Eisbrenner aus Wolhynien in Ostpreussen

Christian Wolfrum ⌂ @, Dienstag, 09.02.2021, 14:52 (vor 28 Tagen)

Moin werte Forscher.

Ich habe 2 Heiratsurkunden in Ostpreussen gefunden von 1922/1924.
http://olsztyn.ap.gov.pl/baza/skany.php?z=694&s=137
http://olsztyn.ap.gov.pl/baza/skany.php?z=694&s=135

Es heiraten hier jeweils:

Mathilde Eisbrenner *16 JUL 1893 in Parosken?
Geburtsregister Nr. 42 des Standesamtes Buchholz

Holdine Eisbrenner *05 JUL 1903, Tutschin Kreis Rowno in Wolhynien
Geburtsregister Nr. 417 des Standesamtes Tutschin

Ist es herausfindbar wer die Eltern der beiden Frauen sind?
in der freien SGGEE Datenbank habe ich leider keine Angaben zu den 2 Personen gefunden.

Vielen Dank und viele Grüße
Christian

Eisbrenner aus Wolhynien in Ostpreussen

Christian Wolfrum ⌂ @, Dienstag, 09.02.2021, 15:32 (vor 28 Tagen) @ Christian Wolfrum

Der erste Link ist Seite 14, der zweite Link Seite 25

Beide sind Wohnhaft in Kraphausen, daher gehe ich bisher davon aus das beide verwandt sind.

Die Mathilde ist geboren in Angelnowka Kreis Rowno in Wolhynien. Ich habe mich oben leider verschrieben, das ist der Geburtsort des Ehemannes.

Viele Grüße Christian

Avatar

Eisbrenner aus Wolhynien in Ostpreussen

Gerhard König ⌂, Dienstag, 09.02.2021, 16:13 (vor 27 Tagen) @ Christian Wolfrum

Moin Christian,

Mathilde Eisbrenner *16 JUL 1893 in Parosken?
Geburtsregister Nr. 42 des Standesamtes Buchholz

Die Orte gehörten vor 1945 zum Landkreis Preußisch Eylau in Ostpreußen.

Holdine Eisbrenner *05 JUL 1903, Tutschin Kreis Rowno in Wolhynien
Geburtsregister Nr. 417 des Standesamtes Tutschin


Holdine ist in der Kolonie Perelysianka, Wolost Deraschno, Ujesd Rowno geboren.
Ihre Eltern waren Christoph EISBRENNER und Karoline PATZER
(Quelle: Ev.-luth. Kirchenbuch Rowno 1904 Geburten/Taufen, S. 86, Nr. 746)

gerhard

--
Historischer Verein Wolhynien e.V.

Eisbrenner aus Wolhynien in Ostpreussen

Christian Wolfrum ⌂ @, Dienstag, 09.02.2021, 21:14 (vor 27 Tagen) @ Gerhard König

Moin Gerhard.
Vielen Dank für deine Antwort.

Leider hast du meine Antwort übersehen?
Ich hatte mich bei der Mathilde Eisbrenner verschrieben.
Sie ist 1893 geboren in Angelnowka Kreis Rowno in Wolhynien.
Leider wird bei ihrer Heirat die Nummer des Geburtseintrages nicht erwähnt.
Aber sie dürfte wahrscheinlich die Schwester von Holdinge sein.

3 weitere Kinder des Paares habe ich in Wolhynien noch gefunden.

Gustav Eisbrenner *1906 in Anielowka
Friedrich Eisbrenner */+ 1908 in Terrespol
Marie Eisbrenner *1899, +1903 in Terrespol

Die Heirat des Paares Christoph Eisbrenner und Caroline/Karoline Patzer konnte ich nicht finden. Sie dürfte dann vor 1893 gewesen sein, Falls Mathilde ebenfalls ein Kind dieses Paares ist.

Avatar

Eisbrenner aus Wolhynien in Ostpreussen

Gerhard König ⌂, Dienstag, 09.02.2021, 21:25 (vor 27 Tagen) @ Christian Wolfrum

Hallo Christian,

bitte vergleiche bei deiner Suche mit den derzeit bekannten Kirchenbüchern. ;-)

Sie ist 1893 geboren in Angelnowka Kreis Rowno in Wolhynien.

Von diesem Jahr existiert kein Geburtenbuch.
Siehe ab 1888 Tutschin und ab 1902 Rowno

Die Heirat des Paares Christoph Eisbrenner und Caroline/Karoline Patzer konnte ich nicht finden. Sie dürfte dann vor 1893 gewesen sein ...

.. und auch keine Heiratsregister. Erst ab 1885 und älter in Shitomir und dort auch nur als Register.

gerhard

--
Historischer Verein Wolhynien e.V.

Eisbrenner aus Wolhynien in Ostpreussen

Christian Wolfrum ⌂ @, Mittwoch, 10.02.2021, 10:44 (vor 27 Tagen) @ Gerhard König

Moin

Danke dafür.

Sieht jemand eine andere Möglichkeit die Eltern der Ehepartner Eisbrenner/Patzer nachzuweisen?
Eine Heirat in Polen konnte ich nicht finden, also werden Sie in Wolhynien geheiratet haben welche wegen fehlender Dokumente nicht nachweisbar ist.

Die Sterbedokumente werden noch nicht freigegeben sein. Außerdem habe ich keine Nachweise über den Zeitpunkt des Todes.

Aber wenn die 2 Töchter nach Ostpreussen gezogen sind, müsste es dann nicht Umsiedlerdokumente geben? Eventuell sind die Eltern ja abenfalls mit dahin gegangen.

Viele Grüße Christian

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum