EWZ Karteikarten von Emil Gatzke und Mathilde Rosin.

Alexander Eistrach @, Cloppenburg, Freitag, 22.01.2021, 21:40 (vor 45 Tagen)

Hallo.
Ich möchte mehr über die Baptistenfamilie Wilhelm Rosin aus Pekartschisna zu erfahren.
Die Mutter meiner Großmutter Adele Schultz, Agnette Rosin, starb, als Adele 4 Jahre alt war, in Jahre 1916.
Agnette wurde am 3.Oktober 1889 geboren. Es ist nur bekannt, dass ihr Vater Wilhelm war.
In Namensliste Dr. Mychjlo Kostjuk "Liquidation Wolhyniendeutschen Eigentums in den Jahren 1915/16. Namenslisten" ist Wilhelm Rosin aufgezeichnet. In Odessa 3, ist eine Mathilde Gatzke, geborene Rosin aus Pekartschisna (*1885) und Emil Gatzke aus Liski zu finden. Das heist natürlich nicht, dass Mathilde und Agnette die Schwester und die Tochter von Wilhelm Rosin waren, aber das lohnt sich schon zu überprüfen. Einige EWZ-Akten sollen Online sein, die Frage wehre ob die beiden Personen: Emil und Mathilde auch das betrifft?

Danke.
Alexander.

EWZ: Mathilde ROSIN

Irene König ⌂, Dienstag, 26.01.2021, 14:09 (vor 42 Tagen) @ Alexander Eistrach

Hallo Alexander,
ich komm mit dem Beantworten von Anfragen gerade nicht hinterher, darum etwas verspätet.

Folgende EWZ-Dokumente wurden verfilmt:
https://www.familysearch.org/search/catalog/results?count=20&query=%2Bauthor_id%3A3...

Nur die Stammblätter 1940-1941 sind online einsehbar und das heißt für Wolhynien: nur Personen, die in Polnisch-Wolhynien lebten. Deine Vorfahren haben in Russisch-Wolhynien gelebt. Diese Stammblätter sind leider nicht online.

Mathilde ROSIN verh. GATZKE wird in mehreren EWZ-Akten genannt.
http://www.blackseagr.org/blksea-db/search.php?mybool=AND&nr=50&tree=-x--all--x...

Um evtl. doch an Kopien der Akten zu kommen, kannst du den Hinweisen in diesem Posting folgen.

Gruß, Irene

EWZ: Mathilde ROSIN

Alexander Eistrach @, Cloppenburg, Dienstag, 26.01.2021, 14:57 (vor 42 Tagen) @ Irene König

Vielen Dank Irene.
Antrag an Bundesarchiv Berlin habe ich abgeschickt und das wurde Angenommen. Jetzt bin ich gespannt auf Informationen über Mathilde Gatzke, geb. Rosin Eltern.

Gruß, Alexander.

RSS-Feed dieser Diskussion