Ortssuche

Umnik Evelyn @, Salem 88682, Montag, 25.01.2021, 15:29 (vor 33 Tagen)

Ich heiße Evelyn Umnik.
Ich brauche Hilfe bei der Suche nach meinen Vorfahren.Leider habe ich sehr wenige Informationen.Ich suche den Ort Jesierze - Wladimir Wolhunsk .
Dort wurde mein Opa Ferdinand Umnik geboren am 8.2.1911
Seine Mutter hieß Karoline Umnik geboren am 2.8.1885 .Von seinem Vater habe ich überhaupt keine Informationen.
Verwandte waren noch Eduard und Alwine (geb. Umnik ) Braun . Sie sollen gegen 1917 gemeinsam nach Deutschland zurück gekehrt sein.
Familie Braun hatte vier Kinder - Otto , Elli (Elvira ?), Kurt , Lieschen ( Luise ?)
Karoline Umnik hatte auch vier Kinder - Julius 19?? ,Ferdinand 1911 ,Elsa 1912 , Hanna ( Johanna ) 19??.
Ich habe auf alten Karten den Ort Jeziery bei Horochow gefunden.Auf neuen Karten finde ich nichts. Da es ja mal Rußland dann Polen dann Ukraine wurde hat sich die Schreibweise vielleicht auch geändert ?!
Die Kirchenbücher und Geburtsregister die ich bisher durchsucht habe helfen mir nicht weiter.Vielleicht suche ich an der falschen Stelle ? Bei Luzk habe ich Umnik's gefunden und bei Roshischtsche . Aber nicht die Namen die ich habe.
Kann mir jemand weiter helfen ? Vielleicht weiß auch jemand in welchen Büchern ich die Namen finden würde.
Vielen vielen Dank !
Evelyn Umnik

Ferdinand Umnik * 1911 Wladimir Wolynsk

Ansgar Mantey, Montag, 25.01.2021, 16:46 (vor 33 Tagen) @ Umnik Evelyn

Hallo Evelyn

Ferdinand Umnik geboren am 8.2.1911...von seinem Vater habe ich überhaupt keine Informationen.

Dann gibt es noch :

Umnik Oscar * 09 Apr 1904 in Adamow Lutzk
Eltern: Caroline Umnik AGAD Sygn. 204 / 1904 216 329 Illegitimate - no husband listed
http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20204/pages/1_439_0_0_204_0216.htm

Daher liegt die Vermutung nahe, dass es keine Angaben zum Vater / zu den Vätern der Kinder gibt ...:-(

Aus dem Jahr 1911 gibt es aus Wladimir Wolynsk keine Kirchenbuchaufzeichnungen aus 1911 zur Geburt :-( Daher wirst Du keinen Eintrag zu Ferdinands Geburt finden :-( :-( siehe Kirchenbücher Wladimir Wolynsk

Im Index wird Ferdinand Umnik genannt, allerdings ohne weitere Angaben
http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2093/pages/PL_1_439_0093_0321.htm

MfG

Ansgar

--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850

Ferdinand Umnik * 1911 Wladimir Wolynsk

Umnik Evelyn @, Salem 88682, Montag, 25.01.2021, 17:07 (vor 33 Tagen) @ Ansgar Mantey

Vielen Dank! Mit so einer schnellen Antwort habe ich nicht gerechnet. Die Umnik's aus dem Geburtsregister Luzk Betreff Oskar Umnik gehören wahrscheinlich nicht zu meinen Vorfahren. Der Eintrag von Ferdinand war neu für mich. Danke !
Meistens ist ja nur der Vater mit aufgeführt.Was bedeutet es wenn da ein weiblicher Name steht ? Sollten von dem Oskar die Eltern Johann und Karoline Umnik heißen ?
Das wäre ja ein zufall. Zumal ich viel die Schreibweise Caroline gefunden habe .Bei denen aber genau Karoline steht sie bei meiner Uroma. Also Suche ich doch an der richtigen Stelle ! Wie der Ort Jesierze heute heißt und ob es ihm noch gibt wissen Sie nicht ? Vielen vielen Dank ! Sie haben mir schon etwas weiter geholfen. LG Evelyn Umnik

Ferdinand Umnik * 1911 Wladimir Wolynsk

Ansgar Mantey, Montag, 25.01.2021, 17:24 (vor 33 Tagen) @ Umnik Evelyn

Hallo Evelyn

Zumal ich viel die Schreibweise Caroline...

Halte Dich nicht an Schreibweisen von Namen usw fest ... Vieles wurde nach Gehör und persönlichem Ermessen geschrieben

Oscar ist unehelich 1904 geboren ... Mutter Caroline
Zu Ferdinand geboren 1911, Mutter Karoline hast Du überhaupt keine Angaben.
Es ist unwahrscheinlich, dass in der Familie niemand etwas zum Vater weiß

Vielleicht gibt es auch zwischen 1904 und 1911 weitere Kinder:gruebel:

Sollten von dem Oskar die Eltern Johann und Karoline Umnik heißen ?

Wie kommst Du darauf ?
Nein Oscar ist unehelich geboren ..

Ich sehe das so, dass Oscar und Ferdinand Brüder sind.

MfG

Ansgar

--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850

Ferdinand Umnik * 1911 Wladimir Wolynsk

Änne Baudach @, Neulewin, Montag, 25.01.2021, 23:19 (vor 33 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo,

in den Geb.-Registern WLA sind zum Namen Umnik (ggf. siehe auch Kluge)
Julius *1907/125
Ferdinand *1911/219
Elsa 1912/864 o. 1914/494 (o.495)
zu finden. Eine JoHanna ist nicht vermerkt.

Leider sind die KB WLA dieser Zeit wohl nicht mehr vorhanden (Archiv Warschau), aber vielleicht hat man mit den Zweitschriften im Archiv Lutzk mehr Glück.
Übersicht zu KB im KS WLA

In den Umsiedlerakten (EWZ) sind die Geschwister nicht zu finden. Hatte die Familie Wolhynien schon eher verlassen - vor 1939, bspw. nach dem I.WK?

Der gesuchte Ort Jesierze ist der bereits gefundene nördlich von Horochow. Es gibt da sehr verschiedene Schreibweisen in den KBn (Oserze, Jeserzy). Die dort und in der Umgebung (Pustomit, Sofiowka) Familien Umnik lassen sich wohl alle auf
Eduard Umnik & Justine Banek
Johann Umnik & Emilie Sauder (Emilie in 1. Ehe: Ludwig Umnik)
zurückführen, die aus dem Lubliner Gebiet stammten und wie aus den Geb.-daten der Kinder ersichtlich - zwischen 1878 und 1884 nach Wolhynien gekommen waren.

Viel Erfolg bei der weiteren Recherche
Änne B.

Ferdinand Umnik * 1911 Wladimir Wolynsk

Umnik Evelyn @, Salem 88682, Dienstag, 26.01.2021, 14:46 (vor 32 Tagen) @ Änne Baudach

Danke Änne für die vielen Informationen . Soweit wir wissen sind sie ca. 1917 nach Deutschland zurück gekommen . Vielleicht ist die Hanna (war die jüngste ) woanders zur Welt gekommen ? Ich werde noch ein paar andere Spuren abarbeiten . Aber das Forum und euer wissen hat mich sehr weit gebracht.Ich danke allen !!!
LG Evelyn

Umnik, Wladimir Wolynsk

Umnik Evelyn @, Mittwoch, 10.02.2021, 23:18 (vor 17 Tagen) @ Änne Baudach

Hallo Änne !
Du schreibst Eduard Umnik ist mit Justine Banek verheiratet.
Bei Hochzeitsregister habe ich bei Umnik Johann und Susanne Neugebauer die Angabe
Eduard Umnik und Justine Wanke als Eltern.
Dann wurde mir geschrieben das Eduard noch eine späte Ehe mit Hulda Teichgraeber hatte.
War er dreimal verheiratet oder gibt es da ein Schreibfehler oder Irrtum ?
Dann habe ich Richter Karoline Wilhelmine geb. Umnik gefunden.
24.Juni 1887 verstorben. Ehemann Adam Richter. Wilhelmowka K. Wladimir
Wo meinst du gehört sie hin ? Vielleicht zu David Johann Umnik.
Weil bei beiden steht Preussen.
Denkst du der Ludwig , Johann und Eduard waren Brüder?
LG Evelyn

Umnik , Wladimir Wolynsk

Änne Baudach @, Neulewin, Donnerstag, 11.02.2021, 01:04 (vor 16 Tagen) @ Umnik Evelyn

Hallo Evelyn,

ich hatte mir mal die Mühe gemacht, alle "Umniks" aus den Kirchenbüchern (geb/Heirat/verst.) herauszusuchen und sie zu sortieren.

Dabei fiel auf, daß bei Justine "Wanek" als Mutter der Schreiber mit dem Russischen W = deutsches B durcheinander kam.

Es ist anzunehmen, daß Hulda Teichgräber bereits 1899 erstmalig geheiratet hatte und ca. 1871 geboren war. Der spätere Eduard Umnik verheiratet mit (dieser?) Hulda Teichgräber wäre bei der Geburt der Tochter Alwine, wenn er derselbe und in 2.Ehe verheiratet gewesen wäre, mind. 31 Jahre älter als bei der Geburt der (?)ersten Tochter Henriette. Nicht unmöglich, aber ??? nicht eindeutig, da es Lücken in den KBn gibt.

Die ersten Nachweise des FN Umnik in Wolhynien fallen in die Zeit zwischen 1878 noch im Lubliner Gebiet und 1883 bzw. 1884 in beieinander liegenden Orten in Wolhynien. Die Suche zurück sollte in Lublin weitergehen SGGEE Lublin. Daß in der Familie jemand die Witwe des Bruders geheiratet hatte, wäre nicht ungewöhnlich - geheiratet wurde damals weniger aus Liebe als aus "handfesteren" Gründen. Ludwig Umnik lebte in Wilhelmswald (SGGEE Lublin), da ist die Tochter Pauline geboren, die übrigens später wohl eien Gottlieb Sauder geheiratet hatte. ... (Die Welt war klein, bzw. die Auswahl ...)

David Umnik hat 1879 in Felczyn, Kamien (SGGEE Lublin) geheiratet und ist 30jährig in Wolhynien verstorben. Kinder von ihm sind nicht zu finden.

... und so weiter ...

Viel Erfolg bei den weiteren Recherchen
Änne

Umnik, Wladimir Wolynsk

Umnik Evelyn @, Salem 88682, Donnerstag, 11.02.2021, 15:13 (vor 16 Tagen) @ Änne Baudach

Hallo !
Also bleibt es bei Banek. Den Namen hatte ich auch nochmal gefunden.
Von der Denkweise liegen wir wohl gleich.
Hatte auch jetzt im Heiratsregister einiges gefunden.
Bei den Todesnachrichten auch von Neumann , Familie von Karoline Umnik.
Was ich nicht finde ist Sterbezeit von Gottfried Umnik.
Gibt es da noch Listen an die ich nicht komme ?
Haben die in Deutschland 1917 auch Listen geführt von den Rückkehrern?
Wo wären die ? Habe einige Archive gefunden aber nicht wirklich für die Zeit.
Viel ist erst ab zweiten Weltkrieg.
Vielen Dank nochmal an dich für die Hilfe.
LG Evelyn

Avatar

Gottfried UMNIK

Irene König ⌂, Donnerstag, 11.02.2021, 16:03 (vor 16 Tagen) @ Umnik Evelyn

Was ich nicht finde ist Sterbezeit von Gottfried Umnik.

Hallo Evelyn,

du hast ja schon dreimal geschrieben, dass du den Sterbeeintrag von Gottfried UMNIK nicht finden kannst. Also hast du sicher alle in Frage kommenden Register durchgesehen? Dann kannst du davon ausgehen, dass du seinen Sterbeeintrag nicht finden wirst, weil er nirgendwo eingetragen wurde. Es war ja Krieg, viele Familien waren in der Verbannung und so sind die Aufzeichnungen für diese Zeit sehr lückenhaft. Auch schreibst du ja selber, dass er als Soldat gefallen sein soll, daher kannst du ihn gar nicht in den Kirchenbücher von Wladimir Wolynsk finden. Es kam nur selten vor, dass Sterbefälle von "außerhalb" in den Kirchenbüchern eingetragen wurden.

Gibt es da noch Listen an die ich nicht komme ?

Was uns bekannt ist an Kirchenbüchern, haben wir auf der Website aufgelistet.

Verlustlisten bzw. Listen von Verletzten aus dem ersten Weltkrieg sind mir folgende bekannt:
http://des.genealogy.net/eingabe-verlustlisten/search/index
https://gwar.mil.ru/heroes/

Einen Gottfried UMNIK habe ich dort auf die Schnelle nicht gefunden.

Haben die in Deutschland 1917 auch Listen geführt von den Rückkehrern?

Die Familie hat wahrscheinlich einen Antrag auf Einbürgerung gestellt, das kann aber erst Jahre später passiert sein. Du müsstest feststellen, wo die Familie nach dem Wegzug von Wolhynien gelebt hat, dann die zuständige Bezirksregierung ermitteln und anschließend das Archiv, wo heute die Akten liegen könnten.

Gruß, Irene

Gottfried UMNIK

Umnik Evelyn @, Salem 88682, Samstag, 13.02.2021, 14:25 (vor 14 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene
Ich hatte auch in Soldatenlisten geschaut wegen Gottfried.Denke das er in der russischen gekämpft hat. Nichts ! Denke auch das ich nichts finden werde . Vielleicht wurde es nie bestätigt und sie nahmen es an. Wird vielen so gehen. Traurig

Gottfried UMNIK

Umnik Evelyn @, Salem 88682, Samstag, 13.02.2021, 14:32 (vor 14 Tagen) @ Umnik Evelyn

Es fehlt was von Text .
Es ist traurig aber es war eine andere Zeit.
Mein Opa Ferdinand hat von 1932 bis 1936 gebraucht um Papiere zu bekommen.
Denke sie hatten alle keine.
Werde es über das das Bundesland versuchen.Mal sehen was es an Informationen gibt.
Vielen vielen Dank euch allen. Habe soviel Neues erfahren über meine Familiengeschichte.
LG Evelyn

Avatar

UMNIK / OMNIK, Ksp. LUBLIN

Irene König ⌂, Donnerstag, 11.02.2021, 16:41 (vor 16 Tagen) @ Umnik Evelyn

Richter Karoline Wilhelmine geb. Umnik ... Ehemann Adam Richter ... Wo meinst du gehört sie hin ? Vielleicht zu David Johann Umnik. ... Weil bei beiden steht Preussen.

Hallo Evelyn,

du findest die Heiraten von Karoline Wilhelmine OMNIK und ihrem jüngeren Bruder Johann David UMNIK im Kirchspiel Lublin (sie haben dieselben Eltern). Die Datenbank hatte Änne dir bereits verlinkt.

Gruß, Irene

UMNIK / OMNIK, Ksp. LUBLIN

Umnik Evelyn @, Salem 88682, Donnerstag, 11.02.2021, 23:15 (vor 16 Tagen) @ Irene König

Danke !
Habe ich übersehen.
LG Evelyn

Avatar

Oskar UMNIK *1904

Irene König ⌂, Dienstag, 26.01.2021, 11:11 (vor 32 Tagen) @ Umnik Evelyn

Die Umnik's aus dem Geburtsregister Luzk Betreff Oskar Umnik gehören wahrscheinlich nicht zu meinen Vorfahren.

Hallo Evelyn,

es ist richtig, dass Oskar, Sohn von Caroline UMNIK, kein Bruder von Ferdinand ist. Eine Verwandtschaft ist aber möglich. Hier der Link zum Stammblatt (du benötigst eine einmalige, kostenfreie Anmeldung bei FamilySearch):
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS5T-C9LX-6?i=1593&cat=252070

Gruß, Irene

Oskar UMNIK *1904

Umnik Evelyn @, Salem 88682, Dienstag, 26.01.2021, 14:35 (vor 32 Tagen) @ Irene König

Habe es mir angeschaut.Schlecht zu lesen aber informativ.
Ja denke auch das eine Verwandschaft möglich wäre , von seiner Mutter und meinem Uropa. Brüder sind Ferdinand und Oskar keine. Danke !

Avatar

Ferdinand UMNIK und Eltern

Regina Steffensen, Montag, 25.01.2021, 22:26 (vor 33 Tagen) @ Umnik Evelyn

Hallo Evelyn,

Jesierze - Wladimir Wolhunsk .. Dort wurde mein Opa Ferdinand Umnik geboren am 8.2.1911

Deine Angaben sind richtig! Der Geburtseintrag befindet sich in den Kirchenbuch-Zweitschriften von Wladimir-Wolynsk, die im Archiv in Luzk liegen und nicht verfilmt sind. Mitarbeiter der SGGEE haben vor einigen Jahren in den Archiven in Luzk, Rowno und Shitomir die noch vorhandenen evangelischen Kirchenbücher von 1900 bis 1918 (mit Lücken) abgeschrieben und diesen Index im Mitgliederbereich der SGGEE veröffentlicht. Wer diese Datenbank nutzen möchte, muß sich registrieren und eine Gebühr zahlen. Die Kirchenbücher selbst sind nach wie vor nur in der Ukraine im Archiv einsehbar.

Ich kann Dir nur so viel sagen, daß Ferdinand und seine Geschwister nicht unehelich waren, die Eltern heißen Gottfried UMNIK & Karoline NEUMANN.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Ferdinand UMNIK und Eltern

Umnik Evelyn @, Salem 88682, Montag, 25.01.2021, 23:07 (vor 33 Tagen) @ Regina Steffensen

Danke Regina ! Konnte mir auch nicht vorstellen das Karoline nicht verheiratet war.Das ihr Mädchenname Neumann ist wußte ich nicht. Dann heißt mein Uropa Gottfried.Hatte ein Eintrag von Caroline Köppling gefunden wo das Geburtsdatum 2.8.1885 gleich ist mit dem meiner Uroma. Somit war ich da falsch. Ich vermute das die Heirat zwischen 1904 und 1906 war. Jetzt werde ich versuchen da was zu finden.Mein Uropa ist bestimmt auch dort verstorben da er nicht mit nach Deutschland kam. Vielleicht finde ich da was.Vielen Dank LG Evelyn

Avatar

Caroline NEUMANN *1885 - Geburtseintrag

Regina Steffensen, Dienstag, 26.01.2021, 00:00 (vor 33 Tagen) @ Umnik Evelyn

Hallo Evelyn,

Geburtsdatum 2.8.1885 gleich ist mit dem meiner Uroma

dann habe ich einen passenden Geburtseintrag gefunden:

Caroline NEUMANN
*02.08.1885 in Janow, Kr. Wladimir, ~04.08.1885 in Janow, Kr. Wladimir
Eltern: Michael NEUMANN & Julianna HIRSEKORN, beide lutherischer Konfession
Paten: Carl GUSE, Caroline NEUMANN
[KB Rozyszcze, Geburten 1885, Seite 360, # 1086]

http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2010/pages/PL_1_439_10_0361.htm

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Caroline NEUMANN *1885 - Geburtseintrag

Umnik Evelyn @, Salem 88682, Dienstag, 26.01.2021, 14:40 (vor 32 Tagen) @ Regina Steffensen

Vielen Dank für die Informationen. Ich versuche die Sterbeurkunde von Karoline zu bekommen.Dann habe ich Gewissheit das ich richtig bin. Mädchenname und Geburtsort.
Amt arbeitet aber zur Zeit nicht wegen Corona. Danke !!!

Ferdinand UMNIK und Eltern

Umnik Evelyn @, Salem 88682, Dienstag, 26.01.2021, 14:57 (vor 32 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina !
Weiß nicht ob ich dir schon geantwortet habe . Habe es wohl falsch geschickt und ein Admi damit verärgert. Sorry !!! Wollte ich wirklich nicht . Es tut mir so leid. Ihr helft mir alle so. Euer Schwarmwissen ist viel Wert.
Wenn das richtig ist was du schreibst habe ich das erstemal den Namen von meinem Uropa gelesen. Vielen Dank ! Ich werde weiter Spuren verfolgen und hoffen das ich noch mehr erfahre. Nach so langer Zeit ja nicht so einfach. LG Evelyn

Gottfried Umnik

Umnik Evelyn @, Salem 88682, Mittwoch, 27.01.2021, 15:27 (vor 31 Tagen) @ Umnik Evelyn

Habe heute die Sterbeurkunde von Caroline Umnik erhalten.
Ja sie ist eine geborene Neumann und mit Gottfried Umnik verheiratet gewesen.
Am 24.8.1904 in Rozyszcke.Finde im Heiratsregister von Roshitschtsche 1904 aber kein Eintrag.Kann leider kein russisch und nur die deutschen Namen lesen. Was bedeutet es das mal ein Mann da steht und mal eine Frau ?
Habe im Geburtenregister Roshischtsche 1882-1900 nach Gottfried gesucht aber nur ein Kluge Wilhelm Gottfried gefunden.
Somit Suche ich jetzt nach ihm , seine Eltern und Geschwister.
Könnte die Caroline Umnik , Mutter von Oskar Umnik 1907 eine Schwester sein ? Wie kann man das erkennen wenn man es nicht weiß und kein Vater dahinter steht ?
Ich Danke allen die mir bisher geholfen haben und weiterhin helfen . Alleine hätte ich das nicht geschafft. Ps. Habe erfahren das es ausser der Hanna 19?? noch ein Mädchen gibt. Hoffe morgen mehr Info zu bekommmen. LG Evelyn

Avatar

Gottfried UMNIK - Geburt und Konfirmation

Regina Steffensen, Mittwoch, 27.01.2021, 22:06 (vor 31 Tagen) @ Umnik Evelyn

Hallo Evelyn,

Gottfried Umnik .. Suche ich jetzt nach ihm , seine Eltern und Geschwister

bis jetzt habe ich nur den Konfirmationseintrag für Gottfried gefunden:

Gottfried UMNIK
* 24.01.1886 in Lopasch bei Dubno, konfirmiert 1901 in Sophiewka, Wladimir-Wolynsk
Sohn von Johann UMNIK
[KB Wladimir-Wolynsk, Konfirmationen 1901, Seite 174, # 380]

http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20202/pages/PL_1_439_202_0174.htm

Der Vater von Gottfried heißt also "Johann" mit Vornamen.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Gottfried UMNIK - Geburt und Konfirmation

Umnik Evelyn @, Salem 88682, Mittwoch, 27.01.2021, 22:12 (vor 31 Tagen) @ Regina Steffensen

Danke Regina !
Jetzt habe ich schon mal ein Geburtsdatum und den Vater.
Suche gerade bei den Sterberegister nach ihm.Bisher ohne erfolg.Er soll vor 1917 als Soldat gefallen sein. Wenn er irgendwo gefallen ist wird er da bestimmt nirgendwo sein. Haben die vielleicht separate Listen für Soldaten ?
Vielen vielen Dank ! LG Evelyn

Avatar

Gottfried UMNIK - Eltern

Regina Steffensen, Mittwoch, 27.01.2021, 23:57 (vor 31 Tagen) @ Umnik Evelyn

Hallo Evelyn,

Gottfried UMNICK .. Jetzt habe ich schon mal ein Geburtsdatum und den Vater.

ich habe versucht, Gottfrieds Eltern nach dem Ausschlußverfahren zu ermitteln, denn sein Geburtsjahr 1886 fällt genau in den Zeitraum, für den keine Kirchenbücher mehr existieren.

Es kommen drei UMNIK-Familien in Frage mit einem Johann als Vater:

Johann UMNIK & Emilie SAUDER/SAUTER
Johann UMNIK & Susanna NEUGEBAUER
Johann David UMNIK & Julianna MERTENS

Johann UMNIK & Susanna NEUGEBAUER haben erst 1898 geheiratet, fallen also weg.

Johann David UMNIK ist im August 1886 mit 30 Jahren im Kirchspiel Wladimir-Wolynsk gestorben, sieben Monate nach der Geburt von Gottfried in der Nähe von Dubno, bleibt also nur noch das dritte Pärchen.

Johann UMNIK & Emilie SAUDER kamen aus dem Kirchspiel Kamin im Gouvernement Lublin, waren dann im Kreis Luzk und sind danach in Pustomit im späteren Kirchspiel Wladimir-Wolynsk seßhaft geworden sind. In diese Wanderung paßt gut die Geburt von Gottfried bei Dubno.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Gottfried UMNIK - Eltern

Umnik Evelyn @, Salem 88682, Donnerstag, 28.01.2021, 00:15 (vor 30 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina !
Kann nur staunen wie schnell es immer was neues gibt.
Ich bin so Dankbar für die Informationen .
Ich suche die Register durch und es sind meistens die Sachen von anderen Umnik's.Habe den Eindruck das es alleine dreimal Caroline Umnik gibt. Die Zuordnungen finde ich manchmal schwer. Wenn Sie Vater mit Geburtsjahr geschrieben hatten wäre es leichter.
Danke ! LG Evelyn

Gottfried UMNIK - Geburt und Konfirmation

Umnik Evelyn @, Salem 88682, Mittwoch, 27.01.2021, 22:19 (vor 31 Tagen) @ Regina Steffensen

Das mit Vater Johann hätte ich nicht erlesen. Kannst du Russisch ? Oder ist es Übung? Danke dir !!!

Gottfried Umnik

Änne Baudach @, Neulewin, Donnerstag, 28.01.2021, 10:24 (vor 30 Tagen) @ Umnik Evelyn

Hallo,

bei der Suche nach dem FN Umnik in den öffentlich recherchierbaren Datenbanken des SGGEE
https://www.sggee.org/research/PublicDatabases.html

und diese mal ein wenig sortiert ... kommt man dazu, daß dieser FN (in männlicher Linie) mit zwei Familien nach Wolhynien so ca. 1878-1884 aus dem Gebiet Lublin kam

Johann Umnik & Emilie Sauder (sie war wohl vordem mit Ludwig Umnik verheiratet und brachte die Tochter Pauline mit)
und
Eduard Umnik & Justine Banek.

Zu wem ein David Umnik, der 30jährig gebürtig aus Preussen 1886 verstorben war, gehörte konnte mit der einfachen Recherche nicht geklärt werden. Nachkommen von David U. sind nicht nachgewiesen.

Zu den Kindern zählen der nachgewiesenen "Umnuk's:

Pauline *1874 Vater: Ludwig

Justine *1876 Vater: Johann
Mathilde *1877 Vater: Johann
Julianne *1883 Vater: Johann
Gottfried *1886 Vater: Johann
Alwine *1889 Vater: Johann
Eva *1891 Vater: Johann +1898
Olga *ca. 1894 Vater: Johann +1898
Lydia *1898 Vater: Johann


Henriette *1877 Vater: Eduard
Johann *1878 Vater: Eduard
Juliana *1884 Vater: Eduard
Constantin *1886 Vater: Eduard

Oscar *1904 Mutter: Caroline (Mutter verst. vor 1940, sie ist den Familien , eine EWZ-Akte von ihm ist vorhanden)

Alwine *1908 Eltern: Eduard Umnik & Hulda Teichgraeber (aus einer wirklich späten zweiten Ehe des Eduard U. etwas unwahrscheinlich)

Johann (Heirat 1898 mit Susanne Neugebauer) war ein Sohn von Eduard Umnik und hatte zahlreiche Kinder. Vom seinem Sohn Albert (verheiratet mit Alwine Holz) existiert eine EWZ-Akte.

Ich denke, das ist erstmal einen nette Aufstellung.
Beste Grüße
Änne B.

Gottfried Umnik

Umnik Evelyn @, Salem 88682, Donnerstag, 28.01.2021, 13:23 (vor 30 Tagen) @ Änne Baudach

Danke Änne !
Waren wieder neue Informationen dabei. Werde mich selber mal durch diese Seiten durch lesen. LG Evelyn

Gottfried Umnik

Umnik Evelyn @, Salem 88682, Mittwoch, 03.02.2021, 15:31 (vor 24 Tagen) @ Umnik Evelyn

Ich brauche doch wieder Hilfe.
Finde nichts über Gottfried Umnik seinen Sterbetag. Habe viel gesucht auch in den Listen für Soldaten. Er soll ja gefallen sein und das wahrscheinlich vor 1917.
Nichts

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum