Suche Heirat Julius RICHTER u. Maria LUMPE, Shitomir

kaz @, Samstag, 15.08.2020, 15:02 (vor 43 Tagen)

Hallo allerseits!

Ich bin erst ganz neu in der Region Wolhynien unterwegs und hoffe, dass mir hier vllt. jemand helfen kann.

Ich bin auf der Suche nach dem Heiratseintrag von

Julius RICHTER und
Marie Therese LUMPE, geb. 13.04.1873 in Rumburg, Böhmen

Die Heirat ist in der Sterbeurkunde der Braut angegeben als:
15.04.1909 in Toporisch (vmtl. ist Toporischtsche gemeint?) im Kreis Shitomir

Die beiden hatten wahrscheinlich drei Kinder, mind. aber meinen Urgroßvater
Julian RICHTER, geb. 24.10.1910 in Pakarschisna, Shitomir
den ich auch als Taufeintrag in den Datenbanken finde.

Nun habe ich schon die ganzen Datenbanken der SGGEE abgesucht, insb. die "Volhynian Archives Indexes - 1900-1918" ( https://www.sggee.org/SGGEE2009/members/Volhynia_1900-18.html ), in denen sie ja eigentlich auftauchen sollte.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Was überseh ich? Wo könnte ich weitersuchen?

Falls es hilft: Ich vermute, dass es sich bei einem
Julius Wilhelm RICHTER, geb. 17.07.1883 in Andrejew, Shitomir den Eltern
-- Johann RICHTER
-- Emilie SONNENBERG
um den Bräutigam handeln könnte, aufgrund einer Datumsangabe auf der Sterbeurkunde seiner Frau, bei der es sich vmtl. um sein Geburtsdatum handelt.

Ich freue mich über und danke für jede Hilfe!

Viele Grüße
kaz

Suche Heirat Julius RICHTER u. Maria LUMPE, Shitomir

Ansgar Mantey, Samstag, 15.08.2020, 15:43 (vor 43 Tagen) @ kaz

Hallo ????
Du hast den Nutzungsbedingungen zu gestimmt. Bitte schreibe mit Vor- und Nachnamen.

Es gibt keine Kirchenbücher aus Shitomir für das Jahr 1909. Es gibt nur einen Index für die Heiraten. Dir liegen aber schon mehr Daten vor als im Index vorhanden sind.
MfG
Ansgar

--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850

Suche Heirat Julius RICHTER u. Maria LUMPE, Shitomir

Myriam Richter @, Samstag, 15.08.2020, 15:59 (vor 43 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo Ansgar,

entschuldige bitte den Nickname. Dann hatte ich das mit Vor- und Nachnamen fälschlicherweise nur auf die Registrierung hier im Forum bezogen verstanden. :-)

Und vielen Dank für deine Hilfe! Dass es da keine Kirchenbücher gibt, ist natürlich enttäuschend, aber dann muss ich wohl mit dem weitermachen, was ich habe.

Ausgehend davon, dass die Braut Maria LUMPE in Böhmen geboren wurde und zwischen Geburt und Heirat nach Wolhynien gezogen sein muss, gibt es möglicherweise irgendwo Aufzeichnungen zu den Ansiedlungen/neuen Siedlern in den dt. Kolonien um Shitomir?

Viele Grüße
Myriam (kaz)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum