FHL - Film Nr. 1895625/1 - PINNO/KRATSCHMANN

Jens Kobuß @, Chemnitz, Dienstag, 05.01.2021, 18:53 (vor 1199 Tagen)

Hat zufällig jemand Zugriff auf diesen Film und könnte mir den Eintrag Seite 625 Eintrag 288 (Heiraten) - Pinno, Gottlieb / Kratschmann, Dorothea - 2 Oct 1878 heraussuchen?

Hierbei dürfte es sich mit "an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" um meine Ururgroßeltern Gottlieb PENAU und Dorothea KRETSCHMANN handeln.


Gesundes Neues Jahr!

Jens Kobuß
[..]

----
Moderator: E-Mailadresse im Text gelöscht. Zur direkten Kontaktaufnahme bitte auf den kleinen Briefumschlag neben dem Namen klicken !

FHL - Film Nr. 1895625/1 - PINNO/KRATSCHMANN

Ansgar Mantey, Dienstag, 05.01.2021, 20:24 (vor 1199 Tagen) @ Jens Kobuß

Hallo Jens

der Film ist online und nach kostenfreier Anmeldung einzusehen

https://www.familysearch.org/search/catalog/1407258?availability=Family%20History%20Lib...
MfG
Ansgar

--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850

Avatar

FHL - Film Nr. 1895625/1 - PINNO/KRATSCHMANN

Regina Steffensen, Dienstag, 05.01.2021, 20:56 (vor 1199 Tagen) @ Jens Kobuß

Hallo Jens,

FHL - Film Nr. 1895625/1 .. Hat zufällig jemand Zugriff auf diesen Film ..

das sind Kirchenbuch-Zweitschriften, das heißt, daß die Heiratseinträge nur aus den Namen des Brautpaares und dem Hochzeitsdatum bestehen! Dafür sind sie aber auf Familysearch online und können angesehen und heruntergeladen werden, sofern man sich ein kostenloses Benutzerkonto eingerichtet hat. Hier ist die Kirchenbuchseite, die den gewünschten Heiratseintrag enthält:

https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HY-6QVW-7Y3?i=115&wc=M6VL-YW5%3A29580...

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

FHL - Film Nr. 1895625/1 - PINNO/KRATSCHMANN

Jens Kobuß @, Chemnitz, Mittwoch, 06.01.2021, 00:04 (vor 1199 Tagen) @ Jens Kobuß

Vielen Dank!

Trotzdem schade, dass es sich "nur" um die Zweitschrift ohne weitere Angaben handelt. KB aus Shitomir haben ja wohl nur wenige die Kriegswirren "überlebt".

Das wird wohl eine ziemlich schwierige Suche. Der Name scheint (wie bei so vielen) sehr wechselhaft: PINNO, PENNO, PENAU, PENNAU, ...

Einen Gottlieb PENAU habe ich bei einem Geburtseintrag (Gustav PENAU, KB Roschitsche Nr. 1338/1883) gefunden. Allerdings mit seiner Frau Caroline WEIMANN. Stellt sich die Frage, ob Dorothea seine zweite Frau war oder es sich um verschiedene Familien handelt.

FHL - Film Nr. 1895625/1 - PINNO/KRATSCHMANN

Jörg Groß @, Monsheim, Mittwoch, 06.01.2021, 12:37 (vor 1199 Tagen) @ Jens Kobuß

Hallo Jens,

ich schaue mir gerade das KB Novograd-Wolynsk 1906 an.
Dabei bin ich auf Seite 340 über einen Ludwig Pinno und Wilhelmine gestolpert.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3c/%D0%94%D0%90%D0%96%D0%9E_67-08-0038...

Vielleicht hilft es ja mal weiter.

Gruß Jörg

Avatar

PINNO/KRETSCHMANN - Kinder und Tauforte

Regina Steffensen, Mittwoch, 06.01.2021, 15:07 (vor 1198 Tagen) @ Jens Kobuß

Hallo Jens,

KB aus Shitomir haben ja wohl nur wenige die Kriegswirren "überlebt".

das kannst Du hier überprüfen:
https://wolhynien.de/records/Shitomir.htm

Das wird wohl eine ziemlich schwierige Suche.

Hier schon mal zwei Kinder für das Ehepaar:

Jonathan Daniel PENNS
*11.07.1884 ~24.08.1884 Lesowschtschisna
Eltern: Gottlieb PENNS & Julianna Dorothea KRETSCHMANN
Paten: Julius KRETSCHMANN, Friederike KRETSCHMANN
[KB Zweitschriften Shitomir, Geburten 1885, Seite 111, # 1282]

https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HT-6RQ3-LJR?i=39&wc=M6VL-1NL%3A295801...

Auguste PINNO
*09.10.1879 ~21.10.1879 Stawitschtsche
Eltern: Gottlieb PINNO & Julianna Dorothea KRETSCHMANN
Paten: Gottlieb ROHLOF, Julianna GLUBS
[KB Zweitschriften Shitomir, Geburten 1880, Seite 172, # 672]

https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HY-DTL9-VV9?i=48&wc=M6VL-138%3A295801...

Die Tauforte der beiden Kinder findest Du auf der Stumpp-Karte im Quadrat E3, also weit entfernt von Roshischtsche:
https://wolhynien.de/images/Karte_OstWolhynien_Stumpp.gif

Einen Gottlieb PENAU habe ich bei einem Geburtseintrag (Gustav PENAU, KB Roschitsche Nr. 1338/1883) gefunden. Allerdings mit seiner Frau Caroline WEIMANN. Stellt sich die Frage, ob Dorothea seine zweite Frau war oder es sich um verschiedene Familien handelt.

Das sind unterschiedliche Familien, denn "Dein" Gottlieb PINNO hatte noch in 1884 ein Kind mit Julianna Dorothea KRETSCHMANN.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum