Eltern aus Wolhynien

Bernhard Schmidt @, Montag, 21.12.2020, 15:23 (vor 34 Tagen)

Hallo, ich bin dabei meine Familiengeschichte zu vervollständigen.

Mein Vater Karl Schmidt geb. 22.03.1889 soll in Bularke Kreis Shitomir bis 1912 gelebt haben.
Er ist dann nach USA ausgewandert. Seine Eltern waren Ludwig Schmidt und Juliane geb. Hehlert.

Meine Mutter Agathe Schmidt, geb. Kienitz geb. 14.04.1904 hat bis 1913 in Lieske Kreis Shitomir gelebt. Sie ist dann mit ihrem Vater Emil Kienitz nach Westpreußen gezogen.

Ich habe Shitomir natürlich gefunden, suche aber die beiden Orte Bularke und Lieske. Es waren wahrscheinlich kleinere Orte. Eine Karte aus der Zeit 1900 bis 1914 mit deutschen Ortsnamen würde weiterhelfen. Ich bin da für den Hinweis einer Bezugsquelle dankbar.

Für Hinweise bin ich sehr dankbar.

Bernhard Schmidt

---
Admin: Anschrift gelöscht.

Orte Liski und Boljarka

Irene König ⌂, Montag, 21.12.2020, 19:13 (vor 34 Tagen) @ Bernhard Schmidt

Hallo Herr Schmidt,

die Kolonie Liski lag wenige Kilometer westlich von Goroschki. Ob mit "Bularke" eines der nahegelegenen Boljarka gemeint ist, kann ich nicht sagen. Es gab mehrere Orte mit dem Namen Bolarka in Wolhynien.

http://etomesto.com/map-atlas_osteuropa/?x=28.349535&y=50.602152

In Liski haben definitiv KIENITZ gelebt, ich habe da mal eine Familie erfasst, die später ins Baltikum ausgewandert ist.

Leider existieren keine Kirchenbücher von 1889, so dass sich die Geburt von Karl SCHMIDT nicht nachweisen läßt. Wie sicher ist der Name seiner Mutter? Könnte sie auch Juliane GELLERT geheißen haben?

Die Geburt von Agathe KIENITZ ist auch nicht zu finden. Wie hieß ihre Mutter?

Gruß, Irene

Orte Liski und Boljarka

Bernhard Schmidt @, 59505 Bad Sassendorf / Westfalen, Dienstag, 22.12.2020, 14:16 (vor 33 Tagen) @ Irene König

Hallo, erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe die Orte schon gefunden, das hilft schon weiter.

Die Mutter von Agathe Kienitz war Auguste Kienitz, geb. Timm.

Nach meinen Unterlagen sind die Eltern meines Vaters, Karl Schmidt:
Ludwig Schmidt, in Snielibott und Juliana Schmidt, geb. Hehlert.

Familien SCHMIDT und KIENITZ

Irene König ⌂, Mittwoch, 23.12.2020, 14:03 (vor 32 Tagen) @ Bernhard Schmidt

Ludwig Schmidt, in Snielibott und Juliana Schmidt, geb. Hehlert

Den Ort Zgnilloblott, gelegen westlich von Strassburg, heute Brodnica, habe ich gefunden.
http://westpreussen.de/pages/forschungshilfen/ortsverzeichnis/details.php?ID=3498

https://kartenforum.slub-dresden.de/vkviewer/?welcomepage=off&z=8&c=19.229993%2...

Dort wurde 1893 eine Ida SCHMIDT geboren, Eltern waren Ludig SCHMIDT und Juliana GELERT.
http://westpreussen.de/tngeinwohner/getperson.php?personID=I255356&tree=DB1

Inwiefern dies nur eine Namensähnlichkeit ist, kann ich nicht beurteilen, denn Sie schreiben nicht, welche Dokumente Ihnen vorliegen. Fakt ist nur, dass sich in den lutherischen Kirchenbüchern von Wolhynien weder das Paar Ludwig SCHMIDT & Juliana HEHLERT nachweisen läßt, noch das Paar Emil KIENITZ & Auguste TIMM.

Die Konfession haben Sie nicht erwähnt, daher noch eine Randbemerkung: In Liski und den Nachbardörfern lebten viele Baptisten, für diese gibt es leider keine Kirchenbücher. Zuwanderungen aus Westpreussen, Gebiet Strassburg, sind bekannt und auch, dass Familien wieder dorthin zurückgingen.

Bernhard Schmidt @, 59505 Bad Sassendorf / Westfalen, Mittwoch, 23.12.2020, 17:20 (vor 32 Tagen) @ Irene König

Hallo, ich staune über Ihre Ergebnisse.

Ida Schmidt ist tatsächlich eine Schwester meines Vaters Karl Schmidt.
Ich habe leider überhaupt keine Unterlagen. Alles habe ich durch Nachfragen zusammenbekommen. Den Geburtsnamen von Juliana Schmidt habe ich von einer Sterbeurkunde meines Vaters von 1948, da kann es zu Unsicherheiten gekommen sein: Gelert kann richtig sein.
Mein Vater ist ja 1889 geboren. Gibt es in der Quelle, wo Sie Ida Schmidt gefunden haben, auch Angaben über Karl Schmidt?
Ich bin immer davon ausgegangen, dass mein Vater in Wolhynien geboren ist. Nach Ihren Ermittlungen kann er in Westpreußen geboren sein und danach nach Wolhynien ausgewandert sein.

Die Familie meiner Mutter Agathe Schmidt, geb. Kienitz kann tatsächlich eine Baptistenfamilie gewesen sein. Das habe ich schon vermutet.

Ich staune über Ihre Ergebnisse und auch über die schnellen Antworten. Ich kann mich da nur ausdrücklich bedanken.

Ansgar Mantey, Mittwoch, 23.12.2020, 18:20 (vor 32 Tagen) @ Bernhard Schmidt

Hallo Bernhard

Ich bin immer davon ausgegangen, dass mein Vater in Wolhynien geboren ist. Nach Ihren Ermittlungen kann er in Westpreußen geboren sein und danach nach Wolhynien ausgewandert sein.

Die Familie stammt hiernach aus Wolhynien und ist später nach Westpreußen ausgewandert.

Schmidt Ludwig oo am 07Sep 1881 in Zhitomir Gellert Julianne

Leider ist dieser Eintrag nur ein Index. Es gibt dort keine weiteren Angaben.

siehe KB Shitomir

und dann gibt es noch

Schmidt Lina * 01 Mar 1885 in Gruntal HEIMTAL
Eltern: Ludwig Schmidt und Juliane Gellert

Quellen: Datenbank der SGGEE

MfG

Ansgar

--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850

Ansgar Mantey, Mittwoch, 23.12.2020, 18:26 (vor 32 Tagen) @ Bernhard Schmidt

Kleiner Nachtrag