suche in Datenbanken

Nelli Pudel @, Dienstag, 26.05.2020, 16:51 (vor 70 Tagen)

Hallo liebe Forscher,
Hallo Frau König,

bei der suche nach meinen Verwandten bin ich gestolpert und weiss nicht wie weiter.
In der Odessa Datenbank stehen ganz viele Infos, Daten zu Geburt, Heirat ..., aber bis 1885.
Z.B. Familie Gottfried Schröder. Ich habe den Eintrag zu Ottilie Geb. 1881 und Emilie geb. 1883 gefunden, aber zu Ernstine geb. 1890 und andere Personen, die später geboren, verheiratet sind, finde ich keinen Nachweis.
Wo finde ich Daten zu Personen, die später geboren sind?

Andere Frage: Soldaten - Erster Weltkrieg.

Mein Opa Gottfried Litke / Lütke war im ersten Weltkrieg in Kaukasus - habe eine Foto von ihm auf dem er in einer Uniform - Tscherkesska - abgebildet ist. Gibt es eine Möglichkeit zu finden wo das war, wo er in Erstem Weltkrieg war?

Ganz herzlichen Dank im Voraus.

Freundliche Grüße
Nelli Pudel

Avatar

suche in Datenbanken

Gerhard König ⌂, Dienstag, 26.05.2020, 18:19 (vor 70 Tagen) @ Nelli Pudel

Hallo Nelli,

bei der suche nach meinen Verwandten bin ich gestolpert und weiss nicht wie weiter.

Kein Problem, dafür gibt es ja das Forum. ;-)

In der Odessa Datenbank .. aber zu Ernstine geb. 1890 und andere Personen, die später geboren, verheiratet sind, finde ich keinen Nachweis.

Die Kirchenbücher ab 1886 bis 1900 für Ostwolhynien gelten leider als verschollen oder vernichtet.

Wo finde ich Daten zu Personen, die später geboren sind?

Zum Beispiel in den Revisionslisten im Archiv Shitomir.

Andere Frage: Soldaten - Erster Weltkrieg. Mein Opa Gottfried Litke / Lütke war im ersten Weltkrieg in Kaukasus ... Gibt es eine Möglichkeit zu finden wo das war, wo er in Erstem Weltkrieg war?

Laut meinem Kenntnisstand ist eine Suche in den russischen Archiven nur bei höheren Offiziersrängen möglich.

gerhard

--
Historischer Verein Wolhynien e.V.

suche in Datenbanken

Nelli Pudel @, Dienstag, 26.05.2020, 22:16 (vor 69 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,
herzlichen Dank für die schnelle Ordnung. Na ja, mal sehen vielleicht komme ich mal wieder nach Zhitomir, war 2013 mit Walter. Gruß Nelli;-)

suche in Datenbanken

Denis Verigin @, Donnerstag, 28.05.2020, 17:15 (vor 68 Tagen) @ Nelli Pudel

Hallo,
Vielleicht werden sie wegen den Dokumenten aus dem 1. Weltkrieg fündig.
Ich habe hier auch einen Eintrag vom meinem Urgroßvater der aus Wolhynien stammte gefunden.
Ist aber alles in russischer Sprache.


https://gwar.mil.ru/heroes/?last_name=%D0%9B%D0%B8%D1%82%D0%BA%D0%B5&groups=awd:ptr...

suche in Datenbanken

Nelli Pudel @, Donnerstag, 28.05.2020, 22:33 (vor 67 Tagen) @ Denis Verigin

Sehr geehrter Denis Verigin,
vielen herzlichen Dank für Ihren Tip. Habe es versucht, aber leider über Litke Gotfrid Gotfridovich nichts gefunden. Er wurde 1914 einbezogen und kam 1919 zurück.

Freundliche Grüße
Nelli Pudel

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum