Archiv suche in Deutschland für den Zeitraum 1906

Waldemar Holland @, Lüneburg, Freitag, 23.04.2021, 09:12 (vor 1093 Tagen)

Einen wunderschönen Tag wünsche ich allen meine Damen und Herrn,
bitte um Entschuldigung falls meine Frage den Regeln dieses Forums nicht entspricht.
Mein Uropa von der mütterlicher Seite Johan Plitt, hat sich sich entschlossen mit seiner zweiter Ehefrau und kleinen Kinder (die Zahl ist unbekannt) 1906 zurück nach Kaiserliche Deutschland zu gehen (rückwandern). Aber mein Opa damals 1906 volle 16 Jahre alt, aus welchem Grund auch immer ist nicht mitgezogen. Also reiste mein Uropa ohne meinen Opa zurück.
Jetzt kommt die eigentliche Frage: Es gab damals (1906) eine Behörde die für die Rückwanderer aus dem Kirchspiel Heimtal/Ukraine zuständig war oder betreut hat. Garantiert führte das Kaiserliche Deutschland eine Liste der Ankömmlinge. Könnte mir jemand ein Tipp geben an welchen Archiv ich mich wenden soll um an die Liste zu gelangen. Nach einer langer und effektivloser Suche, habe ich mich entschlossen die Frage hier auf dem Forum zu stellen. Nur eine einzige Frage hier hat mich schon mal bis in das Jahr 1761 gebracht. Mit freundlichen Gruß Waldemar Holland

Avatar

Archiv suche in Deutschland für den Zeitraum 1906

Gerhard König ⌂, Freitag, 23.04.2021, 20:26 (vor 1093 Tagen) @ Waldemar Holland

Hallo Waldemar,

mir ist noch nicht ganz klar, nach welcher Person du eigentlich suchst. Dein Uropa in Deutschland oder dein Opa in Heimtal?

Es gab damals (1906) eine Behörde die für die Rückwanderer aus dem Kirchspiel Heimtal/Ukraine zuständig war oder betreut hat.

Ja, der Deutsche Fürsorgeverein mit Sitz in Berlin. Aus dem Jahr 2003 haben wir von Oliver Günther zu dem Thema eine ausführliche Recherche auf die Webseite gestellt: Die Rückwanderung nach Deutschland vor 1918

Garantiert führte das Kaiserliche Deutschland eine Liste der Ankömmlinge.

Nein, sehr wahrscheinlich nicht. Das Handeln der deutschen Seite war sehr politikabhängig und Deutschland hatte eigentlich kein Interesse an den Rückwanderern.

Du kannst nur fündig werden, wenn dir der damalige Wohnort bekannt ist und im heutigen Landesarchiv die Unterlagen vom damaligen Regierungsbezirk findest. Zum Beispiel Anträge auf Einbürgerung und Erlangung der deutschen Staatsbürgerschaft.

Könnte mir jemand ein Tipp geben an welchen Archiv ich mich wenden soll ..

Zum o.g. Verein können Unterlagen im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde und/oder im Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz sich befinden.

gerhard

--
Sie wollten schon immer mal Dankeschön sagen?

Archiv suche in Deutschland für den Zeitraum 1906

Waldemar Holland @, Lüneburg, Samstag, 24.04.2021, 18:07 (vor 1092 Tagen) @ Gerhard König

mir ist noch nicht ganz klar, nach welcher Person du eigentlich suchst. Dein Uropa in Deutschland oder dein Opa in Heimtal?

Hallo Gerd,
es geht um meinen Uropa Johan Plitt der mit seiner zweiter Ehefrau (Name Unbekannt) und paar kleiner Kinder (zahl der Kinder und dessen Namen auch Unbekannt) der 1906 nach Deutschland rückwanderte.
Wie sich das Schicksal unseres Urgroßvaters Johann Plitt entwickelte, ist uns nicht bekannt. Deshalb versuchen wir, Informationen über sein weiteres Schicksal zu finden. Unsere Großvater Michail Plitt verstarb 1967 in Kasachstan.
Liebe Grüße und herzlichen Dank an Sie und an das ganze Team von der Familie Holland

Avatar

Familie Johann Plitt

Gerhard König ⌂, Sonntag, 25.04.2021, 09:35 (vor 1091 Tagen) @ Waldemar Holland

Hallo Waldemar,

danke für die netten Grüße. :danke:

.. Aber mein Opa damals 1906 volle 16 Jahre alt ..

Dann kommen wir auf das Geburtsjahr 1890 im bekannten Zeitraum, wo die Kirchenbücher fehlen.

In den Kirchenbüchern ab 1900 sind einzelne wenige Einträge mit dem Vatersnamen Johann PLITT zu finden:

Olga PLITT † 14.5.1905 in Wladimirowka, 8 Jahre alt (errechnet *1897), geboren in Werowka, Tochter von Johann PLITT und Albertine GERLEMANN (Quelle: ev.-luth. Kirchenbuch Nowograd-Wolynsk 1905 Verstorbene, S. 231, Nr. 97)

Hermann PLITT * 15.2.1904 in Marianin, Sohn von Johann PLITT und Albertine HERLEMANN (Quelle: ev.-luth. Kirchenbuch Nowograd-Wolynsk 1904 Geburten/Taufen, S. 128, Nr. 1135)

In der gleichen Gegend sind etwas mehr Kirchenbucheinträge zur Familie Gustav PLITT und Ottilie GRAMS zu finden. Laut den Landenteignungslisten 1915/16, S. 146 ist dieser Gustav wahrscheinlich ein älterer Bruder von deinem Großvater und damit hast du auch eine Erklärung, warum er in Wolhynien geblieben ist.

Liste 2: Nr. 4870 PLITT Gustav Johannow, Kolonie Bogolubowka, Nowograd-Wolynsk, 8 Desjatinen

gerhard

--
Sie wollten schon immer mal Dankeschön sagen?

Avatar

Michael PLITT oo Lydia REGLIN

Irene König ⌂, Sonntag, 25.04.2021, 11:52 (vor 1091 Tagen) @ Waldemar Holland

Wie sich das Schicksal unseres Urgroßvaters Johann Plitt entwickelte, ist uns nicht bekannt. Deshalb versuchen wir, Informationen über sein weiteres Schicksal zu finden. Unsere Großvater Michail Plitt verstarb 1967 in Kasachstan.

Hallo Waldemar,

dann bist du wohl mit Irene Marchel verwandt und über die REGLIN-Linie auch mit mir, wenn auch über tausend Ecken ;-) Hier wurden u.a. die PLITTs erwähnt:
https://forum.wolhynien.de/index.php?id=7628
Unsere gemeinsamen Vorfahren sind Johann Ludwig REGLIN (1798-1866) & Christina BRAUN (1796-1863) - sie waren die Urgroßeltern von Lydia REGLIN.

Zu den PLITTs habe ich keine näheren Hinweise, nur dass im Gebiet Michalki/Rypin/Lipno dieser Namen relativ häufig vorkam, aber auch weiter östlich. Und was die Nachkommen von Johann PLITT in Deutschland betrifft, da kann wohl nur ein Zufallstreffer per DNA-Test weiterhelfen...

Gruß, Irene

Michael PLITT oo Lydia REGLIN

Waldemar Holland @, Lüneburg, Montag, 26.04.2021, 14:55 (vor 1090 Tagen) @ Irene König

Ein herzlichen Hallo an alle,
Michel Plitt & Lydia Reglin das sind meine Opa und Oma.
Was die Linie Reglin betrifft da konnte ich bis in das Jahr 1761 zurück verfolgen und das sie aus Friedrichsdorf, Brandenburg, Preußen Stamen, habe sogar von den Gottlieb Reglin & Rosalie Gatzke die Geburtsurkunde gefunden. Bei die Reglins habe ich am allermeisten Dokumenten gefunden. Für alles was ich bis jetzt erreicht habe muss ich (will ich) mich bei dir Irene bedanken, vor eine geraume Zeit hatte ich eine Frage gestellt über die Linie Holland, bekam ein Tipp von dir und der brachte mich bis in das Jahr 1800 und in Kooperation mit den Polnischen Archiven werde ich womöglich weiter kommen. Nur bei der Linie Janke da komme ich bis jetzt nicht weiter, da habe absolut keine Information
Liebe Grüße und Danke! Waldemar Holland

Avatar

Forschungsergebnisse REGLIN

Irene König ⌂, Montag, 26.04.2021, 19:43 (vor 1090 Tagen) @ Waldemar Holland

Hallo Waldemar,

was die Linie REGLIN angeht, sollte dein Dank nicht nur an mich gehen - denn ich habe nur die Richtung gewiesen -, sondern vor allem an die zwei Familienforscher, von deren Arbeit du profitierst. Sie haben in jahrelanger Arbeit diese Informationen nicht nur erforscht, sondern auch viele Dokumente aus dem Russischen, Polnischen und Latein übersetzt. Sie haben alles erfasst und ihre Forschungsergebnisse letztendlich auf Ancestry veröffentlicht. Nur dadurch stehen dir und anderen aus der weit verzweigten Familie diese Informationen und Dokumente bequem von zu Hause aus und mit einem Klick zur Verfügung.

Gruß, Irene

Forschungsergebnisse REGLIN

Viktor Reglin @, Lüneburg, Sonntag, 14.08.2022, 15:06 (vor 615 Tagen) @ Irene König

Hallo Frau König
Mein Opa, Gustaf Reglin geb.05.04.1899. gest.10.06.1932, war am 23.02.1914 in der Filial-Kirche Beresowo Hath vom Pastor J.Johannson konfirmiert, bin im Besitz Original Konfirmationsurkunde.

Obwohl mein Vater, Otto Reglin geb.04.10.1924 in dorf Maksimowka ca. 20km von Beresowo Hath entfernt und 25.04.2018 in Lüneburg gestorben 94 Jahre alt war, konnte er mir nichts über die Verwandschaft Vatersseite zu erzählen, mit 8 Jahren war er Vollwaise.

Ich habe drei Fotos vom meinem Opa,eine Trauerfotografie, mit vielen Leuten (vieleicht Reglins ?) und ein ganz altes Foto, von Frau und Mann (18 Jahrhundert). Ich werde die Fotos gerne zeigen, abgleichen und s.w. Können Sie mir irgendwie helfen?

Liebe Grüsse V.Reglin

Avatar

REGLIN aus Beresowo Hath

Irene König ⌂, Dienstag, 16.08.2022, 21:36 (vor 613 Tagen) @ Viktor Reglin

Hallo Viktor,

schön, dass du dich hier gemeldet hast. Meine UrUrgroßmutter väterlicherseits war eine geborene REGLIN. Selber forsche ich nicht intensiv nach dieser Linie, weil es andere Verwandte schon getan haben. Aber ich bin mir sicher, dass wir ganz weitläufig miteinander verwandt sind.

In Beresowo Hath wurde auch mein Vater geboren und von Pastor Julius Hermann JOHANNSON getauft. Was den Familiennamen REGLIN betrifft, so hat um 1900 ein Ludwig REGLIN dort mit seiner Familie gelebt, evtl. auch ein Daniel REGLIN. Wenn du die Konfirmationsurkunde von Gustav REGLIN besitzt: steht dort nicht der Name seines Vaters drauf? Ich kenne das jedenfalls so.

Den Namen deiner Großmutter (Mutter von Otto REGLIN) weißt du wohl nicht?

Könntest du mir eine Kopie oder ein Foto von der Urkunde schicken? Und die Fotos? Meine Emailadresse findest im Impressum: https://wolhynien.de/impressum.htm

Gruß, Irene

Forschungsergebnisse REGLIN

Viktor Reglin @, Lüneburg, Sonntag, 28.08.2022, 18:03 (vor 601 Tagen) @ Viktor Reglin

Hallo Irene, leider war Pastor J.Johannson nicht so fleißig wie Pastor Koch, der meine Oma, Lidia Reglin, geb.Brandt in Maksimowka, bei d.Nesolon, konfirmiert hat, der hat Name von Ihrem Vater in der Urkunde eingetragen. Die Oma hatte noch 5 Geschwister, die Nachkommen wohnen im Großraum Köln und ich habe auch Kontakt mit Ihnen. Ich werde jetzt Ihnen ein Foto von Familie Reglin, Gustav und Lidia mit Kindern schicken, G.Reglin alleine, dann zwei Urkunden von Oma und Opa und zwei Fotos mit Leuten, die wir nicht kennen. Irene, wissen Sie, wieviel kinder hatten Lüdwig und Daniel Reglin und wie waren Ihre Namen?

Gruß, Viktor

Irene, nach längeren Versuchen habe ich festgestellt, das ich die Fotos nicht anhängen und abschicken kann. Haben Sie ein Tipp für mich, wie ich das mache?

Avatar

Forschungsergebnisse REGLIN

Irene König ⌂, Sonntag, 28.08.2022, 18:39 (vor 601 Tagen) @ Viktor Reglin

Irene, nach längeren Versuchen habe ich festgestellt, das ich die Fotos nicht anhängen und abschicken kann. Haben Sie ein Tipp für mich, wie ich das mache?

Hallo Viktor,

die Funktion, Bilder im Forum hochzuladen, ist momentan nicht freigeschaltet. Daher schicke die Bilder bitte an meine Emailadresse, wie ich hier schon geschrieben habe.

Ich wäre auch sehr interessiert an einer Kopie bzw. Foto von Lidia Brandts Konfirmationsurkunde. Denn ein Pastor KOCH ist uns bisher nicht bekannt. Wurde Lidia in Wolhynien konfirmiert?

Gruß, Irene

Avatar

REGLIN aus Beresowo Hath

Irene König ⌂, Sonntag, 28.08.2022, 20:29 (vor 601 Tagen) @ Viktor Reglin

Hallo Viktor,
ich liste mal alle REGLINs auf, die ich gefunden habe im Zusammenhang mit Beresowo Hat.

---

Julius REGLIN *1899
https://www.blackseagr.org/blksea-db/getperson.php?personID=I38488&tree=68

---

Von Daniel REGLIN habe ich nur einen Sohn gefunden und zwar in den Repressionslisten:

REGLIN Adolf (Vater Daniel) *1884 Beresowo Hath, Kreis Tscherwonoarmisk
Deutscher; Kolchosbauer, Schmied
Halbalphabetisiert
Ehefrau Natalie. Kinder: Erna, Arnold, Waldemar.

----

1915 lebten zwei Familien Ludwig REGLIN in Beresowo Hath. Aus den Landenteignungslisten:
Ludwig, Sohn von Christian (geboren 1857)
Ludwig, Sohn von Gottlieb (geboren 1878)

----

Kinder von Ludwig REGLIN (Sohn von Gottlieb):
*1901 Ewald
*1906 Herbert
*1909 Alma +1909
*1910 Alice
*1913 Reinhard
Das sind die Einträge in den Kirchenbüchern.

Ewald REGLIN starb 1942. Ein weiteres Kind könnte Gustav REGLIN *1898 sein.
https://base.memo.ru/person/list?params=H4sIAAAAAAAAA6tWKi4tykvMTVWyUoopNTAxMgCRxqZg0hh...

---
Gruß, Irene

Forschungsergebnisse REGLIN

Edelgard Rippin @, Lengerich, Montag, 29.08.2022, 09:25 (vor 600 Tagen) @ Viktor Reglin

Hallo Viktor, ich kenne einen Stammbaum mit dem Namen Reglin. Wenn Du Interesse daran hast schreibe mich bitte direkt an unter [...], vielleicht hast Du diese Daten schon alle. Einen Viktor geboren [...] gibt es in diesem Stammbaum auch. Ich bin über einen DNA-Test an diesen Namen geraten. Der Betreiber dieses Stammbaums ist mit mir verwandt.
Liebe Grüße
Edelgard Rippin geb. Völpel

---
Admin: Emailadresse und Geburtsjahr lebender Person gelöscht. Bitte an die Forumregeln halten!

Michael PLITT oo Lydia REGLIN

Viktor Reglin @, Lüneburg, Sonntag, 14.08.2022, 16:22 (vor 615 Tagen) @ Waldemar Holland

Hallo Waldemar
mein Opa,Gustav Reglin geb. 05.04.1899.war am 23.02.1914.in der Filial-Kirche Beresowo Hath
vom Pastor J.Johannson konfirmiert, bin im Besitz Original Konfirmationsurkunde.
Obwohl mein Vater,Otto Reglin geb.04.10.1924.in dorf Maksimowka ca.20km von Beresowo Hath
entfernt und 25.04.2018.in Lüneburg gestorben, 94 Jahre alt war,konnte er mir nichts über
die Verwandschaft Vatersseite zu erzählen,mit 8 Jahren war er Vollwaise.
Ich habe drei Fotos von meinem Opa,eine Trauerfotografie,mit vielen Leuten (vieleicht
Reglins? ) und ein ganz altes Foto von Frau und Mann (18 Jahrhundert ? ).
Ich werde die Fotos gerne zeigen,abgleichen und s.w. Können Sie mir irgendwie weiter helfen?
Danke V.Reglin

Johann PLITT

Waldemar Holland @, Hansestadt LG, Dienstag, 30.01.2024, 23:10 (vor 81 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene, habe Neuigkeiten zu die unten aufgeführte Antwort aus dem Jahr 2021.
Mich hatte eine Dame kontaktiert und gesagt das ich DNA Übereinstimmungen mit die Verwandtschaft ihres Mannes habe und die stammen aus der Gegend Michalki/Rypin/Lipno, kujawsko-pomorskie. Noch konnte ich es nicht eindeutig bestätigen. Aber ich habe tatsächlich eine Geburtsurkunde gefunden die rein rechnerisch zu meinem Johann Plitt passt. Er ist relativ jung verstorben (laut dem Lebenslauf seiner Tochter Emma Grams geborene Plitt), nämlich im Jahre 1907. Ein Jahr nach dem sie Wolhynien verlassen. Seine Ehefrau Albertina Plitt geborene Herlemann hat nie geheiratet. 1925 wanderte sie nach Kanada aus zu ihrem Sohn Eduard und verstarb im Jahre 1943 in Alberta, Kanada...
Es ist sehr Interessant wie sich alles so entwickeln kann.
M.f.G Waldemar

Avatar

Johann PLITT

Irene König ⌂, Mittwoch, 31.01.2024, 20:02 (vor 80 Tagen) @ Waldemar Holland

Hallo Waldemar,

das ist interessant. Wieviel cM hat denn die DNA-Übereinstimmung? Wenn die Dame bei MyHeritage getestet ist, kannst du außerdem im Chromosom-Browser schauen, wo genau die gemeinsamen DNA-Segmente liegen und wie hoch die Anzahl der SPNs ist. Das sagt ja auch etwas darüber aus, wie wahrscheinlich eine DNA-Übereinstimmung ist.

Bis jetzt sehe ich nur eine Familie PLITT, die wahrscheinlich aus dem Gebiet Lipno nach Wolhynien ausgewandert ist: Christian PLITT oo Anna DRAWERT. Heirat 1858/53 im Ksp. Lipno, fünf Kinder, aber keinen Johann. In Wolhynien Geburt eines Sohnes Michael im Ksp. Shitomir 1870/687

Wo genau hast du einen "passenden" Johann PLITT gefunden?

Gruß, Irene

Johann PLITT

Waldemar Holland @, Mittwoch, 31.01.2024, 22:26 (vor 80 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene, in der Geburtsurkunde wird Rumoniki Kleszyn angegeben das ist 38 Kilometer entfernt von Lipno. Dazu möchte ich etwas sagen, ich habe mich gefreut gehabt, gleichzeitig war mir bewusst das ich mich auch täuschen kann.
Was Christian Plitt betrifft sei Vater ist unbekannt, die Mutter Eleonore Plitt da werde ich Nachforschen, wenn ich Glück hab.
M.f.G Waldemar

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum