, Becks, etc. VOR Czernylosa/Dubno gelebt haben bzw. von woher sie angesiedelt sind. Vielleicht könnten daher deine Siebenthalers Aufschluss geben?


Nach Dubno sind diese Familien weitergezogen nach Nova Semja (Nova Ziema ... verschiedene Schreibweisen... seufz).

Grüße
Sandra Wagner

Christine SIEBENTHALER ?

Harald Siebenthaler @, Fürstenwalde, Donnerstag, 18.01.2024, 09:20 (vor 92 Tagen) @ Sandra Wagner

Hallo Sandra,
bei meinen Nachforschungen zu meinen Vorfahren ist keine Christine Siebenthaler darunter. In der freien Datenbank der SGGEE hat eine Christine S. einen Beck geheiratet. Ich kann mich aber an einen Artikel erinnern, "Schlesische Stabschläger in Wolhynien", in dem einiges zu der Herkunft, welche Familien, etc. geschrieben wurde. Leider habe ich damals den Artikel nur gelesen, aber ich weiß nicht mehr wo. In den Anfängen meiner Ahnenforschung habe ich es mit der Dokumentation nicht so genau genommen, was ich heute bedaure.
Harald

Christine SIEBENTHALER ?

Christian Wolfrum-Roggensack ⌂ @, Donnerstag, 18.01.2024, 10:58 (vor 92 Tagen) @ Harald Siebenthaler

Guten Morgen.

War es vielleicht dieser Beitrag?
https://forum.wolhynien.de/index.php?id=24550
Grüße Christian

Christine SIEBENTHALER ?

Christian Wolfrum-Roggensack ⌂ @, Donnerstag, 18.01.2024, 11:11 (vor 92 Tagen) @ Harald Siebenthaler

zu Christine Beck geb. Siebenthaler:

Sie verstirbt am 16 Sep 1875 in Nowaja Semlja im Alter von 30 Jahre und 9 Monate.
"Beck Christine, geb. Siebenthaler aus Nowaja Semlja Ehefrau des Colonisten Johann Beck, lutherisch.
Geboren in Tschnernolose Kreis Dubno.
Verstorben an Auszehrung."


Es gab noch eine Christine Siebenthaler, sie verstirbt ein Jahr vorher am 24 Feb 1874 ebenfalls in Nowaja Semlja. "Wittwe des Adam Siebenthaler" sie wurde 80 Jahre alt, geboren in Josephine. Demnach wurde sie ca 1794 geboren.

Grüße Christian

Christine SIEBENTHALER ?

Christian Wolfrum-Roggensack ⌂ @, Donnerstag, 18.01.2024, 11:20 (vor 92 Tagen) @ Christian Wolfrum-Roggensack

Nachtrag.

Adam Siebenthaler & Christine sind die Eltern von Christine Siebenthaler welche den Johann Beck 1863 heiratet.
Bei der Heirat ist Christine Siebenthaler 18 Jahre, Johann Beck 25 Jahre alt.

Grüße

Avatar

Kopan bei Werben

Gerhard König ⌂, Donnerstag, 15.04.2021, 09:39 (vor 1100 Tagen) @ Harald Siebenthaler

Lt. den russischen Ortsverzeichnissen von 1888 und 1906 gab es ein Dorf ohne Kirche (russ. деревня) Kopan (russ. Копань) im Wolost Tesluchow, Ujesd Dubno.

Auf der poln. topogr. Karte gut erkennbar die benachbarten Kolonien Werben, Berezyna und Markusa http://etomesto.com/map-ukraine_zapad/?x=25.281167&y=50.386213

Der Ort Kopan existiert heute noch.

gerhard

--
Sie wollten schon immer mal Dankeschön sagen?

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum