Ziemer Rosalie Vorfahren und weitere Info

Bianca Cicciarella-Vella @, Deggendorf, Mittwoch, 21.04.2021, 12:06 (vor 17 Tagen)

Hallihallo, bin ganz begeistert das ich diese Seite gefunden habe, Hoffentlich kann mir geholfen werden.
Seit ein paar Jahren beschäftige ich mich mit Ahnenforschung, nur Mütterlicherseits komme ich einfach nicht weiter, nun habe ich diese Seite entdeckt.

es geht um meine Urgroßmutter Frau Rosalie Ziemer geb am 05.04.1909 in Wolhynien,ich hätte so gerne weitere Infos.

Avatar

Rosalie ZIEMER *1909

Irene König ⌂ @, Mittwoch, 21.04.2021, 15:30 (vor 17 Tagen) @ Bianca Cicciarella-Vella

Hallo Bianca,:welcome:
willkommen im Forum!

Deine Urgroßmutter wurde im Kirchspiel Wladimir Wolynsk geboren. Leider gibt es das Kirchenbuch von 1909 nicht online. Überblick über die vorhandenen Kirchenbücher:
https://wolhynien.de/records/WlaWolynsk.htm

Den Jahrgang 1909 gibt es aber im Archiv Luzk und die dort vorhandenen Bücher wurden von der SGGEE indexiert. Diese Datenbank findet man im Mitgliederbereich. https://www.sggee.org/

ZIEMER, Rosalie
*05 Apr 1909 in Wladislawow
~06 Apr 1909 in Switschewka
Eltern: Eduard ZIEMER, Pauline SCHNEIDER
Taufpaten: Karl ZIEMER, Florentine WACKER
[Quelle: SGGEE, Index KB Wladimir-Wolynsk 1909, S. 417, Nr. 580]

Es werden neben Rosalie noch fünf Geschwister aufgeführt. Die Heirat der Eltern findest du in der öffentlichen Datenbank der SGGEE. Hier die Suchmaske:
https://sggee.org/research/StPeteMarriage.html

Mit Hilfe der Konfirmations- und Heiratseinträge von Eduard ZIEMER und Pauline SCHNEIDER und deren Geschwister findest du dann sicher heraus, woher die Familien ZIEMER und SCHNEIDER kamen. Ich habe kurz recherchiert und tippe für ZIEMER auf das Kirchspiel Turek und SCHNEIDER kamen mit ziemlicher Sicherheit aus dem Kirchspiel Kleszczow.

Viel Erfolg! Irene

Rosalie ZIEMER *1909

Bianca Cicciarella-Vella @, Deggendorf, Mittwoch, 21.04.2021, 16:14 (vor 17 Tagen) @ Irene König

Woooow Frau König:flower: ,
mein Herz klopft gerade wie Irre, gleich so schnell so viel Infos,
ich kanns einfach nicht Glauben, da suche ich Jahrelang und dann zack bumm...

Sie können sich nicht vorstellen wie sehr ich mich gerade freue.Ich bin Ihnen sooo dankbar
Werde gleich heute Abend alles mal gespannt durchgehen, kann es kaum erwarten. vielen vielen lieben Dank:danke:
Bianca

Avatar

Rückmeldung

Irene König ⌂ @, Samstag, 24.04.2021, 13:36 (vor 14 Tagen) @ Bianca Cicciarella-Vella

Hallo Bianca,
danke für die Blumen. Ich weiß, wie sich das anfühlt, wenn man an einem toten Punkt plötzlich einen Durchbruch hat.

Rückmeldungen sind hier im Forum zeitweise sehr rar. Es brauch ja nicht so überschwenglich sein, aber wenn oft gar keine Antwort kommt, ist das recht demotivierend für die Helfer. Da mache ich dann lieber meine eigene Familienforschung, wo es gerade auch ein paar neue Hinweise gibt ;-)

Gruß, Irene

Rückmeldung

Bianca Cicciarella-Vella @, Deggendorf, Mittwoch, 28.04.2021, 15:05 (vor 10 Tagen) @ Irene König

Liebe Frau König,
gerne doch.

Ich habe am Wochenende Stundenlang im Labyrinth deiner Links rumgesucht, leider Erfolglos, immer wieder habe ich mich verirrt oder nichts Verstanden.

Vieleicht kannst du mir nochmal Helfen.

hier deine Nachricht an mich:

Deine Urgroßmutter wurde im Kirchspiel Wladimir Wolynsk geboren. Leider gibt es das Kirchenbuch von 1909 nicht online. Überblick über die vorhandenen Kirchenbücher:
https://wolhynien.de/records/WlaWolynsk.htm>>>>> Wo bekomme bzw wie bekomme ich Einblick in das Kirchenbuch von 1909?

Den Jahrgang 1909 gibt es aber im Archiv Luzk und die dort vorhandenen Bücher wurden von der SGGEE indexiert. Diese Datenbank findet man im Mitgliederbereich. https://www.sggee.org/>>> ich kann suchen wie ich will, ich komme nicht zu diesem Mitgliederbereich, da ist alles auf Englisch, und muss ich mich da anmelden?

ZIEMER, Rosalie
*05 Apr 1909 in Wladislawow
~06 Apr 1909 in Switschewka >>>> warum dieses Datum?
Eltern: Eduard ZIEMER, Pauline SCHNEIDER
Taufpaten: Karl ZIEMER, Florentine WACKER
[Quelle: SGGEE, Index KB Wladimir-Wolynsk 1909, S. 417, Nr. 580]

Es werden neben Rosalie noch fünf Geschwister aufgeführt. Die Heirat der Eltern findest du in der öffentlichen Datenbank der SGGEE. Hier die Suchmaske:
https://sggee.org/research/StPeteMarriage.html>>> den Eintrag über die Ehe und nur deren Väternamen habe ich gefunden, aber wie hast du die Geschwister gefunden bzw wo hast du das gelesen?

Mit Hilfe der Konfirmations- und Heiratseinträge von Eduard ZIEMER und Pauline SCHNEIDER und deren Geschwister findest du dann sicher heraus, woher die Familien ZIEMER und SCHNEIDER kamen. Ich habe kurz recherchiert und tippe für ZIEMER auf das Kirchspiel Turek und SCHNEIDER kamen mit ziemlicher Sicherheit aus dem Kirchspiel Kleszczow.>>> auch da habe ich wie blöde gesucht, aber finde nichts, ist ziemlich kompliziert :-(

Viel Erfolg! Irene

ich wäre dir sehr Dankbar für weitere Hilfen

liebe Grüße
Bianca

Avatar

Suche in der SGGEE-Datenbank

Irene König ⌂ @, Mittwoch, 28.04.2021, 15:41 (vor 10 Tagen) @ Bianca Cicciarella-Vella

Hallo Bianca,

da du dich bereits seit mehreren Jahren mit Ahnenforschung befasst, hielt ich dich für erfahren und habe alles nur kurz angerissen. Aber Nachfragen schadet ja nichts ;-)

Wo bekomme bzw wie bekomme ich Einblick in das Kirchenbuch von 1909?

So, wie ich es geschrieben habe: online gar nicht. Ansonsten vor Ort im Archiv Luzk.

ich kann suchen wie ich will, ich komme nicht zu diesem Mitgliederbereich, da ist alles auf Englisch, und muss ich mich da anmelden?

Ja, anmelden und Jahresbeitrag bezahlen. Ein Mitgliederbereich heißt Mitgliederbereich, weil der Inhalt den (zahlenden) Mitgliedern vorbehalten ist. Und klar sind die meisten Seiten auf Englisch, weil das eine kanadische Organisation ist. Sie haben aber auch Leute, die auf Deutsch kommunizieren können.

~06 Apr 1909 in Switschewka

warum dieses Datum?

Die Tilde ~ ist das genealogische Zeichen für Taufe, * bedeutet Geburt.

den Eintrag über die Ehe und nur deren Väternamen habe ich gefunden, aber wie hast du die Geschwister gefunden bzw wo hast du das gelesen?

Das ist nicht so schwer. Gib beim Bräutigam einfach nur den Familiennamen ein, den du suchst, ohne Vornamen. Unter den Ergebnissen suchst du dir jetzt diejenigen raus, die dieselben Eltern haben - und schon hast du die Brüder. Gleiches Vorgehen bei den Bräuten, um evtl. vorhandene Schwestern zu finden.

Die Heiratseinträge enthalten die Geburtsorte der Brautleute. Und wenn du bei Geburten/Taufen suchst, findest du außerdem manchmal Konfirmationen, in denen auch Geburtsorte genannt werden.

Ich hoffe, du kommst jetzt zurecht, ansonsten einfach fragen, wenn etwas unklar ist. Du kannst deine Ergebnisse auch hier posten oder nach unklaren Ortsangaben fragen.

Gruß, Irene

Suche in der SGGEE-Datenbank

Irmgard Müller ⌂ @, Donnerstag, 29.04.2021, 13:46 (vor 9 Tagen) @ Irene König

Hallo Bianca,

hier findes du den Geburtseintrag der Pauline Schneider
https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/jednostka/-/jednostka/10044535?_Jednostka_delta=...

am besten du lädst dir alle Fotos runter, da hier noch weitere Geschwisterkinder zu finden sind

1871 2
1874 77
1877 73
1879 77
1882 58

Hier noch der Link zu den Alegata. Hier wirst du dann in Belchatow weiterkommen.
https://metryki.genealodzy.pl/metryka.php?ar=3&zs=1509d&sy=7000&kt=1863&...

Kannst dich gern auch in unserer Liste für mittelpolen anmelden.

Viel Glück!
Irmgard

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum