Familie Hirsch/Bojanowski in Swieczowka (Wladimir-Wolynsk)

Florian Kubsch @, Dienstag, 13.04.2021, 17:05 (vor 25 Tagen)

Liebe Forum-Teilnehmer,

meine Großmutter wurde 1931 in Swieczowka (Switschufka), Kreis Wladimir-Wolynsk, geboren.
Ihre Eltern waren die Landwirte Gustav Hirsch (oder 'Herz'; 1900-1960) und Lydia Alma Bojanowski (1902-1963).

Ich wäre sehr an einem Ortsplan von Swieczowka, Kreis Wladimir, interessiert.
In der 5. Folge der Wolhynischen Hefte sind ja dankenswerterweise einige Ortspläne der umliegenden Dörfer abgebildet, aber leider fehlt ausgerechnet Swieczowka.

Außerdem suche ich die Heiratsurkunde meiner Urgroßeltern Gustav und Lydia Alma Hirsch. Nach meinen Informationen haben sie am 29. Januar 1923 in Wladimir-Wolynsk geheiratet, allerdings habe ich ihre Namen nicht in dem entsprechenden Kirchenbuch des Kirchspiels Wladimir-Wolynsk unter Heiraten 1923 gefunden.

Für jegliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Mit herzlichen Grüßen
Florian Kubsch


P.S. Vielen Dank für diese Plattform! Ich habe kürzlich die Podcastfolge zu "Forschung in Wolhynien" (Dezember 2020) mit Irene und Gerhard König gehört und bin so aufs Neue auf dieses Forum aufmerksam geworden.

Avatar

Heirat Hirsch & Bojanowski

Irene König ⌂ @, Dienstag, 13.04.2021, 19:49 (vor 25 Tagen) @ Florian Kubsch

Hallo Florian,

der Heiratseintrag von 1924 wurde bereits erfasst, findest du über die Suchmaske der SGGEE:
https://sggee.org/research/StPeteMarriage.html

Das Taufbuch von 1900 mit Gustavs Geburt existiert leider nicht im AGAD Warschau. Es gibt eines im Archiv Luzk, das ist aber nicht online. Hier die Übersicht:
https://wolhynien.de/records/WlaWolynsk.htm

Gruß, Irene

PS: Die Taufe von Alma und die Heirat der Eltern BOJANOWSKI bzw. HIRSCH wirst du aber finden.

Avatar

Stammblätter

Irene König ⌂ @, Dienstag, 13.04.2021, 20:09 (vor 25 Tagen) @ Florian Kubsch

Hast du die EWZ-Akte deiner Urgroßeltern? Wenn nicht, kannst du sie im Bundesarchiv Berlin anfordern. Details dazu findest du im Leitfaden. Online sind nur die Stammblätter (man benötigt einen kostenfreien Account bei FamilySearch).

Stammblatt Gustav HIRSCH
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS5T-BGSN?i=750&cat=252070

Stammblatt Alma HIRSCH geb. BOJANOWSKi
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS5T-Z38R-K?i=1375&cat=252070

Re: Familie Hirsch/Bojanowski in Swieczowka

Florian Kubsch @, Mittwoch, 14.04.2021, 18:40 (vor 24 Tagen) @ Irene König

Vielen Dank für die Hilfe!
Die EWZ-Unterlagen meiner Urgroßeltern habe ich bereits vor einigen Jahren zugeschickt bekommen.

Vielleicht findet sich ja irgendwo noch ein Ortsplan bzw. eine Liste der Bewohner von Swieczowka. Mich interessiert das Zusammenleben der Deutschen, Ukrainer, Polen und Juden in den kleinen Dörfern.

Herzliche Grüße
Florian Kubsch

Avatar

Re: Ort Swieczowka

Gerhard König ⌂, Donnerstag, 15.04.2021, 09:57 (vor 23 Tagen) @ Florian Kubsch

Hallo Florian,

Vielleicht findet sich ja irgendwo noch ein Ortsplan bzw. eine Liste der Bewohner von Swieczowka.

Da gab es bisher keinen Nachfahren, der sich mit dem Thema beschäftigt hat. Wenn du fündig werden solltest oder du dir einen solchen Plan zutraust, melde dich.

gerhard

--
Historischer Verein Wolhynien e.V.

Re: Ort Swieczowka

Florian Kubsch @, Donnerstag, 15.04.2021, 17:20 (vor 23 Tagen) @ Gerhard König

Lieber Gerhard,

vielen Dank. Ich schaue mal, wie weit ich mit einem Ortsplan von Swieczowka komme.

Ich würde
1. anhand der bekannten Suchmaschinen bzw. Dokumente die (deutschstämmigen) Bewohner von Swieczowka ermitteln;
2. meine noch lebende Großtante befragen, die ebenfalls in Swieczowka geboren ist, ob sie sich noch an Namen, evtl. sogar Anordnungen entlang der Dorfstraße erinnert.

Falls jemand weitere Tipps hat, bin ich natürlich dankbar.

Herzliche Grüße
Florian

Avatar

Re: Ort Swieczowka

Gerhard König ⌂, Donnerstag, 15.04.2021, 18:28 (vor 23 Tagen) @ Florian Kubsch

Hallo Florian,

der Kartenausschnitt aus der poln.-topographischen Karte ist für dein Vorhaben gut geeignet http://etomesto.com/map-ukraine_zapad/?x=24.577844&y=50.872290

Der Straßenverlauf läßt sich gut vergrößern und darstellen ..

gerhard

--
Historischer Verein Wolhynien e.V.

Re: Ort Swieczowka

Bernd Erdmann @, Montag, 03.05.2021, 20:04 (vor 5 Tagen) @ Florian Kubsch

Hallo Florian,

zur Einwohnerfrage Swieczowka und einem möglichen Ortsplan. Noch ein ergänzender Hinweis, dass die Familien dieses Ortes im Jahr 1926 im Zuge einer wissenschaftlichen Befragung erfasst wurden. Einen entsprechenden Hinweis findest du auch auf Wolhynien.de: https://wolhynien.de/pdf/1926Rosen.pdf
Ich habe eine Kopie der Originalnotiz zum Ort Swieczowka vorliegen, darin ist eine namentliche Liste der Einwohnerfamilien (Stand 1926 mit der Familie Hirsch) enthalten, die ich weiterleiten kann.

Bernd

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum