Christian Mantei / Emilia Damms

Annkathrin Rabe @, Mittwoch, 20.01.2021, 18:22 (vor 88 Tagen)

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Informationen zur Familie Mantei und Damms, und zwar zu

1. Christian Mantei: Kennt jemand die Geburts- und Sterbedaten?
Sein Sohn ist Rudolf Mantei, geboren 19.01.1903, gestorben 04.10.1945
Er stammte aus Sergejevka / Werschniza aus dem Rayon Nowogorad-Wolynsk.
Seine Tochter hieß Lydia Mantei.

2. Emilia Damms, geboren am 13.02.1898, gestorben 07.07.1979, verheiratet mit Rudolf Mantei
Kennt jemand die Daten der Eltern / Geschwister von Emilia Damms? Ihr Vater hieß wohl Friedrich Damms

Besten Dank
Annkathrin

Avatar

Christian Mantei / Emilia Damms

Irene König ⌂, Donnerstag, 21.01.2021, 14:56 (vor 87 Tagen) @ Annkathrin Rabe

Hallo Annkathrin,

leider Fehlanzeige bei Beiden. Die Kirchenbücher für 1898 existieren nicht (schau auf unsere Website) und ab 1900 gibt es keine Familie DAMS oder ähnlich mit einem Vater Friedrich. In den Büchern bis 1885 taucht der Name Friedrich DAHMS auf, aber um Emilia sicher zuzuordnen, benötigst du den Namen ihrer Mutter.
SGGEE's version of the data in the St. Petersburg files for Volhynia
https://sggee.org/research/PublicDatabases.html

Es gibt keinen Geburtseintrag für Rudolf Mantei *1903 mit Vater Christian. Überhaupt keine MANTEIs in Sergejewka oder Werschnitza. Nicht ein einziger Christian MANTEI wird in den lutherischen Büchern ab 1900 genannt.

Gruß, Irene

Avatar

Christoph Mantei?

Irene König ⌂, Donnerstag, 21.01.2021, 16:28 (vor 87 Tagen) @ Annkathrin Rabe

Hallo Annkathrin,

was ist deine Quelle für den Vatersnamen Christian? Könnte es auch Christoph sein? Es gab eine Familie Christoph MANTEI & Julianna NEUMANN in Nikolajewka, was ca. 15km südöstlich von Sergejewka lag. Die hatten einen Sohn Rudolf, der im Dezember 1902 geboren wurde... Also ziemlich viele Abweichungen von deinen Angaben. Vielleicht kannst du noch mehr herausfinden, z.B Namen von Geschwistern, die man prüfen könnte. Insgesamt sind 7 Kinder gelistet (davon zwei verstorben).

Gruß, Irene

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum