Geburtsurkunde Vater Hermann Gabert, geb. in Hortschik

Elke Seegert geb. Gabert @, Lohmar, Sonntag, 24.01.2021, 18:26 (vor 1178 Tagen)

Guten Tag zusammen,
ich mache mich gerade auf dem Weg zur Ahnenforschung meines Vaters Hermann Gabert, geb. 13. Februar 1925 in Hortschik/Wolhynien.
Seine Eltern Ida und Albert Gabert haben 1921 in Neuborn/Wolhynien geheiratet. 1926 erfolgte der Umzug der Familie nach Tschernjachow.
Ich würde mich freuen, wenn mir einer dabei helfen könnte. Herzlichen Dank.
Viele Grüsse aus dem Rheinland
Elke Seegert, geb. Gabert
Tel. [gelöscht]

---
Admin: bitte keine Telefonnummern im Forum veröffentlichen

Geburtsurkunde Vater Hermann Gabert, geb. in Hortschik

Ansgar Mantey, Sonntag, 24.01.2021, 19:55 (vor 1178 Tagen) @ Elke Seegert geb. Gabert

Hallo Elke

Hortschik gehört zum Kirchspiel Shitomir. Es gibt aus dem Jahr 1925 keine Aufzeichnungen. Siehe KB Shitomir :-( :-(

MfG

Ansgar

--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850

Avatar

Geburtsbescheinigung aus Hortschik

Gerhard König ⌂, Samstag, 30.01.2021, 11:15 (vor 1172 Tagen) @ Elke Seegert geb. Gabert

Hallo Elke,

der östliche Teil von Wolhynien gehörte ab 1917 zu Sowjetrussland und ab 1922 zur UdSSR. Im Dezember 1917 wurden die Standesämter eingeführt. In einzelnen Regionen hat es Jahre gedauert, bis diese Ämter eingerichtet waren. Eine Beschreibung findest du auf wolhynien.de

Auszug zu Горщик / Horschtschik
Quelle: Ortsverzeichnis / Findbuch des Archiv Shitomir (in Ukrainisch), S. 249 (gedruckt), S. 251 (PDF online)

Geburten + Sterbefälle
ab 1923 im Standesamt von Horschtschik

Heiraten
ab 7.3.1923 Standesamt in der Rayonverwaltung Korosten
ab 21.8.1924 Standesamt in der Rayonverwaltung Uschomir
ab 13.6.1930 .. wieder in Korosten

Dies heißt für deine Suche, dass du im Staatsarchiv Schitomir erfragst, ob die Geburtenbücher von Horschtschik für das Jahr 1925 erhalten sind und das Archiv dir die Geburt von deinem Vater bestätigen kann.

gerhard

--
Sie wollten schon immer mal Dankeschön sagen?

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum