Suche Geburtseinträge Abram & Mantei

Alexander Abram @, Samstag, 17.10.2020, 13:10 (vor 1258 Tagen)

Liebes Forum,

ich betreibe derzeit Ahnenforschung. Ich habe dazu bisher die Datenbanken von sggee.org (inkl. der nur für Mitglieder) sowie familyresearch.org verwendet (wobei familyresearch keine Hilfe war). Leider komme ich derzeit nicht weiter und hoffe, dass mir vielleicht jemand in diesem Forum einen Hinweis geben kann wo und wie ich weitersuchen kann oder sogar konkrete Informationen für mich hat.

Mein Ziel ist es natürlich möglichst "tief" in den Stammbaum meiner Familie vorzudringen. Was ich bisher über sggee.org gefunden habe oder mir überlieft wurde:

Meine Großeltern
August Abram/Abraham (geboren 7.1.1883 in Boler, ?Ismenskij?, Vater: Gottlieb)
Auguste Abram/Abraham, geborene Mantei (geboren 1886 in Wolhynia laut Sterbeurkunde die mir vorliegt)
Heirat am 4.11.1909 in Emelschin

Geburtseinträge für deren Kinder Herbert, Ewald und Edmund liegen vor (es gibt noch drei weitere Kinder - Else, Arnold, Rheinhardt - für die ich aber keine Einträge gefunden habe)

Was ich aus Familienerzählungen weiß ist, dass es folgende Urgroßväter gab (Name der Großmütter sind unbekannt):
Gottlieb Mantei
Gottlieb Abram/Abraham

Als nächsten Schritt suche ich Geburts- und Heiratseinträge für Gottlieb Mantei sowie Gottlieb Abram/Abraham. Leider konnte ich bei sggee.org sowie familysearch.org dazu nichts finden.

Haben Sie vielleicht einen Rat für mich wo und wie ich weitersuchen kann oder sogar einen konkreten Hinweis auf meine Verwandten?

Darüber würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schon jetzt.

Avatar

Suche Geburtseinträge Abram & Mantei

Irene König ⌂, Sonntag, 18.10.2020, 11:38 (vor 1257 Tagen) @ Alexander Abram

Hallo Alexander,

es wird schwierig werden, etwas zu finden, und wenn, dann sind es eher Vermutungen, die sich nicht handfest belegen lassen.

(es gibt noch drei weitere Kinder - Else, Arnold, Rheinhardt - für die ich aber keine Einträge gefunden habe)

Du kannst davon ausgehen, dass diese Kinder nach 1914 geboren wurden und da gibt es keine Kirchenbücher mehr.
https://wolhynien.de/records/Emiltschin.htm

August Abram/Abraham (geboren 7.1.1883 in Boler, ?Ismenskij?, Vater: Gottlieb)

Liegt dir ein Dokument vor und bedeuten die Fragezeichen, dass du nicht alles lesen kannst? Dann könntest du mir einen Scan schicken - vier Augen sehen manchmal mehr als zwei.

Auguste Abram/Abraham, geborene Mantei (geboren 1886 in Wolhynia laut Sterbeurkunde die mir vorliegt)

Verwende bitte auch bei Frauen immer den Geburtsnamen in der Ahnenforschung. Deine Großmutter wurde ja als Auguste MANTEI geboren. Und ich sage dir gleich, dass du bei der MANTEI-Linie momentan nicht weiterkommen wirst, weil du weder den Namen der Mutter kennst noch den genauen Geburtsort. Ich habe allein in den Kirchspielen Heimtal und Shitomir zwischen 1871 und 1885 sechs Paare gefunden, bei denen der Mann Gottlieb MANTEI hieß. Sie alle kommen als Eltern in Frage und ich sehe keine Möglichkeit, da etwas einzugrenzen.

Als nächsten Schritt suche ich Geburts- und Heiratseinträge für Gottlieb Mantei sowie Gottlieb Abram/Abraham.

Für die Geburtseinträge müsstest du schon vorher entweder die Namen der Eltern kennen (z.B. aus dem Heiratseintrag) oder das genaue Geburtsdatum und ggf. den Ort. Denn ohne diese Informationen könnte man den Geburtseintrag z.B. eines beliebigen Gottlieb MANTEIs nicht sicher deiner Familie zuordnen.

---

Eine nicht belegte Zuordnung kann ich dir lediglich für die Linie ABRAHAM anbieten. Die Kinder von August ABRAHAM & Auguste MANTEI wurden in Staraja Huta geboren. In Staraja Huta lebten drei Familie ABRAHAM (ich spare mir die Version ABRAM):

Emil ABRAHAM & Mathilde FEHLAUER (Heirat 1912)
August ABRAHAM & Auguste MANTEI (Heirat 1909)
Samuel ABRAHAM & Pauline MALON / MALLON (Heirat vor 1900)

Man könnte von der Theorie(!) ausgehen, dass dies drei Brüder waren. In den Kichenbüchern von Heimtal steht die Geburt eines Samuel ABRAHAM *10 Jun 1880 in Marianowka, die Eltern waren Gottlieb ABRAHAM und Caroline REINFELD. Er wäre bei seiner Heirat allerdings recht jung gewesen...
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HY-67N9-HVV?i=28&wc=M6VL-L2Q&cc=1...
[KB Zweitschrift Heimtal, Geburten 1881, Seite 562, Nr. 348]

Gottlieb ABRAHAM und Karoline REINFELDT haben 1875 geheiratet. Leider gibt es keine vollständigen Heiratseinträge und damit keine Angaben zu Eltern oder Geburtsorten.
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HY-6Q87-FJN?i=55&wc=M6VL-23F&cc=1...
[KB Zweitschrift Heimtal, Index Heiraten 1871, Seite 663, Nr. 48]

Man findet vier Kinder für dieses Paar, aber keinen August. Das hat allerdings nichts zu bedeuten, weil die Zweitschriften bekanntermaßen lückenhaft sind.

Gruß, Irene

Avatar

Ewald ABRAM *1912

Irene König ⌂, Sonntag, 18.10.2020, 13:53 (vor 1257 Tagen) @ Alexander Abram

Hallo Alexander,

ich habe noch zwei alte Themen zu deiner Familie gefunden.
(2006) https://forum.wolhynien.de/index.php?id=4712
(2011) https://forum.wolhynien.de/index.php?mode=thread&id=16164

Heutzutage gibt es jede Menge Karten online. Das 2011 gesuchte Borysowka war ein Nachbarort von Staraja Huta.
http://etomesto.com/map-ukraine_zapad/?x=27.807662&y=50.677633
http://etomesto.com/map-ukraine_dvuhverstka-sever/?x=27.801053&y=50.680251

Gruß, Irene

Ewald ABRAM *1912

Alexander Abram @, Sonntag, 18.10.2020, 21:01 (vor 1257 Tagen) @ Irene König

Liebe Irene,

ganz herzlichen Dank für all die Informationen und die Mühen!

Ich finde Deine Theorie plausibel. Ich habe auch bei sggee.org einen Geburts- oder Taufeintrag für

Reinfeld, Karolina, Ereignistyp b, Ereignisjahr 1851, Gemeinde Nowy Dwor Mazowiecki Gemeinde, Reg 89?, Film 689460, Extraktor L Fausak

gefunden. Das würde ja zu dem Heiratsdatum passen, auch wenn ihr Vorname leicht anders geschrieben ist. Leider sind auch hier keine weiteren Informationen zu ihren Eltern.

Hast du vielleicht mit dieser neuen Information noch einen neuen Ansatz?

Kennst du vielleicht noch weitere Datenbanken wo ich mein Glück versuchen könnte?

Vielen Dank im Voraus!

Alexander

Avatar

Karolina REINFELD *1851

Regina Steffensen, Sonntag, 18.10.2020, 21:22 (vor 1257 Tagen) @ Alexander Abram

Hallo Alexander,

Reinfeld, Karolina, Ereignistyp b, Ereignisjahr 1851, Gemeinde Nowy Dwor Mazowiecki Gemeinde, Reg 89?, Film 689460, Extraktor L Fausak

die Eltern heißen Jakub REINFELD & Anna HUKK:
https://metryki.genealodzy.pl/metryka.php?ar=2&zs=0517d&sy=3530&kt=3&pl...
[KB Nowy Dwór Mazowiecki evangelisch, Geburten 1851, Seite 79, Nr. 89]

Kennst du vielleicht noch weitere Datenbanken wo ich mein Glück versuchen könnte?

Gefunden auf Geneteka
https://geneteka.genealodzy.pl/index.php?op=gt&lang=pol&bdm=B&w=07mz&ri...

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Gottlieb ABRAM +1911

Alexander Abram @, Montag, 19.10.2020, 21:52 (vor 1256 Tagen) @ Regina Steffensen

Liebe Irene,
Liebe Karolina,

vielen Dank für euren Mühen!

Ich habe leider Zweifel, dass es der richtigen Gottlieb und seine Frau ist. Von den Erzählungen meines Vaters weiß ich, dass sein Opa etwas weiter von Borisovka entfernt wohnte. Und Vater August ist geboren in Boller oder Bollarka, Isnenski Reion. Und Gottlieb ist nicht in hohem Alter gestorben, sondern relativ jung.

Über sggee.org habe ich einen Gottlieb Abram gefunden, der am 15.10.1911 mit 48 Jahren gestorben ist. Sein Geburtsort ist Ludwikow und seine Frau Rosalie Schilberg. Beerdigt in Leshachow. (Church Book VLV 1906 LUT fond 35/9/643; Page Nr 415, Reg Nummer 415)

Über Auguste Mantei weiß ich, dass sie in Polen geboren wurde.

Bringt euch das noch auf Ideen und was sagt Ihr zu diesem Gottlieb aus Ludwikow?

Ich weiß außerdem, dass August Abraham im russischen Militär war und im ersten Weltkrieg verwundet wurde (Verletzung am Arm sowie Splitter im Bauchbereich). Vielleicht wisst ihr von einem Militärarchiv, wo man nachsehen oder nachfragen könnte?

Viele Grüße

Alexander

Avatar

Gottlieb ABRAM +1911

Irene König ⌂, Dienstag, 20.10.2020, 08:45 (vor 1255 Tagen) @ Alexander Abram

Gottlieb Abram ... am 15.10.1911 mit 48 Jahren gestorben... seine Frau Rosalie Schilberg. Beerdigt in Leshachow. (Church Book VLV 1906 LUT fond 35/9/643; Page Nr 415, Reg Nummer 415)

Hallo Alexander,

bei gründlicher Recherche hättest du diesen Gottlieb gleich ausgeschlossen. Alles zu finden in der öffentlichen Datenbank der SGGEE. ;-)

Wenn der Sterbeeintrag im Kirchenbuch des Kirchspiels Vladimir Volynsk (VLV) steht, hat diese Familie ABRAM etwa 200km weiter westlich gelebt von deinen Vorfahren. Gottlieb ABRAM & Rosalie SCHILBERG haben 1890 in Rozyszcze geheiratet. Sie kommen also gleich aus mehreren Gründen nicht in Frage als Eltern von August.

Gruß, Irene

Avatar

Isnenski Reion?

Irene König ⌂, Mittwoch, 21.10.2020, 09:59 (vor 1254 Tagen) @ Alexander Abram

Über Auguste Mantei weiß ich, dass sie in Polen geboren wurde.

Hallo Alexander,

noch kurz zu den Orten. In deinem ersten Posting hattest du geschrieben, sie wäre in Wolhynien geboren worden. Woher stammt die neue Erkenntnis mit Polen?

Boller oder Bollarka, Isnenski Reion.

Bei diesen Angaben ist es wichtig, woher sie stammen. Wann wurden sie gemacht und durch wen? Lag ein anderes Dokument vor oder basieren die Angaben auf mündlicher Überlieferung?

1883 hieß die Verwaltungseinheit Wolost, nicht Rayon. "Isnenski" oder "Ismenskij" ist mir als Wolost bis jetzt nicht untergekommen, so dass man wohl von einem Übermittlungsfehler ausgehen muss.
http://ukrfamily.com.ua/index.php/volynskaya-guberniya

Gruß, Irene

Isnenski Reion?

Alexander Abram @, Donnerstag, 22.10.2020, 10:38 (vor 1253 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,
Hallo Regina,

wie immer: Vielen Dank!

Zu den Fragen:

- Die Information mit "Isnenski Reion" habe ich mündlich von meinem Vater. Dieser ist allerdings mit ca. 8 (1933) von Bollerka nach Weißrussland mit seiner Familie gezogen. Insofern ist diese Information tatsächlich nicht besonders belastbar.

- Was den Geburtsort angeht, so habe ich gerade nochmal in die Sterbeurkunde geschaut. Dort steht tatsächlich kein Geburtsort. Da habe ich wohl etwas verwechselt. Tatsächlich sagte mein Vater mir mündlich, dass sie in Polen geboren sei.

Zu deiner Theorie, dass meine Urgroßmutter Reinfeld, Caroline ist: Dazu würde auch passen, dass Heimthal direkt neben Bollerka liegt.

Ich hoffe, dass wir irgendwie noch mehr Informationen zu meinem Opa August bekommen. Das würde sehr helfen...

Viele Grüße

Alexander

Isnenski Reion?

Alexander Abram @, Montag, 14.12.2020, 21:39 (vor 1199 Tagen) @ Alexander Abram

Liebes Forum,
Hallo Irene,

ich möchte mich sehr bei diesem Forum und gerade bei Dir, Irene, bedanken. Denn ohne Ihre Hilfe wäre ich nicht weitergekommen. Vielen herzlichen Dank!

Mit der Abram-Linie bin ich gut weitergekommen und bin mir sehr sicher, dass Deine Empfehlung stimmt. Ich habe den Sterbeeintrag von Wilhelm Abram gefunden. Er ist 1900 im Alter von 12 in Starja Huta gestorben und dort auch geboren. Seine Eltern sind Gottlieb und Karolina Reinfeld (EMI 1900 ZHI Fond 67/8/12, Seite 87, RegNum 144). Ich schließe daraus, dass Gottlieb und Karolina Reinfeld in Starja Huta von 1888 an gelebt haben. Das einzige was mir fehlt ist die Bestätigung von August, meinem Großvater, dass seine Mutter Karolina Reinfeld ist.

Jetzt bin ich bei Großvater August (1883 geboren) angelangt. Mit großer Wahrscheinlichkeit hatte er folgende Geschwister:
- Heinrich Abraham, geb. 1876 in Rosin
- Emilie Abraham, geb. 1878 in ?
- Samuel Abraham, geb. 1880 in Marianowka
- Karoline Abraham, geb. 1885 in Marianowka
- Emil Abrahm, geb. ? (hat in Starja Huta gelebt)
- Wilhelm Abram, geboren 1888 in Starja Huta

Irene, du hast geschrieben, dass Samuel etwas früh geheiratet haben müsste. Es erscheint mir aber trotzdem plausibel. Ich habe in Erinnerung, dass mein Vater sagte, dass "Oma" in Polen geboren ist. Mit den Daten im Hinterkopf vermute ich, dass er seine eigene Oma gemeint hat.

In der Mantei-Linie habe ich auch Fortschritte gemacht. Durch einen noch lebenden Verwandten habe ich erfahren, dass die Manteis in Raditsch geboren sind. In den Archiven von sggee habe ich einen Todeseintrag von Ferdinand Mantei gefunden. Er ist 1913 im Alter von 37 Jahren in Barisowka gestorben. Geboren wurde er in Raditsch. Seine Eltern sind Gottlieb und Pauline Kastner (Nov 1913 CHI Fond 67/8/4 Reg. Nr. 73). Dass Pauline Kastner die Mutter von Auguste Mantei ist habe ich dadurch bestätigt bekommen, dass ich einen Geburtseintrag von Bertha Mantei (geboren 1882 in Raditsch) (Archiv Heimtal 1885) gefunden habe. In diesem Geburtseintrag steht, dass der Vater Gottlieb und die Mutter Pauline Kastner ist.
Mein Vater hatte mir gesagt, dass die Familie Nass Verwandte von uns sind. Bertha Mantei hat später einen Nass geheiratet. Ich habe ferner einen Geburtstag gefunden (EMI 1913 CHI Fond 67/8/16 Reg Nr. 271) von einer Tochter von Bertha Mantei, Otilie Nass (geboren 1913 in Starja Huta), der besagt, dass die Taufpaten von Otilie Nass August Abraham und Auguste Abraham sind.

Ich bin froh, dass ich so weit gekommen bin und hoffe noch weiter zu kommen. Ich verstehe jetzt, wie viel Arbeit in der Ahnenforschung steckt! Ich freue mich natürlich über Anregungen und Kommentaren zu den bisherigen Ergebnissen.

Ich wünsche dem gesamten Forum eine gesegnete Adventszeit und falls wir uns nicht mehr lesen schon jetzt frohe Weihnachten!

Viele Grüße

Alexander

Avatar

Johann Gottlieb MANTEI & Pauline KASSNER

Irene König ⌂, Sonntag, 20.12.2020, 15:37 (vor 1194 Tagen) @ Alexander Abram

Hallo Alexander,

deine Funde zur Familie MANTEI samt Beweisführung finde ich schlüssig :okay: und mir scheint, dass du damit die richtige Familie gefunden hast. Diese Familie MANTEI hat spätestens ab 1876 in Wolhynien gelebt, in dem Jahr wurde Ferdinand geboren.

Im Index sind Namen nicht immer korrekt geschrieben, aber nachdem ich mir die Originalseiten angesehen habe, kann ich den Eltern Johann Gottlieb MANTEI & Pauline KASSNER folgende Kinder zuordnen:

*04 Mär 1876 Ferdinand
*26 Feb 1878 Wilhelmine Mathilde
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HT-6QLX-4N?i=16&wc=M6VL-YW5&cc=14...

*09 Okt 1880 Ottilie
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HT-XXJ9-SLZ?i=59&wc=M6VL-B68&cc=1...

*03 Sep 1882 Bertha
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HT-6RQ3-KCY?i=28&wc=M6VL-GNY&cc=1...

Die Heirat MANTEI & KASSNER habe ich letztendlich im Posen-Projekt gefunden. Sie haben am 10. Oktober 1866 im Kirchspiel Poddębice geheiratet.
http://poznan-project.psnc.pl/

Evangelische Gemeinde Poddębice
Eintrag 19 / 1866
Jan Bogumił Mantej (26 Jahre alt)
Vater: Krzysztof Mantej, Mutter: Anna Justyna Fryc (=FRITZ)
Paulina Kasner (19 Jahre alt)
Vater: Gottlieb Kasner, Mutter: Karolina Peglau +
https://metryki.genealodzy.pl/metryka.php?ar=3&zs=1631d&sy=1866&kt=2&pl...

Gelebt hat das Paar dann im Kirchspiel Dąbie (Dombie), jedenfalls habe ich in den Kirchenbüchern das erste Kind gefunden.
https://szukajwarchiwach.pl/54/852/0/str/1/100?ps=True#tabJednostki
1867, Nr. 225: August *21. Sep 1867
https://szukajwarchiwach.pl/54/852/0/6.1/51/skan/full/yc6JVckuAgDQWDPi1BanvA

Viel Erfolg bei der weiteren Suche!
Irene

Johann Gottlieb MANTEI & Pauline KASSNER

Alexander Abram @, Montag, 21.12.2020, 22:20 (vor 1192 Tagen) @ Irene König

Liebe Irene,
vielen, vielen Dank! Ohne Deine Hilfe wäre ich nicht weitergekommen. Ich war schon bei genetika (Polen), aber habe dort nichts gefunden.

Danke für die Daten von Gottlieb Mantei und Pauline Kassner.

Ich kenne jetzt:
August Mantei, geb. 1867
Ferdinand Mantei, geb. 1876
Mathilde Mantei, geb. 1878
Bertha Mantei, geb. 1882
Auguste Mantei, geb. 1886
Ottilie Mantei, geb. 1889

Ich denke, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass Gustav Mantei (geb. ?) auch zu dieser Familie gehört.

Ich vermute, dass es weitere Kinder gibt, die zwischen August und Ferdinand sind.
Mit der Suche nach August Mantei habe ich viel Zeit verbraucht, weil ich dachte, dass er jünger als Ferdinand sei. Schließlich hat August Mantei ja erst 1903 geheiratet (mit Ottilie Frei). Und du hast glücklicherweise meine Probleme hier gelöst, Irene. Danke!

Auch großen Dank für meinem Opa, August Abraham (Abramov in den Militärunterlagen). Ich bin mir ziemlich sicher, dass sein Name etwas geändert wurde und es tatsächlich August Abraham ist. Jetzt wissen wir wo er im Krieg eingesetzt wurde. Weißt du wo ich herausfinden kann, wann er mobilisiert wurde? Das ist noch unbekanntes Terrain für meine Familiengeschichte.
Es wird sicherlich noch viel Zeit brauchen, bis ich die ganze Familiengeschichte "dechiffriert" habe.

Was ich noch nicht ganz verstehe ist, warum der Familienname "wechselt". Mal Abram, mal Abraham. Habt ihr dazu eine Theorie? Mich würde es sehr interessieren zu wissen wie eigentlich der richtige bzw. der ursprüngliche Name heißt. In Russland hießen wir alle Abram. Und in den Archiven habe ich das erste Mal Abraham gelesen.

Ich wünsche euch allen ein gesegntes Weihnachtsfest und ein frohes neues Jahr. Bleibt gesund!

Johann Gottlieb MANTEI & Pauline KASSNER

Alexander Abram @, Montag, 11.01.2021, 22:01 (vor 1171 Tagen) @ Alexander Abram

Liebes Forum,
liebe Irene,

vielen Dank für die wertvollen Informationen. Ich bin ein paar Schritte weitergekommen!

Zuerst hatte ich die Kirchen Bücher von Dombie ab 1867 bis 1875 durgeschaut, um Geschwister von August Mantei zu finden. Tatsächlich bin ich fündig geworden und zwar im Jahr 1869 unter der Seite 139, Nr. 274. Hier findet sich der Geburtseintrag von Adolf Mantei. Er starb bereits im Jahr 1873 (Seite 223, Nr. 94). Ich habe keine weiteren Kinder von Gottlieb Mantei gefunden, auch nicht in den Shitmor-Archiv von 1873-1875.

Aufgrund neuer Informationen bin ich wieder zur Genetka-Datenbank zurückgekommen. Im Archivbereich Großpolen, Gemeinde Dobie, habe ich den Geburtseintrag von Gottlieb Mantei (=Jan Bogomil Mantyi) gefunden, meinem Uropa. Er ist 1840 geboren. (Archiv: Dobie, Jahr 1840, Nr. 87). Seinen Bruder konnte ich auch finden. Er heißt Jan August Mantei und ist 1834 geboren (Archiv: Dobie, Jahr 1834, Nr. 100). Ihr Vater heißt Christopher Mantey und Mutter Anna Justina Fryc.

Auch auf Genetka, genauer gesagt in der Provinz Lodz, habe ich meine Uroma Paulina Kasner gefunden. Sie ist 1847 geboren (Archiv: Gemeinde Aleksandrow, Stadt Ruda Bugaj, Jahr 1847, Nr. 1). Außerdem habe ich ihre 9 Geschwister gefunden. Ihr Vater ist Gottlieb Kasner (=Bogomil Kasner) und ihre Mutter Anna Peglau.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet: Ich habe den Geburtseintrag von Jan Bogumil Mantey (Archiv: Dombie, 1840, S. 25, Nr. 87). Dort steht auch sein Geburtsdatum und das Alter seiner Eltern (Kryszstof Mantey und Anna Justyny Frytz). Leider kann ich es nicht entziffern. Könntet ihr mal einen Blick darauf werfen? Vielleicht seht ihr ja mehr als ich.

Ein weiteres Problem betrifft den Todeseintrag von Anna Katharyna Frietz, geb. Markwerk, im Jahr 1848 (Archiv: Dombie, Jahr 1848, Seite 95, Nr. 46). Hier steht, dass die Zeugen Krysztof Mantei und ein weiterer Zeuge gemeldet haben, dass sie gestorben ist. Ich bin mir sicher, dass sie entweder die Mutter von Anna Justyny Frytz ist oder ihre Oma. Ich würde gerne ihr Alter erfahren. Das steht auch in dem Eintrag, leider kann ich es nicht entziffern. Könnt ihr helfen?

Aus dem Geburtseintrag von Jan Bogumil Mantey kenne ich ja seine Eltern und vielleicht auch ihr Alter (siehe Oben). Ich würde natürlich gerne auch mehr über sie erfahren. Ich habe dafür in den Archiven Poznan-Projekt und bei Genetika geschaut, leider ohne Erfolg. Habt ihr noch eine Anregung wo ich noch nach ihnen (Geburtseinträge, Heiratseinträge, Sterbeinträge etc.) suchen kann?

Ich bin auch auf dem Poznan-Projekt weitergekommen. Hier habe ich den Heiratseintrag von Pauline Kasners Eltern gefunden. Diese haben im Jahr 1835 geheiratet. Sie heißen Jan Bogomiel Kasner, geboren 1815 und Anna Karolina Peglau, geboren 1818. Hier sind auch die Großeltern von Pauline Kasner vermerkt:
- Jan Bogomiel Kasner & Anna Krystyna Tepper
- Jan Peglau & Anna Maria Kepkow

Damit Ihr und Ich nicht durcheinander komme habe ich einen Stammbaum gezeichnet. Ihr findet ihn zu besseren Übersicht hier bzw. hier: https://smallpdf.com/shared#st=a6c4b2a3-2402-4b83-b42d-95fd8845acd4&fn=EPSON001.PDF...


Ich freue mich auf alle Antworten. Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

Alexander

Avatar

Kirchenbucheinträge

Irene König ⌂, Dienstag, 12.01.2021, 19:06 (vor 1171 Tagen) @ Alexander Abram

Hallo Alexander,

an meinem nächsten freien Tag kann ich mal auf die Kirchenbucheinträge schauen, ob ich etwas entziffern kann. Aber dazu müßtest du die jeweilige Seite im Dokument direkt verlinken, denn ich werde mir die Dokumente nicht mühsam selber zusammensuchen. Das ist mein Angebot ;-)

Gruß, Irene

Kirchenbucheinträge

Alexander Abram @, Mittwoch, 13.01.2021, 20:15 (vor 1170 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

vielen Dank für das Angebot! Das nehme ich natürlich gerne an...
Anbei findest du die Links. Vielen Dank im Voraus!

Grüße
Alexander

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet: Ich habe den Geburtseintrag von Jan Bogumil Mantey (Archiv: Dombie, 1840, S. 25, Nr. 87). Dort steht auch sein Geburtsdatum und das Alter seiner Eltern (Kryszstof Mantey und Anna Justyny Frytz). Leider kann ich es nicht entziffern. Könntet ihr mal einen Blick darauf werfen? Vielleicht seht ihr ja mehr als ich.

https://szukajwarchiwach.pl/54/852/0/6.1/18/skan/full/olqSSNOVjah8uRDNCycMug

Ein weiteres Problem betrifft den Todeseintrag von Anna Katharyna Frietz, geb. Markwerk, im Jahr 1848 (Archiv: Dombie, Jahr 1848, Seite 95, Nr. 46). Hier steht, dass die Zeugen Krysztof Mantei und ein weiterer Zeuge gemeldet haben, dass sie gestorben ist. Ich bin mir sicher, dass sie entweder die Mutter von Anna Justyny Frytz ist oder ihre Oma. Ich würde gerne ihr Alter erfahren. Das steht auch in dem Eintrag, leider kann ich es nicht entziffern. Könnt ihr helfen?

https://szukajwarchiwach.pl/54/852/0/6.1/28/skan/full/Osqm06d8406BhU-8i1qknA

Avatar

Johann Gottlieb Mantey *04. Mai 1840

Irene König ⌂, Donnerstag, 14.01.2021, 13:06 (vor 1169 Tagen) @ Alexander Abram

Hallo Alexander,

für Polnisch gibt es übrigens eine gut Wortliste.
https://www.familysearch.org/wiki/de/Polnisch_Genealogische_Wortliste#Zahlw.C3.B6rter

Orts- und Eigennamen sind immer schwierig, auch aufgrund der Deklination. Ich bin mal bei der polnischen Schreibweise geblieben. Wie genau die Tätigkeit des Christof Mantey 1840 - gospordarz okupnik - zu übersetzen ist, weiß ich nicht.

Gruß, Irene

---

Dombie, Evangelisch-Augsburgisches Geburts- und Taufregister 1840, S. 25, Nr. 87
https://szukajwarchiwach.pl/54/852/0/6.1/18/skan/full/olqSSNOVjah8uRDNCycMug

Anzeige: in der Stadt Dąbie, am 5. Mai 1840

Anzeigender (= Vater): Kryszstof Mantey, Hausherr u. Freibauer(?), aus der Kolonie Łusie, 33 Jahre alt

Zeugen: Michał Proppe, Tuchmacher, 66 Jahre alt, aus Dąbie und Wilhelm Penno, Einlieger, 31 Jahre alt, aus der Kolonie Łusie

Geburt: in der Kolonie Łusie, am 4. des laufenden Monats und Jahres, um halb zwei Uhr morgens

Mutter: seine Ehefrau Anna Justyna Fryc, 30 Jahre alt

Taufe: am heutigen Tag

Täufling: Jan Bogumił

Paten: Gottfryd Guttknecht, Anna Maryanna Szendel geb. Penno und Anna Dorota Buchholc geb. Towerstein

Avatar

Anna Katarzyna Frytz geb. Markwerk +1848

Irene König ⌂, Donnerstag, 14.01.2021, 14:24 (vor 1169 Tagen) @ Alexander Abram

Sicherheit über die Verwandtschaft zu Anna Justyny Frytz kann nur der Heiratseintrag MANTEY & FRITZ geben, mit den Namen der Eltern. Sie scheinen aber nicht in Dombie geheiratet zu haben, wahrscheinlich stammte die Braut aus einem anderen Kirchspiel.

https://szukajwarchiwach.pl/54/852/0/6.1/28/skan/full/Osqm06d8406BhU-8i1qknA

Ich fasse die Eckdaten zusammen: in der Stadt Dąbie zeigten am 19./31. Januar 1848 Kryszstof Mantej, Einlieger aus Łusie, 35 Jahre alt und Ludwig Mejer an, dass am gestrigen Tag in Łusie Anna Katarzyna Frytz geb. Markwerk, 93 Jahre alt und Witwe des verstorbenen Jan Frytz verstorben sei.

Bei "Markwerk" tippe ich eher auf MARKWART.

Anna Katarzyna Frytz geb. Markwerk +1848

Alexander Abram @, Samstag, 16.01.2021, 13:14 (vor 1167 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

vielen Dank, dass du so schnell reagierst hast und mir mit dieser Information sehr geholfen hast. Deshalb habe ich jetzt die Möglichkeit weiter zu suchen. Danke auch für den Link zur Polnisch-Übersetzungshilfe. Hoffentlich wird es mir helfen. Leider sind die Schriften oft sehr schwer zu entziffern.

Wir werden sehen. Ich bin zuversichtlich.

Vielen Dank nochmals.

Grüße

Alexander

Avatar

August ABRAM im 1. WK

Irene König ⌂, Samstag, 19.12.2020, 18:51 (vor 1195 Tagen) @ Alexander Abram

Ich weiß außerdem, dass August Abraham im russischen Militär war und im ersten Weltkrieg verwundet wurde (Verletzung am Arm sowie Splitter im Bauchbereich).

Hallo Alexander,

wäre es möglich, dass dies "dein" August ABRAM ist?
https://gwar.mil.ru/heroes/chelovek_donesenie14486675/

Gruß, Irene

Suche Geburtseinträge Abram & Mantei

Uwe Abram @, Karelsruhe, Donnerstag, 19.01.2023, 15:46 (vor 434 Tagen) @ Alexander Abram

Ich schreibe gerade eine Chronik über meinen Stammbaum Abram.
Der Weg führt mich von Lublin über Chelm nach Westpreussen, Kreis Stasburg.
Folgende Namen habe ich gefunden:

Daniel Abram, 1793
Gottlieb Abram 1820
Paul Abram, 1839
Gustav Abram, 1893

Vielleicht hilfr es Dir weiter

Suche Geburtseinträge Abram & Mantei

Alexander Abram @, Leiferde, Samstag, 04.02.2023, 11:54 (vor 418 Tagen) @ Uwe Abram

Lieber Uwe,

vielen Dank für Deine Nachricht!

Leider bringt es mich nicht weiter, weil ich noch nicht den Namen vom Vater von Gottlieb Abram/Abraham kenne. Ich weiß, dass Gottlieb Abram/Abraham mit Karolina Reinfeld (geb. 1851) verheiratet (Eheschließung 1875 in Heimthal) war. Ihre Kinder wurden in folgenden Orten geboren: Rosin, Heimtal, Marianowka, Bolerka, Borisowka (Staraja Huta) (Danke nochmal für die Hinweise in diesem Zusammenhang an Regina und Irene aus diesem Forum!)

Mit großer Wahrscheinlichkeit hatte Gottlieb folgende Brüder: Andreas Abraham, Jakob Abraham (verheiratet mit Anna Quardikus)

Seit 2 Jahren versuche ich schon hier weiterzukommen und habe schon einige Archive angeschrieben und Datenbanken durchsucht. Es fehlt noch eine Antwort aus dem Archiv Kiew, aber wegen dem Krieg muss ich da wohl noch länger warten. Ich habe auch schon viele Informationen von einem anderen Ahnenforscher bekommen. Leider waren bisher alle Bemühungen in dieser Richtung ohne Erfolg.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee? Würde mich freuen!

Viele Grüße

Alexander

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum