Siedlungen Nadiezdapol, Nikititsche

Christian Berger @, Weinheim, Montag, 05.04.2021, 18:10 (vor 1089 Tagen)

Hallo zusammen, wer kann helfen:

wo befinden/befanden sich oben genannte Siedlungen. Mein Großvater und seine vier Geschwister sind alle in verschiedenen Siedlungen geboren. Wandawola und Elisabethpol habe ich schon gefunden. Nadiezdapol und Nikititsche leider nicht.

Danke
Christian Berger

Siedlungen Nadiezdapol, Nikititsche

Christian Berger @, Weinheim, Montag, 05.04.2021, 19:16 (vor 1088 Tagen) @ Christian Berger

Jetzt habe ich Nadziejopol gefunden. Das scheint es wohl zu sein, auch wenn's anders geschrieben ist.

Avatar

Nadiezdopol und Nadziejopol

Regina Steffensen, Dienstag, 06.04.2021, 11:56 (vor 1088 Tagen) @ Christian Berger

Stimmt, die beiden Orte sind identisch!

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Avatar

Ortssuche Nikititsche

Regina Steffensen, Dienstag, 06.04.2021, 10:56 (vor 1088 Tagen) @ Christian Berger

Hallo Christian,

.. Nikititsche leider nicht.

Nikititschi gehörte ebenfalls zum Kreis/Ujesd Wladimir-Wolynsk und lag nordwestlich der Kreisstadt. Für diesen Ort habe ich verschiedene Schreibweisen gefunden: Nikititschi, Nikitycze, Nikitichi, Nikityche, Nikitycze, Mykytychi. Er scheint noch zu existieren, denn Google-Maps findet ihn unter dem Namen "Mykytychi":

https://www.google.de/maps/place/50%C2%B057'21.0%22N+24%C2%B003'50.0%22E/@50.9310643,24...

Auf der Seite von etomesto.ru taucht er auf einer polnischen Karte von 1933 unter den gleichen Koordinaten als "Nikitycze" auf:

http://etomesto.com/map-ukraine_zapad/?x=24.070757&y=50.955473

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Ortssuche Nikititsche

Christian Berger @, Weinheim, Dienstag, 06.04.2021, 13:55 (vor 1088 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo,

vielen Dank, das hilft mir weiter. Ich bin fast wahnsinnig geworden :okay:
Ich habe hier auch drei verschiedene Schreibweisen auf einem einzigen Dokument: Nikitisch, Nikitytsche und Nikititsche :-)

Beste Grüße

Siedlungen Nadiezdapol, Nikititsche

Peter Meklenburg @, Stralsund, Donnerstag, 07.12.2023, 13:58 (vor 113 Tagen) @ Christian Berger

Hallo zusammen
Den Ort Nadiezdapol gibt es nicht mehr habe ich gelesen. Ich forsche auch in der Gegend. Meine Tante und zwei Onkel sind dort geboren. Sollte Jemand auch in der Gegend forschen wäre es super wenn der oder die jenige sich bei mir melden könnte.
Danke.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum