Familie Meier aus Kowel

Manfred Krüger @, Mittwoch, 11.11.2020, 21:58 (vor 157 Tagen)

Hallo ,
ich suche Hilfe komme nicht weiter.

Mein Grossvater war Stanislaus Meier Geburtsort Kowel, er hatte noch zumindest einen
Bruder Johann Meier (30.03.1902)auch in Kowel geboren.
Die Eltern waren Gottlieb Meier und Pauline Walter lt. Angaben einer Akte aus der ehemaligen DDR.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

mfg.

Manfred Krüger

Familie Meier aus ROZYSZCZE und Kowel

Ansgar Mantey, Mittwoch, 11.11.2020, 22:43 (vor 157 Tagen) @ Manfred Krüger
bearbeitet von Ansgar Mantey, Mittwoch, 11.11.2020, 23:31

Hallo Manfred

Meier Johann auch in Kowel geboren.

Das stimmt wohl nicht so ganz ;-)

Meier Johann * 30 Mar 1902 Rokitnica ROZYSZCZE
Eltern: Gottlieb Meier und Anna Walter
http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20195/pages/PL_1_439_195_0141.htm

Es gibt div. Akten über ihn im Bundesarchiv

Meier daughter died 13 Apr 1909 Peresik ROZYSZCZE Gottlieb Meier und Anna Walter
http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20234/pages/1_439_0_0_234_0029.htm

Meier Stanislaw * 25 May 1899 Kowel ROZYSZCZE
Gottlieb Meier und Anna Walter
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2024/pages/PL_1_439_24_0136.htm

Meier Adolf * 08 Jun 1905 Janow ROZYSZCZE
Gottlieb Meier und Anna Walter
http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20207/pages/PL_1_439_207_0145.htm
Suche auch hier im Bundesarchiv

Meier Gottlieb Friedrich 22 oo am 04 Oct 1894 in Rozyszcze Anna Walter 20
Eltern: Johann Meier & Marianne Szczitno und Johann Walter & Euphrosine Felske
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2048/pages/PL_1_439_48_0065.htm

Meier Gottlieb Friedrich * 10 Feb 1872 Plonsk/Plock
Johann Meier Marianne Schmalz
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2035/pages/PL_1_439_35_0107.htm

Walter Anna * 20 Jan 1874 Mischlewitz, Preussen,
Johann Walter und Euphrosine Felske
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2035/pages/PL_1_439_35_0224.htm

Zwillingsschwester von Anna Walter
Walter Caroline 20 Jan 1874 B: Mischlewitz
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2035/pages/PL_1_439_35_0224.htm

Meier Johann + 29Jul 1906 in Peresika Rozyszcze Age 70, geb. Plozk Govern
Ehefrau Schmalz Marie Anna
http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20239/pages/1_439_0_0_239_0078.htm

Beschreibung für die Suche im Bundesarchiv siehe posting

Die Eltern waren Gottlieb Meier und Pauline Walter :gruebel:

Es gab eine Pauline Walter...Sie war die Schwester von Anna Walter
Walter Pauline * 1868 Briesen, Preussen,
Eltern Johann Walter und Euphrosine Felske
http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2034/pages/PL_1_439_34_0171.htm


Ich hoffe ich konnte helfen ...:-)

MfG

Ansgar

--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850

Familie Meier aus Kowel

Ansgar Mantey, Donnerstag, 12.11.2020, 08:32 (vor 156 Tagen) @ Manfred Krüger

Hallo Manfred

Wann ist Stanislaus Meier geboren ??
Möglicherweise gibt es eine EWZ Akte von ihm.

MfG

Ansgar

--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850

Familie Meier aus Kowel

Manfred Krüger @, Donnerstag, 12.11.2020, 09:28 (vor 156 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo Ansgar,

Hatte ich vergessen zu schreiben.

Hier die Daten :

Stanislaus Meier

Geb. 19.05.1899 Kowel

Gest. 31.12.1987 Basedow Kreis Malchin Mecklenburg-Vorpommern

mfG.

Manfred

Familie Meier aus Kowel

Ansgar Mantey, Donnerstag, 12.11.2020, 10:12 (vor 156 Tagen) @ Manfred Krüger

Hallo Manfred

Das Datum hatte ich schon selbst gefunden ....

Meier Stanislaw * 25 May 1899 Kowel ROZYSZCZE
Gottlieb Meier und Anna Walter
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2024/pages/PL_1_439_24_0136.htm

Hatte mich von einem EWZ Aktenfund * 1912 falsch leiten lassen..:-(

MfG

Ansgar

--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850

Familie Meier aus Rozyszcze und Kowel

Manfred Krüger @, Freitag, 08.01.2021, 12:54 (vor 99 Tagen) @ Manfred Krüger

Hallo Zusammen,

ich hatte schon mal Fragen zu meinen Vorfahren hier gestellt und auch viele Info von Ansgar zu
dem Thema bekommen, die sehr hilfreich kommen.

Doch auch nach vieler Recherche und meiner leider nicht vorhandenen Kenntnisse in russisch bzw.
polnisch komme ich nicht weiter.

Die ältesten Daten sind dieser Datensatz:

Meier Gottlieb Friedrich 22 oo am 04 Oct 1894 in Rozyszcze Anna Walter 20
Eltern: Johann Meier & Marianne Szczitno und Johann Walter & Euphrosine Felske
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2048/pages/PL_1_439_48_0065.htm

Vielleicht kann mir ja jemand bei den Eltern von Johann Meier und Marianne Szczitno(Schmalz)
und Johann Walter und Euphrosine Felske weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus.

Manfred Krüger

Avatar

MEIER aus Ksp. Plonsk

Irene König ⌂, Freitag, 08.01.2021, 18:32 (vor 99 Tagen) @ Manfred Krüger

Hallo Manfred,
und damit man sieht, welche Hinweise du bekommen hast, habe ich beide Themen zusammengeführt. Wenn es sich um dieselbe Familie handelt, bitte kein neues Thema aufmachen.

Doch auch nach vieler Recherche und meiner leider nicht vorhandenen Kenntnisse in russisch bzw. polnisch komme ich nicht weiter.

Polnisch ist keines der Dokumente. Für Hilfe bei russischen Dokumenten kannst du dich an das Unterforum Lese- u. Übersetzungshilfe für fremdsprachige Texte bei ahnenforschung.net wenden. Einmalige kostenfreie Anmeldung erforderlich.
https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=84

------

Meier Gottlieb Friedrich ... Eltern: Johann Meier & Marianne Szczitno
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2048/pages/PL_1_439_48_0065.htm

Da ist etwas falsch in den Index eingetragen worden. Gottliebs Eltern heißen Johann MEIER & Marianne SCHMALZ, so steht es ja auch im Konfirmationseintrag von 1888, der im übrigen älter ist als der Heiratseintrag von 1894. Des weiteren hast du bereits den Hinweis bekommen auf Gottliebs Geburtstag: Meier Gottlieb Friedrich *10 Feb 1872 in Plonsk. Im Heiratseintrag steht dann noch der genaue Geburtsort, nämlich Szczytno.
https://goo.gl/maps/amsYxYyJCuApCqVr9

Den Geburts- und Taufeintrag von Gottlieb Friedrich MEIER findest du im Kirchenbuch Płońsk 1872 Nr. 14. Das Alter seines Vaters wird mit 36 Jahren angegeben, das der Mutter mit 24 Jahren, wobei die Altersangaben häufig ungenau sind. Ab 1868 sind die Kirchenbücher auch in Kongreßpolen auf Russisch geschrieben.
http://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,192661,6

------

In den wolhynischen Kirchenbüchern findest du noch die Heirat eines älteren Bruders von Gottlieb.
MEIER, Mathäus Jacob (26) oo 03 Nov 1892 WROBEL Natalie Marie (22)
KB Rozyszcze 1892, S. 83, Nr. 247
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2046/pages/PL_1_439_46_0084.htm

Hier ist sein Geburtseintrag (auf polnisch) im KB Płońsk, 1866 Nr. 13 (Eltern: 31 J., 22. J.)
http://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,192678,5

Die Heirat der Eltern Johann MEIER & Marianne SCHMALZ solltest du in den Jahren davor finden. Die Kirchenbücher sind meist nach dem Schema Taufen - Heiraten - Sterbefälle geordnet und haben meistens einen Index am Ende der Rubrik.

Viel Erfolg!
Irene

Avatar

WALTER aus Krs. Briesen, Westpreussen

Irene König ⌂, Freitag, 08.01.2021, 19:34 (vor 99 Tagen) @ Manfred Krüger

Anna Walter 20, Eltern: Johann Walter & Euphrosine Felske
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2048/pages/PL_1_439_48_0065.htm

Hallo Manfred,

warum du bei Anna WALTER nach vieler Recherche, wie du schreibst, nicht weiterkommst, ist mir ein Rätsel. Du hast aus dem Konfirmationseintrag ein konkretes Geburtsdatum und den Geburtsort: *20 Jan 1874 in Mischlewitz, Briesen, West-Preussen. Dazu noch die ältere Schwester Pauline WALTER *1868 Briesen, Preussen. Die Heirat der Eltern muss also davor stattgefunden haben.

Die Kirchenbücher von Briesen sind einsehbar auf archion.de (kostenpflichtig). In der Einwohnerdatenbank von westpreussen.de wurde deine Familie WALTER bereits erfasst.
http://westpreussen.de/tngeinwohner/getperson.php?personID=I29746&tree=DB1

Gruß, Irene

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum