Maria Rosin

Pollnau Olga @, Swisttal, Sonntag, 27.12.2020, 23:18 (vor 105 Tagen)

Ich suche Maria Rosin geb.27.03.1901 in Heimtal/Federowka Meine Oma

In der Einbürgerung sind als Eltern Michael Rosin und Augustine Jäger eingetragen.

Doch ich habe erfahren das sie unehelich geboren ist. Die Mutter soll eine Pauline Janke, geb.

Klukas sein.

In den Kirchenbücher Heimtal und Shitomir habe ich keinen Eintrag finden können.

Wer war ihre Mutter?

Danke für Ihre Mühe

Liebe Grüsse

Olga Pollnau

Avatar

Maria Rosin

Regina Steffensen, Montag, 28.12.2020, 11:38 (vor 104 Tagen) @ Pollnau Olga

Hallo Olga,

Ich suche Maria Rosin geb.27.03.1901 in Heimtal/Federowka
In den Kirchenbücher Heimtal und Shitomir habe ich keinen Eintrag finden können

für das Jahr 1901 gibt es auch keine Kirchenbucheinträge. :no:

Doch ich habe erfahren das sie unehelich geboren ist.

Woher stammt diese Information? Hast Du etwas Schriftliches oder nur Familienlegende?

Die Mutter soll eine Pauline Janke, geb. Klukas sein.

Und wer ist der Vater? Michael ROSIN? In den bekannten Kirchenbüchern habe ich keinen Geburtseintrag für eine Maria o. ä. mit einer Pauline JANKE oder
Pauline KLUKAS als Mutter gesehen.

Michael ROSIN und Auguste JAEGER haben am 18. März 1881 in Shitomir geheiratet.
[KB Zweitschrift Shitomir, Heiraten 1881, Seite 239, Nr. 55]

Nachweisbare Kinder:

Rudolf ROSIN *16. Mai 1882 in Fedorowka
[KB Zweitschrift Heimtal, Geburten 1882, Seite 954, Nr. 261]

Martin ROSIN *25. Oktober 1884 in Mlynek
[KB Zweitschrift Heimtal, Geburten 1885, Seite 683, Nr. 1100]

Martha ROSIN *21.November 1903 in Mlynek
[KB Heimtal, Geburten 1903, Seite 69, Nr. 610]

Für die Zeit von 1886-1899 existieren ebenfalls keine Kirchenbücher mehr, aber auch da werden noch Kinder für Michael ROSIN & Auguste/Augustine JÄGER geboren sein. Wenn man von Geburten etwa jedes zweite Jahr ausgeht, paßt Maria ROSIN in 1901 gut dazu. Hinweise auf andere Eltern oder eine andere Mutter habe ich nicht gefunden.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Maria Rosin

Pollnau Olga @, Swisttal, Montag, 28.12.2020, 14:39 (vor 104 Tagen) @ Regina Steffensen

Vielen Dank liebe Regina, liebe Irene,

Die Info das Maria unehelich ist habe ich von Irma Janke, sie sagte sie sei eine Kusiene und

die Tochter von Friedrich Janke. Es war schon immer eine Geheimnis über Maria, jetzt wollte ich

es über die Kirchenbücher heraus finden.

Schade das nichts zu finden ist, vielleicht ergibt es sich später was.

Danke noch mal für die Hilfe.

Schönen Tag und ein gutes Neues Jahr
Olga

Avatar

Maria Rosin

Irene König ⌂, Montag, 28.12.2020, 12:21 (vor 104 Tagen) @ Pollnau Olga

Maria Rosin geb.27.03.1901 in Heimtal/Federowka

Hallo Olga,

es bedeutet keine große Mühe, auf die Übersichtsseite der vorhandenen Kirchenbücher zu schauen:
https://wolhynien.de/records/Heimtal.htm
Dann sieht man gleich, dass für das Jahr 1901 keine Kirchenbücher existieren und daher weder du noch jemand anders den Geburtseintrag deiner Oma finden kann.

Zwischenergebnis: Regina war schneller mit ihrer Antwort ;-)

Pauline Janke, geb. Klukas

Pauline KLUKAS war verheiratet mit Adam JANKE. Wann die Heirat stattfand, läßt sich nicht nachweisen, denn das Paar lebte in Romansdorf, Kirchspiel Radomyschl, und da gibt es Heiratseinträge erst ab 1904.
https://wolhynien.de/records/Radomysl.htm

1904 wurde der Sohn Friedrich geboren, 1906 Tochter Alwine, es folgten zwei weitere Töchter.
http://www.blackseagr.org/blksea-db/getperson.php?personID=I29138&tree=65
http://www.blackseagr.org/blksea-db/getperson.php?personID=I46133&tree=68

Ob Pauline KLUKAS 1901 eine Tochter Maria hatte, läßt sich nicht klären.

Gruß, Irene

Maria Rosin

Wiktor Zilke @, Donnerstag, 31.12.2020, 13:19 (vor 101 Tagen) @ Irene König

Hallo Olga und Irene,

"Pauline KLUKAS war verheiratet mit Adam JANKE. Wann die Heirat stattfand, lässt sich nicht nachweisen, denn das Paar lebte in Romansdorf, Kirchspiel Radomyschl, und da gibt es Heiratseinträge erst ab 1904."

Das Paar heiratete im März 1895
Bis 1904 hatten die mindestens 5 weitere kinder(*1895, 1899, 1900, 1902, 1903,) aber keine Tochter Namens Maria
Quelle: CGIA St. Petersburg, Fond 2294, Kirchspiel Kiew.

Gruß Wiktor

Maria Rosin

Pollnau Olga @, Swisttal, Donnerstag, 31.12.2020, 14:22 (vor 101 Tagen) @ Wiktor Zilke

Danke Wiktor für diese Info.
Pauline Janke hat Maria als sie 2 Tage alt war zu Michael Rosin bringen lassen mit dem Satz:
Es ist dein Kind kümmere dich drum. So ist Maria bei Michael und Augustine aufgewachsen. Sie wollte es vor Adam Janke vertuschen denn der war ein ganzes Jahr beim Deutschen Kaiser im dienst und sollte es nicht mitbekommen.
Liebe Grüsse
Olga

Maria Rosin

Peter Aifeld @, Würzburg, Donnerstag, 31.12.2020, 15:32 (vor 101 Tagen) @ Pollnau Olga

Guten Tag!
Wenn es von beiden Elternpaaren und von Maria Rosin lebente Nachkommen gibt, dann würde ein DNA Test vielleicht Licht ins Dunkel bringen.

Einen guten Rutsch
Peter Aifeld

Maria Rosin

Wiktor Zilke @, Freitag, 01.01.2021, 18:07 (vor 100 Tagen) @ Pollnau Olga

Hallo Olga,
Das Paar Jahnke Adam und Pauline geb. Klukas bekam am 27.11.1900 einen Sohn.
Pauline konnte also nicht die Mutter von deiner Maria Rosin *27.03.1901 sein.
Oder das Geburtsdatum von Maria ist Falsch. Dazu die Entfernung: Pauline lebte bei allen Geburten in Romansdorf (Radomyschl), während die Rosins im KS Heimtahl.

Gruß Wiktor

Maria Rosin

Pollnau Olga @, Swisttal, Freitag, 01.01.2021, 21:38 (vor 100 Tagen) @ Wiktor Zilke

Hallo Olga,
Das Paar Jahnke Adam und Pauline geb. Klukas bekam am 27.11.1900 einen Sohn.
Pauline konnte also nicht die Mutter von deiner Maria Rosin *27.03.1901 sein.
Oder das Geburtsdatum von Maria ist Falsch. Dazu die Entfernung: Pauline lebte bei allen Geburten in Romansdorf (Radomyschl), während die Rosins im KS Heimtahl.

Gruß Wiktor

Danke Wiktor,

Ich wünsche Dir ein gutes und gesegnetes Neues Jahr.
Liebe Grüsse
olga

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum