Zweite Heirat von Eleonore Kotke geb. Rutkowsky ?

Günter Kotke @, Samstag, 16.01.2021, 17:05 (vor 93 Tagen)

Hallo liebes Forum Team und Mitforscher,

ich würde gern versuchen mit eurer Hilfe einen Sachverhalt in meiner Kotke Verwandtschaft
zu klären.

In dem ersten Link ist die zweite Heirat von August Kotke ( Bruder meines Urgroßvaters) mit Eleonore.
August ist 1905 verstorben, und Eleonore ist ca. 1914 mit den Kindern nach Schleswig
Holstein gegangen.

Vor einiger Zeit hatte ich den Heiratseintrag Brüger/ Brieger - Kotke bei der SGGEE gefunden, und ich war
mir mit meinen minimalen russischen Buchstabenkenntnissen ziemlich sicher, dass Eleonore 1913 noch mal
geheiratet hat. Aber in der direkten Nachfahren-Linie ist davon nichts bekannt.
Und nun habe ich auch Eleonores Todesort gefunden und vom Standesamt Grömitz den Beleg bekommen,
dass Eleonore am 30. Dez. 1940 als Witwe KOTKE geb. Rudkowska verstorben ist.

http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2043/pages/PL_1_439_43_0059.htm

http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20262/pages/1_439_0_0_262_0146.htm

Meine Frage: Wie sicher kann ich sein, dass es sich in den 2 Einträgen um die gleiche Eleneore handelt?
Oder ist die Heirat vielleicht gar nicht vollzogen worden ? - Weil bei allen anderen Eintragungen steht unter
den Aufgeboten die Jahreszahl ?

mit besten Grüßen
Günter

Zweite Heirat von Eleonore Kotke geb. Rutkowsky

Irene König ⌂, Samstag, 16.01.2021, 17:54 (vor 93 Tagen) @ Günter Kotke

Wie sicher kann ich sein, dass es sich in den 2 Einträgen um die gleiche Eleneore handelt?

Hallo Günter,

davon kannst du ausgehen. Es steht 1913 explizit da, daß Eleonore KOTKE die Witwe des August ist, der 1905 verstorben ist. Bei den Eltern gibt es eine Abweichung: Tochter von Georg RUTKOWSKI und Marianne geb. MALAS. Gebürtig aus dem Kirchspiel Gombin. Wohnhaft in Jadwigin, Ujesd Luzk. 48 Jahre alt.

Oder ist die Heirat vielleicht gar nicht vollzogen worden ? - Weil bei allen anderen Eintragungen steht unter den Aufgeboten die Jahreszahl ?

Die Jahreszahl fehlt auch an anderer Stelle, ich habe das überprüft - und dieses Paar hatte Kinder. Also wird das nur vergessen worden sein. Die Aufgebote waren am 26. September, 6. Oktober und 13. Oktober. Getraut wurde das Paar am 21. Oktober von Pastor Loppe.

Angesicht des Alters des Bräutigams (89 Jahre) und des weiteren Lebenswegs von Eleonore kann man spekulieren, dass die Ehe annuliert wurde, weil sie nicht vollzogen wurde / der Bräutigam kurz nach der Trauung verstarb. Ein Sterbeeintrag ist allerdings nicht zu finden.

Gruß, Irene

Zweite Heirat von Eleonore Kotke geb. Rutkowsky

Günter Kotke @, Samstag, 16.01.2021, 19:44 (vor 93 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

vielen Dank für Deine ausführliche Information.

Eine Nachfrage habe ich noch.
Mit > und diese Paar hatte Kinder < meinst Du doch das Paar August u. Eleonore ?

Günter

Jahreszahl

Irene König ⌂, Samstag, 16.01.2021, 20:31 (vor 93 Tagen) @ Günter Kotke

Mit > und diese Paar hatte Kinder < meinst Du doch das Paar August u. Eleonore ?

Nein, ich meinte ein beliebiges anderes Paar, das im Jahr 1913 geheiratet hat und bei dem die Jahreszahl nicht notiert wurde.

RSS-Feed dieser Diskussion