Ortssuche

Irene Heidl @, Kreis Kostopol, Samstag, 05.12.2020, 00:49 (vor 136 Tagen)

Hallo zusammen..
Bin neu hier und noch sehr
Unerfahren was recherchieren betrifft.
Meine verstorbene Mutter Erna Wiese geb.15.06.1936 geb.in Chwojanka? Kann ich irgendwo erfahren wann sie mit ihrer Mutter Helene Wiese geb. Hampel geb.14.03.1917 das Land verlassen hat.
Vielleicht habe ich ja Glück und ich bekomme Hinweise für weitere Recherchen.
Gruß I.Heidl

Ortssuche Familie Wiese/Hampel

Änne Baudach @, Neulewin, Samstag, 05.12.2020, 08:35 (vor 135 Tagen) @ Irene Heidl

Hallo Irene,

Der Ehemann von Helene Wiese, geb. Hampel war Ludwig Wiese.
Ihre Eltern waren Ludwig Hampel und Emilie geb. Deutschländer.
Sie hatte mindestens noch einen Bruder Hermann (geb. 1925)

Auf den Seiten von Familysearch ist die Familie zu finden (nach kostenloser Anmeldung).

Ludwig Wiese
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS5T-XS6J-6?i=921&cat=252070
Darin wird als Geburtsort von Erna Wiese wird in den Akten Majdan genannt. Davon gab es mehrere ...

Helene Wiese, geb. Hampel
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS5T-XS8W-2?i=926&cat=252070

Ludwig Hampel
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS5T-XSDG-9?i=891&cat=252070

Emilie Hampel, geb. Deutschländer
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS5T-XSDL-P?i=896&cat=252070

Hermann Hampel
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS5T-XS6N-6?i=899&cat=252070

Eine Anfrage im Bundesarchiv (BArch Berlin) wäre also angeraten.
Akten existieren zumindest in der "Sammlung Berlin Document Center (BDC): Personenbezogene Unterlagen der Einwandererzentralstelle (EWZ)".

So sollte eine weitere Suche zu den Vorfahren und ihren Lebensorten erstmal möglich sein.


Viel Erfolg bei der Suche
Änne

Ortsuche "Rotes Luch"

Irene Heidl @, Rödinghausen, Montag, 25.01.2021, 11:38 (vor 84 Tagen) @ Änne Baudach

Hallo...
Kann mir bitte jemand die Bedeutung von "zugezogen nach Rotes Luch am 12.2.1940" erklären? Habe diesen Zusatz bei meinen Verwandten!
Vielen Dank!

Ortsuche " Rotes Luch "

Ansgar Mantey, Montag, 25.01.2021, 12:22 (vor 84 Tagen) @ Irene Heidl
bearbeitet von Ansgar Mantey, Montag, 25.01.2021, 12:25

Hallo Irene

zugezogen nach Rotes Luch am

Die Familie wird in diese Gegend gezogen sein .

Ausführliche Informationen und Karte der Gegend ist bei Wikipedia zu finden .

MfG

Ansgar

--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850

Avatar

Ortsuche "Rotes Luch"

Irene König ⌂, Montag, 25.01.2021, 12:52 (vor 84 Tagen) @ Irene Heidl

Hallo Irene,

ich habe die Ortssuche zu deinem alten Thema verschoben, ansonsten hätte man nichts damit anfangen können. "Habe diesen Zusatz bei meinen Verwandten!" sagt nichts über die Quelle aus. Erst wenn man weiß, dass der Ort in den Stammblättern genannt wurde, kann man die Ortssuche zuordnen. Und, nur am Rande: Änne, die sich die Arbeit gemacht hat, dir diese Stammblätter rauszusuchen, hat von dir keine Antwort bekommen, das ist schade.

Das Lager "Rotes Luch" muss sich westlich von Müncheberg befunden haben, etwa in dieser Gegend:
https://goo.gl/maps/2RwfhwWq9JRewdeTA

Im folgenden Dokument gibt es viele Informationen über das Gebiet Rotes Luch. Auf der Seite 65 findest du die Erwähnung: Arbeits-Erziehungslager (AEL) Rotes Luch, Post- und Bahnstation Dahmsdorf-Müncheberg, das von 1939 bis 1941 im Roten Luch bestanden hat.
http://www.waldsieversdorf-online.de/Das_Rote_Luch_einmal_anders.pdf

Gruß, Irene

Ortsuche "Rotes Luch"

Irene Heidl @, Rödinghausen, Montag, 25.01.2021, 17:46 (vor 84 Tagen) @ Irene König

Hallo...vielen lieben Dank für
Die Info. Muss mich echt entschuldigen,
Ist nicht meine Art mich nicht zu bedanken!
Weiss jetzt erst wie es funktioniert.
Danke für den Hinweis!
Liebe Grüße
Irene Heidl

Ortssuche Familie Wiese/Hampel

Irene Heidl @, Rödinghausen, Montag, 25.01.2021, 17:55 (vor 84 Tagen) @ Änne Baudach

Hallo..Änne Baudach
Ein ganz Herzliches Dankeschön für deine Mühe! Mit soviel Informationen habe ich garnicht gerechnet. Vielen lieben Dank!
Leider konnte ich mich nicht eher bedanken,da ich nicht wusste wie dass hier funktioniert mit der Rückantwort.
Sorry dafür!
Liebe Grüße
Irene Heidl

Ortssuche Familie Wiese/Hampel

Änne Baudach @, Neulewin, Montag, 25.01.2021, 20:03 (vor 84 Tagen) @ Irene Heidl

Hallo,

is schon o.k.
Das Rote Luch ist heute ein schönes Naturschutz- (oder Landschaftsschutz)gebiet. Wenn es dann mal wieder geht, kann man von Buckow aus (beschaulich und durch die Berliner Künstler wie Brecht bekannt) die Umgegend genießen und das Luch dann auch mal anschauen.

Gruß Änne

Ortssuche Familie Wiese/Hampel

Irene Heidl @, Rödinghausen, Mittwoch, 27.01.2021, 16:58 (vor 82 Tagen) @ Änne Baudach

Hallo..
Danke dafür..bin echt über dein Wissen erstaunt

Ortssuche

Anja Pertzsch @, Frankfurt a.M., Dienstag, 29.12.2020, 17:58 (vor 111 Tagen) @ Irene Heidl

Hallo Irene,

ich bin heute zum erstem Mal auf dieser Seite. Ich habe einiges Material der Hampels. Bin eine geborene Schulz. Mein Vater ist 1937 auch in Chojanka geboren. Sie sind Ende 1939 / Anfang 1940 nach Lenschütz im Warthegau umgesiedelt. Vorher wurde in Berlin die Abstammung kontrolliert.
Christina kann Dir gerne über meine Mutter Kontaktdaten geben. Mal sehen, was wir gemeinsam herausfinden. :-)

VG Anja

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum