Fam. Dreger aus Nataliendorf

Dreger @, Mittwoch, 17.06.2020, 16:32 (vor 19 Tagen)

Guten Tag. Ich hoffe dass sie mir hier weiter helfen können, suche die Ahnen von meiner Großmutter Gerta Dreger geb. 07.10.34 in Nataliendorf
Urgroßvater Ludwig Dreger erschossen 1937
Urgroßmutter Elena oder Helene Becker geb.03.08.1901
Vielen Dank im Voraus

Avatar

Ludwig DREGER *1899 +1938

Irene König ⌂, Donnerstag, 18.06.2020, 10:32 (vor 18 Tagen) @ Dreger

Guten Tag, Dreger!

Wenn du weiter in diesem Forum schreiben willst, dann bitte mit Vor- und Nachname, wie es in den Forumregeln steht, denen du zugestimmt hast.

Urgroßvater Ludwig Dreger erschossen 1937

Kennst du den Vatersnamen von Ludwig DREGER? Im Gedenkbuch der Oblast Shitomir, Band 2, S.652, gibt es einen Ludwig DREGER, Vatersname Heinrich (Дрегер Людвиг Генрихович), geboren 1899 in der Kolonie Nataliewka. Er wurde verhaftet am 2. Dezember 1937 und erschossen am 3. Januar 1938 - könnte das dein Urgroßvater sein?
http://www.reabit.org.ua/books/zt/

Gruß, Irene

Ludwig DREGER *1899 +1938

Darja Allert @, Sonntag, 21.06.2020, 20:42 (vor 15 Tagen) @ Irene König

Guten Abend. Ich entschuldige mich dass ich meinen Namen nicht eingetragen habe, habe es irgendwie vergessen. Ja das könnte mein Urgroßvater sein, den Daten nach trifft es auf jeden Fall zu. Dankeschön für diese Infos, ich habe es mir angesehen und es steht alles auf ukrainisch, wäre es möglich das zu übersetzen? Würde auch gerne wissen warum er damals verhaftet wurde.
Lg

Avatar

Ludwig DREGER *1899 +1938

Irene König ⌂, Montag, 29.06.2020, 11:18 (vor 7 Tagen) @ Darja Allert

... es steht alles auf ukrainisch, wäre es möglich das zu übersetzen? Würde auch gerne wissen warum er damals verhaftet wurde.

Hallo Darja,

ich glaube kaum, dass du hier jemanden findest, der Ukrainisch lesen kann und dir das übersetzt. Du kannst das aber auch selber tun. Im Übersetzer tippst du mit der ukrainischen Tastatur Buchstabe für Buchstabe ein, dann erhälst du zumindest eine ungefähre Übersetzung.
https://translate.google.de/#view=home&op=translate&sl=uk&tl=de

Ob du dadurch erfährst, weshalb genau er verhaftet wurde, bezweifel ich, weil dort meistens nur allgemeine Angaben stehen. Du kannst aber davon ausgehen, dass es etwas mit der stalinistischen Säuberung zu tun hatte.
https://www.planet-wissen.de/geschichte/diktatoren/stalin_der_rote_diktator/pwiedergros...
https://de.wikipedia.org/wiki/Stalinsche_S%C3%A4uberungen

Gruß, Irene

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum