Familie HERTER - Vorfahren Suche

Markus Herter @, Samstag, 02.01.2021, 11:26 (vor 16 Tagen)

Wir suchen die Verwandten und Vorfahren meines Opas.

Name: Herter (Гертер) (Härter)
Vorname: Reinhold (Рейнхольд)
Geboren: 11.09.1908 in Helenowka, Gebiet Kiew, Ukraine als jüngstes Kind
Vater: Christopher, geboren 1848, gestorben 1928
Mutter: Ekaterina, geboren 1854, gestorben 1926

Im Jahr 1931 umgezogen in ein Gebiet nahe Moskau, wo er bis 1943 wohnte und arbeitete.
Wegen des Kriegs wurde er am 09.02.1943 zwangsmäßig nach Ural, Tscheljabisnk vertrieben und mobilisiert.
In der Arbeitsarmee wurden die Deutschen streng bewacht und in einer großen Metallbaufirma als Arbeiter eingestellt.
Im März 1947 durfte er nicht nach Moskau zurück, sondern wurde nach Kasachstan ausgewiesen.

Sollten Sie meinen Opa oder seine Familie kennen, bitte melden Sie sich!

Familie HERTER - Vorfahren Suche

Susanne Krenzke @, Samstag, 02.01.2021, 19:28 (vor 16 Tagen) @ Markus Herter

Hallo Markus,

mir liegen folgende Daten vor:

Reinhold Herter * 11.09.1908 in Helenovka/Zhitomir
Vater: Christoph Herter * 1851 in Nowawies bei Gostynin in Polen, ( dessen Eltern waren Georg Herter und Christine Schmidt, sie lebten nach 1851 in Niedrzakowek , Gmina Strzelce) im KB ev. Kutno lassen sich Christophs Geschwister nachweisen.
1. Ehe: Juliana Bredo
3 Söhne namentlich bekannt
2. Ehe: Friederike! Wakenhut
10 Kinder namentlich bekannt( wovon Reinhold in der Tat der jüngste war)

Meine Vorfahren entstammen ebenfalls dieser Linie, denn Christophs ältester Bruder hieß Georg und ist mein Ur-Ur-Großvater.

Den Stammbaum habe ich erstellt; Ursprungsort in Deutschland ist Feldrennach/ Baden-Württemberg.

Von Christophs Kindern lebt ein Sohn aus erster Ehe gleich hier bei mir um die Ecke. Auch er betreibt seit Jahrzehnten Ahnenforschung.

Stutzig machen mich deine Angaben „Kiew“ und der mütterliche Vorname „Ekaterina“. Das passt nicht, auch soll nach meinen Unterlagen Christoph Herter erst 1935 verstorben sein.

Woher hast du deine Daten? Vielleicht lassen sich die Unstimmigkeiten aufklären, denn nach meiner bisherigen Kenntnis, waren alle Herters rund um Heimthal und Shitomir direkt miteinander verwandt.

Viele Grüße
Susanne

Avatar

Reinhold HERTER - Mutter: Friederike WAKENHUT

Regina Steffensen, Samstag, 02.01.2021, 20:50 (vor 15 Tagen) @ Markus Herter

Hallo Markus,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum! :welcome:

Reinhold Herter .. Mutter: Ekaterina ..

Reinholds Eltern heißen Christof HERTER & Friederike WAKENHUT (in Reinholds Geburtseintrag WACKENCHUT geschrieben), damit hat Susanne recht.
Reinhold wurde am 11.09.1908 in Helenowka im Kirchspiel Shitomir geboren.
[KB Shitomir, Geburten 1908, Seite 149, # 1329]

Den Text/Index dieses Eintrages findest Du im Mitgliederbereich der SGGEE, die Kirchenbücher sind nur in der Ukraine im Archiv einsehbar.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum