Familie Zielke

Dimitri Bitner @, Rheine, Samstag, 29.08.2020, 13:49 (vor 28 Tagen)

Hallo,
ich suche Vorfahren meines Urgroßvaters Karl Zielke *1883 in Shitomyr?
Sein Vater hieß Friedrich und Mutter Sophia.
Friedrich ist aber früh gestorben und hinterließ drei Kinder, Friedrich *1883, Emma *1888, Anna*?.
Sophia hat später Wilhelm Wiedner (Sohn von Michael) geheiratet.
Die Beidenden hatten mindestens drei gemeinsame Kinder.
Pauline *?, Alexander *1912 und vom dritten ist mir nichts bekannt.
Der Alexander müsste schon in Sibirien geboren sein, da die Familie kurz vor 1900 dort hin ausgewandert ist.
Bin über jede Information dankbar.

Avatar

Familie Zielke

Irene König ⌂, Samstag, 29.08.2020, 18:43 (vor 28 Tagen) @ Dimitri Bitner

Hallo Dimitri,

dass es keine Kirchenbücher zwischen 1885 und 1900 gibt, das weißt du. Und im Index hast du weder die Geburt von Karl ZIELKE *1883 gefunden, noch irgendeine andere Spur eines Paares Friedrich ZIELKE & Sophia NN.

So kommst du also nicht weiter. Da du nicht einmal sicher bist über den Geburtsort von Karl ZIELKE solltest du da zunächst recherchieren: Heiratseintrag, Sterbeeintrag. Es kann auch nützlich sein, nach der Herkunft anderer ZIELKE-Linien aus dem gleichen Ort bzw. Nachbarorte im späteren Siedlungsgebiet in Sibirien zu forschen.

Gruß, Irene

Familie Zielke

Dimitri Bitner @, Rheine, Samstag, 29.08.2020, 19:03 (vor 28 Tagen) @ Irene König

Danke Irene für die Mühe und die Tipps. Von den verschwunden Kirchenbücher habe ich auch schon mitbekommen

Avatar

Familie ZIELKE/ZILKE aus Sibirien

Regina Steffensen, Samstag, 29.08.2020, 20:47 (vor 28 Tagen) @ Dimitri Bitner

Hallo Dimitri,

Der Alexander müsste schon in Sibirien geboren sein, da die Familie kurz vor 1900 dort hin ausgewandert ist

In "Wolhynische Hefte, 16. Folge" ist ein Artikel von Wiktor Zilke erschienen: "Deutsche Siedlerfamilien in der Gegend der Stadt Tara, Gouvernement Tobolsk, Westsibirien vor der Deportation 1915". In diesem Beitrag geht es um eine Auflistung von deutschen Siedlerfamilien, die behördlich erfaßt wurden und nachweislich in 10 beschriebenen Ortschaften im Ujesd Tara, Gouvernement Tobolsk lebten.

In der Liste für den Ort Fedorowka erscheinen unter anderem folgende Personen:

ZILKE, Karl (Sohn von Friedrich), seit 1902 in Fedorowka, stammt aus Shitomir oder Umgebung.
Ebenfalls seit 1902 in Fedorowka ist ein Wilhelm WIDNER aus Shitomir oder Umgebung, nur heißt hier der Vater Friedrich, nicht Michael. Bist Du Dir sicher mit dem Michael als Vatersnamen?

In Litkowka gab es seit 1902 noch einen Emil ZILKE (Vatersname Johann) aus Shitomir

Ist das Deine Familie? Besitzt Du noch Dokumente aus Wolhynien und Sibirien?

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Familie ZIELKE/ZILKE aus Sibirien

Dimitri Bitner @, Rheine, Samstag, 29.08.2020, 21:17 (vor 28 Tagen) @ Regina Steffensen

Danke Regina für die Antwort!
Ich habe mit mehreren geredet, meist mit älteren Personen.
Deswegen muss es auch nicht stimmen da alles mündlich überliefert wurde.
Vielleicht hatte er aber auch einen Doppelnamen.
Das mit den Dörfer in Gebiet Tata Fedorowka und Litkowka dass stimmt aber ganz sicher.

Familie ZIELKE/ZILKE aus Sibirien

Wiktor Zilke @, Sonntag, 30.08.2020, 21:34 (vor 27 Tagen) @ Dimitri Bitner

Hallo, Dimitri

Noch als Ergänzung zu dem was Regina schon geschrieben hat: In Fedorowka lebte noch ein Widner Friedrich Sohn von Michael. Vermutlich der Großvater von Wilhelm Widner, auch lebten vermutlich drei Generationen deiner Familie Zilke dort: ZILKE Karl Sohn von Friedrich, ZILKE Friedrich Sohn von Johann und ZILKE Johann Sohn von Friedrich. Oder hatte dein Uropa Karl ein Bruder Namens Johann?

Gruß Wiktor

Avatar

Familien ZIELKE/ZILKE und WIDNER/WIEDNER aus Sibirien

Regina Steffensen, Montag, 31.08.2020, 10:24 (vor 27 Tagen) @ Wiktor Zilke

Hallo Wiktor und Dimitri,

ZILKE Karl Sohn von Friedrich, ZILKE Friedrich Sohn von Johann ..

das würde dann ja bedeuten, daß Friedrich ZILKE (Vater von Karl) erst später in Fedorowka gestorben ist und seine Witwe Sophia auch dort erst den Wilhelm WIDNER geheiratet hat. Das erklärt auch das relativ späte Geburtsdatum (*1912) des Sohnes Alexander WIDNER/WIEDNER.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Familien ZIELKE/ZILKE und WIDNER/WIEDNER aus Sibirien

Dimitri Bitner @, Rheine, Montag, 31.08.2020, 22:52 (vor 26 Tagen) @ Regina Steffensen

Danke Regina und Wiktor für eure Hilfe.
Freue mich auch auf die neuen, erwähnten Namen meiner Vorfahren.
Ich bin jetzt wieder dank euch ein Stückchen weiter gekommen.
Frauen Namen von Friedrich und Johann kommen wahrscheinlich nicht vor oder?
Mir sind leider nur die Anna und Emma als Geschwister von Karl bekannt.
Ich kann aber nochmal nachfragen.
Danke

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum