Lesehilfe Julius Groß

Groß Jörg @, Monsheim, Sonntag, 22.11.2020, 23:25 (vor 148 Tagen)

Hallo zusammen hier im Forum,
ich habe im KB -Geburten Heimtal 1900- einen Eintrag gefunden und bräuchte kurze Lesehilfe.
Auf der Seite 308, Eintrag 1222 -Julius Groß mit Tochter Amalie.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/ec/%D0%94%D0%90%D0%96%D0%9E_67-08-0001...

Datum und Ortschaft kann ich nicht entziffern.
Wer kann mir helfen?

Danke und Gruß
Jörg

Lesehilfe Julius Groß

Irene Gies @, Montag, 23.11.2020, 00:59 (vor 148 Tagen) @ Groß Jörg

Guten Morgen, Herr Groß!
Amalia ist am 18. Oktober geboren und am 25. Oktober 1900 von Küster Bütner in Nowo-Wiktorowka (ggf. Neu-Viktorovka) getauft worden.
Grüße,
Irene Gies.

Lesehilfe Julius Groß

Jörg Groß @, Monsheim, Montag, 23.11.2020, 08:24 (vor 147 Tagen) @ Irene Gies

Hallo Irene,
vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe im selben KB noch einen Eintrag gefunden, mit dem selben Problem für mich.
Wer kann mir hier helfen? Seite 373, Nr.253.
Julius Groß, Leopoldine geb. Weiß und Rudolph.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/ec/%D0%94%D0%90%D0%96%D0%9E_67-08-0001...

Danke und Gruß
Jörg

Lesehilfe Julius Groß

Irene Gies @, Montag, 23.11.2020, 12:15 (vor 147 Tagen) @ Jörg Groß

Gern geschehen!

Rudolph Groß ist am 12. Juli 1900 im Alter von 5 Jahren ertrunken und am 14.Juli 1900 beerdigt worden. Sein Geburtsort: Heimtal, Vater: Julius, Mutter: Leopoldine, geb. Weiß.

Grüße,
Irene Gies

Lesehilfe Julius Groß

Jörg Groß @, Monsheim, Montag, 23.11.2020, 21:54 (vor 147 Tagen) @ Irene Gies

Vielen Lieben Dank Irene,

Habe weiteren Bedarf an Lesehilfe!
Inzwischen habe ich noch zwei weitere Einträge gefunden.
Einen weiteren Sohn von Julius.
Julius Groß mit Sohn Otto
Mir bekannter Geburtstag 12.10.1903. Stimmt das überein?
KB 1903 Seite 66 Nr.285
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a4/%D0%94%D0%90%D0%96%D0%9E_67-08-0003...

Und im selben KB Seite 208 Nr. 920,
eine weitere interessanten Person, die ein Bruder zu Julius sein könnte.
Heinrich Groß mit Sohn Julius


Noch eine Frage ins Forum.
Wo finde ich weitere Kirchenbücher von Heimtal?
1890-1900 und ab 1903
Nach der Erfolgreichen Durchsicht der drei KB von Heimtal, habe ich nun die Hoffnung weitere Informationen zu Julius und seinen Geschwistern und den Kindern dazu, dort zu finden.

Danke für Euer bemühen.
Jörg

KBs aus Heimtal

Ansgar Mantey, Montag, 23.11.2020, 22:33 (vor 147 Tagen) @ Jörg Groß
bearbeitet von Ansgar Mantey, Montag, 23.11.2020, 22:40

Hallo Jörg

Wo finde ich weitere Kirchenbücher von Heimtal? 1890-1900 und ab 1903

Eine Übersicht der bekannten KBs von Heimtal findest Du hier.

Die SGGEE hat die Kirchenbücher aus dem Archiv in Shitomir abgeschrieben.
Diesen Index können SGGEE-Mitglieder in der vereinsinternen Datenbank
https://sggee.org/SGGEE2009/members/Volhynia_1900-18.html einsehen.

Nicht verlinkte indexierte Jahrgänge liegen nur im Archiv in Shitomir.

Nicht genannte Jahrgänge existieren nicht mehr. :-(

MfG

Ansgar

--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850

KBs aus Heimtal

Jörg Groß @, Monsheim, Dienstag, 24.11.2020, 20:48 (vor 146 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo Ansgar,
danke schon mal für die Info. Das hört sich erst mal nicht gut an!
Letzte Hoffnung SGGEE.
Ich bin im Moment kein Mitglied mehr.
Könnte jemand nachschauen, ob sie die Heimtaler-KB´s aus den 1890er Jahren haben.

Danke und Gruß
Jörg

Avatar

KBs aus Heimtal

Regina Steffensen, Dienstag, 24.11.2020, 21:02 (vor 146 Tagen) @ Jörg Groß

Hallo Jörg,

SGGEE... Könnte jemand nachschauen, ob sie die Heimtaler-KB´s aus den 1890er Jahren haben

für die Jahre 1886 bis 1899 existieren keine Kirchenbücher mehr, das kannst Du auf der folgenden Seite überprüfen:

https://wolhynien.de/records/Heimtal.htm

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

KBs aus Heimtal

Jörg Groß @, Monsheim, Dienstag, 24.11.2020, 21:26 (vor 146 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,
danke und sorry, jetzt habe ich es auch kapiert.

Gruß Jörg

Lesehilfe Julius Groß

Irene Gies, Sonntag, 29.11.2020, 11:28 (vor 141 Tagen) @ Jörg Groß

Hallo Jorg!
Zu Seite 66, Nr. 285:
Otto Groß ist am 12.10.1903 in Nowo-Wiktorowka (ggf. Neu-Viktorovka) geboren und am 16.10.1903 in Nowo-Wiktorowka (ggf. Neu-Viktorovka) von Küster Büttner getauft worden.
Vater: Julius Groß, Mutter: Leopoldine geb. Weiß, beide evangelisch-lutherischer Konfession. Taufpaten: Christoph Li(e)belt und Wilhelmine Heinrich.
Zu Seite 208, Nr. 920:
Julius Groß ist am 27.01.1903 in Nowo-Wiktorowka (ggf. Neu-Viktorovka) geboren und am 31.01.1903 in Nowo-Wiktorowka (ggf. Neu-Viktorovka) von Küster Büttner getauft worden.
Vater: Heinrich Groß, Mutter: Ottilie geb. Ortlieb, beide evangelisch-lutherischer Konfession. Taufpaten: Christian Heise und Wilhelmine Heise.
Schöne Adventsgrüße,
Irene Gies.

Lesehilfe Julius Groß

Jörg Groß @, Monsheim, Freitag, 04.12.2020, 17:21 (vor 136 Tagen) @ Irene Gies

Hallo Irene,
sorry für die späte Antwort, war im Digitalem Niemandsland unterwegs!

Vielen Dank noch mal für Deine Hilfe.

Auch Euch allen eine Schöne Adventszeit und bleibt Gesund!
Gruß Jörg

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum