Emilie und Florentine Henkel

Herta Risse geb. Kunz @, 59457 Werl, Montag, 19.04.2021, 15:29 (vor 1097 Tagen)

Über meine Urgroßmutter (Emilie Henkel geb. Klem) weiß ich nicht viel, sie wurde am 29.Sep. 1865 geboren und ist am 10.Jan. 1939 in Ahrensburg verstorben. Sie hatte vier Töchter: Auguste, Ottilie, Olga und Florentine.
Florentine Henkel war meine Großmutter. Sie ist am 9.März 1899 in Wyslokowk Kreis Nowograd geboren. Vor ihrer Eheschließung (28.Aug.1926) mit Otto Robert Franz in Kottwitz hatte sie schon ein Tochter ( Erna geb. am 6.Aug.1922). Zum Zeitpunkt ihrer Heirat wohnte sie in Neuwaldau.
Sie bekam noch weitere Kinder: Paul geb.am 15.Jan.1927 , Alfred Richard geb. am 7.Mai1928 in Weichau, Niederschlesien , Irmgard Florentine geb. am 22Aug. 1929 in Ahrensburg , Olga Herta geb.am 31.Aug.1930 und Erika geb.am 6. Aug. 1922 .
Sie ist im Alter von 33Jahren am 30.Jan.1933 in Bad Oldeslohe verstorben. Ihr letzter Wohnort war in Ahrensburg.
Würde mich sehr freuen, wenn ich weitere Infos über meine Vorfahren finden Könnte.

Avatar

KLEM, HENKEL

Irene König ⌂, Samstag, 24.04.2021, 14:20 (vor 1092 Tagen) @ Herta Risse geb. Kunz

Hallo Herta,

leider finde ich so gar nichts über deine Familie. Du kannst dir ja ansehen, welche Kirchenbücher für das Kirchspiel Nowograd Wolynsk, davor Shitomir, vorhanden sind und da fehlen die Jahrgänge für die Geburt von Florentine HENKEL, möglicher Geschwister und die Heirat ihrer Eltern HENKEL & Emilie KLEM. Auch den Ort "Wyslokowk" finde ich so nicht.
https://wolhynien.de/records/NowWolynsk.htm
https://wolhynien.de/records/Shitomir.htm

Was liegt die an Dokumenten vor? Bei der Eheschließung 1926 müßte doch auch Florentines Vater genannt worden sein. Wann und wo wurde die Familie eingebürgert? Vielleicht musst du erst dort suchen, bevor du weiter zurückgehen kannst.

Gruß, Irene

KELM, HENKEL

Herta Risse @, Samstag, 24.04.2021, 18:46 (vor 1092 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,
vielen lieben Dank für Deine Mühe.
Es ist wirklich Schade, dass keine Angaben gefunden werden konnten.
Ich habe gerade beim Lesen gemerkt, dass mir ein Tippfehler unterlaufen ist. Der Mädchenname meiner Urgroßmutter lautete Kelm und nicht Klem.
Auf der Heiratsurkunde von Florentine sind die Eltern nicht vermerkt.
Ich habe sonst keine weiteren Urkunden.
wo könnte ich wohl sonst noch suchen?
Nochmals vielen Dank.
Liebe Grüße
Herta

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum