Parteizugehörigkeit der Wolhynier

Marianne Henschel @, Montag, 15.02.2021, 08:14 (vor 11 Tagen)

Hallo Zusammen,

laut den EWZ Einbürgerungsanträgen waren alle 3 Onkel meiner Oma Mitglieder der "Deutschen Volkspartei".

Ich kann mir das jedoch nicht erklären, da diese Partei sich 1933 aufgelöst hat und die (West-)Wolhnyier zu dem Zeitpunkt noch polnische Staatsangehörige waren.

War es auch möglich, dass "Volksdeutsche" Parteimitglieder werden konnten? Kann es sein, dass bei den Fragenbögen bewusst falsche Angaben gemacht wurden, damit die Einbürgerung sicherer war?

Avatar

Parteizugehörigkeit der Wolhynier

Gerhard König ⌂, Montag, 15.02.2021, 10:34 (vor 11 Tagen) @ Marianne Henschel

Hallo Marianne,

laut Beschreibung der Zweiten Polnischen Republik in der Wikipedia gab es 92 registrierte Parteien im Jahr 1925, wovon 32 im Parlament saßen. Da war bestimmt auch eine Partei für die deutsche Minderheit dabei.

gerhard

--
Historischer Verein Wolhynien e.V.

Parteizugehörigkeit der Wolhynier

Marianne Henschel @, Montag, 15.02.2021, 11:07 (vor 11 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,

du hast recht, in Polen gab es auch kurzzeitig eine DVP.

Link


Diese hat sich jedoch schneller aufgelöst als die im Altreich.

Link


Viele Grüße

Marianne

Parteizugehörigkeit der Wolhynier

Änne Baudach @, Neulewin, Montag, 15.02.2021, 16:19 (vor 11 Tagen) @ Marianne Henschel

Hallo,

ich denke, daß es sich dabei vielleicht eher um Mitglieder in den Organisationen des Deutschen Volksverbandes handelte. Diese erlangten wohl einen gewissen (geringen) Einfluß unter den deutschen Siedlern Wolhyniens. Es gab auch (wenige) Teile der ev. Kirche, die sich dem anschlossen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Volksverband_in_Polen

Gruß Änne

Parteizugehörigkeit der Wolhynier

Volker Selent @, Mittwoch, 17.02.2021, 15:48 (vor 9 Tagen) @ Gerhard König

Wo es Parteien gibt, da gibt es auch Wahlen. In der Regel jedenfalls. Ist irgendwie nachzulesen, wie die Wahlergebnisse in der 2.polnischen Republik in den einzelnen Dörfern waren?

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum