Suche Hauwetter Vorfahren

Michael Wolfart @, Baja, Ungarn, Mittwoch, 29.07.2020, 21:49 (vor 7 Tagen)

Sehr geehrte Forum-Teilnehmer,
Ich suche Vorfahren von August Hauwetter (geb. 1865),Ehefrau Pauline Mainske oder Manske, geboren in Swobodarka bei Rosischtsche. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Avatar

August HAUWETTER & Pauline MANSKE

Regina Steffensen, Mittwoch, 29.07.2020, 23:07 (vor 7 Tagen) @ Michael Wolfart

Hallo Michael,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum! :welcome:

Ich suche Vorfahren von August Hauwetter (geb. 1865),Ehefrau Pauline Mainske oder Manske

Du hast Glück, der Heiratseintrag für dieses Paar existiert noch und ist sogar online:

August HAUWETTER, ledig, 22 Jahre
Sohn des Jacob HAUWETTER in Wassilowka (= Wasylówka) und dessen Ehefrau Anna geborene PFEFFER,
aus Stjele, G. Plotzk gebürtig
oo 19.06.1884 in Rozyszcze
Pauline MANSKE, ledig, 20 Jahre
Tochter des Ansiedlers Georg Manske in Wolnjanka (= Wełnianka) und dessen Ehefrau Auguste geborene JOB,
aus Lodz gebürtig,
beide ev.-luth. Konfession
[KB Rozyszcze, Heiraten 1884, Nr. 181]

http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2042/pages/1_439_0_0_42_0058.htm

Die Schrift ist schwierig zu entziffern, aber ich denke, daß die Wohnorte des Brautpaares direkt östlich neben Rozyszcze liegen, zu sehen auf der Lückkarte in den Quadraten C3 und D3:

https://wolhynien.de/images/Lueck1927_gr.jpg

In den Geburten der freien Datenbank der SGGEE findest Du Kinder für August HAUWETTER und Pauline MANSKE und auch noch Geschwister für beide:

https://sggee.org/research/StPeteBirth.html

Viel Spaß beim Stöbern.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

August HAUWETTER & Pauline MANSKE

Michael Wolfart @, Baja, Montag, 03.08.2020, 18:55 (vor 1 Tag, 20 Stunden, 40 Min.) @ Regina Steffensen

Hallo Regina! Vielen herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich freu mich sehr für die Angeben und die beigefügten Links. Ich suche seither fleissig und habe in den Wolhynischen Heften, in den Inhaltsverzeichnissen interessante Artikel gefunden, da Wir nicht genau wissen, wie die Grossmutter (Olga Hauwetter) um die Jahre 1919 nach Tschejabinsk (oder in die Naehe geraten ist. Dort haben sie einander mi dem Grossvater, Michael Baumgartner (Kriegsgefangener aus Ungarn) kennengelernt. Ím Jahre 1920 wurde dann der Vater (Franz Baumgartner) meiner Ehefrau in Tschejabinsk geboren. Ende des Jahre reisten sie dann an den Wohnort des Grossvaters (Baja, Ungarn) Nach dem Tode der Grossmutter gab és überhaupt keinen Kontakte mehr zu den Vorfahren. Seitdem ich in der Familie bin (1972) wurde über die früheren Ereignisse nicht gesprochen und heute gibt es keine Vorfahren mehr. Da ich zur Zeit unseren Stammbaum mache, waren das sehr-sehr nützlich Informationen von Dir. Gibt es eventuell noch Informationen über weitere Vorfahren?
Nochmals vielen Dank für die sehr-sehr nützlichen Informationen.
Mit freundlichen Grüssen
Michael Wolfart

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum