Rudolf Büttner Ida Giese

Gesson Tallins Bittner @, Montag, 26.02.2018, 19:11 (vor 2223 Tagen)

Guten Tag Freunde, ich suche Informationen über die Geburt meiner Urgroßeltern

Rudolf Büttner geboren am 25.03.1883
Ida Giese

Laut dem Vorstand in Altenpleen wurden sie in Nowohrad-Wolynskyj / Wolhynien geboren

Kannst du mir helfen?

dankbar
 
Gesson Bittner

Avatar

Re: Rudolf Büttner oo Ida Giese

Regina Steffensen, Montag, 26.02.2018, 19:59 (vor 2223 Tagen) @ Gesson Tallins Bittner

Hallo Gesson,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum! :-)

Rudolf Büttner geboren am 25.03.1883

Der Geburtseintrag Deines Urgroßvaters Rudolf BÜTTNER ist online:

https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HT-DCFG-ZT?i=53&wc=M6VG-M3K%3A2958017...
[KB Shitomir, Abschriften Geburten 1885, Seite 50, Nr. 533]

Rudolph BÜTTNER
*13.03.1883 ~24.04.1883 in Pokaschewo
Eltern: Christian BÜTTNER & Rosalie ZERETZKI, beide lutherisch
Paten: Ferdinand WERDER, Luise KERDIN

Das abweichende Geburtsdatum ist der Unterschied zwischen dem Julianischen Kalender und dem heute gültigen Gregorianischen Kalender (vor 1900 = 12 Tage).

Damit Du diesen Scan ansehen und herunterladen kannst, mußt Du Dir vorher bei www.familysearch.org ein kostenloses Benutzerkonto anlegen.

Ida Giese

Zu Ida GIESE habe ich nichts weiter gefunden. Enthält die Heiratsurkunde denn keine näheren Angaben zu ihrer Herkunft?

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Rudolf Büttner oo Ida Giese

Gesson Tallins Bittner @, Montag, 26.02.2018, 20:06 (vor 2223 Tagen) @ Regina Steffensen

Ida Giese war in Werschniza/Wolhynien geboren.

Wie kann ich ein zertifiziertes Zertifikat von Rudolf Büttner erhalten?

Re: Rudolf Büttner oo Ida Giese

Gesson Tallins Bittner @, Dienstag, 27.02.2018, 17:05 (vor 2222 Tagen) @ Gesson Tallins Bittner

die Eltern von Rudolf Büttner sind Christian und Rosalie Büttner. Als Eltern von Ida Giese werden Daniel und Emilia Giese genannt.

Könnte mir bitte jemand mehr erzählen

Danke

Gesson Bittner

Re: Rudolf Büttner oo Ida Giese

Ansgar Mantey, Dienstag, 27.02.2018, 19:08 (vor 2222 Tagen) @ Gesson Tallins Bittner

Hallo

Buettner Rudolph * 13 Mar 1883 in Panashewo? or Pokaschewo? ZHI
Eltern: Christian Buettner und Rosalie Zeretzke 1897691-6/1885 50 533

MfG

Ansgar

Re: Rudolf Büttner oo Ida Giese

Gesson Tallins Bittner @, Dienstag, 27.02.2018, 19:34 (vor 2222 Tagen) @ Ansgar Mantey

Rudolph BÜTTNER
*13.03.1883 ~24.04.1883 in Pokaschewo
Eltern: Christian BÜTTNER & Rosalie ZERETZKI, beide lutherisch
Paten: Ferdinand WERDER, Luise KERDIN

danke

Gesson Bittner

Re: Rudolf Büttner oo Ida Giese

Gesson Tallins Bittner @, Dienstag, 27.02.2018, 19:36 (vor 2222 Tagen) @ Gesson Tallins Bittner

Ich suche nach einem Kontakt von irgendwo in der Stadt, um zu versuchen, eine Geburtsurkunde zu finden

Gesson Bittner

Avatar

Re: beglaubigte Dokumente

Irene König ⌂, Donnerstag, 01.03.2018, 15:49 (vor 2220 Tagen) @ Gesson Tallins Bittner

Hallo Gesson,

vielleicht ist es besser, wenn du in deiner Muttersprache schreibst oder auf Englisch, damit wir dich besser verstehen können.

Ich suche nach einem Kontakt von irgendwo in der Stadt, um zu versuchen, eine Geburtsurkunde zu finden

Das Kirchenbuch, in dem sich der Geburtseintrag deines Urgroßvaters Rudolph BÜTTNER befindet, liegt im Archiv in Sankt Petersburg in Russland. Den Link zur digitalen Version des Buches bei familysearch.org hat Regina dir bereits aufgeschrieben.

Das Kirchenbuch, in dem sich der Geburtseintrag deiner Urgroßmutter Ida GIESE (*1899) befindet, liegt im Archiv Zhitomir in der Ukraine. Dieses Buch ist nicht digitalisiert und kann nur vor Ort eingesehen werden.

Wahrscheinlich lebst du in Südamerika, denn nur Leute von dort fragen im Forum nach beglaubigten Dokumenten, weil sie ihre deutsche Abstammung nachweisen möchten. Wir machen hier Familienforschung, können aber nicht dabei helfen, beglaubigte Dokumente zu beschaffen.

Hier im Forum schreibt seit vielen Jahren ein Carlos Cesar HENNIG aus Brasilien. Vielleicht kann er dir weiterhelfen oder einen Rat geben. Suche dir einen seiner Beiträge, zum Beispiel hier:
https://forum.wolhynien.de/index.php?id=28180

Wenn du auf das kleine Briefumschlag-Icon neben seinem Namen klickst, öffnet sich ein Kontaktformular. Dort kannst du ihm eine Nachricht schreiben, vielleicht meldet er sich ja bei dir.

Viel Erfolg!
Irene

Avatar

Re: Christian BÜTTNER oo Rosalie ZERETZKI

Regina Steffensen, Mittwoch, 28.02.2018, 20:24 (vor 2221 Tagen) @ Gesson Tallins Bittner

Hallo,

Eltern: Christian BÜTTNER & Rosalie ZERETZKI, beide lutherisch

im Posenprojekt ist die Heirat von Rudolfs Eltern gelistet, sie haben 1864 in Poddębice, Polen geheiratet:

http://poznan-project.psnc.pl/index.php?lang=en

In der Suchmaske am Ende der Seite eingeben:
First name = Christian/Krystian
Last name = Buettner

In den Ergebnisse erscheint unter anderem folgender Eintrag:

Protestant community Poddębice entry 3 / 1864
Krystian Büttner (20 years old)
father: Michał Büttner , mother: Dorota Schulz
Rozalia Ceredzka (17 years old) 
father: Fryderyk Ceredzki , mother: Krystyna Ceredzka

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Christian BÜTTNER oo Rosalie ZERETZKI

Gesson Bittner @, Mittwoch, 16.05.2018, 20:45 (vor 2144 Tagen) @ Regina Steffensen

encontrei os nomes dos meu antepassados:

Tataravôs
Michael Büttner: nascido 13 novembro 1811
Dorothea Schulz: nascida 25 novembro 1816

Pentavôs
Michael Büttner: nascido 29 janeiro 1780
Anna Rosina Redent: nascida __ _______ 1782

Hexavôs
Gottfried Büttner: Nascido __ _______ 1738
Anna Elisabeth Kohlisch: Nascida __ ______ 1753

Heptavôs
Michael Büttner: Nascido __ ______ 1700
Catharina Hermann: Nascida __ ______ 1700

Octavô
Büttner: Nascido __ _____ 1675

se Alguém me puder ajudar com informações sobre nascimentos, casamentos e Óbitos de qualquer um destes acima Agradeço

Gesson Bittner

Avatar

Re: Vorfahrensuche vor 1816

Irene König ⌂, Mittwoch, 16.05.2018, 22:08 (vor 2143 Tagen) @ Gesson Bittner

Hallo Gesson Bittner,

du suchst deine Vorfahren von 1816 und früher. Diese haben nicht in Wolhynien gelebt, daher können wir dir hier nicht mehr weiterhelfen. Bitte auch keine privaten Emails mit Anfragen schreiben!

Viel Erfolg bei deiner Familienforschung,
Irene König

Re: Christian BÜTTNER oo Rosalie ZERETZKI

Christian Büttner @, Berlin, Mittwoch, 24.06.2020, 21:00 (vor 1374 Tagen) @ Gesson Bittner

encontrei os nomes dos meu antepassados:

Tataravôs
Michael Büttner: nascido 13 novembro 1811
Dorothea Schulz: nascida 25 novembro 1816

Pentavôs
Michael Büttner: nascido 29 janeiro 1780
Anna Rosina Redent: nascida __ _______ 1782

Hexavôs
Gottfried Büttner: Nascido __ _______ 1738
Anna Elisabeth Kohlisch: Nascida __ ______ 1753

Heptavôs
Michael Büttner: Nascido __ ______ 1700
Catharina Hermann: Nascida __ ______ 1700

Octavô
Büttner: Nascido __ _____ 1675

se Alguém me puder ajudar com informações sobre nascimentos, casamentos e Óbitos de qualquer um destes acima Agradeço

Gesson Bittner

Hallo Gesson,
woher hast du diese Informationen? Das sind meine direkten Ahnen.

Re: Christian BÜTTNER oo Rosalie ZERETZKI

Elvira Bullert @, Donnerstag, 17.09.2020, 01:03 (vor 1289 Tagen) @ Christian Büttner

Hallo Christian,

meine Vorfahren heißen auch Büttner. Mein Uhr-Großfater Wilhelm Büttner (geb. 13.03.1872 in Kalisz, Polen) war eines der Kinder von Christian und Rosalie Büttner und wahrscheinlich der Bruder von Rudolph Büttner. In meiner Ahnenforschung konnte ich neben Rudolph und Wilhelm noch weitere Geschwister: Ferdinand, August, Wendolin und Emilie ermitteln.

Kann mir jemand helfen ein Dokument von Christan oder Wilhelm Büttner für den Nachweisen der Amstammung zu besorgen.

Vielen Dank im Voraus


Liebe Grüße
Elvira

Avatar

Re: Christian BÜTTNER oo Rosalie ZERETZKI

Irene König ⌂, Donnerstag, 17.09.2020, 08:02 (vor 1289 Tagen) @ Elvira Bullert

Hallo Elvira,

Christian BÜTTNER *1844 wurde ganz sicher nicht in Wolhynien geboren und Wilhelm *1872 wahrscheinlich auch nicht. Deine Anfrage betrifft somit nicht Wolhynien und du solltest dir ein Forum suchen, das sich mit deinem Forschungsgebiet Kongresspolen befasst.

Ich kann dir nur den Hinweis geben, dass du in die Bücher von Poddebice schauen könntest, da Christian BÜTTNER und Rosalie ZERETZKI im Kirchspiel Poddebice geheiratet haben. Vielleicht findest du dort ihre Kinder. Leider erst online ab 1866, ältere Bücher ab 1844 auf Mikrofilm bei den Mormonen.
https://metryki.genealodzy.pl/metryki.php?op=sy&ar=3&zs=1631d
https://www.familysearch.org/search/catalog/214634?availability=Family%20History%20Library

Viel Erfolg!
Irene

Re: Christian BÜTTNER oo Rosalie ZERETZKI

Elvira Bullert @, Donnerstag, 17.09.2020, 12:00 (vor 1289 Tagen) @ Irene König

Liebe Irene,

herzlichen Dank für die Hinweise, es hat mir sehr geholfen.
Ich habe im Kirchenbuch von Poddebice einen Eintag über die Geburt von Wilhelm Büttner gefunden.

Noch Mal vielen Dank für die Unterstützung und eure großartige Arbeit.

Ich wünsche Ihnen und dem ganzen Wolhynien-Team alles Gute und weiterhin viel Erfolg.
Bleibt gesund.

Liebe Grüße

Elvira aus Weißenthurm bei Koblenz

Re: Christian BÜTTNER oo Rosalie ZERETZKI

Elvira Bullert @, Freitag, 18.09.2020, 11:45 (vor 1288 Tagen) @ Irene König

Ich kann dir nur den Hinweis geben, dass du in die Bücher von Poddebice schauen könntest, da Christian BÜTTNER und Rosalie ZERETZKI im Kirchspiel Poddebice geheiratet haben. Vielleicht findest du dort ihre Kinder.


Liebe Irene,

vielen Dank für den Hinweis über die Heirat von Christian BÜTTNER und Rosalie ZERETZKI.
Im Kirchspiel Poddebice habe ich einen Eintrag über die Geburt meines Urgroßfaters Wilhelm Büttner gefunden, der auch stimmen dürfte, da als Eltern Christian BÜTTNER und Rosalie ZERETZKI angegeben sind.

Leider konnte ich den Eintrag über die Heirat von Christian BÜTTNER und Rosalie ZERETZKI finden. Können Sie mir bitte einen Tipp geben (z. B. die Aktennummer o.ä.) wo ich noch weiter suchen könnte.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Elvira Bullert

Avatar

Re: Christian BÜTTNER oo Rosalie ZERETZKI

Regina Steffensen, Freitag, 18.09.2020, 20:16 (vor 1288 Tagen) @ Elvira Bullert

Hallo Elvira,

Leider konnte ich den Eintrag über die Heirat von Christian BÜTTNER und Rosalie ZERETZKI [nicht] finden. Können Sie mir bitte einen Tipp geben (z. B. die Aktennummer o.ä.) wo ich noch weiter suchen könnte.

Es ist der Eintrag Nr. 3 aus dem Jahr 1864.

Gehe auf
http://poznan-project.psnc.pl/index.php?lang=en
und trage in der Suchmaske beim ersten Namen (= Bräutigam) Christian Buettner ein.

In den Ergebnissen findest Du den Text des gesuchten Heiratseintrages mit Eltern.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Christian BÜTTNER oo Rosalie ZERETZKI

Christian Büttner @, Donnerstag, 08.10.2020, 14:58 (vor 1268 Tagen) @ Elvira Bullert

Hallo in die Runde,
weiß jemand von euch, wann Christian Büttner (*1843) und Rosalia Zeretzke (*1847) gestorben sind?

Ich erarbeite gerade einen Stammbaum und diese Infos fehlen mir noch!

Danke,
Christian Büttner

Re: Rudolf Büttner Ida Giese

Bärbel Voltermann @, Mittwoch, 07.03.2018, 17:59 (vor 2214 Tagen) @ Gesson Tallins Bittner

Hallo Gesson!

Meine Urgroßeltern kommen auch aus Wolhynien.

Hier sind meine Daten:
Ephraim Zeretzki oo Juliane Büttner

Ephraim *1895 in Willkow Poddebice Nr. 36

Eltern:
Zeretzki Johann Kasemir *Fulki oo Zeretzki Anna Christin

In dem Ort wo mein Urgroßvater her stammt, gibt es auch den Namen Büttner.

Hoffe wir finden den gemeinsamen Vorfahren

Bärbel (Geborene Zeretzki)

Re: Rudolf Büttner Ida Giese

Gesson Tallins Bittner @, Mittwoch, 07.03.2018, 18:22 (vor 2214 Tagen) @ Bärbel Voltermann

Guten Tag
Ja, ich suche es !! Ich habe die Hochzeit meines Urgroßvaters bereits getroffen, aber die Geburtsaufzeichnung weist auf Zhitomyr hin ... wo ich einen Brief schickte, aber keine Antwort erhielt, ich hoffe, wir können unsere gemeinsame Verwandtschaft finden ...

Die Bestimmung

Gesson Bittner

Re: Rudolf Büttner Ida Giese

Bärbel Voltermann @, Mittwoch, 07.03.2018, 18:32 (vor 2214 Tagen) @ Gesson Tallins Bittner

Die erste Ehe von meinem Urgroßvater ist auch in Shitomir geschlossen worden. Ich denke unsere Familien sind miteinander verwandt

Re: Rudolf Büttner Ida Giese

Gesson Tallins Bittner @, Mittwoch, 07.03.2018, 18:40 (vor 2214 Tagen) @ Bärbel Voltermann

Meine Großonkel sind: Christian Büttner und Rozalia Ceredski
mein Urgroßvater: Rudolph Büttner
Kam 1922 nach Brasilien ...
jetzt suche ich auch nach diesen Vorfahren, die am ehesten eine gemeinsame Verwandtschaft haben ...

Mit freundlichen Grüßen

Gesson Bittner

Re: Rudolf Büttner Ida Giese

Gesson Tallins Bittner @, Mittwoch, 07.03.2018, 18:41 (vor 2214 Tagen) @ Bärbel Voltermann

aber zhitomyr hat meine Anfrage nicht beantwortet ... :(

Welche Traurigkeit

Re: Rudolf Büttner Ida Giese

Gesson Tallins Bittner @, Mittwoch, 07.03.2018, 18:49 (vor 2214 Tagen) @ Gesson Tallins Bittner

Ich habe eine Prämie des Familiennamens Volkmann, kann es eine Verbindung sein?

Avatar

Re: Rudolf Büttner Ida Giese

Gerhard König ⌂, Donnerstag, 08.03.2018, 06:38 (vor 2213 Tagen) @ Gesson Tallins Bittner

aber zhitomyr hat meine Anfrage nicht beantwortet ... :(

In Shitomir / Zhitomyr existieren keine ev.-luth. Kirchenbücher vor 1899!

Das Kirchenbuch von 1883 mit der Geburten aus dem Kirchspiel Shitomir befindet sich in St. Petersburg, Russland. Regina hatte dir den Geburtseintrag von Rudolph BÜTTNER bereits genannt.

Meine Frau hatte dir bereits vor einer Woche ausführlich geantwortet. Hast Du Carlos geschrieben?

gerhard

--
Sie wollten schon immer mal Dankeschön sagen?

Re: Rudolf Büttner Ida Giese

Gesson Tallins Bittner @, Donnerstag, 08.03.2018, 11:30 (vor 2213 Tagen) @ Gerhard König

Bom Dia, Gerhard

enviei E-mail para Carlos mas não me retornou.

O arquivo Russo...o que entendi foi...eu preciso de alguém que possa ir na Russia buscar, pois eles não enviam por carta registrada, e pagamento em dinheiro, não podendo ser transferência bancária.

O Arquivo Zhitomyr, enviou resposta automática, " pedido recebido ", mas sem respostas...

estou ficando sem opções...agradeço por terem me ajudado aqui, se tiverem outra forma para que eu consiga este certificado, ficarei grato por sua ajuda

Obrigado

Gesson Bittner

Avatar

Re: Rudolf Büttner Ida Giese

Gerhard König ⌂, Donnerstag, 08.03.2018, 17:43 (vor 2213 Tagen) @ Gesson Tallins Bittner

Hallo Gesson,

enviei E-mail para Carlos mas não me retornou.

Dann warte bitte ab, bis er sich meldet bei Dir.

O arquivo Russo...o que entendi foi...

Das ist uns bereits bekannt, dass Geldüberweisungen an das RGIA in St. Petersburg nur aus Russland und den ehemaligen GUS-Staaten funktioniert.

Das Kirchenbuch ist online im Netz. Es muß doch jemanden in Brasilien geben, der das Buch lesen und Dir den Inhalt bestätigen kann.

O Arquivo Zhitomyr, enviou resposta automática ..

Antworten können zwei bis drei Monate dauern.

gerhard

--
Sie wollten schon immer mal Dankeschön sagen?

Re: Rudolf Büttner Ida Giese

Gesson Tallins Bittner @, Donnerstag, 08.03.2018, 17:49 (vor 2213 Tagen) @ Gerhard König

Boa tarde Gerhard

Estou aguardando, agradeço muito a ajuda de todos vocês aqui do forum, sempre dispostos e atenciosos...

obrigado

Gesson Bittner

Avatar

Re: Rudolf Büttner Ida Giese

Gerhard König ⌂, Donnerstag, 08.03.2018, 06:28 (vor 2213 Tagen) @ Bärbel Voltermann

Moin Bärbel,

Die erste Ehe von meinem Urgroßvater ist auch in Shitomir geschlossen worden.

Bist du dir da ganz sicher? Die Gegend um Wielkopole, die wir beide gemeinsam besucht haben, gehörte zum Kirchspiel Tutschin und vor 1888 zum Kirchspiel Shitomir.

Die bekannten Kirchenbücher von den beiden Kirchspielen habe ich oben verlinkt. Die bekannten Heiraten bis 1885 sind nur Register ohne Ortsangaben.

gerhard

--
Sie wollten schon immer mal Dankeschön sagen?

Re: Zeretzki oo Dolis

Bärbel Voltermann @, Donnerstag, 08.03.2018, 07:01 (vor 2213 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,

hier die Daten von meinem Urgroßvater, dessen erste Ehe.

Ephraim Zeretzki oo Wilhelmine Dolis 29.9.1881 in Shitomir.

Die zweite Ehe mit meiner Urgroßmutter muss zwischen 1887 und 1893 gewesen sein. Leiter konnten wir damals nichts finden über meine Urgroßmutter Büttner.

Bärbel

Avatar

Re: Zeretzki oo Dolis

Gerhard König ⌂, Donnerstag, 08.03.2018, 07:26 (vor 2213 Tagen) @ Bärbel Voltermann

Moin Bärbel,

Ephraim Zeretzki oo Wilhelmine Dolis 29.9.1881 in Shitomir.

Es ist der Eintrag aus den Zweitschriften des Kirchspiels Shitomir mit dem Heiratsregister von 1881 - Film 1897593/3, Seite 243, Nr. 235. Der Ort der Heirat ist nicht genannt.

Die Ortsangaben in der öffentlichen SGGEE-Datenbank wurden leider falsch aus der Odessa-Datenbank übernommen und nicht mit dem Kirchenbuch verglichen.

gerhard

--
Sie wollten schon immer mal Dankeschön sagen?

Re: Zeretzki oo Dolis

Bärbel Voltermann @, Donnerstag, 08.03.2018, 13:05 (vor 2213 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,
fast alle Kinder (11) Sind in Wielko Pole geboren. Nur mein Großvater ist in Antoniew, 1. Kind aus 2. Ehe, geboren. Seine Geschwister alle wieder in Wielko Pole. Ich denke die werden in dem Gebetshaus dort geheiratet haben.
Mein Urgroßvater steht auch in dem Kirchenbuch von Shitomir. Das er da gewohnt hat bezweifle ich sehr.
Ich hoffe sehr, eines Tages auch mit der Linie Büttner weiter zu kommen.
Bärbel

Re: Zeretzki oo Dolis

Gesson Tallins Bittner @, Donnerstag, 08.03.2018, 11:43 (vor 2213 Tagen) @ Bärbel Voltermann

Ich denke, um die Dokumente zu bekommen, müssen wir nach Russland gehen ...:gruebel:

Re: Rudolf Büttner Ida Giese

Christian Büttner @, Berlin, Mittwoch, 24.06.2020, 16:35 (vor 1374 Tagen) @ Bärbel Voltermann

Hallo,
ich forsche zur Familie Büttner in Polen und bin an einem Austausch interessiert.
Bitte melde dich mit einer Handynummer bei Interesse.

Christian Büttner

Re: Rudolf Büttner Ida Giese

Elvira Bullert @, Donnerstag, 17.09.2020, 12:44 (vor 1289 Tagen) @ Christian Büttner

Hallo Christian,

meine Vorfahren heißen auch Büttner. Mein Uhr-Großfater Wilhelm Büttner (geb. 13.03.1872 in Wilkow, Poddebice, Lodz, Polen) war eines der Kinder von Christian und Rosalie Büttner und wahrscheinlich der Bruder von Rudolph Büttner. In meiner Ahnenforschung konnte ich neben Rudolph und Wilhelm noch weitere Geschwister: Ferdinand, Eduard, August, Wendolin, Bernhard, Emilie, Lydia und Olga ermitteln.

Liebe Grüße

Elvira

RUDOLF BÜTTNER e IDA GIESE

Ana Carolina Volkmann @, Freitag, 22.01.2021, 03:20 (vor 1162 Tagen) @ Gesson Tallins Bittner

Olá!
Me chamo Ana Carolina e sou natural do Brasil.
Encontrei este fórum enquanto fazia pesquisas sobre meus ancestrais de sobrenome BÜTTNER (ou suas variantes BUTNER, BITTNER, BITNER, BUETTNER).

Meu trisavô RUDOLF BÜTTNER nasceu a 13 de março de 1883, em Nowogard-Wolynski, Wolhynien.
Filho de CHRISTIAN BÜTTNER e ROSALIE CEREDZKI.

RUDOLF BÜTTNER se casou com IDA GIESE, nascida a 13 de setembro de 1899, também em Nowogard-Wolynski, Wolhynien.
Filha de DANIEL GIESE e EMILIE WIESE.

A certidão de casamento de RUDOLF e IDA data de 1919, registrada na cidade de BISDORF, em Altenpleen, na Alemanha.

Além disso, tenho registro de que IDA GIESE foi confirmada a 23 de março de 1914, em Nowogard-Wolynski, pelo Pastor Rudolf Deringer.

Segundo informações, a certidão de nascimento de RUDOLF BÜTTNER encontra-se no Arquivo de São Petersburgo.
A certidão de casamento de CHRISTIAN BÜTTNER e ROSALIE CEREDZKI encontra-se no Arquivo do Estado de Lodz.
Falta ainda a certidão de nascimento de IDA GIESE e a certidão de casamento de DANIEL GIESE E EMILIE WIESE.

Alguém sabe me informar onde posso encontrar essas informações?

Obrigada!

Avatar

RUDOLF BÜTTNER e IDA GIESE

Irene König ⌂, Freitag, 22.01.2021, 10:00 (vor 1162 Tagen) @ Ana Carolina Volkmann

Falta ainda a certidão de nascimento de IDA GIESE e a certidão de casamento de DANIEL GIESE E EMILIE WIESE.

Olá!
Ich habe den Thread verschoben, denn nach dieser Familie wurde bereits gesucht.

Der Geburts- und Taufeintrag von Ida GIESE befindet sich als Nachtrag im Kirchenbuch von Nowograd Wolynsk 1913, Seite 120, Nummer 1062. Einige Kirchenbücher sind bereits digitalisiert, aber das von 1913 noch nicht.
https://wolhynien.de/records/NowWolynsk.htm
https://uk.wikisource.org/wiki/%D0%90%D1%80%D1%85%D1%96%D0%B2%D0%B8/%D0%94%D0%90%D0%96%...

Schwierig ist es auch mit dem Heiratseintrag von Daniel GIESE und Emilie WIESE. Ich habe im Index nur einen Eintrag für Daniel GIESE gefunden von 1883 [Kirchenbuchduplikat Shitomir 1883, Seite 521, Nr. 56]. Ob es sich hier um die Eltern von Ida handelt, kann man nicht mit Sicherheit sagen. Und es gibt auch keine zusätzlichen Informationen, die Kirchenbücher mit den vollständigen Heiratseinträgen existieren nicht mehr.

Daniel GIESE oo am 13 Feb 1883 Emilie Rosin, geborene WIESNER
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HY-6P9S-HT8?i=118&wc=M6VL-1M9

Gruß, Irene

RUDOLF BÜTTNER e IDA GIESE

Ana Carolina Volkmann @, Freitag, 22.01.2021, 15:31 (vor 1162 Tagen) @ Irene König

Olá Irene,
Muito obrigada pelas contribuições!

Tenho uma dúvida.
Você informou que a entrada sobre nascimento e batismo de IDA GIESE pode ser encontrada no livro da igreja de Nowograd Wolynsk 1913, página 120, número 1062.

A dúvida é: se IDA GIESE nasceu em 13 de setembro de 1899, porque seu registro de nascimento e batismo constam de 1913?

Saudações, Ana

Avatar

IDA GIESE

Irene König ⌂, Freitag, 22.01.2021, 15:45 (vor 1162 Tagen) @ Ana Carolina Volkmann

Hallo Ana,

manchmal wurde eine Geburt/Taufe erst Jahre später eingetragen, das ist gar nicht so selten vorgekommen. 1913 hat Ida am Konfirmationsunterricht teilgenommen, vielleicht hat Pastor Deringer zu diesem Zeitpunkt die Taufe von 1899 ins Kirchenbuch von 1913 eingetragen. Du schreibst ja, dass Ida 1914 konfirmiert wurde.

Gruß, Irene

PS: Die Geburt meines Großvaters (*1889) wurde im Kirchenbuch von 1900 eingetragen. Das war für mich ein großes Glück, denn für 1889 existieren keine Kirchenbücher. Durch diesen Nachtrag habe ich die Namen seiner Eltern erfahren und konnte die Familie weiter zurück verfolgen. ;-)

IDA GIESE

Ana Carolina Volkmann @, Freitag, 22.01.2021, 16:46 (vor 1162 Tagen) @ Irene König

Olá Irene,

Agradeço a sua atenção e gostaria de dizer que fico muito feliz em receber tais informações.

Grata!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum