Familie Jabs/Zwick aus Wolhynien

Iris Fuhrmann @, Montag, 19.10.2020, 18:54 (vor 1277 Tagen)

Guten Abend,

Ich habe soeben diese tolle Seite entdeckt und hoffe das ich mit meiner Frage hier richtig bin:

Ich bin auf der Suche nach den Vorfahren des Ehepaars Johann Jabs und Martha Zwick.
Dazu liegen mir folgende Daten vor:

Johann Jabs *20.01.1876 Wolhynien
°°
Martha Zwick*26.06.1888 in Wolhynien + Februar 1962


Kann mir evtl jemand dazu Auskunft erteilen?

Mit freundlichen Grüßen
Iris

Martha Zwick * 1888 und Familie

Ansgar Mantey, Montag, 19.10.2020, 20:06 (vor 1277 Tagen) @ Iris Fuhrmann
bearbeitet von Ansgar Mantey, Montag, 19.10.2020, 21:04

Hallo Iris

Wann und wo haben Johann Jabs und Martha Zwick geheiratet ?

Martha Zwick *26.06.1888 in Wolhynien

http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2013/pages/PL_1_439_13_0135.htm

Martha s Eltern:

Zwick Friedrich Wilhelm 19 geb. im Raum Kalisch
oo am 14 Nov 1878 Rozyszcze
Breitkreuz Wilhelmine 23 geb. im Raum Petrikau

Eltern: Christian Zwick & Eva Rosina Gottfried Brietkreuz & Louise
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2040/pages/PL_1_439_40_0212.htm

Marthas Geschwister:

Zwick Pauline * 01 Sep 1884 Leshachow, Kr. Wladimir ROZYSZCZE Friedrich Wilhelmine Breutkreuz
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2010/pages/PL_1_439_10_0116.htm

Zwick Gottfried * 09 Nov 1879 Popielowka ROZYSZCZE
Friedrich Wilhelmine Breutkreutz
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%208/pages/PL_1_439_8_0043.htm

Zwick Ludwig * 28 Nov 1881 Popielowka ROZYSZCZE Friedrich Wilhelmine Breitkreuz
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%208/pages/PL_1_439_8_0308.htm
+ 15Jan 1886 Leshachow, K.Wladimir Rozyszcze
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2058/pages/PL_1_439_58_0032.htm

Zwick Gustav + 26Jan 1892 Lukow Wladimir-Wolynsk
Friedrich Breitkreuz Wilhelmine
3 m, geb. Chorostow
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2061/pages/PL_1_439_61_0044.htm

Zwick Johann + 19Aug 1887 Lezachow, K. Wladimir
Friedrich Breitkreuz Wilhelmine
Age 1 mo., geb. Lezachow, K. Wladimir
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2058/pages/PL_1_439_58_0217.htm

Zwick Gottfried 20
oo am 24 Sep 1899 Sapust Wladimir-Wolynsk
Lucius Mathilde 19
Wilhelm Friedrich Zwick & --- August Lucius & ---
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2095/pages/PL_1_439_95_0139.htm

MfG Ansgar

--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850

Martha Zwick * 1888 und Familie

Iris Fuhrmann @, Montag, 19.10.2020, 22:10 (vor 1277 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo Ansgar,

vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin begeistert....Damit komme ich schon ein gutes Stück weiter.

Leider habe ich keine Angaben zum Ort und Datum der Hochzeit von Johann Jabs und Martha Zwick.

Ich werde weiter nachforschen.


Vielen Dank nochmals

MfG
Iris

Martha Zwick * 1888 und Familie

Ansgar Mantey, Montag, 19.10.2020, 22:25 (vor 1277 Tagen) @ Iris Fuhrmann

Nochmal hallo

keine Angaben zum Ort und Datum der Hochzeit von Johann Jabs und Martha Zwick.

Wann und wo ist denn das erste Dir bekannte Kind der beiden geboren ??

Wann und wohin hat die Famile Wolhynien verlassen ?

Welcher Konfession gehörten sie an ?

MfG

Ansgar

--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850

Martha Zwick * 1888 und Familie

Iris Fuhrmann @, Dienstag, 20.10.2020, 07:26 (vor 1277 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo Ansgar,

mir ist nur ein Kind bekannt:

Hildegard *02.11.1927 in Wehlau. Hildegard hatte auf jedenfalls noch einen Bruder. Von ihm habe ich bisher noch keine Daten.
Ich versuche aus meiner Quelle weitere Daten zu bekommen.

Viele Grüße
Iris

Avatar

Wehlau

Irene König ⌂, Dienstag, 20.10.2020, 08:13 (vor 1277 Tagen) @ Iris Fuhrmann

Hallo Iris,

also sind sie vor 1927 ausgewandert. Welches Wehlau ist gemeint? Das in Sachsen?

Gruß, Irene

Wehlau/OP

Iris Fuhrmann @, Dienstag, 20.10.2020, 16:58 (vor 1276 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

vielen Dank für deine Antwort.

Hildegrad Jabs wurde in Wehlau Ostpreußen, nach meinen Informationen bei Königsberg geboren.

Viele Grüße
Iris

Avatar

Heirat KROLL & ZWICK

Irene König ⌂, Dienstag, 20.10.2020, 20:32 (vor 1276 Tagen) @ Iris Fuhrmann

Hallo Iris,

im Kirchspiel Wladimir Wolynsk, in dem die Familie zuletzt lebte, ist der Name ZWICK in den Kirchenbuch-Zweitschriften bis 1912 nachweisbar. Es ist möglich, dass die Familie danach ausgewandert ist, nachweisen läßt sich das nicht. Ich habe die anderen Kirchenbücher nicht nach dem Namen ZWICK durchsucht, du kannst das gerne tun ;-)
https://wolhynien.de/records/WlaWolynsk.htm

Aufgefallen im Index der Kirchenbuch-Zweitschriften Wladimir Wolynsk sind mir aber folgende Einträge:

Apr 1906 - Tod einer Louise BECKER verh. KROLL (oo Gottfried KROLL 1867)

Jun 1906 - Heirat Gottfried KROLL & Martha ZWIK

Aug 1909 - Geburt Gustav KROLL (Eltern Gottfried KROLL & Martha ZWICK)

Jul 1911 - Tod Gottfried KROLL, 66 Jahre alt, Ehemann von Martha ZWIK

Feb 1912 - Geburt Olga KROLL (Eltern Gottfried KROLL & Martha ZWICK)


Falls(!) dies deine Martha ZWICK war - was im Bereich des Möglichen liegt, da der Familienname selten war -, dann hat sie erst in zweiter Ehe den Johann JABS geheiratet. Und angesichts des Altersunterschieds von 12 Jahren könnte es ebenfalls für Johann die zweite Ehe gewesen sein. All das sind Spekulationen, es läßt sich aufgrund fehlender Kirchenbücher leider nicht überprüfen. Aber vielleicht gibt es dazu irgendwelche Familienmythen?

Gruß, Irene

Heirat KROLL & ZWICK

Iris Fuhrmann @, Mittwoch, 21.10.2020, 20:52 (vor 1275 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

vielen herzlichen Dank für die vielen Informationen....

Ich werde diesbezüglich mal weiter recherchieren!
Vielleicht erfahre ich ja noch etwas.


Vielen Dank nochmals
Schöne Grüße
Iris

Martha Zwick * 1888 und Familie

Iris Fuhrmann @, Kehrig, Mittwoch, 05.10.2022, 14:45 (vor 561 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo!
Wir hatten vor einiger Zeit über Daten zu Martha Zwick *26.06.1888 in Lezachow geschrieben.

Ich habe mittlerweile vom Standesamt Sankt Augustin die Information, dass Martha Zwick und Johann Jabs am 25.12.1926 in Wehlack geheiratet haben...

Gibt es eine Stelle, wo man Heiratsurkunden aus dem Ort und der Zeit anfragen kann?

Über Johann Jabs geb. 20.01.1876 in Wolhynien habe ich leider keine weiteren Informationen bezüglich seinen Elteren erhalten

Schöne Grüße
Iris

Avatar

Martha Zwick * 1888 und Familie

Irene König ⌂, Mittwoch, 05.10.2022, 20:25 (vor 561 Tagen) @ Iris Fuhrmann

Hallo Iris.

... dass Martha Zwick und Johann Jabs am 25.12.1926 in Wehlack geheiratet haben...
Gibt es eine Stelle, wo man Heiratsurkunden aus dem Ort und der Zeit anfragen kann?

Mit dieser Frage bist du hier im Forum an der falschen Stelle. Du musst herausfinden, wo der Ort Wehlack liegt oder lag, dann stellst du deine Frage nach evtl. vorhandenen Standesamtunterlagen oder Kirchenbüchern (falls sie auch kirchlich geheiratet haben) in dem entsprechenden Unterforum bei ahnenforschung.net.

Über Johann Jabs geb. 20.01.1876 in Wolhynien habe ich leider keine weiteren Informationen bezüglich seinen Elteren erhalten

Dann kommst du an der Stelle leider nicht weiter. Im Index der wolhynischen Kirchenbücher ist ein Johann Jabs *20.01.1876 leider nicht gelistet.
https://sggee.org/research/PublicDatabases.html

Gruß, Irene

Avatar

Johann JABS oo Martha Zwick 1926

Regina Steffensen, Mittwoch, 05.10.2022, 20:47 (vor 561 Tagen) @ Iris Fuhrmann

Hallo Iris,

dass Martha Zwick und Johann Jabs am 25.12.1926 in Wehlack geheiratet haben...

laut Auskunft auf Ahnenforschung.net hatte Wehlack, Kreis Rastenburg, kein Standesamt. Zuständiger Standesamtsbezirk war Wenden, zuständiges evangelisches Kirchspiel war ebenfalls Wenden.

https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=39388

Vom Standesamt Wenden hat das Standesamt I in Berlin Unterlagen, aber keine Heiraten für 1926! Die Kirchenbücher (Heiraten) für diesen Jahrgang liegen aber im Evangelischen Zentralarchiv Berlin - und online auf Archion.de!

Johann JABS, Witwer, evangelisch, Wohnort Wehlack
oo am 25. Dezember 1926 in Wenden, Kreis Rastenburg
Martha KROLL, geborene ZWICK, Witwe, evangelisch, Wohnort Wehlack

[KB Wenden evangelisch, Heiraten 1926, Seite 72, # 15]

Leider sind auch hier keine Eltern und Geburtsdaten angegeben. Um diesen Eintrag einsehen und herunterladen zu können, mußt Du Dich gebührenpflichtig anmelden!

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Avatar

Johann JABS *1876

Regina Steffensen, Mittwoch, 05.10.2022, 20:51 (vor 561 Tagen) @ Iris Fuhrmann

Hallo Iris,

Über Johann Jabs geb. 20.01.1876 in Wolhynien habe ich leider keine weiteren Informationen

ich habe den Geburtseintrag für einen Johann JABS *1876 in Wolhynien gefunden, allerdings stimmen im Geburtsdatum Tag und Monat nicht mit Deinen Angaben überein! Woher stammt das Geburtsdatum?

Johann JABS *04.07.1876 im Kirchspiel Heimtal
Eltern: Kristian JABS & Luise MATZ, beide lutherisch
Paten: Ephraim WEGNER, Karoline MATZ
[KB-Zweitschrift Heimtal, Geburten 1879, # 143]
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HT-62Y9-J1K?i=13&wc=M6VL-LTL%3A295801...

Hast Du vom Standesamt Sankt Augustin nur Informationen oder auch Unterlagen bekommen?

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Johann JABS *1876

Iris Fuhrmann @, Donnerstag, 06.10.2022, 07:43 (vor 561 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina!

Herzlichen Dank für deine schnelle Antwort und die vielen Informationen.

Das Geburtsdatum von Johann Jabs habe ich schriftlich von dessen Enkel bekommen.
Ich werde mal nachfragen, ob dies aus einem Familienstammbuch stammt, oder woher die Unterlagen kommen.
Vielleicht passen deine Angaben ja doch...

Vom Standesamt Sankt Augustin habe ich eine Kopie der Sterbeurkunde von Martha Zwick erhalten.
Diese Daten (Geburts-; Sterbe- und Heiratsdaten) sollten also auf jeden Fall stimmen.

Ich versuche es dann mal über Archion.de

Vielen herzlichen Dank nochmal

Iris

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum