Büttner

Bärbel Voltermann @, Donnerstag, 01.10.2020, 20:20 (vor 25 Tagen)

Hallo zusammen,
ich suche die Vorfahren meine Urgroßmutter Julianna Büttner. Leider habe ich gar nichts an Daten von ihr.

Vielleicht hilft das weiter:

Der 1. Ehemann war vermutlich N.N.Schwarze
der 2. Ehemann ist Ephraim Zeretzki *1859 in Wilkow/Polen

Juliane Büttners letzter Wohnort war Russel Kreis Kostopol, ob dort gestorben ist nicht sicher.

Aus der 2. Ehe gab es 9 Kinder, von 1893-1913, namentlich mir bekannt.

Brüder von ihr sind vermutlich, vom hören sagen her:
Heinrich Büttner
Adorf Büttner

Vielen Dank
Bärbel

Avatar

Juliane BUETTNER/BÜTTNER

Regina Steffensen, Freitag, 02.10.2020, 19:37 (vor 24 Tagen) @ Bärbel Voltermann

Hallo Bärbel,

ich suche die Vorfahren meine Urgroßmutter Julianna Büttner. Leider habe ich gar nichts an Daten von ihr.

Das glaube ich Dir gerne, denn ihre beiden Heiraten haben wohl in der "kirchenbuchfreien" Zeit (1886-1899) stattgefunden!

Auch gehe ich davon aus, daß sie nicht in Wolhynien geboren ist. Hier kann ich Dir aber nur eine Theorie anbieten, die Du vielleicht versuchen kannst zu beweisen:

Viele der Siedler in Wielkopole, Antonowka, Kurhany, Oczerecianka usw. kommen aus der Nähe von Dabie im Kreis Kolo. Dort habe ich eine Familie BUETTNER gefunden mit einer Tochter Juliane:

Johann Gottlieb BUETTNER
oo am 10.11.1872 in Dabie
Renate FENNER

Kind:
Juliane BUETTNER, *31.07.1873 in Rochow, Leczyca, Lodzkie, Polen
[Quelle: SGGEE Pedigree Database]

Diese Familie taucht in Antonowka auf und bekommt dort noch mehrere Kinder.

Mein Vorschlag wäre jetzt, daß Du die Kantoratsbücher aus dieser Gegend (Antonowka, Wielkopole, Kurhany ..) durchgehst und diese Familie zusammenstellst. Dann untersuchst Du, ob die Geschwister dieser Juliane BUETTNER als Taufpaten bei den Kindern "Deiner" Juliane vorkommen.
Bitte beachten: Nicht nur nach BUETTNER/BÜTTNER suchen, sondern auch nach BITNER/BITTNER!

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Juliane BUETTNER/BÜTTNER

Bärbel Voltermann @, Montag, 05.10.2020, 08:59 (vor 21 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

Deine Daten hören sich gut und auch stimmig an. Mein Großvater, also ihr Sohn, ist in Antonuwka geboren. Dort wo auch diese Familie Büttner gelebt hat.

Ich werde erstmal weiter suchen nach Verbindungen.

Vielen lieben Dank für deine Suche!
Bärbel

Avatar

Ephraim Zeretzki *1859

Irene König ⌂, Dienstag, 13.10.2020, 09:11 (vor 13 Tagen) @ Bärbel Voltermann

Ephraim Zeretzki *1859 in Wilkow/Polen

Hallo Bärbel,
nur der Vollständigkeit halber: den Geburtseintrag von Ephraim hast du?

Gruß, Irene

Ephraim Zeretzki *1859

Bärbel Voltermann @, Donnerstag, 15.10.2020, 14:16 (vor 11 Tagen) @ Irene König

Hallo Regina,
ich habe einen DNA Test gemacht. Durch einen anderen Zeretzki Verwandten habe ich meinen Urgroßvater gefunden.

Ephraim Zeretzki in Wilkow Poddebice Nr. 36, 1859 geboren.

Erste Ehe: Wilhelmine Dollis 29.9.1881 Shitomir
Das letzte Kind aus der Ehe ist 1887 in Wilko Pole geboren.

Zweite Ehe Julianne Büttner
Das erste Kind ist 1893 in Antoniew geboren.
Das letzte Kind ist 1913 in Wilko Pole geboren.

Danke für deine viele Arbeit mit mir.
Einen lieben Gruß
Bärbel

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum