Kalis/JENKE

Dagmar Bormann @, Dresden, Samstag, 25.07.2020, 18:59 (vor 97 Tagen)

Hallo,meine Vorfahren siedelten in tartaschek, mit Hilfe des Forums konnte ich in den letzten Jahren einiges lösen. Dafür danke ich Ihnen. Ich habe aber ein Problem, die Mutter meines ururgrossvaters ist in sokolowy kat gestorben, das ist eindeutig. Ich kann aber ihren Geburtsort nicht finden. In der sterbeurkunde steht geboren w nowowsi. Ich weiß nicht wo ich diesen Ort finden kann. Ich habe schon gesucht. Vielleicht kann man mir ausnahmsweise weiterhelfen, ich wäre sehr dankbar dafür. Mit freundlichen Grüßen dagmar bormann

Kalis/JENKE

Gerda Mittmann @, Samstag, 25.07.2020, 23:48 (vor 97 Tagen) @ Dagmar Bormann

Hallo Dagmar,

mein Alturgroßvater (4x Ur-) hatte in Sokołowy Kąt gelebt. Dadurch weiß ich, dass der Nachbarort Nowa Wieś heißt. Falls Deine Urururgroßmutter nahe bei Sokołowy Kąt geboren wurde, könnte es dieser Ort gewesen sein. Er liegt ungefähr 2,5 km südöstlich von Sokołowy Kąt.

Es grüßt
Gerda

Kalis/JENKE

Dagmar Bormann @, Dresden, Sonntag, 26.07.2020, 08:48 (vor 97 Tagen) @ Gerda Mittmann

Hallo Gerda und Reginald, vielen Dank für die schnelle Antwort. Nowa wies klingt plausibel, es gibt sehr viele Orte in polen davon. Eventuell könnte es auch in odtpreussen liegen, da siedler aus sokolowy kat aus den Masuren stammen sollen. Es ist nicht einfach mit der Suche in polen. Einen schönen Sonntag für euch. Mit freundlichen Grüßen dagmar bormann

Kalis/JENKE

Dagmar bormann @, Sonntag, 26.07.2020, 15:26 (vor 96 Tagen) @ Gerda Mittmann

Hallo gerda, ich habe im kirchenbuch von gradzanowo im Jahr 1819 nachgesehen und dort unter nowa wies auch den geburtseintrag von Susanne kalis gefunden. Ohne eure Hilfe hätte ich es nicht gefunden. Ich freue mich darüber, denn auch den Eintrag ihres Vaters im sterberegister konnte ich finden. Danke. Trotzdem weiß ich noch immer nicht woher die Familie kalis stammt. Mit freundlichen Grüßen dagmar bormann

Avatar

Sokołowy Kąt und Nowa Wieś in Polen

Regina Steffensen, Sonntag, 26.07.2020, 00:57 (vor 97 Tagen) @ Dagmar Bormann

Hallo Dagmar,

auf dieser Karte kannst Du die von Gerda beschriebene Lage der Orte Sokołowy Kąt und Nowa Wieś gut sehen:

http://etomesto.com/map-europe_poland_1937/?x=19.966505&y=52.922899

nowowsi = Nowa Wieś

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum