Familie Roth

Maria Rutkowski @, Sonntag, 02.08.2020, 22:09 (vor 55 Tagen)

Hallo, ich suche die Vorfahren der Familie Roth. Seine Geschwister:Karl, Emanuel und Amalia, die nach Kanada ausgewandert sind. Ivan wurde von der Familie Stein August adoptiert und lebte im Dorf Petrovka im Bezirk Maryanovka in Omsk. Zwei Schwestern, Lydia und Christina, blieben in Russland. Ivan besuchte 1973 seine Verwandten in Kanada, aber alle Verbindungen gingen verloren Meine Suche führt mich in eine Sackgasse, vielleicht erfahren wir mit Ihrer Hilfe mehr über unsere Vorfahren.
Ich füge alle Informationen hinzu, die ich gefunden habe
Vielen Dank im Voraus.

Friederike (Weis) Eltern-Samuel Weiss Louise Koenig August Roth Eltern- Johann Roth & Christine Schulz https://www.sggee.org/research/PublicDatabases.html
- Friederike Weis 1.08.1868- Gemeinde- Rozyszcze B: Kr. Tomaczow-крещение C: Elisabethpol-конфирмация http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2034/pages/PL_1_439_34_0136.htm

- August Roth °° Friederike (Weis) der Trauung 08.11.1888 Rożyszcze http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2043/pages/PL_1_439_43_0281.htm
Kinder:
1.Roth Carl 05 Jan 1890 Ledochowo, Kr. Wladimir ROZYSZCZE August Friederike Weiss AGAD/1890 45 356 http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2015/pages/PL_1_439_15_0045.htm
2.Roth Amalie 13 May 1892 Ledochow Wladimir Wolynsk Gustav Friederike Weiss AGAD Sygn. 79 / 1892 106 320 * Vater ??? http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2079/pages/PL_1_439_79_0106.htm
3.Roth Emanuel 02 Aug 1894 Ledochow Wladimir Wolynsk August Friederike Weiss AGAD Sygn. 80 / 1894 158 367 http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2080/pages/PL_1_439_80_0158.htm
4.Roth Pauline 03 Nov 1896 Ledochow Wladimir Wolynsk August Friederike Weiss AGAD Sygn. 81 /1896 87 756 http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2081/pages/PL_1_439_81_0087.htm
5.Roth Marie 08 Jun 1899 Ledochow Wladimir Wolynsk August Friederike Weiss AGAD Sygn. 82 / 1899 75 589 http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2082/pages/PL_1_439_82_0075.htm
6.Roth Lydia 01 Sep 1902 Augustow Wladimir Wolynsk August Friederike Weiss AGAD Sygn. 201 / 1902 61 616 * Fehler 615 http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20201/pages/PL_1_439_201_0061.htm
7.Emma 1911-???
8.Johann 1909-??? http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2093/pages/PL_1_439_0093_0257.htm
9.Christina???

Ich benutze Google Übersetzer

Avatar

Familie ROTH in Kanada

Regina Steffensen, Montag, 03.08.2020, 18:45 (vor 54 Tagen) @ Maria Rutkowski

Hallo Maria Rutkowski,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum! :welcome:

ich suche die Vorfahren der Familie Roth

Wie bist Du mit der Familie ROTH verwandt? Wer sind Deine Eltern und Großeltern? Ist Iwan (= Johann) Dein Großvater?

Ivan besuchte 1973 seine Verwandten in Kanada, aber alle Verbindungen gingen verloren ... vielleicht erfahren wir mit Ihrer Hilfe mehr über unsere Vorfahren.

Suchst Du Deine Vorfahren oder möchtest Du wissen, was aus Iwan und seinen Geschwistern geworden ist und wo sie geblieben sind?

Karl, Emanuel und Amalia, die nach Kanada ausgewandert sind..

Emanuel und Amalia sind im Juni 1912 in Quebec angekommen. Sie wollten zu ihrem Bruder nach Kipling in Saskatchewan (Kanada).
Passagierliste:
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HY-6RH3-S69?i=17&cc=1823240&perso...

Karl war ein Jahr früher im Juli 1911 nach Kanada ausgewandert. Er wollte ebenfalls nach Kipling, und zwar zu seinem Vater!
Passagierliste:
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HT-XS9K-RV?i=12&cc=1823240&person...

Und hier noch ein Nachruf für Emanuel:
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3QS7-99JH-L9ZW-G?i=1773&cc=2367299&...
Er ist am 19.12.1981 in Camrose, Kanada gestorben.
Er war mit Hulda LEDE verheiratet und hatte 4 Söhne und 3 Töchter.
Die Geschwister Karl und Amelia lebten noch in Kanada und 1 Bruder und 3 Schwestern in Russland.

Um auf Familysearch die Unterlagen ansehen und herunterladen zu können, mußt Du Dir dort ein kostenloses Benutzerkonto einrichten.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Familie ROTH in Kanada

Rutkowski Maria @, Montag, 03.08.2020, 22:23 (vor 54 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

Wie bist Du mit der Familie ROTH verwandt? Wer sind Deine Eltern und Großeltern? Ist Iwan (= Johann) Dein Großvater?

Iwan/Johann Roth (geb. 28.5.1911 laut Papieren die aber keine Geburtsurkunde sind) ist der Großvater meines Mannes. Seine Eltern sind Alexander Rutkowski und Lisa Rutkowski geborene Stein. Seine Großeltern mütterlicherseits sind Sarah (Ferdinandowna) Stein geborene Schulz (geb. 19.4.1916) und Ivan/Johann Roth. Ivan wurde von der Familie Stein als Kind adoptiert - der Adoptivvater hieß August Stein und die Audoptivmutter hieß Elena/Lena Stein (da ist man sich unsicher).

Suchst Du Deine Vorfahren oder möchtest Du wissen, was aus Iwan und seinen Geschwistern geworden ist und wo sie geblieben sind?

Ich suche ja im Grunde nach den Vorfahren meines Mannes und Iwan und seine Geschwister sind ein Teil davon. Es wäre großartig zu wissen was aus ihnen allen geworden ist und wo sie geblieben sind - von der Existenz seiner Schwestern Pauline Roth und Marie Roth wussten wir zum Beispiel gar nicht.

Aber auch über Iwans Eltern - wer sie waren, wie sie hießen, wo sie geboren wurden und vielleicht eine Hinweis wieso er von der Familie Stein adoptiert wurde (sind sie vielleicht verstorben?). Zu Iwans Eltern haben wir nämlich keinerlei Informationen. Vielleicht wissen sie ja sogar wer die Vorfahren von Iwans Eltern waren.
Vielleicht lässt sich nachverfolgen wohin sie alle gingen nach dem sie Wolhynien verlassen haben - ob direkt nach Kanada oder waren sie vorher in Sibirien? Aus ihrer Antwort weiter unten verstehe ich, dass der Vater als erstes nach Kanada emigrierte und die Geschwister Iwans ihm erst später folgten.

Karl war ein Jahr früher im Juli 1911 nach Kanada ausgewandert. Er wollte ebenfalls nach Kipling, und zwar zu seinem Vater!

Falls Sie dazu vielleicht mehr Informationen haben wären wir dankbar. Da wir zu den Eltern Iwans gar keine Informationen haben und auch nicht wussten dass der Vater nach Kanada ausgewandert ist. (Ich hoffe es kann angenommen werden, dass sie den selben Vater hatten, nicht wahr?)

Vielleicht lässt sich auch etwas zur Mutter finden. Aus Ihrer Antwort verstehe ich, dass nur der Vater nach Kanada ging nicht aber die Mutter. Was wurde aus ihr? Starb sie zuvor oder blieb sie zurück? Den Papieren kann entnommen werden, dass die Schwester Emma Roth 1911 geboren wurde (hat sie den den selben Vater wie die ihre Geschwister? Die selbe Mutter haben sie ja.)
Wurden dem Vater vielleicht andere Kinder in Kanada geboren?

Ist vielleicht bekannt was mit der Familie Roth in Kanada geschehen ist? Wohin sie gingen? Nicht nur im Bezug auf die Geschwister von Iwan sondern vielleicht auch über deren Kinder, Enkelkinder und/oder Urenkel? Vielleicht lässt sich dass ja sogar bis zum heutigen Zeitpunkt verfolgen? Alle noch lebenden Kinder Iwans und deren Nachfahren sind mit der Zeit nach Deutschland ausgewandert und leben bis zum heutigen Zeitpunkt hier. Seine jüngste Tochter Lisa - die Mutter meines Mannes - feiert dieses Jahr ihren 82sten Geburtstag. Sie war es die uns gebeten hat zu recherchieren.

Können Sie vielleicht irgendwelche Quellen empfehlen auf die man zugreifen kann um über die Nachfahren in Kanada zu recherchieren? Meine Tochter spricht fließend Englisch und würde mir da helfen können.


Vielen Dank nochmals für Eurer aller Hilfe und die Nachweise die ihr mir geschickt habt.

Liebe Grüße
Maria

Avatar

Familie ROTH in Kanada

Regina Steffensen, Mittwoch, 05.08.2020, 22:04 (vor 52 Tagen) @ Rutkowski Maria

Hallo Maria,

Ist vielleicht bekannt was mit der Familie Roth in Kanada geschehen ist?

Die Informationen, die ich bis jetzt gefunden habe, stammen von den Passagierlisten und dem Nachruf aus der Zeitung für Emanuel. August ROTH wurde nicht mit dem Namen genannt, sondern nur als "father" bezeichnet, und von Friederike WEISS war gar nicht die Rede.

Emanuel und Amalia lebten in Camrose und Karl in Leduc, beides liegt in der Provinz Alberta.

Können Sie vielleicht irgendwelche Quellen empfehlen auf die man zugreifen kann um über die Nachfahren in Kanada zu recherchieren?

Registriere Dich auf der Mailingliste der SGGEE aus Kanada. Die Kommunikation läuft zwar auf Englisch, aber Deine Tochter wird Dir sicher helfen:

https://sggee.org/deutsch/communicate_ger/mailing_list_ger.html

Wenn jemand Eure Verwandtschaft und ihre Nachkommen in Kanada ausfindig machen kann, dann sind es die kanadischen Mitglieder der SGGEE-Mailingliste.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Familie Johann ROTH

Rutkowski Maria @, Donnerstag, 20.08.2020, 22:34 (vor 37 Tagen) @ Regina Steffensen

Добрый вечер, спасибо огромное за помощь в моем поиске.
К огромному сожалению найти других потомков Рот Августа нам не удаётся да и потомки Штейн Августа усыновившие Ивана Рот ничем не смогли помочь. Мои поиски очередной раз приводят меня в тупик.
В метрическом свидетельстве Амалии Рот указан отец Густав Рот. Это может быть описка?
Буду надеяться на то, что знающие люди на этом форуме смогут мне помочь.

---------

Übersetzung:

Guten Abend, vielen Dank, dass Sie mir bei meiner Suche geholfen haben.
Leider können wir keine anderen Nachfahren von Roth August finden, und die Nachkommen von Stein August, die Johann Roth adoptierten, konnten nicht helfen. Meine Suche führt mich erneut in eine Sackgasse.
In der Geburtsurkunde von Amalia Roth ist als Vater Gustav Roth angegeben. Könnte es ein Fehler sein?
Ich hoffe, dass die sachkundigen Leute in diesem Forum mir helfen können.

Avatar

Amalia ROTH oo Ludwig LACHMANN

Irene König ⌂, Mittwoch, 26.08.2020, 20:55 (vor 31 Tagen) @ Rutkowski Maria

В метрическом свидетельстве Амалии Рот указан отец Густав Рот. Это может быть описка?
In der Geburtsurkunde von Amalia Roth ist als Vater Gustav Roth angegeben. Könnte es ein Fehler sein?

Hallo Maria,

ja, das ist sicher ein Fehler. Es muss August ROTH heißen, denn die Mutter ist Friederike WEISS, wie auch bei den anderen Kindern.

Für die Suche in Kanada empfehle ich folgende Seite:
https://www.bac-lac.gc.ca/eng/search/Pages/ancestors-search.aspx

-----

Ich fasse mal zusammen, was ich dort und in anderen Quellen über Amalia gefunden habe.

Amalia ROTH *13 Mai 1892 in Ledochow, Wladimir Wolynsk, Wolhynien
Eltern: Gustav (-> August) ROTH & Friederike WEISS
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2079/pages/PL_1_439_79_0106.htm
[KB Wladimir Wolynsk, Geburten 1892, Seite 106, Nr. 320]

Juni 1912 Auswanderung nach Kanada, Quebec
Auf dem Schiff befindet sich ihr jüngerer Bruder Emanuel ROTH und Amalias späterer Ehemann Ludwig LACHMANN, 29 Jahre alt. Das Reiseziel ist der Ort Kipling, Saskatchewan.
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HY-6RH3-S69?i=17&cc=1823240
[1912, Schiff Mount Temple, Passagierliste]

Ludwig LACHMANN *07 Aug 1883 in Ludmilowka Tristin, Kr. Lutzk
Eltern: Daniel LACHMANN & Justine SCHMIDT
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%209/pages/PL_1_439_9_0298.htm
[KB Roshischtsche, Geburten 1883, Seite 298, Nr. 1073]

Amalia ROTH und Ludwig LACHMANN müssen vor 1915 geheiratet haben, denn 1915 wurde ihr erster Sohn geboren. Man findet die Familie LACHMAN in den Volkszählungslisten, Namen und Daten variieren etwas, es ist aber immer dieselbe Familie.

Volkszählung 1916
Ludwig (29), Mollie (24) und Otto (1) LACHMAN.
https://www.bac-lac.gc.ca/eng/census/1916/Pages/results.aspx?k=cnsSurname%3a%22Lachman%...

Volkszählung 1921
Louis (39), Amelia (29), Otto (6) und Walter (1/4) LACHMAN.
https://central.bac-lac.gc.ca/.item/?app=Census1921&op=img&id=e003220099

Volkszählung 1926
Leonard (40), Mollie (34), Otto (11) und Walter (5) LACHMAN.
https://central.bac-lac.gc.ca/.item/?app=census1926&op=img&id=e011244275

Einbürgerung 1929
Im Jahr 1929 erhielten Ludwig LACHMAN und seine Frau Amalia die kanadische Staatsbürgerschaft. Sie lebten in Kipling.
https://central.bac-lac.gc.ca/.item/?id=P29-30_684&op=pdf&app=naturalization191...

Das Paar hatte wahrscheinlich noch zwei weitere Kinder: Sohn William (keine Daten) und Tochter Elma.

Ludwig LACHMAN starb 1968. Er ist in Camrose beerdigt.
https://de.findagrave.com/memorial/158698036/ludwig-lachman

Amelia LACHMAN starb am 26.03.1993 in Camrose im Alter von 100 Jahren und 10 Monaten.
https://www.newspapers.com/clip/24605516/edmonton-journal/

Otto LACHMAN (1915-2005)
https://www.newspapers.com/clip/24605673/edmonton-journal/

Walter LACHMAN (1921-2011)
https://www.newspapers.com/clip/38571556/edmonton-journal/

Elma LACHMAN, verh. LOKEN (1928-1989)
https://www.newspapers.com/clip/24605571/edmonton-journal/

-----
Gruß, Irene

PS: Ergänzungen zu Amalias Geschwistern

Einbürgerung Emanuel ROTH (Ehefrau Hulda) am 21. Juli 1928, wohnhaft Leduc/Alberta
https://central.bac-lac.gc.ca/.item/?id=P28-29_653&op=pdf&app=naturalization191...

Einbürgerung Karl ROTH (Ehefrau Emelia) am 19. Dez. 1930, wohnhaft Leduc/Alberta
https://central.bac-lac.gc.ca/.item/?id=P30-31_714&op=pdf&app=naturalization191...

Amalia ROTH oo Ludwig LACHMANN

Rutkowski Maria @, Mittwoch, 26.08.2020, 21:58 (vor 31 Tagen) @ Irene König

Слова благодарности за вашу помощь.Буду очень признательна ,если с вашей помощью мне удастся продвинуться в моих поисках и найти метрическую запись о рождении дедушки моего мужа.Найти потомков Августа и Фредерики ни в России ни в Канаде мне не удаётся.Никто пока не откликнулся.
Мария

Avatar

August ROTH, Kanada?

Irene König ⌂, Freitag, 28.08.2020, 13:49 (vor 30 Tagen) @ Rutkowski Maria

Hallo Maria,

ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass August ROTH vor 1911 tatsächlich nach Kanada ausgewandert ist. Es gibt dafür keinen Beleg, er ist jedenfalls auf keiner Passagierliste zu finden. Die Angabe von Karl ROTH, dass er zu seinem Vater reist, kann auch auf einem Missverständnis beruhen, wenn er kein Englisch gesprochen oder verstanden hat.

Ich habe August ROTH, Sohn des Jan (=Johann), in den Enteignungslisten 1915/1916 gefunden. Er besaß 6 Dessjatinen Land in der Kolonie Jachimowka.

[image]

Quelle: Dr. Mychajlo Kostiuk - Liquidation wolhyniendeutschen Eigentums in den Jahren 1915/16. Namenslisten – Luzk 2015. Vorwort und Beschreibung in Deutsch, Englisch und Russisch. Text in Russisch)

Gruß, Irene

Avatar

Familie WEISS oo KÖNIG

Gerhard König ⌂, Donnerstag, 27.08.2020, 09:55 (vor 31 Tagen) @ Maria Rutkowski

Hallo Maria,

dank der guten Vorarbeit von Regina und Irene kann ich nun ergänzen. :cool:

Friederike (Weis) Eltern-Samuel Weiss Louise Koenig ..

Louisa (Ludwika) KÖNIG * 13.4.1842 in Syski, Opoczno, Polen / † 18.4.1876 in Helenow, Luzk, Wolhynien, Tochter von Peter KÖNIG (*1797 Gonsawa, Posen) und Anna Karoline WUSCHKE (*1804 Budki, Osiek bei Kolo, Polen)
oo 4.2.1862 in Tomaschow, Polen mit
Johann Samuel WEISS * 13.2.1839 in Syski, Opoczno, Polen / † 8.3.1885 in Elisabethpol Gnoino, Wolhynien, Sohn von Samuel WEISS und Anna Rosine BECKER

Louisa (Ludwika) KÖNIG ist eine jüngere Schwester von meinem Altvater Johann KÖNIG (*1826 †1910).
Siehe im VolynWiki Bezeichnung der Generationen

------------

Bisher bekannte Kinder von Johann Samuel WEISS und Louisa KÖNIG:

WEISS Gottlieb * 1862 / † 23.12.1862 in Widrakow, Opoczno, Polen
WEISS Karoline * 1863 / † 15.10.1885 in Elisabethpol, Wolhynien
WEISS Emilie * 1867 oo 1885 mit Samuel ORTLIEB
WEISS Friedericke * 1868 oo 1888 mit August ROTH (deine Vorfahren)
WEISS Gottfried * 1873 oo 1893 mit Pauline FREY
WEISS Eleonore * 1876 oo 1895 mit Andreas BETKER


gerhard

--
Historischer Verein Wolhynien e.V.

Avatar

Kinder von August ROTH & Friederike WEISS

Irene König ⌂, Freitag, 28.08.2020, 12:40 (vor 30 Tagen) @ Maria Rutkowski

Hallo Maria,
hier einige Informationen zu den anderen Kindern von August ROTH & Friederike WEISS:

4.Roth Pauline 03 Nov 1896 Ledochow

Roth, Pauline +13 Apr 1899 in Ledochow
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20112/pages/PL_1_439_112_0144.htm

------------------------

5.Roth Marie 08 Jun 1899 Ledochow

Eventuell Marianna ROTH, verstorben 1901? Kein Kirchenbuch vorhanden, nur Index:
http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20121/pages/1_439_0_0_121_0176.htm

------------------------

9.Christina???

ROTH, Christine *24 Okt 1906 in Augustow
Eltern: August ROTH, Friederike WEISS
VLV 1906, Seite 479, Nr. 988 (LUT fond 35/9/774)

------------------------

8.Johann 1909-???

ROT, Johann *21 Jul 1909 in Jachimowka, ~29 Jul 1909
Eltern: August ROT, Friderike WEISS
VLV 1909, Seite 372, Nr. 218 (LUT fond 35/9/777)

------------------------

7.Emma 1911-???

ROT, Emma *23 Okt 1911 in Jachimowka
Eltern: August ROT, Friderike WEISS
VLV 1911, Seite 334, Nr. 697 (LUT fond 35/9/643)

------------------------

Die Daten für die letzten drei Kinder stammen aus einem Auszug der Kirchenbücher (Duplikate), Kirchspiel Vladimir Volynsk. Diese Kirchenbücher sind nicht online, sie befinden sich im Staatlichen Historischen Archiv Lutzk.
http://wiki.wolhynien.net/index.php/Staatliches_Historisches_Archiv_der_Oblast_Wolhynien
https://volyn.archives.gov.ua/

Gruß, Irene

Avatar

August ROTH *1866

Irene König ⌂, Freitag, 28.08.2020, 15:17 (vor 30 Tagen) @ Maria Rutkowski

- August Roth °° Friederike (Weis) der Trauung 08.11.1888 Rożyszcze
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2043/pages/PL_1_439_43_0281.htm

Hallo Maria,
im Heiratseintrag ROTH oo WEISS findest du folgende Informationen zum Bräutigam:

Roth, August, Sohn des verstorbenen Johann
Roth und dessen Ehefrau Christine geb. Schulz

in Ledochowo, Kreis Wladimir; aus Andreew
Gouv. Petrikau gebürtig

ledig
22 Jahre

Mit diesen Informationen findet man seinen Geburts- und Taufeintrag im evang. Kirchenbuch Lodz-Nowosolna. August ROTH wurde am 27.08.1866 in Andrzejew geboren. Dieser Ort lag keine 10 km südlich von Nowosolna.
http://etomesto.com/map-europe_poland_1937/?x=19.619256&y=51.735807

-----------------------------------------

Der Eintrag im Kirchenbuch ist auf Polnisch geschrieben. Ich übersetze die wichtigsten Angaben.
Nowosolna, 1866, Nr. 147
https://metryki.genealodzy.pl/metryka.php?ar=3&zs=1602d&sy=55&kt=1&plik...

Anzeige: Nowosolna am 2. September 1866 um 5 Uhr nachmittags

Anzeigender (=Vater): Jan Roth, Bauer in Andrzejew wohnhaft, 36 Jahre alt

Zeugen: Ludwik Kimmel, Bauer in Andrzejew 32 Jahre und Jan Rath, Bauer in Kraszew, 40 Jahre alt

Geburt: in Andrzejew am 27. August Tag des laufenden Jahres um 4 Uhr morgens

Mutter: seine Ehefrau Krystyna geb. Schulz, 33 Jahre alt

Taufe: am heutigen Tag

Täufling: August

Paten: die oben genannten Zeugen und Wilhelmina Roth

-----------------------------------------

Gruß, Irene

Herzlichen Dank

Rutkowski Maria @, Freitag, 28.08.2020, 20:32 (vor 29 Tagen) @ Irene König

Уважаемые Irene, Regina, Gerhard. Хочу выразить признательность за помощь, которую вы мне оказали. Искренне благодарю Вас за усилия, старания и за время, которое вы безвозмездно потратили на мои поиски.
5 сентября, моей свекрови исполниться 82 года и это самый дорогой подарок для неё узнать о линии её отца Johann Roth/Stein. Все что передавалось из поколения в поколение так это язык, культуру и память о предках. "Мы Волынские немцы" и сложно в это поверить, что эти три слова спустя столетия помогли восстановить родословную. Это чудо!!! Верю,что когда нибудь удастся восстановить и линию её матери Schulz Sara.
LG Maria

---------

Übersetzung:

Liebe Irene, Regina, Gerhard. Ich möchte mich für die Hilfe bedanken, die Sie mir gegeben haben. Ich danke Ihnen von Herzen für Ihre Bemühungen und für die Zeit, die Sie kostenlos für meine Suche aufgewendet haben.
Am 5. September wird meine Schwiegermutter 82 Jahre alt und dies ist das beste Geschenk für sie, um etwas über die Linie ihres Vaters Johann Roth / Stein zu erfahren. Alles, was von Generation zu Generation weitergegeben wurde, ist die Sprache, Kultur und Erinnerung der Vorfahren. "Wir sind Wolhyniendeutsche" und es ist kaum zu glauben, dass diese drei Worte Jahrhunderte später beigetragen haben, unsere Vorfahren zu finden. Das ist ein Wunder !!! Ich glaube, dass es eines Tages möglich sein wird, die Linie ihrer Mutter Schulz Sara wiederherzustellen.
LG Maria

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum