Vorfahren Tesmer / Klamer

Alexander Ecke @, Sonntag, 11.04.2021, 21:17 (vor 27 Tagen)

ich bin Alexander und suche Vorfahren und Geschwister meiner Großeltern mütterlicher Seite.

Meine 3xUr-Großmutter Tesmer (Name ?) ist in der nähe von Shitomir geboren und dort lebte sie auch mit ihrem Freund Herr Schulz. Sie waren nicht verheiratet zumindest nach Erzählung.

Meine 2xUr-Großmutter Antonina Tessmer wurde auch in der Ukraine geboren, heiratete Gustav Klammer.
Sie bekamen Kinder:
Marta Klamer *? oo? +? Kanada
Lydia Klammer *? oo? +? Kanada
Emilia Klammer *Sep. 1905 oo? Eduard Wehrmann +14.März 1939 Wolgagebiet
Echana Klammer *? oo? +? Kanada
meine Ur-Großmutter Anna Klammer *09.12.1910 oo ca.1928 Edhar Betcher +März 1999 in Deutschland
Friedrich Klammer *? oo? +?
Adolf Klammer *? oo? +?
Erich Klammer *? oo? +?
Die Namen könnten auch anders geschrieben sein.

Als erster Weltkrieg ausgebrochen war, ist eine von den Schwestern nach Kanada geflohen.
2xUr-Großvater Gustav Klammer ist ca. 1929 gestorben, dann war Antonina mit anderen Mann (verheiratet) und bekamm noch ein Sohn (Name ?). Nach dem 2.Weltkrieg wurde Antonina und ihr Freund oder Mann, von den deutschen Nazis nach Deutschland transportiert. Ihr Sohn konnte fliehen. Seitdem würde von den beiden nichts gehört.

Was ich bis jetzt gefunden habe ist das:
- Johanna Klammer evtl. mit Philip Gruenke verheiratet u.in Nordamerika ist
- Lydia Klammer evtl. 23.01.1902 in Emiluwka geboren ist
- Erich Klammer 25.07.1941 in Bereszy geboren ist Film A3342EWZ50E003 1648
- Palau, Martha 18 Sep 1910 Ludmilowka A3342EWZ50G016 0374 geb. Klammer, ist aber 1.tes Kind
- 3xUr-Großmutter Tesmer vieleicht Caroline hieß (*1858 +1942)
In den Kirchspiel-Schriften komme ich nicht so richtig klar, deswegen brauche ich Ihre Hilfe.

Ich bedanke mich schon mal in Vorraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Alexander Ecke

Vorfahren Tesmer / Klamer

Änne Baudach @, Neulewin, Montag, 12.04.2021, 09:49 (vor 26 Tagen) @ Alexander Ecke

Hallo Alexander,

Im Mitgliederbereich von SGGEE findest du weitere Informationen und auch die Quellenangaben in den Kirchenbuchaufzeichnungen im Archiv Zhitomir zu den Geburtseinträgen zu

(Person Geb.-Jahr Geb.-Ort)
Klammer Martha 1899 Marianka
Klammer Friedrich 1903 Burakowka
Klammer Emilie 1905 Marianka
Klammer Emma 1907 Burakowka
Klammer Johanna 1910 Baranowka
Klammer Erich 1913 Burakowka
Klammer Ida 1915 Marianka

Viel Erfolg
Änne

Vorfahren Tesmer / Klamer

Alexander Ecke @, Montag, 12.04.2021, 18:27 (vor 26 Tagen) @ Änne Baudach

Danke Änne für deine Mühe :-) !!!
Ich werde mich mal bei SGGEE erkundigen.
Ist jetzt die Frage, warum Adolf in den Überlieferungen ist. Ist er der letzter Sohn von Antonina mit dem zweiten Mann?

Avatar

TESMER / TESSMER aus Wolhynien

Regina Steffensen, Montag, 12.04.2021, 15:42 (vor 26 Tagen) @ Alexander Ecke

Hallo Alexander,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum! :welcome:

Meine 3xUr-Großmutter Tesmer (Name ?) ist in der nähe von Shitomir geboren
Meine 2xUr-Großmutter Antonina Tessmer wurde auch in der Ukraine geboren,..

Gibt es zu Antonina TESSMER und Mutter/Eltern Dokumente wie Geburts-, Heirats- und Sterbeeinträge? Oder sind Deine Angaben mündlich überliefert, also Familienlegende?

TESMER/TESSMER ist ein seltener Name in Wolhynien, aber in den Kirchenbuch-Zweitschriften Shitomir gibt es doch eine Familie mit dem Namen, die sogar zeitmäßig paßt. Allerdings kann ich keine Verbindung zu Deiner Antonina herstellen, da wir ihre Eltern nicht kennen! :no:

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

TESMER / TESSMER aus Wolhynien

Alexander Ecke @, Montag, 12.04.2021, 18:56 (vor 26 Tagen) @ Regina Steffensen

Danke Regina für die Rückmeldung!!!

Meine Angaben sind mündlich überliefert.
Ich bin mir auch nicht mehr sicher, ob sie auch Antonina heisst. Man nahnte sie auch Tosja oder Tonja. Das könnte auch Antonia gewesen sein???

Avatar

Antonina oder Antonia oder Antonie TESSMER

Regina Steffensen, Montag, 12.04.2021, 19:26 (vor 26 Tagen) @ Alexander Ecke

Hallo Alexander,

Ich bin mir auch nicht mehr sicher, ob sie auch Antonina heisst

in den Geburtseinträgen ihrer Kinder ist sie als "Antonie TESSMER/TESMER" eingetragen.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

TESMER / TESSMER aus Wolhynien

Alexander Ecke @, Dienstag, 13.04.2021, 17:40 (vor 25 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,
Anscheinend ist Antonie doch nicht aus Wolhynien? :fragen:

TESMER und KLAMMER

Alexander Ecke @, Sonntag, 25.04.2021, 18:18 (vor 13 Tagen) @ Regina Steffensen

Gibt es zu Antonina TESSMER und Mutter/Eltern Dokumente wie Geburts-, Heirats- und Sterbeeinträge? Oder sind Deine Angaben mündlich überliefert, also Familienlegende?

Hallo Wolhynienforscher,

bei mir ist ein Brief von meiner Urgrossmutter aufgetaucht, wo ein paar Ziffer drauf stehen.

- Die Hochzeit von Gustav und Antonie ist voll am 23 Januar 1893 gewesen.

- Antonie Tesmer ist im Jahr 1876 geboren. Sie hatte noch 3 Geschwister: Schwester *? +1920 in DE, Bruder *? +1918 in DE u. noch ein Bruder *? +1920 in RU

und Gustav Klammer ist voll am 9 März 1872 in Wiehe o. Wiebe Dorf Drewall o. Dreusall (kann mann schlecht erkennen) geboren

Bis auf Ort Drwaly in Polen habe ich nix brauchbares gefunden.

Ich brauche wieder eure Hilfe und freue mich über jede Rückmeldung

Viele Grüße
Alexander

Avatar

Gustav KLAMMER *1872

Irene König ⌂ @, Sonntag, 25.04.2021, 19:27 (vor 13 Tagen) @ Alexander Ecke

Bis auf Ort Drwaly in Polen habe ich nix brauchbares gefunden.

Hallo Alexander,

Drwaly ist doch schon mal was ;-) Müßte zu Wyszogrod eingepfarrt wesen sein. Schau doch mal in die Kirchenbücher:
https://www.szukajwarchiwach.pl/50/179/0/str/1/100?ps=True#tabJednostki

Gruß, Irene

Avatar

Familie KLAMMER im Kirchspiel Wyszogrod

Regina Steffensen, Montag, 26.04.2021, 15:44 (vor 12 Tagen) @ Alexander Ecke

Hallo Alexander,

mit Deinen neuen Erkenntnissen scheint das zu klappen! :yes:

Irene hat ja schon die Vorarbeit geleistet, ich ergänze einfach mal:

Link zum Geburtseintrag von Gustav Albert KLAMMER *1872 in Drwaly, Mazowieckie, Polen (Russisch):
https://www.szukajwarchiwach.pl/50/179/0/4/108/skan/full/fP1MCdwILeZhBKTtX1xMkA
[KB Wyszogrod ev-luth, Geburten 1872, # 31]

Gustav Albert hat noch eine Schwester Henriette KLAMMER *1873 in Drwaly:
https://www.szukajwarchiwach.pl/50/179/0/4/110/skan/full/46G676RGbzEs27jTBRGsnw
[KB Wyszogrod ev-luth, Geburten 1873, # 102]

Die Eltern der beiden haben 1871 in Wyszogrod geheiratet:

Johann Klammer
(Michael Klammer & Helene Hammermeister)
oo 1871 Wyszogrod
Anna Maria FINGBEINER
(Matthias FINGBEINER & Anna Dorothea DREHER)
[KB Wyszogrod, Heiraten 1871, # 27]

https://www.szukajwarchiwach.pl/50/179/0/4/106/skan/full/bsmUU92tJlaXrxaAHfEGzg

Jetzt hast Du für Gustav KLAMMER und seine Schwester Henriette auch noch die Großeltern beidseits.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Familie KLAMMER im Kirchspiel Wyszogrod

Alexander Ecke @, Dienstag, 27.04.2021, 07:47 (vor 11 Tagen) @ Regina Steffensen

Guten Morgen,

Vielen vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Die alte Aufzeichnungen durchzulesen ist nicht so einfach
An die alte Handschrift und noch in russisch muss ich mich noch gewöhnen

:danke: :danke:

Avatar

Martha KLAMMER *1899

Regina Steffensen, Montag, 12.04.2021, 20:31 (vor 26 Tagen) @ Alexander Ecke

Hallo Alexander,

Palau, Martha 18 Sep 1910 Ludmilowka A3342EWZ50G016 0374 geb. Klammer ..

das kann nicht "Deine" Martha sein! Diese Angaben stammen aus der Odessa-Datenbank, und zwar aus einer Einbürgerungsakte ins Deutsche Reich. Es gehört aber noch mehr zu diesem Datensatz, denn gleiche Nummer = dieselbe Familie:

Klammer, Julius .. * 1884 Ludmilowka .. A3342EWZ50G016 0374
Klammer, Wilhelmine .. * 26 May 1886 Ludmilowka .. A3342EWZ50G016 0374 geb. Burschtaler
Palau, Julius .. * 24 Dec 1906 Ludmilowka .. A3342EWZ50G016 0374
Palau, Martha .. * 18 Sep 1910 Ludmilowka .. A3342EWZ50G016 0374 geb. Klammer

Im Klartext:
Julius PALAU
oo
Martha KLAMMER
(Eltern: Julius KLAMMER & Wilhelmine BURSCHTALER)

Laut Geburtseintrag ist Martha KLAMMER am 15.11.1899 in Marianka geboren, Eltern Gustav KLAMMER & Antonie TESSMER, Paten Jacob STANKE und Johann TESSMER. Eine Heirat habe ich für Martha auch nicht gefunden.
[KB Shitomir, Geburten 1900, Seite 86, # 761, KB im Archiv Shitomir + Text/Index im SGGEE Mitgliederbereich ]

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Martha KLAMMER *1899

Alexander Ecke @, Mittwoch, 14.04.2021, 20:59 (vor 24 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

Paten Jacob STANKE und Johann TESSMER

ist Johann wahrscheinlich ein Bruder von Antonie oder ?

Avatar

Antonie TESSMER

Regina Steffensen, Mittwoch, 14.04.2021, 23:35 (vor 24 Tagen) @ Alexander Ecke

ist Johann wahrscheinlich ein Bruder von Antonie oder ?

Vermutlich, denn es wurden immer gerne die Geschwister der Eltern als Paten genommen.

Ich schreibe morgen noch etwas über Antonie TESSMER, heute ist es schon etwas zu spät.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Antonie TESSMER

Alexander Ecke @, Freitag, 16.04.2021, 01:17 (vor 23 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina, Antonie ist angeblich im Zweiten Weltkrieg auf dem Weg nach Deutschland oder in Deutschland gestorben.
Gruß
Alexander

Avatar

Lydia KLAMMER *23.01.1902

Regina Steffensen, Montag, 12.04.2021, 21:06 (vor 26 Tagen) @ Alexander Ecke

Hallo Alexander,

Lydia Klammer evtl. 23.01.1902 in Emiluwka geboren ist

Lydia KLAMMER *23.01.1902 ist keine Tochter von Gustav KLAMMER & Antonie TESSMER. Laut EWZ-Akte heißen ihre Eltern Jakob KLAMMER & Auguste WILL:

https://forum.wolhynien.de/index.php?id=35329

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Lydia KLAMMER *23.01.1902

Alexander Ecke @, Dienstag, 13.04.2021, 17:52 (vor 25 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,
wie Änne schon rausgefunden hat, ist sie nicht Lydia sondern Ida Klammer.
Danke trotzdem für Info

Avatar

Familie KLAMMER in Polen

Regina Steffensen, Mittwoch, 14.04.2021, 21:33 (vor 24 Tagen) @ Alexander Ecke

Hallo Alexander,

zur Familie KLAMMER ist bis jetzt außer dem Namen von Gustav KLAMMER nichts weiter bekannt, oder? Ich habe mal ein bißchen gebuddelt.

Gustav KLAMMER ist in der Enteignungsliste von Burakowka, Wolost Pulin, Ujesd Shitomir aufgeführt:
Nr. 2015 Gustav KLAMMER (Vatersname Johann)
[Mychailo Kostiuk: Liquidation wolhyniendeutschen Eigentums in den Jahren 1915/1916]

Der Vater Johann KLAMMER ist am 22.03.1900 mit 61 Jahren und 9 Monaten im Kirchspiel Heimtal gestorben, das ergibt also ein ungefähres Geburtsdatum von Juni 1838. Als Geburtsort wird "Newe Dwor" angegeben und sein eigener Vater heißt Jakob KLAMMER.
[KB Heimtal, Verstorbene 1900, Seite 179, # 147 im Archiv Shitomir + Index/Text im Mitgliederbereich der SGGEE]

Mit diesen Angaben habe ich nach dem Geburtseintrag gesucht. Johann KLAMMER ist nicht in Newe Dwor geboren, sondern am 10.06.1838 in Nowa Wies im Kirchspiel Ilow in Polen. Seine Eltern sind Jakob KLAMMER & Elzbieta BAUMGART (= Elisabeth BAUMGART).
https://metryki.genealodzy.pl/metryka.php?ar=2&zs=0068d&sy=3000&kt=5&pl...

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Avatar

Gustav KLAMMER und Geschwister

Regina Steffensen, Mittwoch, 14.04.2021, 23:30 (vor 24 Tagen) @ Alexander Ecke

Hallo Alexander,

hier noch der Geburtseintrag für Gustav KLAMMER und 6 Geschwister! Er ist also nicht in Wolhynien geboren.

Geburtseintrag Gustav KLAMMER
1869 / # 126 Kirchspiel Nowy Dwór Mazowiecki (ewang.)
https://metryki.genealodzy.pl/metryka.php?ar=2&zs=0517d&sy=3550&kt=5&pl...

Geburtseintrag Adolf KLAMMER
1867 / # 120 Kirchspiel Nowy Dwór Mazowiecki (ewang.)
https://metryki.genealodzy.pl/metryka.php?ar=2&zs=0517d&sy=3550&kt=3&pl...

Geburtseintrag Anna KLAMMER
1866 / # 12 Kirchspiel Nowy Dwór Mazowiecki (ewang.)
https://metryki.genealodzy.pl/metryka.php?ar=2&zs=0517d&sy=3550&kt=2&pl...

Geburtseintrag Karl Benjamin KLAMMER
1864 / # 108 Kirchspiel Nowy Dwór Mazowiecki (ewang.)
https://metryki.genealodzy.pl/metryka.php?ar=2&zs=0517d&sy=3545&kt=6&pl...

Geburtseintrag Ferdinand KLAMMER
1861 / # 127 Kirchspiel Nowy Dwór Mazowiecki (ewang.)
https://metryki.genealodzy.pl/metryka.php?ar=2&zs=0517d&sy=3545&kt=3&pl...

Geburtseintrag Karolina Anna KLAMMER
1860 / # 69 Kirchspiel Nowy Dwór Mazowiecki (ewang.)
https://metryki.genealodzy.pl/metryka.php?ar=2&zs=0517d&sy=3545&kt=2&pl...

Bei allen 6 Geburtseinträgen lautet der Name der Mutter "Anna BLANK".

1879 kommt in Wolhynien noch ein weiteres Kind dazu:

Jakob KLAMMER *27.11.1879 in Karlinowka, Kirchspiel Heimtal. Hier heißt die Mutter "Susanna SOTHKE"
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HY-DTL9-29X?i=21&wc=M6VL-L6F%3A295801...
[KB Zweitschrift Heimtal, Geburten 1880, Seite 453, # 487]

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum