Suche Hauwetter Vorfahren

Michael Wolfart @, Baja, Ungarn, Mittwoch, 29.07.2020, 21:49 (vor 93 Tagen)

Sehr geehrte Forum-Teilnehmer,
Ich suche Vorfahren von August Hauwetter (geb. 1865),Ehefrau Pauline Mainske oder Manske, geboren in Swobodarka bei Rosischtsche. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Avatar

August HAUWETTER & Pauline MANSKE

Regina Steffensen, Mittwoch, 29.07.2020, 23:07 (vor 93 Tagen) @ Michael Wolfart

Hallo Michael,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum! :welcome:

Ich suche Vorfahren von August Hauwetter (geb. 1865),Ehefrau Pauline Mainske oder Manske

Du hast Glück, der Heiratseintrag für dieses Paar existiert noch und ist sogar online:

August HAUWETTER, ledig, 22 Jahre
Sohn des Jacob HAUWETTER in Wassilowka (= Wasylówka) und dessen Ehefrau Anna geborene PFEFFER,
aus Bjala, G. Plotzk gebürtig
oo 19.06.1884 in Rozyszcze
Pauline MANSKE, ledig, 20 Jahre
Tochter des Ansiedlers Georg Manske in Wolnjanka (= Wełnianka) und dessen Ehefrau Auguste geborene JOB,
aus Lodz gebürtig,
beide ev.-luth. Konfession
[KB Rozyszcze, Heiraten 1884, Nr. 181]

http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2042/pages/1_439_0_0_42_0058.htm

Die Schrift ist schwierig zu entziffern, aber ich denke, daß die Wohnorte des Brautpaares direkt östlich neben Rozyszcze liegen, zu sehen auf der Lückkarte in den Quadraten C3 und D3:

https://wolhynien.de/images/Lueck1927_gr.jpg

In den Geburten der freien Datenbank der SGGEE findest Du Kinder für August HAUWETTER und Pauline MANSKE und auch noch Geschwister für beide:

https://sggee.org/research/StPeteBirth.html

Viel Spaß beim Stöbern.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

August HAUWETTER & Pauline MANSKE

Michael Wolfart @, Baja, Montag, 03.08.2020, 18:55 (vor 88 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina! Vielen herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich freu mich sehr für die Angeben und die beigefügten Links. Ich suche seither fleissig und habe in den Wolhynischen Heften, in den Inhaltsverzeichnissen interessante Artikel gefunden, da Wir nicht genau wissen, wie die Grossmutter (Olga Hauwetter) um die Jahre 1919 nach Tschejabinsk (oder in die Naehe geraten ist. Dort haben sie einander mi dem Grossvater, Michael Baumgartner (Kriegsgefangener aus Ungarn) kennengelernt. Ím Jahre 1920 wurde dann der Vater (Franz Baumgartner) meiner Ehefrau in Tschejabinsk geboren. Ende des Jahre reisten sie dann an den Wohnort des Grossvaters (Baja, Ungarn) Nach dem Tode der Grossmutter gab és überhaupt keinen Kontakte mehr zu den Vorfahren. Seitdem ich in der Familie bin (1972) wurde über die früheren Ereignisse nicht gesprochen und heute gibt es keine Vorfahren mehr. Da ich zur Zeit unseren Stammbaum mache, waren das sehr-sehr nützlich Informationen von Dir. Gibt es eventuell noch Informationen über weitere Vorfahren?
Nochmals vielen Dank für die sehr-sehr nützlichen Informationen.
Mit freundlichen Grüssen
Michael Wolfart

Avatar

August HAUWETTER + 1911 in Amerika

Regina Steffensen, Freitag, 07.08.2020, 21:59 (vor 84 Tagen) @ Michael Wolfart

Hallo Michael,

Gibt es eventuell noch Informationen über weitere Vorfahren?

August HAUWETTER (Ehemann von Pauline MANSKE) ist am 11.10.1911 in Dowagiac, Michigan, Amerika gestorben!
Der Sterbeeintrag ist im Kirchenbuch Rozyszcze eingetragen.

http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20256/pages/1_439_0_0_256_0084.htm

Sein Geburtsort Bjala gehört zum evangelischen Kirchspiel Plotzk, Polen

https://www.szukajwarchiwach.pl/50/178/0#tabJednostki
(Kirchenbücher Plotzk evangelisch)

Den Geburtseintrag von August habe ich nicht gefunden, dafür aber den seines Bruders Ferdinand (Nachname AUETTER), und somit den Beweis, daß die Familie von dort stammt:

https://www.szukajwarchiwach.pl/50/178/0/4/79/skan/full/yIQKr5iQOANFJpZ9TFhPAw
(Direktlink Geburtseintrag Ferdinand, Eintrag Nr. 89)

Die einzelnen Jahrgänge haben Register, was das Durchsuchen leichter macht.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

August HAUWETTER + 1911 in Amerika

Michael Wolfart @, Baja, Montag, 10.08.2020, 20:10 (vor 81 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina!
Herzlichen Dank für die interessanten, neuen Informationen. Ich habe in einer amerikanischen Passagierliste von 1910, den Namen von August Hauwetter aus Rosischtsche gefunden, ich dachte aber nicht, dass es sich um unseren Vorfahren handelt, da die Grossmutter erst 10 Jahre alt war. Somit ist die Angelegenheit bestaetigt. Danke.
Das genaue Geburtsdatum von Ferdinand konnte ich nicht dem Link entnehmen. Wer sind die Namen Biegelmann und Weimann? Ich konnte die Geburtsurkunden von Plotzk nicht besichtigen. Den Zeitraum habe ich ausgewaehlt, aber dann ging és nicht weiter.
In den Geburtsmatrikeln von Rosischtsche habe ich als Vater zwei verschiedene Ferdinand Hauwetter gefunden. Ehefrau Emilie Ertner bzw. Christine Heimann (oder Weimann), welcher stimmt zu.
Ím Geburtsregister von Rosischtsche habe ich Personen Manske in verschiedenen Schreibweisen gefunden (Mainske, Mainski, Mainsky). Könnten zur gleiche Familie gehören?
Nochmals vielen Dank für Deine Bemühung.
Mit freundlichen Grüssen
Michael

Avatar

HAUWETTER im Kirchspiel Plotzk

Irene König ⌂, Dienstag, 11.08.2020, 13:03 (vor 81 Tagen) @ Michael Wolfart

Ich konnte die Geburtsurkunden von Plotzk nicht besichtigen. Den Zeitraum habe ich ausgewaehlt, aber dann ging és nicht weiter.

Hallo Michael,

ich klinke mich mal kurz mit einem Hinweis ein. Hier der Link zum KB Plotzk, dort solltest du eigentlich weiterkommen.
https://www.szukajwarchiwach.pl/50/178/0/str/1/100?ps=True#tabJednostki

Die Kirchenbücher ab 1860 wurden Indexiert, da findet man noch mehr Kinder von Jakob HAUWETTER (AUWETTER, AUETTER) und Marianna PFEFFER.
http://plock.ap.gov.pl/historia/acts_en_ea.php?familyname_gen=Auwetter&familyname=&...
http://plock.ap.gov.pl/historia/acts_en_ea.php?familyname_gen=auet&familyname=&...

*1860 Katarzyna = Katharina
*1863 August
*1866 Gotfryd = Gottfried (+1872)
*1868 Julia (+1869)
*1870 Andrzej = Andreas

Gruß, Irene

HAUWETTER im Kirchspiel Plotzk

Michael Wolfart @, Baja, Donnerstag, 13.08.2020, 17:29 (vor 78 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene!
Vielen Dank für Ihre Hilfe. Die neuen Informationen waren sehr nützlich. Ich konnte só ím KB von Plotzk stöbern. Ich habe die Geschwister von August auch schon in meinem Stammbaum eingetragen. Weiterhin weiss ich nicht genau wer die Ehefrau von Ferdinand Hauwetter war? Emilie Ertner oder Christine Baumann, sowie die Namen in der Geburtsurkunde von Ferdinand Hauwetter. Ich würde mich freuen, wenn ich über Verwandtschaft der Manskes (verschiedene Schreibweise) ím KB von Rosischtsche.
Vielen Dank. Gruss Michael

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum