Friedrich Renz

Ingrid Rudorff @, Oyten, Samstag, 12.12.2020, 11:12 (vor 120 Tagen)

Liebe Mitforscher,
mein Großvater Friedrich Renz wurde ca.1880 in Petrokowsk? geboren. 1902 ist er nach Amerika ausgewandert, kam dann vor 1906 zurück. Am 14.11.1906 heiratete er Juliana Sommerfeld, sie wohnten in Wysokie, Wladimir. Ihre Kinder waren: 1907 Edmund,1909 Wilhelm,1911 Rudolf, 1914 Edward,1917 Emil,1922 August,1924 Martha.

Die Eltern von Friedrich waren Ludwig Renz und Helene Gubler.
Geschwister sind:
Michael geb. 15.02.1883 gest. 24.06.1886 in Stanislawowka, Kowel
Marianna geb. 24.01.1888
Emil geb. 13.06.1890

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar
Gruß Ingrid Rudorff

Avatar

Friedrich Renz

Irene König ⌂, Samstag, 12.12.2020, 12:41 (vor 120 Tagen) @ Ingrid Rudorff

Hallo Ingrid,

du hast bereits eine Antwort im Forum (und per Emailbenachrichtigung) erhalten, die allerdings hier im Forum wieder gelöscht wurde.

Im Konfirmationseintrag 1895/451 von Friedrich RENZ steht, dass er am 22. Februar 1880 im Gouvernement Plotzk geboren wurde. Allerdings ist dieser Eintrag mit Vorsicht zu genießen, denn im Eintrag davor zu Carl MARTIN ist einiges durcheinander geraten: anstatt als Mutter Julianne BIELER einzutragen, steht dort die Mutter von Friedrich RENZ, nämlich Helena GUBLER. Daher ist unklar, zu wem das Geburtsdatum eigentlich gehört.

http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2036/pages/PL_1_439_36_0171.htm

Gruß, Irene

Friedrich Renz

Ingrid Rudorff @, Oyten, Samstag, 12.12.2020, 16:52 (vor 120 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, ich hoffe, dass der Pastor nur die Mutter durcheinandergebracht hat und nicht die Geburtsdaten, aber das finde ich noch raus.
Warum die Mails an mich gelöscht wurden ist mir schleierhaft, sorry.
Vielen Dank Ingrid

Fam.Gubler oo Renz

Ingrid Rudorff @, Oyten, Montag, 04.01.2021, 10:48 (vor 97 Tagen) @ Ingrid Rudorff

Ein frohes, gesundes Neues Jahr wünsche ich allen,
mit Tatendrang beginne ich es und hab auch gleich eine Frage:
meine Urgroßeltern Helene Gubler oo Ludwig Renz lebten um 1883 in Stanislowowka, Kowel.
Im gleichen Ort habe ich Catharina Gubler oo August Renz
(Eltern:Georg Gubler u.Franzyska Schmalz - Johann Renz u.Pauline Schnürle)
Georg Gubler oo Helene Fehlauer
(Eltern:Jacob u.Barbara Gubler) gefunden.
Ich vermute, dass Helene und Catharina Schwestern waren. Wer kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank im voraus Ingrid Rudorff

Heirat Renz & Gubler

Natalie Renn @, Hanau, Dienstag, 05.01.2021, 00:05 (vor 97 Tagen) @ Ingrid Rudorff

Hallo Ingrid,

Hier ist der Heiratseintrag von Ludwig Renz und Helena Gubler in Russisch:
http://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,313254,30

Ludwig Renz *1852
Eltern: Gottfried Renz, Eleonora Huck

Helena Gubler *1860
Eltern: Jan Georg Gubler, Eufrosine Schmalz

Geburtseintrag Nr. 104 von Ludwig Renz in Polnisch:
http://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,313256,29

Viele Grüsse,
Natalie

Heirat Renz & Gubler

Ingrid Rudorff @, Oyten, Donnerstag, 07.01.2021, 13:31 (vor 94 Tagen) @ Natalie Renn

Hallo Natalie,
vielen Dank, durch diese neue Nachricht bin ich ein großes Stück weiter gekommen.
Gruß Ingrid

Avatar

Friedrich Renz *1880

Irene König ⌂, Mittwoch, 06.01.2021, 17:39 (vor 95 Tagen) @ Ingrid Rudorff

Hallo Ingrid,

Dank Natalies Hinweis :okay: auf den Heiratseintrag der Eltern im Kirchenbuch Nasielsk war es leicht, den Geburtseintrag von Friedrich RENZ zu finden. Das Geburtsdatum aus dem Konfirmationseintrag, 22. Februar 1880, wird hier bestätigt.

KB Nasielsk 1880, Nr. 14 (Eintrag auf Russisch)
http://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,313250,53

Gruß, Irene

Friedrich Renz *1880

Ingrid Rudorff @, Oyten, Donnerstag, 07.01.2021, 13:25 (vor 94 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,
vielen Dank für deine Mühe, ich freue mich.
Leider steht meine Mail Betr. Gubler oo Renz nicht mehr auf der Liste. Wo ist sie hin? Ich habe mich noch nicht bei Natalie bedankt. Gibt es eine Möglichkeit die mail wieder auf der Liste zurückkehren zu lassen?
Für Hilfe wäre ich dankbar.
Gruß Ingrid

Avatar

Sortierung der Beiträge im Forum

Irene König ⌂, Donnerstag, 07.01.2021, 18:04 (vor 94 Tagen) @ Ingrid Rudorff

Gibt es eine Möglichkeit die mail wieder auf der Liste zurückkehren zu lassen?

Hallo Ingrid,

ich habe gestern deine beiden Themen zusammengeführt, weil es um ein und dieselbe Familie geht. Klicke einfach oben rechts auf "Sortierung", dann erscheinen in der Liste immer die Themen, auf die es kürzlich eine Antwort gab.

Gruß, Irene

Sortierung der Beiträge im Forum

Ingrid Rudorff @, Oyten, Freitag, 08.01.2021, 10:49 (vor 93 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,
wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich hoffe mein Computer und ich werden noch Freunde.
Vielen Dank für alles
Ingrid

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum